Kaffee long wird interessant
evtl. bald ausbruch zu erwarten, über 2,18 --> ziel 2,39
wird der aufwärtstrend bei 1,92 verlassen, dann drohen vermutlich kursverluste in richtung 1,62.
es wird spannend...
Pause auch deshalb, da ich bei Kaffee am Mittwoch (nach dem erfolgreichen Longtrade) zwei mal kurz short war, jedesmal mit Plus raus. Svoiel Glück kann nicht dauerhaft sein, will nichts überstrapazieren. ^^
Und dazu noch Gold long, da aber im Minus - gehe aber davon aus dass das nur temporär ist. :-)
Viel Glück!
hi zusammen...bin bei Arabica long sehr skeptisch, aus dem ganz einfachen Grund: die Commercials verkaufen so massiv wie schon seit mai 2011 nicht mehr.
Gleichzeitig sind die Uninformirten (also wir, die small specs) stark bullisch hinzu kommt noch ein hohes Open Interest, alles zusammen ein sehr schlechtes Zeichen für longs.
Ob die schlauen Commercials wohl was wissen??..hehe
Moderation
Zeitpunkt: 09.07.14 13:08
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: zyxa
Zeitpunkt: 09.07.14 13:08
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: zyxa
Ich persönlich bin eher bärisch eingestellt - aber die intraday-Schwankungen der letzten Tage und Wochen konnte man zum Traden nutzen. Ich hatte dabei eine zufriedenstellende Quote.
Mittelfristig denke ich dass es deutlich unter 200 gehen könnte - aber wer weiss, was die "Grossen" wollen. ;-)
Deshalb auch die rel. hohe Volatibilität. Dass die Großen die Lager räumen, könnte ein Indiz sein,
dass die mehr wissen oder aber, was ich vermute, ebenso von Unsicherheit geprägt sind, wie der
Preis nach der Ernte sein wird - denn auch der Rohkaffe der letzten Ernte ist nicht ewig haltbar.
Momentan hat der Preis nach unten hin immer ordentliche Unterstützung gefunden.
Wann kommen untersetzte Zahlen zu den Erträgen ?? Davor wird es ziemlich unruhig werden, ist es
das jetzt schon ?
Die commercials sind täglich am Kassamarkt mit unsummen an Geld vertreten, wenn die knapp 70% aller shorts halten will ich an deren seite sein...hehe
Beachtlich auch die Large specs, die haben eine größere menge longs als zum preishoch mai 2011,
Ist frage wer den preis noch hochdrücken soll, wenn die large schon alle am markt sind.??
....ach ich liebe diese Wetten, hehe, und für alles andere gibts sl
Und wenn 70 % short sind, dann wäre es nicht schlecht.
Wenn man Chart anschaut, 3 Monatige sieht long aus, der auf 1 Monat short
Aber denk Charttechnik kannst bei Agrarprodukten vergessen !!!
das kurzfristige gewackel ist für mich auch nichts, wer will den schon mit feuchten stellen unter den achseln den ganzen tag vorm Trading Terminal sitzen??...hehe, ich nicht.
Ich trade mit den Commercials short auf ziel 171...der Sesonalchart passt zusätzlich ins Bild...hoch im Mai, Tief ende Juni
Ausgangspunk ist immer der wert 100, demnach hätte man im schnitt die letzten 37 Jahre vom 1. Februar bis mitte-ende Mai mit einer Long Position Geld verdient.
Wenn du den heurigen Chart von Arabica anschaust, fällt auf, das der Einstieg nicht besser sein hätte können.
Jedoch sollte man natürlich nie nur saisonal eine Position eröffnen, jedoch ist es ein gutes Werkzeug um einen Trade zu planen.
viel glück
Folge wären weiter steigende Preise
Außerdem greift der Erreger "Kaffeerost" weiter um sich. Nun auch Plantagen in Neuseeland betroffen, ja ist ein kleines Anbaugebiet.... aber immerhin. Gegen Kaffeerost hilft nur Verbrennen der befallenen Pflanzen
momentaner Boden? Gegenbewegung schon auszumachen?
Saisonal bedingt könnte der Kurs im Juni auch wieder sinken, oder treibt das Wetter und der Schädling den Preis noch weiter über 210?
Ich bin mir einfach ned sicher ob nun schon saisonaler short oder umstandsbedingter long -.-
Offenbar ist eine große Unsicherheit am Markt - aber diese Kurssprünge hatten wir ja schon mehrfach.
Jetzt weiter Short zu gehen, erscheint mir arg riskant - m.E. ist jetzt die Unsicherheit eingepreist. Gaaanz vorsichtig Long erscheint verlockend ....
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...oersen-rueckkehr-el-ni-o
verlässliche prognosen sind aber erst im sommer zu erwarten, die wahrscheinlichkeit ist aber bei 65%.
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/...olution-status-fcsts-web.pdf
noch ist alles offen.