KGHM der Minenriese mit 14% Dividendenrendite 2012
da man seit letzter Woche die Aktien von KGHM auch in Deutschland handeln kann, ist es Zeit hier einen Thread zu eröffnen.
Übersicht von KGHM in PLN
KGV 2012e 4,24
EPS 2012e 29,84
KBV 2012 1/4 1,05
EKQ 2012 1/4 66,5 %
Dividende 2012e 17 PLN
Dividendenrendite 2012e 14,16% Brutto
Warschau 05.09.2012 (www.emfis.com) Der polnische Rohstoffkonzern KGHM kann das Ergebnis bei der Neuerwerbung Quadra FNX drehen.
Wie lokale Medien mitteilten, habe die in KGHM International umbenannte Akquisition im August erst mal seit Konzerzugehörigkeit einen Überschuß ausgewiesen. Seit dem Erwerb im März für über drei Milliarden USD habe die Tochtergesellschaft Geld verloren, im zweiten Quartal des laufenden Jahres sogar circa 28 Millionen USD. Grund seien steigende Kosten gewesen. Für den August habe die Einheit nun einen positiven Nettogewinn und ein schwarzes EBITDA verzeichnet.
:::
Der Konzern erwartet einen Milliardengewinn
Wie weiter mitgeteilt wurde, prognostiziere die Gruppe einen Überschuß für das Gesamtjahr von rund 1,1 Milliarden USD. In Zukunft soll KGHM International verstärkt dazu beitragen.
The fine would add pressure to KGHM, also the world's largest silver miner, which flagged last month a record $1 billion in write-downs on key foreign assets, including the Sierra Gorda mine in Chile, due to plunging metals prices.
KGHM gained control of Sierra Gorda in 2011 when it bought Canadian rival Quadra FNX for $2.07 billion (Cdn$2.87 billion), the largest ever foreign acquisition by a Polish company. The mine launched commercial production only last year.
In January Sierra Gorda's co-owner, Japan's Sumitomo , said it cut its profit forecast due to the investment loss at the mine.
According to Sumitomo, Sierra Gorda produced about 85,000 tonnes of copper concentrate in 2015 and aims to reach full utilization by the end of June.
parallel zur malaise der goldaktien seit anfang des chip-sector booms der 90er jahre könnte es vllt den kupferproduzenten ebenso ergehen - trotz hoher nachfrage nach kupfer im automobilsektor ...
weil die eliten stehts die rohstoffe im preis drücken, die für die wertschöpfkungskette sensibel sind? damals wurde noch viel gold in den computerchips verwandt - was heute mit kupfer substituiert wird.
mfg
https://de.wikipedia.org/wiki/KGHM_Polska_Mied%C5%BA
KGHM Polska Miedź ist ein polnischer Bergbaukonzern mit Sitz in der niederschlesischen Stadt Lubin.
Das Unternehmen betreibt Kupfer- und Silberbergbau in Polen und ist zudem in Kanada (Kupfer, Nickel, Edelmetalle), den Vereinigten Staaten (Kupfer, Gold, Molybdän) und Chile (Kupfer, Molybdän, Gold) aktiv.
Haben die die Dividende drastisch gekürzt?
Das KGV finde ich mit ca. 5,5 auch für einen Rohstoffwert attraktiv und ich glaube auch weiterhin an Kupfer, das auf hohem Niveau zumindest konsolidieren wenn nicht noch weiter steigen sollte.
Bin jetzt seit ungefähr einem Monat investiert und die Aktie hat sich bislang gut entwickelt.
Ich gehe von folgender Annahme aus: Die Manipulation des Ag Preises greift nicht länger. Die Nachfrage ist viel größer als das Angebot. Die Industrie wird weiterhin Silber fordern. Einige Minen arbeiten bei einem Ag Preis von 28 Dollar nicht rentabel und haben die Produktion eingestellt.
Es zeigt sich auch im Futurhandel, dass dier Kontrakte nicht im vollen Umfang geliefert werden können und somit müssen selbst Ag Minen Silber nachkaufen. Das zerstört definitiv den manipulierten Ag Preis.
4 % Ag weltweit schafft KGHM und natürlich auich sehr viel Cu.
Der Ag Preis ist zur Zeit definitiv zu billig. Mittelfristig sind neue Höcvhstkurse möglich.
Ich schätze, in drei Jahren liegt der Ag Preis bei 100 Dollar.
Das alles sind Gründe hier und jetzt einzusteigen.
Wer von euch denk ähnlich oder ganz anders?
Also KGV unter 10 – warum?
https://kghm.com/en/investors/results-center/financial-reports
(unter "year" auf "2024" einstellen)