Kindergartengebühr im Saarland abgeschafft


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.08.01 22:18
Eröffnet am:08.08.01 17:51von: roschAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:09.08.01 22:18von: tangeraLeser gesamt:2.868
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

489 Postings, 8382 Tage roschKindergartengebühr im Saarland abgeschafft

 
  
    #1
08.08.01 17:51
"Diese schlimme CDU-Regierung"
----------------------------

Kindergartengebühr im Saarland abgeschafft
Familien- und bildungspolitischer Alleingang
von Ute Kallenbach


--------------------------------------------------
(Urbia) Saarländische Eltern können sich freuen: Sie sparen jetzt die Kindergartengebühren eines ganzen Jahres. Denn im Saarland übernimmt das Kultusministerium die Kosten des Kindergartenjahres vor der Einschulung. So bleibt Familien zwischen 1.000 und 1.600 DM mehr in der Haushaltskasse.

Möglich wurde das durch eine Änderung des Gesetzes zur Förderung der vorschulischen Erziehung. Es legt fest, dass der Elternbeitrag für eine sechsstündige Betreuung aller Kindergartenkinder im Jahr vor der Einschulung vom Land übernommen wird. Eltern, deren Kinder Ganztagsbetreuung, Mittagessen oder andere zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen, müssen nur den Aufpreis gegenüber der Grundgebühr bezahlen.
Sechs Stunden sind kostenfrei

Beispiel: der Kindergartenbeitrag beträgt für 6 Stunden 130,00 DM monatlich, der Ganztagsplatz kostet 250,00 DM. Dann brauchen die Eltern im letzten Kindergartenjahr nur 120,00 DM zu bezahlen. Bei Kindern, die vorzeitig eingeschult werden (Kann-Kinder), wird der Beitrag auch rückwirkend vom Kultusministerium erstattet.

Damit hat das kleine Saarland den ersten Schritt getan, um die Kindergartenbeiträge abzuschaffen und bundesweit einen Alleingang gewagt. Weil aber das Saarland zu den finanzschwachen Bundesländern gehört und finanziell am Tropf des Bundes und der Länder hängt, ist der Aufschrei der Entrüstung aus den anderen Bundesländern groß. Vor allem aus den Reihen der SPD-geführten Länder kommt der Vorwurf, dass sich das Saarland seine „populistische Politik“ über den Länderfinanzausgleich von den finanzstärkeren Geberländern finanzieren lässt. Aber auch im CDU-regierten Hessen ist der Unmut groß, denn auch dort will man ungern saarländische Wohltaten mitfinanzieren.

Der saarländische Kultusminister Jürgen Schreier hat die kritischen Äußerungen zurückgewiesen. „Wir setzen hier einen familien- und bildungspolitischen Akzent, denn es ist nicht länger einzusehen, dass Schulen und Hochschulen gebührenfrei sind, dass aber Eltern für den Kindergarten, der auch eine Bildungseinrichtung ist, teuer bezahlen müssen,“ sagte der Minister und lässt sich das jährlich 13,4 Millionen Mark kosten. Weiterhin hält er eine generelle Beitragsfreiheit für die ganze Kindergartenzeit für notwendig.

Was bei uns nur von einem Bundesland gefordert wird, ist bei unseren französischen Nachbarn schon längst eine Selbstverständlichkeit: In Frankreich sind alle öffentlichen Kindergärten gebührenfrei.

http://www.familiengeld.de/magazin_urbia_themen_1l.html  

182 Postings, 8659 Tage sunshineBravo! o.T.

 
  
    #2
08.08.01 18:06

9123 Postings, 8676 Tage ReilaEs ist natürlich politisch nicht korrekt, das zu

 
  
    #3
08.08.01 18:18
erwähnen, aber eine Kindergartengebühr gab es auch nicht in der DDR, übrigens auch keine für die Kinderkrippe. Vielleicht hätte man ja außer dem Grünen Pfeil noch ein paar Dinge übernehmen können. Ich meine jetzt nicht unbedingt die Mauer oder die Mark der DDR ... Aber ein Land, welches sich solche teuren Minister, Ex-Minister, Staats- und Exstaatsekretäre, Beamten und Pensionäre leistet, muß bei den Ausgaben für andere Zwecke schon haushalten.

R.  

110251 Postings, 8877 Tage KatjuschaIch wußte garnicht, daß es Kindergartengebühren

 
  
    #4
08.08.01 19:00
gibt! Ist ja eine echte Frechheit!  

23 Postings, 8623 Tage god2Kinderkrippe

 
  
    #5
08.08.01 19:08
Zahle zur Zeit 930.- DM im Monat für unsere Tochter, damit sie in
der Kinderkrippe bleiben kann. Und damit wir arbeiten gehen können und fließig
unsere Steuer bezahlen können.
Aber ist gute für die Kleine. War selber Kinderkrippe und Kindergarten.
Und geschadet hats mir nicht.

Schönen Tag noch.

God  

51345 Postings, 8778 Tage eckiKatjuscha du Ahnungslose

 
  
    #6
08.08.01 19:48
Wir sind auch mit über 500 DM Dabei für 6 h täglich Schülerhort. Dien größten Anteil der Zeit ist mein Sohn davon auch noch in der Schule!

Was man nicht alles macht um Steuern zalen zu können.  

Clubmitglied, 50243 Postings, 8696 Tage vega2000Da muss ich jetzt ärgern !!

 
  
    #7
08.08.01 20:16
Ich hab nämich überhaupt keine Kinder, -ich weiss aber wie`s geht, hehehehehe !

V2000  

25196 Postings, 8653 Tage modMassnahme ok., da Uni, Schule umsonst, warum nicht

 
  
    #8
08.08.01 20:57
so auch die Chancengleichheit fördern?

CDU-MP-Müller, das macht Ihr richtig gut!  

182 Postings, 8659 Tage sunshine@Reila

 
  
    #9
09.08.01 16:31
Ich finde das durchaus politisch korrekt, so etwas zu erwähnen.
Meines Erachtens ist es sogar sehr wichtig, in einer aussterbenden "Nation" auf deren Inkompetenz im Umgang mit dem Nachwuchs hinzuweisen.

sunshine  

1250 Postings, 8638 Tage db24.dees wird noch viel zuwenig gemacht ...

 
  
    #10
09.08.01 16:50
Ich habe das letzte Jahr davon profitiert. Jetzt ist der bengel in der Schule!!
Aber davon ab´gesehn es wird noch viel zuwenig gemacht für Familien mit Kinder.
Ich wahr jahrelang Junggeselle und habe das ganze Geld nur so rausgeschmissen. Jetzt mit 2 Kinder ist das Leben "SAUTEUER" allein die Schulsachen !
Mann müsste vielmehr bekommen, Und wenn ich nochmal würde entscheiden(NUR GELDMÄSSIG)  würde ich lieber alleine LEBEN!!

Abgesehen davon ich liebe meine KInder und natürlich meine FRAU !!!!


p.S.
hier gibts auch nix mehr zu verdienen !!
 

25196 Postings, 8653 Tage mod@db24.de

 
  
    #11
09.08.01 16:53
Nur,... beim Geld.... hört die Liebe auf ?!?!???  

1250 Postings, 8638 Tage db24.dere

 
  
    #12
09.08.01 16:55
nee   vielleicht keine Kinder mehr!! NUR WEGEN DEM GELD
 

9 Postings, 8623 Tage sharemanein Schritt in die richtige Richtung!

 
  
    #13
09.08.01 17:06
Auch verständlich, daß die finanzstärkeren Länder das Saarland erstmal abwatschen!
Hier wär doch mal ein neues, sinnvolles Gebiet gegeben, die Einnahmen aus der Ökosteuer zu verwenden (bevor damit wieder Ermittlungen in irgendwelchen Schmiergeldprozessen finanziert werden)!
Und außerdem: Wer sein Kind vielleicht noch in den Kindergarten fahren muß, der hat dann sogar einen richtigen Vorteil!
Oben wurde geschrieben, dass man ruhig auf die dilettantische Art, wie eine aussterbende Nation mit ihrem Nachwuchs umgeht, hinweisen sollte. Ich finde, dass kann man gar nicht oft genug tun!
Die Dimension dieses Problems (mit dem Aussterben) lässt sich doch noch gar nicht richtig abschätzen.

Shareman, 1 sohn, ab 01.09. auch Kindergartenkind (120,-- p.M)  

9123 Postings, 8676 Tage ReilaHi sunshine, das war Scherz und Selbstschutz.

 
  
    #14
09.08.01 17:50
Es gab schon ein paar Aspekte in der DDR, bei denen man auch aus heutiger Sicht überlegen könnte, was davon übernommen oder weiterentwickelt werden könnte. Solche Gespräche werden aber meist unproduktiv, weil sie in politisches Grundsatzfahrwasser geraten. "Aber die DDR war doch auch pleite ..., Aber da hat der Staat sowieso alles geregelt und alle bevormundet ... Aber die mußten da doch alle die Internationale singen und in die Jungen Pioniere... " Deshalb gehe ich solchen Diskussionen aus dem Weg. Statt über praktische Dinge zu reden wird politisches Stroh gedroschen. Natürlich geht es in der großen Politik genauso. Ein Vorschlag der CDU Kindertagesstätten und Hort bundesweit kostenfrei zu machen, röche viel zu sehr nach DDR und Verletzung des heiligen Föderalprinzips, welches uns so viele Staatssekretäre und Ministerien beschert, die trotzdem nicht einmal die Rechtschreibung vernünftig regeln können. Also betreibt man lieber Flickschusterei und erhebt populistische Forderungen: 1200 DM für jedes Kind. Na das wird den Kindern in asozialen und Alkoholiker-Haushalten sehr helfen. Ein reiches Land wie die Bundesrepublik schafft es nicht, ein modernes und funktionierendes Bildungs-, Krankenversicherungs- und Rentensystem aufzubauen. Armes Deutschland. Aber ich wollte mich ja an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen.

Prost

R.  

61 Postings, 8372 Tage tangeraEndlich!

 
  
    #15
09.08.01 18:10
Nach der Lernmittelfreiheit in Schulen (zumindest in BW) nun auch die Kindergärten. Klasse und Bravo Saarland!
Schließlich ist es ja nicht nur so, dass, während die süßen Kleinen im  Kiga sind, die Eltern arbeiten, um brav Steuern zu zahlen, der Kiga ist schließlich enorm maßgeblich daran beteiligt, das ein Kind schulreif- und fähig ist. Ein Kind, welches nicht den Kiga besucht ist in der ersten Klasse nur benachteiligt.
Mich ärgert der Kiga-Beitrag auch gewaltig, nicht nur dass ich als alleinerziehende Mutter arbeiten muss um überhaupt leben zu können, sondern dass auch vom Unterhalt des Vaters dann schon gleich ein großer Betrag drauf geht. Da beißt sich die Katze in den Sch...
ICh hoffe, dass damit mal eine richtige Lawine ausgelöst wird.
Gruß Tangera
 

9123 Postings, 8676 Tage ReilaNa, immerhin sind die Unterhaltssätze in D

 
  
    #16
09.08.01 18:22
verdammt sozial zugunsten der Berechtigten. Da ist der Staat richtig spendabel, muß die Knete ja auch nicht aus dem Haushalt aufbringen. Im übrigen finde ich es gut, wenn auch Mütter arbeiten. Anderenfalls will ich auch Mutter werden. Natürlich darf der Staat die Familien bei der Unterbringung der Kinder tagsüber nicht im Regen stehen lassen, wie er das heute tut. Übrigens gab es auch in der DDR Lernmittelfreiheit. Scheiß-DDR.

R.  

61 Postings, 8372 Tage tangeraJa, ja "verdammt sozial"

 
  
    #17
09.08.01 18:38
Prima auf dem Papier, denn das ist ja bekanntlich geduldig. Viele Unterhaltspflichtige wissen aber um Mittel und Wege wie sie ihren Unterhalt klein halten.
KLar, ich finde arbeitende Mütter auch klasse, aber in der Praxis... na ja, man kann es sich nicht immer aussuchen, und generell gilt: Man möchte eh immer das haben was man gerade nicht hat. :-)))
Gruß, T.  

9123 Postings, 8676 Tage Reila@tangera

 
  
    #18
09.08.01 18:55
Ich kenne zahlende Väter, denen so wenig übrig bleibt, daß es für sie eigentlich wirtschaftlich vernünftig wäre, zum Sozialamt zu gehen, statt zu arbeiten. Und ich kenne Mütter, die prima auf dieser Masche fahren und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, solange der "Alte" zahlt.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo in der Mitte. Das System scheint mir aber gegenwärtig sehr weit die Rechte der Unterhaltsberechtigten gegen die Interessen der Verpflichteten zu bevorzugen. Allerdings gibt es für Mütter, deren Kerle sich verdrücken oft keine brauchbare Lösung (Es sei denn man ist russisches Model und traf Boris in der Bügelkammer. Dann kann man sich auch ein paar Dinge leisten, die man gerade nicht hat.)

:-)))

R.

 

61 Postings, 8372 Tage tangera@reila

 
  
    #19
09.08.01 19:02
ja , da hast du sicher recht.
Aber Vorsicht vor pauschalen Meinungen! Ich schrieb ganz bewusst "Unterhaltspflichtige" (das können Väter wie Mütter sein!)
Liebe Grüße, T.  

1250 Postings, 8638 Tage db24.deHilfe ..

 
  
    #20
09.08.01 21:14
und wer hat die Werbebanner bei meinem Posting reingebracht    ICH NICHT  

1250 Postings, 8638 Tage db24.dejetzt iss sie wieder weg ??

 
  
    #21
09.08.01 21:15
muss man das verstehen ???
 

61 Postings, 8372 Tage tangeraWer is weg??

 
  
    #22
09.08.01 22:18
Das Werbebanner=  jetzt ist es weg
die Werbebanner=  jetzt sind sie weg
dein Geld =       jetzt ist es weg
dein Verstand =   jetzt ist er weg

dann gibt´s nur noch eins:
deine Frau/Freundin/Geliebte  = jetzt iss sie wieder weg?? BINGO

Viel Glück noch
T.  

   Antwort einfügen - nach oben