Knaus Tabbert AG - Thread!

Seite 1 von 25
Neuester Beitrag: 01.04.25 09:22
Eröffnet am:17.09.20 22:07von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:607
Neuester Beitrag:01.04.25 09:22von: ObeliskLeser gesamt:249.435
Forum:Börse Leser heute:660
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 25  >  

7071 Postings, 3697 Tage BorsaMetinKnaus Tabbert AG - Thread!

2
17.09.20 22:07
581 Postings ausgeblendet.
23 | 24 | 25 25  >  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.5.3. könnte auch für Knaus wichtig werden

1
26.02.25 14:44
In der kommenden Woche, am 5. März 2025, wird Thor Industries die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2025 vorlegen. Die Veröffentlichung ist vorbörslich geplant.

...

Wenn der große Bruder gute Zahlen liefert, könnte auch Knaus mitschwimmen.  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.ich sehe da noch ein Unterschied

26.02.25 17:58
zum Thema Bussgeld wegen Gewichtsüberschreitung 3,5Tonnen.

Wenn Hymer schon "nur" ein Bussgeld im unteren zweistelligen Mio. Bereich zahlen muss, dann wird es für Knaus wohl einiges geringer ausfallen.

Das Bussgeld soll ja die Gewinnabschöpfung verursachen. Hymer verkauft sicher viel mehr Fahrzeuge als Knaus.

Ich tippe mal auf ein Bussgeld von vielleicht 5 Mio., das kann Knauf verarbeiten.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...n-zahlen-100.html

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Knaus Tabbert Aktie

28.02.25 15:47

https://www.aktiencheck.de/news/..._Schattenseiten_offenbart-18245678

Trotz der anhaltenden Kursschwäche könnten fundamentale Kennzahlen für Anleger interessant sein. Das aktuelle Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) liegt bei äußerst niedrigen 0,10, während das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 5,32 prognostiziert wird. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis beträgt derzeit 4,65. Die Marktkapitalisierung des Wohnmobil- und Caravanherstellers beläuft sich aktuell auf 148 Millionen Euro bei 10,4 Millionen ausstehenden Aktien.  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Trumps Zölle ..

1
04.03.25 17:28
.. war wohl heute das beherrschende Thema an der Börse.

Warum nun gerade Knaus Tabbert doppelt gelitten hat, ist mir völlig unverständlich.

Knaus macht 0,00 Dollar und auch 0,00 Euro Umsatz im Amiland.

1740 Postings, 1858 Tage LesantoThor

1
07.03.25 13:45
ist nach dem Zahlen am Mittwoch schlappe 15% abgeschmiert.

https://www.investopedia.com/...-swings-to-loss-cuts-outlook-11691093

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscisspannende Zeiten

1
08.03.25 18:31
Vielleicht hat ja Hymer & Co. weniger umgesetzt, weil der Umsatz sich zu Knaus Tabbert verlagert hat? ;-) Scherz beiseite, rechne in Relation mit ähnlichen Zahlen bei Knaus. Der Unterschied besteht darin, soweit ich sehen kann, dass bei Knaus einen gewaltigen Abschlag schon eingepreist hat wegen der öffentlichen Kriminalaktionen. Als Chance sehe ich, dass im Oktober ja angekündigt wurde, dass Lagerbestände (auch an Material) abgebaut und damit Cashflow dramatisch verbessert werden sollte, plus Kurzarbeit und andere Kostenoptimierungen. Wir werden sehen, es bleibt spannend.  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.vielleicht hilft das der Aktie ...

13.03.25 11:34

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscisSchönes Wochenende

14.03.25 19:15
Wird schon werden, früher oder später, hoffe ich zumindest. Wissen kann es freilich niemand außer CEO & CFO. No News sind aktuell good News, so meine Einschätzung.  

2891 Postings, 3449 Tage unratgeberAdhoc gestern Abend

19.03.25 07:45
https://www.tradegate.de/...-nachrichten-detail.php?id=20250318007731

Nach vorläufigen Zahlen erreichte KNAUS TABBERT im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von EUR 1.082,1 Mio. (Vorjahr: EUR
1.441,0 Mio.). Ursächlich für den geringeren Konzernumsatz 2024 war im Wesentlichen die Produktionsunterbrechung von in
Summe mehr als zwei Monaten im Geschäftsjahr 2024.
Das vorläufige bereinigte EBITDA belief sich im Geschäftsjahr 2024 nach Berücksichtigung von signifikanten
Bereinigungseffekten insbesondere im Zusammenhang mit erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen auf EUR 28,4 Mio.
(Vorjahr: EUR 123,8 Mio.). Das entsprach einer EBITDA Marge (bereinigt) von 2,6%. Zum einen wirkte sich der geringere
Umsatz auf die Ertragslage aus (negative Skaleneffekte). Zum anderen belasteten temporäre Maßnahmen zur Absatzförderung
sowie Risikovorsorgen und Einzelwertberichtigungen das Ergebnis zusätzlich.
Prognose 2025
Im Geschäftsjahr 2025 erwartet der Vorstand einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro (EUR 1.000 Mio.). Die
Ertragskraft, ausgedrückt durch die bereinigte EBITDA-Marge, wird in einer Bandbreite von 5,0% bis 6,5% erwartet.
Alle Angaben zu den Geschäftszahlen 2024 beruhen auf ungeprüften und vorläufigen Werten gem. IFRS.  

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscisSolide Zahlen und guter Ausblick

1
19.03.25 09:02
Für mich erscheinen die vorläufigen Zahlen solide, sehr positiv werte ich die Neuzugänge im Management mit Branchenexperten von der Konkurrenz (Hymer und Adria). Der Ausblick 2025 ist positiv und - das Nichtgeschriebene nicht minder bedeutend - es gibt keine on top Bad News zu den strafrechtlichen Untersuchungen von Ende 2024 oder von Kreditgebern. Egal wie der Aktienkurs heute reagiert - für mich persönlich ein klares hold and hope. GLTA  

6773 Postings, 6483 Tage Obelisk" Guter Ausblick"

1
19.03.25 09:32
Nichts an diesen Zahlen ist gut und auch der Ausblick nicht. Die stecken mitten in der Restrukturierung.
Habe bei 28  mit etwas Verlust verkauft. Wir sind bei der Hälfte. Der Weg zu vernünftigen Margen ist noch sehr weit.
Auch wenn man es nicht dem jetzigen Vorstand anlasten kann: zu 58 an die Börse gekommen. Jetzt bei 14.
Für die Aktionäre eine mittlere Katastrophe.  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Die Zahlen

1
19.03.25 10:11
kommen aber gut an bei der Börse.

Und wie war das, die Börse hat immer Recht.:-)  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Knaus Tabbert auf neuem Kurs

19.03.25 11:13

29479 Postings, 1336 Tage Highländer49Knaus Tabbert

19.03.25 11:47
Der krisengeschüttelte Wohnmobil- und Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert hat deutliche Einbußen bei Umsatz und Ergebnis verbucht. Nach vorläufigen Zahlen sackte der Umsatz um rund ein Viertel auf 1,1 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen aus dem niederbayerischen Jandelsbrunn mitteilte.
Auch beim Ergebnis ging es steil nach unten. Zahlen zum Gewinn nannte Knaus Tabbert bisher nicht, das operative Ergebnis - genauer gesagt das vorläufige bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) - sackte allerdings von 124 Millionen auf 28 Millionen Euro ab.

Als Hauptgrund für den Umsatzeinbruch nannte Knaus Tabbert eine Produktionspause von mehr als zwei Monaten im vergangenen Jahr, mit der das Unternehmen auf hohe Lagerbestände reagiert hatte.

Beim Ergebnis berief sich Knaus Tabbert auf Folgen des geringeren Umsatzes, Kosten für Absatzförderung, Risikovorsorge und Wertberichtigungen. Als Reaktion auf die Probleme hat das Unternehmen den Personalbestand seit vergangenem Herbst nach eigenen Angaben um 15 Prozent reduziert.

Im laufenden neuen Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen weiteren, wenn auch leichten Rückgang beim Umsatz auf rund eine Milliarde Euro. Beim Ergebnis soll es allerdings wieder ein Stück aufwärtsgehen: Die in Aussicht gestellte Marge würde grob eine Verdoppelung bedeuten.
Mehrere Krisen auf einmal

Knaus Tabbert war vergangenes Jahr von mehreren Krisen geschüttelt worden. Allen voran die Absatzprobleme. Im Oktober hatte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Speck das Unternehmen verlassen, im November übernahm Großaktionär Wim de Pundert diese Rolle.

Noch im selben Monat entließ das Unternehmen zwei Vorstandsmitglieder und begründete dies mit "strafrechtlichen Vorwürfen". Kurz davor hatte die Staatsanwaltschaft Landshut wegen Korruptionsverdachts Büros und Geschäftsräume am Firmensitz mit einem Großaufgebot von über 160 Polizisten durchsucht. Zwei Manager kamen damals in Untersuchungshaft. Das Unternehmen gilt nach früheren eigenen Angaben in diesem Fall als Geschädigter.

Der Vorstand wächst nun aber wieder: Ab dem 1. Mai bekommt das Unternehmen mit Jochen Hein einen neuen Vorstand. Er war unter anderem für den Konkurrenten Hymer tätig.

"Knaus Tabbert befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess", sagt Unternehmenschef de Pundert. "Mit der Optimierung unseres Modellportfolios und gezielten Maßnahmen im Vertrieb und Marketing schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft." Teil der Anpassungen ist unter anderem auch die Streichung einzelner Produkte.

Quelle: dpa-AFX  

6773 Postings, 6483 Tage ObeliskEs steht jedem frei,

1
19.03.25 13:31
die Zahlen und Aussichten gut zu finden. Für mich stellt sich die Frage, warum man für dieses Jahr noch weniger Umsatz prognostiziert, als letztes Jahr, wo immerhin 2 Monate geschlossen war.
Und die Angabe einer um Sonderkosten bereinigten Marge ist so eine Sache. Aber selbst ohne Sonderkosten kann man mit einer solch niedrigen EBITDA Marge nicht viel Gewinn machen.

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscisUmsatz ist nicht Gewinn

2
19.03.25 20:23
Für mich klingt die Prognose und strategische Vorgangsweise gut und wurde heute an der Börse entsprechend belohnt. Ich bin selber in Geschäftsleitungsfunktion und kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass der Umsatz alleine sehr wenig aussagt und die Profitabilität - vor allem nachhaltig - von oft ganz anderen Dingen abhängt. Der Effizienzsteigerung in Betriebsabläufen, Verschlankung des Produktportfolios, Cash & Debt Management, Vertriebskanäle, Märkte etc. Und da habe ich heute dazu seitens Knaus viele gute und betriebswirtschaftlich Richtige Planungen und Absichten gelesen, mit Entschlossenheit und Zuversicht für die nahe Zukunft und darüber hinaus. Bin froh hier investiert zu sein und bleibe. Andere mögen das Gegenteil sehen und tun. Am Ende des Jahres werden wir ziemlich viel mehr wissen, ob die neue Strategie bei Knaus aufgeht. GLTA  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Knaus Tabbert

22.03.25 17:03
Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten

Berichtsart: Konzern-Jahresfinanzbericht

Sprache: Deutsch
Veröffentlichungsdatum: 31.03.2025
Ort: https://www.knaustabbert.de/investor-relations/...te-praesentationen/

Sprache: Englisch
Veröffentlichungsdatum: 31.03.2025
Ort: https://www.knaustabbert.de/en/investor-relations/...s-presentations/

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscisNeues Kursziel

22.03.25 17:32
Knaus Tabbert hat vorläufige Geschäftszahlen veröffentlicht, die leicht unter unseren bereits reduzierten Schätzungen lagen. Während die Erlöse um 24,9% yoy auf 1.082,1 Mio. EUR zurückgingen (MONe: 1.096,4 Mio. EUR), belief sich das bereinigte EBITDA vor Berücksichtigung signifikanter Bereinigungseffekte insbesondere im Zusammenhang mit erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen auf 28,4 Mio. EUR (Vorjahr: 123,8 Mio. EUR), entsprechend einer (bereinigten) EBITDA-Marge von 2,6%. Wir hatten in der letzten Kommentierung bereits Strukturanpassungen vorweggenommen. Allerdings fielen diese noch etwas umfangreicher aus als bislang von uns antizipiert, sodass wir insgesamt ein negatives EBITDA für 2024 erwarten, gleichzeitig jedoch geringere Belastungen in 2025 prognostizieren. Der operative Cashflow dürfte vom Abverkauf von 2.000 Fahrzeugen (Händler und KT kumuliert) profitiert und dazu beigetragen haben, dass die Lagerbestände zum Jahresende hin voraussichtlich um die avisierten 50 Mio. EUR reduziert worden sind.

Guidance für 2025 signalisiert Stabilisierung: Auf das laufende Geschäftsjahr 2025 blickt das Unternehmen verhalten positiv. So soll der Umsatz mit rund 1.000 Mio. EUR in etwa auf Vorjahresniveau liegen. Rückhalt dürfte das zuletzt mit über einer halben Milliarde gefüllte Orderbuch geben. Bei der (bereinigten) EBITDA-Marge wird eine Erholung auf 5,0% bis 6,5% angestrebt. Hierzu sollen Kostensenkungen resultierend aus den im Januar 2025 umgesetzten Personalanpassungen beitragen. Als Ergebnis wurde der Personalbestand im Zeitraum von Oktober 2024 bis Februar 2025 über den Abbau von Leiharbeit hinaus nochmal um insgesamt rund 15%, verteilt auf alle vier Standorte, verringert. Hinzu kommen Strukturanpassungen, die u.a. Budgetkürzungen in der Verwaltung und die Streichung ineffizienter Entwicklungsprojekte beinhalten. Hierzu gehören unter anderem die Einstellung des Luxus-Kastenwagens 'KNAUS CASCAN" und der Marke 'XPERIAN".

Gespräche mit Banken: Auch wenn die aktuellen Unternehmensmeldungen hierzu keine Details enthalten, erwarten wir, dass eine Einigung mit den finanzierenden Banken noch vor der Veröffentlichung des für den 31. März angekündigten Geschäftsberichts erfolgt. Eine erfolgreiche Vereinbarung würde die finanzielle Stabilität von Knaus Tabbert sichern und den Weg für den geplanten Turnaround weiter ebnen.

Fazit: Nach dem Umsatzeinbruch in 2024 dürfte nunmehr ein 'Übergangsjahr' folgen, das von nochmals leicht rückläufigen Erlösen, aber auch einer deutlich verbesserten Kostenbasis und damit einhergehend einer deutlich verbesserten Marge geprägt sein sollte. Wir bleiben mit unseren Ergebnisprognosen noch unter der Guidance, da wir auch aufgrund der erwartungsgemäß verhaltenen Neuzulassungen (YTD: -10% yoy) in den letzten Monaten einen weiterhin angespannten Absatzmarkt in 2025 erwarten, zumal wir den Eindruck haben, dass die Wettbewerber bislang verhaltener in den Kapazitätsanpassungen waren. Die erwartete Einigung mit dem Bankenkonsortium dürfte im Zusammenspiel mit den harten und raschen Strukturanpassungen die Basis für einen Turnaround legen, so dass Knaus Tabbert im Falle einer Aufhellung des Marktumfeldes mit den neuen branchenerfahrenen Zugängen im Management schnell und dynamisch auf den Wachstumspfad zurückkehren dürfte. Wir bestätigen daher unsere Kaufen-Empfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 30,00 EUR.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/32032.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de  

2792 Postings, 1647 Tage BalkonienEinigung mit Bankenkonsortium

1
25.03.25 16:23
Unter Führung der Commerzbank für den Zeitraum bis 2027.

Dividende fällt weiter aus bis einschl. GJ 2026.  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Neubewertung

1
25.03.25 17:31
Das ist wohl heute der Anfang von einer Neubewertung der Aktie.

Könnte noch eine schöne Woche werden, für alle Knaus-Aktionäre.  

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscispositiv

1
25.03.25 17:53
Das nenne ich mal einen positiven Newsflow. CEO Wim de Pundert hatte eh in einem seiner ersten Interviews als CEO gemeint, er wolle alle Schulden innerhalb von 2 Jahren zurückbezahlt haben, könnte sich jetzt ausgehen. Viel Luft nach oben ab hier, meiner Meinung nach. Freu mich als Stammaktionär hier.  

1802 Postings, 1984 Tage HaraldW.Knaus Tabbert

27.03.25 17:32
am Montag wird es nochmal spannend, ob da mit den Zahlen noch ein paar Aussagen für die nächsten Jahre kommen.

Oder war mit der Nachricht vom 25.03. bereits alles gesagt?

Irdendwie hab ich das Gefühl, dass Leerverkäufer mitspielen werden. Deshalb hab ich für meinen Nachkauf auch ziemlich tief gestapelt.

Wenn sich Anfang April eine Richtung zeigt, werde ich entsprechend reagieren. Ob man dann für 14 oder 15 nachkauft, ist nicht so wichtig, wenn das Kursziel 30 oder 40 ist.  

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscissee you tomorrow

30.03.25 20:23
Ich erwarte mir morgen von den definitiven Zahlen plus Begleitmusik noch einen kleinen Impuls. Zwischenzeitig gab es ja noch eine Einigung mit den Geldgebern, da kommt sicher noch etwas mehr Licht rein. Fingers crossed.  

679 Postings, 4072 Tage GaborPiscisJahresbericht 2024 out now

1
01.04.25 06:25

6773 Postings, 6483 Tage ObeliskMal einen Blick

01.04.25 09:22
auf den Geschäftsbericht geworfen. Puh. Ich denke, die haben immer noch zu viel Personal und da müssen noch Anpassungen vorgenommen werden. Die Schulden steigen, die EK Quote sehr niedrig. Das schreit nach frischem Geld.
Ist das nicht ein tolles System, wo ein Vorstand, der den Karren an die Wand gefahren hat und des Betruges angeklagt ist, noch eine stolze Abfindung bekommt?  

23 | 24 | 25 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben