Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
L&S sehe ich nicht als " Zock".
Da man nicht von weiteren Zahlungen ausgehen muss und die Bewertung niedrig ist, ist mir unklar, wo hier der Zock sein soll.
Bin schon wieder weg, der Tausch L&S --> Aixtron war am Freitag zu verlockend ;-)
Bei Grenke hat man auch ewig warten müssen, am Ende gab es gut 15 % plus,
da bevorzuge ich ein Business, was brummt ohne Falltür.
Auch wenn ich dir zustimme, dass Lang & Schwarz ein sehr interessantes Unternehmen ist (vor allem zu diesen Kursen), frage ich mich schon, ob die Aktionäre der WengFineArt das so toll finden, wenn du deine Zeit und Energie hier investierst, anstatt in das eigene Unternehmen.
Man sollte doch meinen, dass ein Vorstand eines Kunstunternehmens weiß, was guter Stil ist und was nicht?
Lang & Schwarz kenne ich schon sehr lange - ich war seinerzeit auch einer der größten Aktionäre von Onvista, die mit L&S verbunden waren. Weiterhin war L&S 2013 - 2016 unser Designated Sponsor. Aus dieser Zeit kann ich nichts negativ berichten, außer dass man m.E. nach schon damals für mein Gefühl sehr manipulativ agiert hat.
So positiv sich auch das Geschäftsmodell bei L&S entwickelt hat, so negativ sehe ich wie der Vorstand in den letzten Jahren mit seinen Aktionären umgegangen ist (zu denen ich auch gehöre). Leider sind die meisten in diesem Forum viel zu blauäugig und wollen das nicht sehen.
Spätestens dann, wenn eine Aktie an einem Tag 50 % fällt, wie das bei L&S pikanterweise am Tag unserer HV geschehen ist, sollte man schon einige kritische Fragen stellen und weniger blauäugig agieren. Und nicht so dumm wäre es auch, wenn man sich mal kritische Stimmen anhört.
Warum ich und andere, die nicht ständig Beifall klatschen hier angegriffen werden, erschließt sich mir nicht. Warum belässt man es nicht dabei, einfach die ggf. unterschiedlichen Meinungen auszutauschen?
L&S ganz schön angeschlagen wir bewegen uns Richtung 18. Langsam mehren sich die Buchverluste und man muss nüchtern bleiben und Risiko abwägen. Dividende ist eigtl. kein Grund zu kaufen wenn das doppelte der Dividende wöchentlich an Vola da ist. Käufer sind keine in Sicht und UNgewissheit noch stark vorhanden. AdHoc hat dies nochmal verstärkt. Wenn bei 18 nicht dreht sehen wir tiefere tiefs und evetuell kompletten abverkauf. Ob die Zahlen für Q1 Stärke verleihen können bezweifle ich (aber ich hoffe es als investeirter) bis ende Q2 schaue ich es mir noch an und entscheide ob mein Geld woanders nicht besser investiert wäre.
Eine Frage, die jetzt bleibt ist, ob aus den laufenden Steuer- und Strafverfahren noch mehr Schaden entsteht als der, welcher bisher bereits bilanziert wurde. Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich mit dieser Frage zu beschäftigen wenn man nicht allzu blauäugig an die Sache gehen will.
P.S.
Die WFA hat nicht die geringsten Probleme mit dem Vorstand von L&S, so dass es da auch nichts "persönlich zu klären gibt" - wir kennen uns nicht einmal.
evtl. noc unter "Verbindlichkeiten" verbucht. Wenn interessiert dass heute noch?
Fakt ist. Umsatz OK, Ergebnis OK (positiv), Dividende OK (Super), steigende MA-Zahl.
Spricht für mich nach einem wachsenden Unternehmen!
Schatten:
Umgang mit den Teilhabern, Informationspolitik, ...alles noch ausbaufähig - JA! Irgendwas is bei jeder Firma.
Nun lasst die Jungs und Mädels in Düsseldorf mal fein knechten,
die machen alles in Allem einen tollen Job!
Ihr "aktiven" Investoren seit viel zu hektisch, denkt in Monaten und Jahren,
nicht in Quartalen oder Wochen!
"Spiele werden von denen gewonnen, die auf das Spielfeld achten - und nicht auf
die Anzeigetafel."
Zitat Warren Buffett
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
bt
du bewegst dich hier im Bereich der Spekulation. Meines Wissens wäre die Sache längst verjährt, wenn die Legislative nicht rückwirkend die Rechtssprechung geändert hätte. Meinens Erachtens haben selbige sehenden Auges zugelassen, was da getrieben wurde und die damalige Rechtssprechung dazu war nicht so eindeutig, auch wenn einem der gesunde Menschenverstand etwas anderes gesagt hat. Wie dem auch sei.
Ich vertraue auf die Aussage, dass hinreichende Rückstellungen gebildet wurden und keine neuerlichen Belastungen mehr kommen. Wenn man dem zustimmt, dann sagt der Blick auf die fundamentals, dass wir hier ein KGV von 3 auf Basis 2021 haben. Durch die deutlich geringere Volatilität und evtl. niedrigeren Margen könnte das KGV für 2022 höher sein. Aber kaum höher als 5.
Unsicherheit ist nunmal Gift für jede Aktie.
In welche Richtung es geht, werden die nächsten Q-Zahlen zeigen. Sollte diese beim Gewinn höher als erwartet ausfallen, kauft man teurer.
Aber diese ständige Wiederkauen dieser Steuer/Strafsache geht mir etwas auf den Keks. Es ändert nichts, wenn man es täglich wiederholt, ohne neue Erkenntnisse zu haben.
Zumal auch einige andere Finanzinstitute hiervon betroffen sind.
Dass Strafverfahren gegen führende Personen bei L&S eingeleitet worden sind, hat die Gesellschaft selbst bestätigt. Das ist keine "Spekulation". Jetzt müssen wir nur noch etwas warten bis klar ist, wer genau was gemacht hat und welche Auswirkungen das auf die L&S sowie deren Geschäft hat. Die Verhandlungen werden ja öffentlich sein - kommt also früher oder später raus.
Aber natürlich ist dieses Thema nicht allein entscheidend für die Zukunft der Aktie. Da gebe ich Dir recht.
Ich habe schon lange L&S-Aktien und kenne den Chart recht gut. Wie gesagt: Gutes Geschäftsmodell - aber das Management macht eine schlechte Figur. Kann man mit Artnet vergleichen ...
Ich denke, es ist jetzt vieles zu dem Thema gesagt und ausgetauscht worden und bin der Meinung, dass es ohne weitere Erkenntnisse nicht mehr viel Sinn macht, dieses Thema weiter zu kochen.
Wie lange willst du jetzt noch darauf herumreiten?
Für mich hat das keinen Einfluß auf das operative Geschäft. Diskussionsende.
"Ich denke, es ist jetzt vieles zu dem Thema gesagt und ausgetauscht worden und bin der Meinung, dass es ohne weitere Erkenntnisse nicht mehr viel Sinn macht, dieses Thema weiter zu kochen."
Allen frohe Ostern
https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/...kifolio.html#Konditionen
haben neben Solarisbank jetzt Citi und Deutsche Bank für die Bar-Kontoführung mandatiert.
https://finanz-szene.de/digital-banking/...ic-mit-der-deutschen-bank/