Kino ist tot. Cineworld am Boden
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 03.08.23 20:46 | ||||
Eröffnet am: | 29.07.20 09:56 | von: butzerle | Anzahl Beiträge: | 55 |
Neuester Beitrag: | 03.08.23 20:46 | von: aktienpower | Leser gesamt: | 32.180 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Eine der wenigen bislang profitablen, grössten Ketten in der Coronakrise. Kann das Unternehmen überleben? Lohnt sich der Einstieg? Fragen, Meinungen und Antworten hier
Kinobesuche sind übrigens deutlich weniger gefährlich als Restaurantbesuche, da Menschen dort kaum reden und die Aerosolbelastung entsprechend viel geringer ist.
www.theverge.com/platform/amp/2020/10/3/21500538/...-james-bond-us-uk
Denke der Tiefpunkt ist hier noch nicht erreicht und Kapitalmassnahmen wahrscheinlich.
Hier sind die Bilanzen per 30.06. zu finden.
Zum Stichtag stehen 285 M Cash in der Bilanz.
Allerdings ist die EK-Quote mit deutlich unter 15% recht gering. Zusätzlich sind ca. 45% der Bilanzsumme Goodwill.
Hier ist natürlich die Frage, wie werthaltig diese Vermögenswerte heute tatsächlich noch sind.
Bei den aktuellen Nachrichten bezüglich Releaseverschiebungen und vielen Kinoschließungen mit ungewisser Perspektive wäre ich erstmal vorsichtig.
Ansonsten natürlich grundsätzlich eine sehr interessante Turnaround-Spekulation.
Interim Results for the period ended 30 June 2020
Der entscheidende Satz beim Ausblick:
" If Governments were to strengthen restrictions on social gathering, which may therefore oblige us to close our estate again or further push back movie releases, it would have a negative impact on our financial performance and likely require the need to raise additional liquidity."
Also eigentlich das, was jetzt passiert ist.
Wäre es nur diese Durststecke alleine, würde ich davon ausgehen, dass das gelingt.
Damoklesschwert ist allerdings auch der Cineplex-Deal. Ich habe nichts finden können, was Cineworld Cineplex konkret vorwirft um aus dem Deal rauszukommen. Es riecht allerdings sehr danach, dass man einfach einen Vorwand gesucht hat, weil der Deal in der derzeitigen Lage extrem unvorteilhaft für Cineworld und extrem vorteilhaft für Cineplex ist. Wenn ein Ausstieg aus dem Cineplex-Deal nicht möglich ist, riecht es hier arg nach Insolvenz.
Vielleicht sollte man besser direkt in Cineplex investieren. Oder einfach in Cineworld und Cineplex. Irgendeiner wird doch überleben?!
Mein Szenario ist, dass für Cineworld kurzfristig Staatsknete kommt. Danach wirds darauf ankommen, was die Gerichte zum Cineplex-Deal sagen.
Ich denke hier eher nochmal an eine brutale KE, sagen wir pro Aktie Bezugsrecht für neuen Anteil zu 15 pence oder so etwas, richtig böse Konditionen, so dass sie noch mal 500 Millionen oder so einnehmen, mit denen sie sich eine Weile über Wasser halten.
Cineworld (A0J2XW - GB)
Cineplex (A1H5KZ - Kanada)
ANC Entertainment (A1W90H - USA)
Cinemark (A0MK44 - USA)
Cineworld hat von allen Aktien aus meiner Sicht den größten Hebel, wenn sie überleben. Dafür für mich auch die riskanteste unter den genannten.
Cineplex scheint die einzige Kinokette in Kanada zu sein. D.h. ohne Cineplex gibts dort praktisch kein Kino. Cineplex weist selbst darauf hin, dass es der Kette möglicherweise nichts nützt, wenn sie gegen Cineworld den Übernahme-Rechtsstreit gewinnen, weil Cineworld dann möglicherweise insolvent ist und trotz Sieg vor Gericht kein Geld fließen wird.
ANC ist der weltgrößte Betreiber. Weltgrößter würde ich allerdings nicht mit weltbester übersetzen. Der Aktienkurs sieht robust aus, ob das tatsächlich aber so ist, keine Ahnung. Für mich kein gutes Risko-Chance-Verhältnis hier.
Cinemark habe ich mir ein bisschen mehr im Detail angesehen. Man verbrannte in Q2 2020 monatlich ca. 50 Mio USD und hatte zum 31.07 Cashbestand von 520 Mio USD. Sofern tatsächlich Filme 2021 anlaufen und nicht nochmal verschoben wird, bin ich fast sicher, dass bis dahin das Geld reicht und sie ohne größere Folgeschäden wieder auf die Beine kommen.
Das hat heute insgesamt auf die Kino-Aktien gedrückt.
https://investor.amctheatres.com/...formance/sec-filings/default.aspx
Direkter Link zum pdf:
http://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/...94-4c2a-ae59-1343772ddaef.pdf
Anders hingegen China, das immer mehr Filme herausbringt und den Markt mit neuen Memen bestimmt. Es sind die Chinesen, die besser und großartiger sind und der dekadente Westen und seine überholten religiösen Vorstellungen, sind "outdated".
https://www.reuters.com/article/...avirus-cineworld-grp-idUSKBN26P00F
https://deadline.com/2020/10/...pe-manhattan-follows-soon-1234599422/
Für Cineworld wäre das eigentlich nicht schlecht, wenn sie überhaupt geöffnet hätten. In den USA ist Cineworld mit der Kinokette Regal vertreten.
Wenn das nicht ausreicht, wird in Erwägung gezogen Chapter 11 zu beantragen.
"If AMC is unable to raise enough cash to meet its obligations, the company said it would file for bankruptcy or seek an out-of-court restructuring of its debts."
https://finance.yahoo.com/news/...ment-sell-stock-amid-124322071.html
Einerseits gut für Cineworld wenn die Konkurrenz solche Probleme hat. Andererseits müsste bei Cineworld auch noch irgendeine Kapitalmaßnahme kommen. Das jedenfalls vermute ich.
Der Grund für die Filmverschiebungen sind im Wesentlichen geschlossene Kinos. D.h. wenn schrittweise die Kinos im wichtigsten Markt USA wiedergeöffnet werden, ist es auch wahrscheinlicher, dass endlich wieder Filme kommen. Diese Hoffnung treibt derzeit die Kurse.