TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
vor 12 Min (09:30) - Echtzeitnachricht
im letzten Geschäftsbericht waren wir noch bei 22%, d.h. man hat hier an die anderen weiter verkauft (Kühne, Hamburg und Südamerikaner)
wir haben das die letzten Jahre - Jahr für Jahr im Zuge der AfA/ bzw. Verluste aus dem Containergeschäft - hat aber die letzten 2 Jahre dem Ergebnis in Summe nicht mehr so geschadet...:(
fallen diese Abschreibungen/ Kosten weg - dann kann der nächste Ergebnissprung kommen. ich hatte das oben schon geschrieben.
was ich allerdings nicht weiß:
- zu welchem Preis gingen die letzten 11% weg?
- wie sind die bewertet?
welcher Verlust resultiert daraus? - werden wir aber in der nächsten Bilanz sehen!!!
und sobald Hapag an der Börse gelistet ist, wird es auch einfacher die Aktionärsstruktur > 5% mitzuverfolgen.
mal sehen, was sie mit den restlichen 11% machen?
Haben sich die Unsicherheiten über Hapag Buchwerte verzogen oder kommt da noch was? Hapag wieder über 20,- wenn auch knapp.
Mal sehen, wann sich das beruhigt...
Tunesien/ Ägypten sind da immer ein Thema, der Spuk war aber meist nach wenigen Tagen/ Wochen vorbei.
und damals waren wir bei den Zahlen noch nicht in der Entwicklung wie heute. Das GJ 2014/2015 ging am 30.09 zu Ende. Daran kann es nicht liegen, Ursachen und Wirkungszusammenhänge sachlich herzustellen ist kaum noch möglich, Börse ist nun Mal mittlerweile sehr viel Emotion
wir haben noch ca. 11% bei aktueller Marktkapitalisierung - von ca. 2,38 Mrd (Hapag) dürften das irgendwas zwischen 230 bis 250 Mio sein.
@Fuzzi - steckst du in den Fundamentaldaten etwas drin? hast du noch die Buchwerte im Kopf oder war das etwas verwirrend durch die Umbuchung der Anteile
Ich gehe mal davon aus (ungeprüft), dass Sie die Afa auf die Anteile wieder geschickt "verstecken" - auf der anderen Seite müsste der letzte Verkauf von 10% der Anteile (22% auf 11%) in der kommenden Bilanz oder im Anhang irgendwo auftauchen. Und verschenkt haben Sie die sicher auch nicht. - und dieser Aspekt liegt im GJ 2014/2015 - werden wir dann schon finden - wenn nicht findige Analysten entsprechende Fragen stellen...
Was TUI anbelangt, so hat der Kurs ein blitzsauberes Doppeltop hingelegt, mit Schei-tel bei 17,50 Euro im April-Mai und jetzt wieder im September-Oktober. Nun muss abgewartet werden, ob die Nackenlinie bei 14,- Euro getestet wird und falls ja, ob sie dann hält. Bis dahin sind es noch rund 9%.
Vorher werde meine Füße still halten und in Deckung bleiben.
gestern starke Übertreibung - heute erste starke Zeichen für Erholung
mal sehen wo wir am Ende der Woche stehen, wenn sich die Wolken verzogen haben:)
Interessant nur, dass ich mich eigentlich als Longie bezeichne, aber letztes Jahr damit angefangen habe auf einem zweiten Depot diverse Werte häufiger zu handeln. ist zwar in erster Linie Spielgeld, aber ab und an macht es ja auch Sinn Gewinne zu realisieren und diese Gewinne auch auszugeben oder eben wieder zu investieren:)
Nach den Vorgaben aus US, werden wir wohl heute schon die 16 deutlich zurückerobern. Jetzt lasse ich es aber gut sein, und schaue entspannt zu.
woher ich das weiss - nur so ein Gefühl:)
PS bezieht sich jetzt nicht in erster Linie auf Tui - könnte aber eine Erklärung sein
der Wettbewerber Thomas Cook hat vermeldet, dass er erstmals wieder Gewinn erwirtschaftet hat (nach 4oder 5 Jahren) und bald wieder Divi zahlt -
entsprechend positiv wahrscheinlich wieder in der Peergroup aufgenommen, und schon geht es bei Tui entsprechend nach oben. Wahrscheinlich wird Joussen mit der Vorlage der Zahlen die Prognosen operativ noch etwas toppen, aber wir werden es ja bald sehen.
war ja auch zu erwarten - bin gespannt, wann die ersten Informationen zum Jahresergebnis 2014/2015 durchsickern.
Und da wir ja jetzt die letzten Monate relativ nachrichtenlose Zeiten von Seiten der TUI-Führung hatten, bin ich wirklich gespannt.
Die Erwartungen hat ja Joussen mit seiner Mannschaft ja schon mit seinen 9M Zahlen geschürt - und ich hoffe mal, dass die politischen Wirrungen der letzten Monate zumindest dem Jahresergebnis nicht mehr schaden konnten.
Gespannt bin ich deshalb insbesondere auf den Ausblick und die Erwartungen des bereits laufenden GJ 2015/2016, ich hoffe mal für die Jungs, dass sie Ihre strategischen Erwartungen nicht kassieren müssen, sondern daran festhalten, oder diese sogar toppen können - das wäre dann wirklich die Traumstory, die Joussen dann die letzten Jahre hingelegt hat.
was denkt Ihr, werden wir die 16,50 oder sogar noch die 17 vor den Zahlen sehen?
Habe ich jetzt gar nicht auf dem Radar - bitte jetzt kein Übernahmespekulationsblase, das hat die TUI gar nicht nötig!!!
Hatten wohl nur wenige auf dem Radar, dass Draghi ein wenig anders kommuniziert.
ich bin echt gespannt, wie das nächste Woche weiter geht, vor allem, da ja am Dienstag die Zahlen für das abgelaufene GJ 2014/2015 kommuniziert werden.
mal sehen, wo wir am Ende der nächsten Woche stehen.
Traut sich jemand eine Prognose zu? Fuzzi bist du noch drin, oder hast du die Wellen ordentlich abgeritten?
ob die Anals morgen wieder ein Haar in der Suppe finden, oder ob wir da einen ordentlichen Kursboost erleben?
ist ja schon komisch, selbst wenn wir heute - z.B. auf 16,50 hochlaufen würden kann am Dienstag ja wieder alles passieren:
- good News: Ergebnis noch deutlich besser als erwartet, weiterhin positiver Ausblick, da Synergien/Restrukturierung und Refinanzierungen weiter zu überproportionalen Ergebnisverbesserungen führen - und trotzdem gerät der Kurs wieder unter Druck
- bad news: Joussen kassiert seine mittlelfristige Ergebniswachstums-Prognose von durchschnittlich 10% Punkten p.a. -
egal wie man es momentan betrachtet, der Kurs spiegelt aktuell kaum die Möglichkeiten wieder, aber jetzt halte ich meine Klappe, es gibt ja viel mehr Menschen hier, die deutlich mehr zu sagen haben & schlauer sind als ich:)
Viel Erfolg allen
http://www.finanznachrichten.de/...nvorschau-50-kalenderwoche-015.htm