Porsche Forum
Früher reichte es aus, einfach ein gutes Auto zu bauen, das von der Motorisierung und vom Design ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Ein Vergleich mit Konkurrenten verbot sich von vornherein. Der Mythos "Porsche" lebt weiterhin, aber, er sieht sich starker Konkurrenz gegenüber.
Und wer auf Porsche Aktien setzt, muss sich der neuen Risiken aus China bewusst sein. So weh es mir auch tut...
Falls China tatsächlich in Taiwan einmarschieren sollte, dann würde die Ampel wohl einen kompletten China-Boykott verhängen und dann ist nicht nur unsere Exportwirtschaft endgültig am Ende.
Mal ehrlich, ne Porsche, Mercedes, Bmw - die werden schon ihren Weg gehen, die bauen seit Ewigkeiten fantastische Autos. Manchmal ist der Weg halt steiniger und manchmal liegen da halt Felsbrocken rum - noch nicht, dass kann mit China noch viel schlimmer werden, das ist uns und auch dem Markt klar.
Eventuell tun sich ja Chancen auf in Bezug auf die Aktien. Gierig sein wenn andere die Panik bekommen und so... Soweit isses noch nicht, noch donnern keine Kanonen, daher gehn wohl erstmal unter das alte Tief und dann nen Rebound oder so in dem Dreh, aber für mutige wirds da dann schon langsam interessant.
So und der Wettbewerb mit dem Xiaomi Auto sehe ich auch nicht wirklich. Ich versuch es mal mit meinen Augen zu sehen und ganz nüchtern zu beurteilen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Xiaomi und den Porsche weil Geld für mich keine Rolle spielt, dann nehme ich zu 100% den Porsche. Es ist die Marke die ich haben will nicht das Auto. Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe ich mir auch die Handtasche von Louis Vuitton und nicht von Esprit nur weil sie gleich ausschaut. Die Leute die sich einen Porsche kaufen, für die ist das doch ein Statussymbol. Porsche hat das doch schon intern selbst erlebt. Viele sagen der Boxster ist kein richtiger Porsche. Ein Porsche muss ein 911er sein. Klar gibt es Boxster dir rumfahren weil er für einen größeren Teil der Bevölkerung bezahlbar ist aber der 911er bleibt das Flaggschiff. Ich würde auch behaupten, dass gerade die Chinesen sehr auf ihre Außendarstellung in der Gesellschaft achten und es durchaus bei denen was ausmacht ob man mit nem Porsche zum Meeting kommt oder mit nem Xiaomi.
So und zu guter Letzt Taiwan. Sollte China wirklich dort einfallen, dann haben wir ganz andere Probleme wie Autos von Porsche. Nebenbei erwähnt könnte Deutschland (EU) den Handel mit China überhaupt nicht annähernd komplett einstellen. Dies würde das Zusammenbrechen der Weltwirtschaft bedeuten. Keine Handys, keine Chips, keine Laptops, keine Autos, keine Solarzellen, keine Kleidung mehr. Gefühlt keine Elektronik mehr und das im digitalen Zeitalter und das aller wichtigste: keine seltenen Erden mehr auf die wir einfach angewiesen sind. Das ist leider nicht so "einfach" wie mit Russland denn mit China sind die Verflechtungen viel viel viel viel enger.
Was würde wohl Euer Vorgesetzter zu Euch sagen, wenn ihr auf der Arbeit so 'ne Performance abliefern würdet? Und die Konkurrenz, übrigens unter gleichen Bedingungen, offensichtlich alles viel besser macht?
Da dürftet ihr aber den 'Knitterfreien' aufsetzen!
Der Kurs spricht für sich, die Bewegungen sehen sehr stark nach gezielten Leerverkäufen aus, gestern war ein Paradebeispiel dafür. Ab 15.30 wurde von 77,20 auf unter 76 gedrückt, aber nicht weil sich was bei Porsche geändert hat, sondern weil eben die Dreckspatzen mit der Kappe auf dem Schädel genau wissen wo man abgreifen kann.
Bei der Anlegerstruktur ist es seit dem ersten Tag erstaunlich warum ausgerechnet diese Aktie so weit unter seinem Ausgabekurs steht. Leider sind die Aussichten trübe und der neue 911 alleine kann und wird es nicht richten. Ich habe ansonsten bereits alles darüber geschrieben wie ich die Dinge hier aus der Werksnähe bewerte.
Wie hat es mal jemand geschrieben hier, die Aktie hat an Charisma verloren, das kann man so stehen lassen.
Ich bin seit ca. 4 Wochen in Nvidia und da muss ich mich zumindest nicht jeden Tag ärgern.
Die Absätze waren eher mau und den Kursverfall hat letztendlich die Drohung von Strafzöllen aus China gebracht.
Es ist nach wie vor ein Konsolidierungsmarkt, nach Jahren des Wachstums.
Bei Porsche mache ich mir die geringsten Sorgen, das es wieder aufwärts geht.
Viele sehen dieses Jahr als Übergangsjahr, neue Modelle etc.
Der Kurs ist weit unter dem Ausgabepreis, wenn man sich das ATH anschaut ist noch gewaltiges Aufholpotenzial da.
Luxus geht immer und wird in Zukunft sicherlich auch weiterhin funktionieren.
Blume sollte morgen nicht mit Verdröstungen auf's neue Jahr kommen, sondern z.B. mal etwas über die Vorbestellungen des neuen Macan sagen. Oder traut er sich nicht, weil sie inzwischen merken, dass die Elektrifizierung der Flotte beim Kunden weniger gut ankommt?
Kaufen dann auf niedrigerem Niveau wieder zurück.
So würde ich es machen wenn ich an fallenden Kursen verdienen möchte.
Ich schaue mir aber das alberne Spiel nur von der Seitenlinie an. Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
Die Aktie ist relativ gesehen günstig, gemessen an der Handelsspanne seit Emission.
Absolut gesehen sehr teuer, wenn man mit den anderen deutschen Autobauern vergleicht.
Zumindest ich würde für das Unternehmen nicht mehr als für zb BMW (BMW+Mini+ Rolls Royce + Motorrad) bezahlen. Auch der Gewinn/Dividende gibt das für mich nicht her. Ist halt die Frage wieviele bereit sind das Premium gemessen zu einer Mercedes/BMW zu bezahlen.
Bei Ferrari sinds viele, bei Porsche wird sich das über die Zeit zeigen, noch ist die Aktie ja relativ jung.
Aus purer Renditesicht machts aber kein Sinn zu kaufen, da müssen schon Kursgewinne helfen und die Hoffnung auf ne ähnliche Blase wie zb bei Ferrari aber das ist gerade eher schwer wenns operativ nicht rund läuft.