Katjuschas Real Life Depot 2010
einladend ist. Aber ich habe bei Vtion zu 11.08 Euro nachgekauft und hoffe auf eine
Rally.
Ich sehe diese Gefahr zwar auch, aber erstens sollte das bei dem Kurs eingepreist sein, und zweitens täuscht das nicht darüber hinweg, dass ein riesiger Bedarf mittelfristig an Müllentsorgungsanlagen bestehen bleibt. Und da ZhongDe die Expertise und die Finanzmittel hat, sollte man über kurz oder lang in jedem Fall profitieren. Kurzfristig ist zudem der Auftragsbestand sehr hoch. Sie müssen ihn nur endlich mal abarbeiten, und darum drehen sich meine Fragen an die IR.
Nachdem ich nun einige Cash Flow bezogene Analysen gelesene habe, wollte ich nur zur Vorsicht ermahnen, da ich selbst im Bereich tätig bin.
Cash Flow lasst sich leicht manipulieren, v.a. am Working Kapital. Zum Beispiel, ich arbeite bei einem Telekommunikation Anbieter. Am Bilanzstichtag zahlen wir grosse Beträge einen Tag später, d.h. anstatt am 31.12 zu bezahlen, zahlt man am 1. Januar. Im Gegenzug akzeptieren wir den reziproken Fall, da die anderen Telekommunikation Anbieter idR andere Bilanzstichtage haben. D.h., obwohl keiner einen Working Kapital Vorteil erzielt, sieht es bei allen Anbietern blendend in der Bilanz aus.
Daher wenn Ihr mit Cash Flow Modellen arbeiten wollt, bitte das Working Kapital komplett ignorieren -> außerdem ist nur das Operative Free Cash Flow aussagekräftig, also EBITDA – Capex (alles andere lässt sich prima manipulieren).
Das heißt allerdings nicht das working capital zu ignorieren. Ganz im Gegenteil! Man muss es nur richtig interpretieren. Dann kann aber auch zukünftige Cashflows leichter prognostizieren.
Der Hauptfehler ist doch, dass viele Anleger sich beispielsweise den Cashflow des 1.Halbjahres bei einem Unternehmen anschaun, und ihn auf das Gesamtjahr hochrechnen, und dabei die Veränderungen im working capital nicht beachten. Das geht natürlich nicht. Wenn man aber 6-8 Quartale nimmt, dann kann man durchaus eine (D)CF-Analyse machen.
etc. etc.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mein Depot nicht öffentlich machen würde, da ich diesen zusätzlichen Druck nicht aushalten wollte. Wenn ich sehe, wie blöd dich hier manche angehen, verstehe ich nicht dass du das machst.
Gruß
SHF gucke ich mir mal an.
Realtime kann ich dir nur ans Herz legen. Weiß nicht, wann du drauf geguckt hast, aber Bewertung ist bei dem starken Wachstum angemessen und lässt viel Spielraum nach oben, wenn man weiter so wächst.
Kein bzw. kaum Wachstum. Ebit-Multiple bei 10. KUV bei 1,6. Klar über Buchwert bewertet.
Eigentlich spricht nur die Div-Rendite für die Aktie, falls es bei den 30 Cents bleibt. Entspricht ja zu 100% dem erwarteten EPS.
So richtig Potenzial seh ich da aber ehrlich gesagt nicht. Sicherlich bei 3,1-3,4 € mal ein Trade wert. Oder man sieht es als Langfristinvestment und nimmt jedes Jahr die Dividende mit und der Kurs ist einem egal.
Werd mir erstmal den w:o-Thread und den Halbjahresbericht anschauen. Aber ob das was an diesen ersten Eindrücken ändert, ...
das öffentlichmachen des depots kann doch nur helfen.
entweder ist die kritik einfach dumm, wie bei einigen usern hier zu sehen, die nur inhaltsleer meckern können, ohne selbst beizutragen. in dem fall kann man die "kritik" an sich abperlen lassen.
oder die kritik ist intelligent: dann kann man aus ihr lernen oder sogar seine investments modifizieren und sein depot immer weiter optimieren.
je intelligenter einem das depot durch widerrede analytisch auseinandergenommen wird, desto besser wird man mit seinen investments, sofern man zur selbstkritik (ein wenig vielleicht sogar zur demut) und zum lernen bereit ist. niemand wird dadurch reich, dass er sich seine investments schön redet.
Ich denke, durch reinstellen in ein Forum hat man keinen wirklichen Druck und man muss sich letztlich auch vor niemandem rechtfertigen....
Das Problem ist der eigene Druck, dem man sich aussetzt. Ist schwierig zu erklären. Man handelt einfach nicht so ruhig und abgeklärt. Mir war das nie so bewusst, aber es ist schon so, dass man aufgrund der eigenen Aussagen am Anfang des Threads dann seine weitere Strategie ein wenig daran ausrichtet, selbst wenn es bei veränderter Lage nicht mehr ins Bild passt. Da spielen dann sicher auch Kommentare anderer User eine Rolle, die nett gemeint waren, aber die mich bewusst oder unbewusst auch beeinflussen und wenn man so will verunsichern können. Der Mensch ist ja keine Maschine, die trotz Selbstanalyse und Reflektion alle Emotionen ausstellen kann. Ich denke jedenfalls schon, dass ich wesentlich abgeklärter und schneller handeln würde, wenn ich diesen Thread nicht eröffnet hätte. Es wären vermutlich viel mehr Trades bei Einzelwerten dabei gewesen. Das ist kein Vorwurf an andere User und auch nicht an mich selbst, sondern einfach nur eine Analyse bzw. Bestandsaufnahme der letzten Monate. Ich werd sehen, ob sich das nächstes Jahr wieder ändert. Nicht desto trotz war es ja eh auch vor 2010 üblich, dass ich meine Kaufkurse meist sofort in die jeweiligen Threads zu der entsprechenden Aktie gestellt habe und das wird auch 2011 so sein. Insofern ändert sich nicht so viel. Ich werd nur nicht mehr jeden kleinen Furz veröffentlichen und kommentieren. Erspart mir einfach auch Arbeit, die ich sinnvoller nutzen könnte.
finde ich sehr bedauerlich. Hab viel von Dir gelernt, vor allem über das Lesen, den Gebrauch und den Einsatz der Charttechnik ( ohne alles aktuell selber im Detail nutzen zu können ....), Danke ! Glaube nicht, dass ich Deine Geduld hätte und die Anwürfe die manchmal kommen so vertragen könnte. Und dass das Führen des Depots hier Arbeitsaufwand ist ist auch klar ... nochmal Danke und Anerkennung.
Da ich bei einigen Aktien die Du auch hälst ebenfalls drinnen bin bzw. war freue ich mich dann über Deine Stellungnahmen dort.
Gruß von Versucher1
Ich werde der IR morgen trotzdem noch eine Armada an Fragen schicken, die sich durch die etwas merkwürdigen Zahlen in Q3 ergeben.
LG
Miquel