K+S wird unterschätzt
Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!
Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.
Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen. Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
Beim Ausblick werde am oberen Ende der Bandbreite ausgehend vom Niveau von Mitte Februar eine weitere spürbare Preiserholung für Kaliumchlorid in Brasilien erwartet, die auch in andere Absatzmärkte sowie Produktgruppen ausstrahlt und über das gesamte zweite Halbjahr gehalten werden kann, so K+S weiter. Zudem werde eine Absatzmenge im Kundensegment Landwirtschaft von 7,7 Millionen Tonnen angenommen. Das wäre noch etwas mehr als die 7,6 Millionen Tonnen des Jahres 2024.
Sollten die Preise für Kaliumchlorid in Brasilien aber im Jahresdurchschnitt auf dem Niveau von Ende 2024 liegen, könnte sich bei einer Absatzmenge von 7,5 Millionen Tonnen im Kundensegment Landwirtschaft ein operatives Ergebnis am unteren Ende der Bandbreite ergeben.
Wenngleich die mittleren Analystenschätzungen für 2025 nun etwas Luft nach oben haben dürften, könnten sich einige Investoren mehr erhofft haben beim Geschäftsausblick, schrieb Analyst Konstantin Wiechert von der Baader Bank in einer ersten Reaktion. Er verwies zudem auf die Entwicklung der Energiekosten, die eine gewisse Vorsicht notwendig machten.
Die Aktien von K+S waren am Vormittag denn auch mit einem Minus von rund sechs Prozent auf 13,26 Euro der größte Verlierer im Index der mittelgroßen Börsenwerte, dem MDax . Allerdings hatten sich die Erwartungen der Anleger zuletzt im Sog anziehender Kalipreise auch schon deutlich gesteigert und den Aktienkurs nach oben getrieben. 2025 steht trotz des aktuellen Kursrutsches immer noch ein Plus von 26 Prozent auf dem Zettel.
https://www.ariva.de/news/...itere-kalipreisbelebung-anleger-11567289
https://www.finanznachrichten.de/...-aktie-7-was-ist-hier-los-486.htm
Vielleicht entpuppt sich der vermeintliche Fehler (mein Verkauf) letztlich doch noch als Glücksgriff? Etwas enttäuscht von den Zahlen bleibe ich vorerst am Seitenrand, bis der Kurs etwas nachgibt. Mittelfristig jedoch werde ich hier natürlich wieder an Bord sein - unterbewertet bleibt man so oder so.
Und das hast Du noch im Herbst geschrieben..
.Dabei war der Umsatz und Ergebnisverlust noch nicht mal so hoch,wie vom Markt erwartet.Die glatte Enttäuschung war aber der eigene Ausblick aufs laufende Jahr
EBITDA erwartet man im groben gleichbleibend der bereinigte FCF nur ausglichen genauso wie im Ergebnis nach Steuern etwa eine schwarze Null.
Steigen sollen nur die Investitionen im Vergleich zu 2024.
Das lockt wohl nicht viele hinterm Ofen vor...oder wie Du es sagen würdest
Ein neues Zeitalter eben!
Trotz anziehende Preise ein schwacher Ausblick und das grenzt schon an Pessimismus
Ich gehe davon aus,dass es der Kurs die nächsten Wochen einpreisen wird!
Was wurde eigentlich aus den "neuen" Geschäftsfeldern?
Spaß beiseite, an den Zahlen und Erwartungen sieht man doch, dass der viel gepriesene und übers Wasser wandelnde Vorstand, Dr. Lohr, im Blindflug unterwegs ist. Das EBITDA wird mit 500 bis 620 Mio. Euro angegeben. Eine Spanne von 24%, da kann ich auch einen Affen auf eine Dartscheibe werfen lassen. Aber vielleicht haben sie das im Hause K+S auch gemacht, wer weiß...
Die Zahlen sind da, die Katze ist aus dem Sack. Und nun? Jetzt warte ich wieder auf Übernahmegerüchte oder noch besser auf die Meldungen von Streufahrzeugen im Werratal. Wobei der gute alte @K+S Freund ja seit seinem letzten Besuch beim Pförtner untergetaucht ist...
Wie dem auch sei, allen investierten weiterhin "Glück auf"!
Vergessen bald die Tatsache, dass dieses Dreamteam einen CFO ohne jede einschlägige Expertise verpflichtet hat, vergessen die hinausgezögerte Wertberichtigungen von mehreren Mrd. Euro um die Jahresergebnisse zu retten.
Verdrängt, dass der beste CEO unter der Sonne von K+s die einstige Cash-Kuh verkaufen musste.
Was bleibt, dürften viele, viele Kleinanleger bleiben, denen es so langsam dämmert, dass sie, sofern sie auf die Durchhalteparaolen gehört haben, so was von verar...t wurden, verbunden mit der Erkenntnis, dass jene die für Ende 2024 Kurse von 30 Euro je Aktie gesehen haben und 100 Euro in fünf Jahren sehen, ihr Heil im Verkauf bei erst bester Gegelgenheit gesehen haben.
Alle? Nein, freilich nicht alle: Da gibt es ja noch den Nick, bei dem sich die Fanboys für seine Ratschläge regelmäßig bedankt haben und der noch bei signifikant fallenden Kurse mit großem Erfolg seine Körbchen aufgestellt hat....
Aber tröstet Euch, es wird nicht lange dauern, und wir werden von neuen Nicks hören, das K+s ein Enkelpapier ist und zu nie erkannten Höhen unter der Sonne aufsteigen wird und im Übrigen die ewig Gestrigen selbst daran Schuld sind, sie haben halt zu teuer eingekauft.
Die Frage, warum das angebliche alternativlose Taktieren von AR und CEO nie aufgegangen ist, wird freilich zu keinem Zeitpunkt aufgearbeitet werden, weil per Definition der CEO grds. immer alles richtig gemacht hat und selbst der Freund vom Pförtner keine Fehler erkennen konnte. Kaum zu glauben ? Doch, alles "in diesem Kino" nachzulesen......
Mit anderen Worten der Markt war halt zu blöd für die Genialität des Dreamteams.
Das einzige Problem ist, dass die Kalipreise anscheinend doch noch länger als erwartet auf niedrigstem Niveau verbleiben. Was kann Herr Dr. Lohr dazu?
Wie auch immer, ich beobachte die Situation weiter mit Argusaugen! Die Investitionen werden sich schneller auszahlen, als viele erwarten.
Denkfehler? Rechenfehler?
Derzeitiger Börsenwert: ca. 2.4 mllrd. Euro
Investitionssumme für 2025 bis 2027 ca. 450 mio.
Je nachdem wie man es sieht:-)
Die höheren Investitionen verwirken einen höheren Free Cash Flow und entsprechend eine höhere Ausschüttung für die Aktionäre
-bewirken aber eine längere Betriebsamkeit der Werrastandorte, steiegern somit auch den Wert des Unternehmens. Zudem wird ein Teil der Investitionen für Kosteneinsparungen in der Produktion sorgen.
Für mich eine sehr sinnvolle Investition. Zumindest besser als voreilige Aktienrückkäufe zu ungünstigen Kursen.
Glück auf!
Es empfiehlt sich, immer ein paar günstige K+S-Aktien im Depot zu haben, die wo
bei Bedarf dann mit Gewinn verkauft werden können.
Teuer gekaufte K+S-Aktien sollten dagegen in Extra-Körbchen mit Sichtschutz gelagert werden.
So einfach kann Börse sein und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.
@timtom1011: Hast du in letzter Zeit mal was von @freidenker007 gehört? Ich hatte schon länger keinen Kontakt mehr zu ihm, aber das gemütliche Beisammensein in der BvS-Straße mit euch war immer schön und interessant. Sonst würde ich ggf. mal bei seinem Onkel nachfragen...