Kaffee long wird interessant
Und im Contango haben die Kleinanleger Rollverluste bei Long und die Large Rollgewinne bei Short.
jetzt noch schlechte Nachrichten. Müsste eigentlich angerichtet sein für Long.
https://www.ariva.de/news/...-rekordernten-schickt-preise-auf-7099111
Open Interest bei sagenhaften 322.000.
Ich gehe mal rein mit einer ersten Position.
Diese Rekordernte ist schon längst eingepreist. Der Chart ist für Shorties auch ausgelutscht, so viel Luft nach unten gibt es nicht (langjährige Unterstützung bei 100 bis 105). Man darf auch nicht vergessen das der weltweite Kaffeekonsum stetig ansteigt und es ganz normal ist das die Ernten immer höher ausfallen müssen. Ich habe auch von Dürre in Südbrasilien gelesen, die die Ernte im nächsten Jahr negativ beeinflussen könnte.
Mit dem nächsten Erntejahr wird es ein sehr großes Defizit geben. Dies ist der ganz normale Zyklus. Die Anbauflächen werden jetzt reduziert und der Preis wird wieder steigen. Die Frage ist nur wann..könnte auch erstmal ein paar Monate seitwärts laufen.
Aber hast schon recht. Kann auch noch ein Stück seitwärts/abwärts gehen.
USD/BRA beachten!
Abgesehen von einer Woche jetzt die 9. Woche im Minus. So langsam muss es mal eine Korrektur nach oben geben.
Ähnliches Szenario jetzt bei Zucker.
Hab mir eben eine kleine Longposi gegönnt....Mal sehen ;-)
US Dollar/ bras. Real sieht auch wieder mieser aus, Kaffee wird wahrscheinlich noch etwas billiger werden die nächsten Tage.
2005: schneller Spike nach oben, danach Erholung und massive Rallye
2000: zumindest ein kräftiger Spike, der dann abverkauft wurde, danach 4 Jahre Tristesse
1999: schneller Spike nach oben, zeitlich würde das mit diesem Jahr zusammenpassen, gefällt mir
1995: Spike nach oben, danach massive Rallye
1989: zumindest Widerstand erreicht, danach Abprall nach unten und auch 4 Jahre Kurse unter 100
Meine Conclusio (natürlich nur für mich, keine Empfehlung!!!): Alle Kurse unter 100 sind Kaufkurse, es wurden zumindest jedesmal in den letzten 30 Jahren die 100 wieder erreicht, meist sogar noch höhere Kurse. Was danach kommt, steht in den Sternen...
Wer weiß wie weit der Real noch abwerten wird. Wenn wir sowas wie bei der türkischen Lira erleben dann geht der Kaffeepreis noch weiter in den Keller. Wird wahrscheinlich nicht passieren, aber die politische Lage in Brasilien ist ja auch etwas kurios. Wenn man sich mal die Präsidentschaftskandidaten für die Wahlen im Oktober ansieht: der populärste Kandidat sitzt wegen Korruption im Knast^^