K+S wird unterschätzt
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/...e-rakete-zuendet-20312255.html
Gestern machte dieser Beitrag auch keinen Sinn....
Diesen Beitrag habe ich am 11.08. um 8:35 Uhr geschrieben... Kann man in meiner Historie sehen. Ich denke zu diesem Zeitpunkt machte er aus meiner Sicht Sinn... Ich habe seit letzter Woche fast garnichts gepostet :-)
Glück der Ukraine und allen Investierten
Geschrieben habe ich ihn aber nur einmal die Technik :-)
Viel Erfolg weiterhin
Das mit den Schulden und Zinsen hat K+S jetzt im Griff, wenn auch nicht ganz freiwillig. Als Rohstoffkonzern generiert K+S viel Kohle in Dollar, das generiert mehr Zinsen als man in Europa bei der Tilgung von Krediten noch zu Zahlen hat . „Nichts gekonnt und alles richtig gemacht.
Glück der Ukraine und allen Investierten
1. Da dem user XL10 offensichtlich andere Daten als K+S vorliegen.
2. Die Abweichungen sind sowohl marginal für die 1,3 und 5 Jahresbetrachtung, aber erheblich im Bereich von 1 bzw. 6 Monaten und in der 20-jährigen Betrachtung.
3. Dass er die 10 Jahresbetrachtung gänzlich ausgelassen hat, verwundert nicht !
4. Womit wir beim casus knacksus wären.
Voraussetzung für die pseudo Steigerungsrate z.B. im 5-Jahres-Vergleich von 12,41 % war, dass der Kurs zwischen dem 16.08.2012 und dem 16.08.2017 um 50,30 % gefallen ist.
(Anm.: Um Buchverluste von rd. 50 % auszugleichen, braucht es eine Kurssteigerung um 100 % !!!)
Voraussetzung für die Steigerungsrate im 3-Jahres-Vergleich von 66,05 % war, dass der Kurs zwischen dem 16.08.2017 und dem 16.08.2019 um 32,31 % gefallen ist.
(Anm.: Um Buchverluste von rd. 30 % auszugleichen, braucht es eine Kurssteigerung um 43 % !!!)
Und Voraussetzung für die Steigerungsrate im 1-Jahres-Vergleich von satten 96,05 % war, dass der Kurs zwischen dem 16.08.2019 und dem 16.08.2021 um weitere 15,50% gefallen ist.
5. Da darf man schon mal fragen, was Sie XL10 veranlasst, von einer super Performance zu sprechen. Oder durchdringen Sie ihre selbst geworfenen Nebelbomben selbst nicht mehr?!
6. Von Interesse wäre die Frage, warum der Kurs in den letzten Jahren auf einen einstelligen Wert abgestürzt ist.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einige user einen Blackout haben, sei an die notwendige Wertberichtigung über 2 Mrd. Euro
(2.000.000.000,-- Euro) erinnert.
Der Kursabsturz von 39 Euro auf 17 Euro war der abgelehnten Verhandlung mit Potash, sowie den Produktionsunterbrechungen durch hausgemachte Probleme geschuldet. Alles in diesem Forum nachzulesen.
7. Was insoweit an Ihrem posting # 62.431 gut analysiert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Anm.: Alle Angaben zur Kursperformance der homepage von K+S entnommen!
https://www.finanzen.net/aktien/k+s-aktie
Die Daten die ich genommen habe hat jeder.
Beim aktuellen Kurs sind die Zahlen wieder anders:
1 Monat laut Finanzen.net = 21,7%
6 Monate laut Finanzen.net = 12,8%
1 Jahr laut Finanzen.net = 112 %
3 Jahre laut Finanzen.net = 67 %
5 Jahre laut Finanzen.net = 20 %
maximaler Zeitraum (ich hatte hierbei grob auf 20 Jahre geschätzt, sorry mein Fehler) laut Finanzen.net = 750 %
So, nun du.