Kennt sich hier jemand mit SAT-Schüsseln aus ?
Bei mir wäre es also nicht so günstig, auch nochmal vom Dach aus alle Räume mehrfach mit Lehrrohren anzufahren. Außerdem soll ja noch ein wenig Mauerwerk überbleiben.... ;-)
Hängt halt immer von der Gesamttopologie ab.
Dosen, Switch Anschluß, Montage Ausrichtung Schüssel etc. ja auch
ca.20 h Arbeit, sind bei knapp 40€/hnetto ja schon mal 750-800€ arbeitslohn.
Frag den Elektriker, ob der Potentialausgleich der Schüssel ( muß mind. 16mm² sein)
auch dabei ist.
Ist der Preis mit Receiver? Denke nein.
es muss als "digitaltauglich" deklariert sein. Digitaltauglich bedeutet hier, dass das Kabel die notwendige hohe Schirmungsdämpfung von 90dB und mehr hat (je höher dieser Wert, desto besser die Abschirmung gegen externe Störungen). Gut erklärt ist das hier: www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sat-Kabel
der begriff "digitaltauglich" in der beschreibung eines koax-kabels ist ziemlich nichtssagend, weil es dem koaxkabel egal ist, ob es analoge oder digitale informationen überträgt.
Die Abschirmung des Kabels hat den Sinn, das Empfangssignal auf dem Wege von der Schüssel zum Empfänger gegen externe Störungen der direkten Umgebung des Kabels zu schützen. Z. B. können schnurlose Telefone (DECT) den Empfang bestimmter Programme empfindlich stören. Dies geschieht durch Einstrahlung in das Kabel. Um dies zu verhindern, benötigt man vor allem eine hohe Schirmdämpfung, und zwar für die gesamte Kabelstrecke zwischen Schüssel und Receiver inklusive dem Anschlusskabel an der Antennendose!
Ich habe selbst erlebt, wie sich ein billiges SAT-Anschlusskabel (nur einfach geschirmt) auswirken kann: ich hatte bei bestimmten Programmen permanent Störungen durch DECT-Telefon in der Nachbarwohnung.
Dann ein Anschlusskabel mit doppelter Schirmung verwendet: die Störungen waren weg.
Übrigens: Digitaler SAT-Empfang ist anfälliger gegen o. g. externe Störungen als Analog-Empfang, wo einfach geschirmte Kabel noch ausreichten. Deshalb werden doppelt geschirmte Kabel mit hoher Schirmdämpfung als "digitaltauglich" deklariert (obwohl es dem Kabel natürlich egal ist, ob das Signal analog oder digital ist).
"Digitaltauglich" bedeutet also nur: hohe Schirmdämpfung / doppelte Schirmung.