Keyence - Wachstumswert mit Zukunft
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 03.01.24 15:41 | ||||
Eröffnet am: | 08.11.17 16:14 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 03.01.24 15:41 | von: SchöneZukun. | Leser gesamt: | 54.034 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Für Kleinanleger ist auch interessant, dass die Verrechnung der Quellensteuer (auf die bis jetzt noch sehr niedrigen Dividenden) problemlos erfolgt. Je nach Bank automatisch, so wie z.B. bei amerikanischen Aktien.
Ich denke das ist eine gute Gelegenheit um einen Fuß in den japanischen Markt zu bekommen.
Industrie 4.0, autonomes Fahren, Pflegeroboter usw. eigentlich überall in unserer Umgebung werden Sensoren immer wichtiger. Ich denke die Bedeutung wird noch enorm zunehmen.
Wann kommt die denn normalerweise auf einem deutschen Konto an? Heute ist noch nichts davon da.
Die automatische Verrechnung der Quellensteuer hat auf jeden Fall geklappt. Unterm Strich gibt es keinen Unterschied zu inländischen Dividendentiteln, so man denn inländische Quellensteuer zum Verrechnen bezahlt ...
Wie auch immer, ein Dividendentitel in dem Sinne ist die Aktie ja noch lange nicht. Hoffen wir stattdessen mal auf stetiges Wachstum :-) Im Vergleich zu meinen anderen Asieninvestitionen hat sich die Aktie in den letzten Monaten zumindest ganz gut geschlagen.
Die Aktie im Depot liegen zu haben fühlt sich für mich nach wie vor gut an.
Auf die Schnelle konnte ich weder noch finden.
Da sieht man ein wenig den Nachteil von asiatischen Aktien für Europäer. Man ist vom Informationsfluss doch sehr weit abgehängt.
Zum Glück mache ich eh nur langfristig Buy & Hold und schaue einfach nur zu. Bis jetzt ist Keyence ja durchaus ein Glücksgriff für mich. Wenn dir igendwann dann noch mal anfangen eine Nennenswerte Dividende auszuschütten wäre das großartig.
JPY 12,50
Abr.Betrag Brutto 0,701 EUR
Im Depot ist der Split mit 1:2 inzwischen angekommen, die Dividende war aber noch mit der alten Stückzahl. Für die aktuellen Kurse müsste man den Wert also noch mal halbieren.
Es wäre schön wenn die deutschen Titel nicht alle nur einmal im Jahr Dividende ausschütten würden und dann fast alle im Mai.
Die Bedeutung der Sensortechnik wird eher noch zu nehmen. Für mich ist Keyence auch zum aktuellen Kurs noch ein Kauf. Cash Flow ist grundsolide und das Unternehmen ist weiter auf Kurs.
Ich bin mit meiner Investition auf jeden Fall nach wie vor zufrieden und bleibe hier langfristig investiert.
Vielleicht werden die Dividendenzahlungen ja auch bald attraktiver. Bei einer japanischen Aktie gibt es zumindest keine Probleme oder bürokratischen Aufwand wegen der Quellensteuer:
https://www.ariva.de/forum/...t-in-laendern-ohne-quellensteuer-558485
https://www.kuka.com/de-de/unternehmen/presse/...erstes-halbjahr-2021
Das dieses Drecksding nochmals in Plus läuft.
Habs damals bei 90 gekauft und jetzt nochmal Anfang 50 nachgelegt.
Hatte die Kohle eigentlich abgeschrieben. Toll, Wünsche werden wahr.
Sensortechnik wird immer wichtiger werden, davon bin ich nach wie vor überzeugt und Keyence ist da sehr gut aufgestellt.
Der absehbare Niedergang der japanischen Autoindustrie macht mir allerdings große Sorgen. Zusammen mit der überalterung der Japanischen Gesellschaft und dem jahrzehntelangen Billiggeld braucht sich da eine große Gefahr zusammen.
Daher werde ich meine Position weiter halten, werde aber in absehbarer Zeit mein Engagement in Japan nicht weiter ausbauen.
Und diese Roboter brauchen eine ausgefeilte Sensorik und da sehe ich eine große Chance für Keyence. Insofern bleibe ich meinem Investment treu und überlege eher auf zu stocken.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez