KAP - Halbjahresfinanzbericht liegt jetzt vor
'Der erzielte Netto-Verkaufserlös bewegt sich im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.'
2-stellig ... das ist da von 10 Mio bis 99 Mio; angenommen es geht um ca. 50 Mio EUR als Verkaufs-erlös ... da denk ich mir, wer heutzutage ein Grundstück/Immobilie verkauft der macht idR (je nach Haltezeit vorher) einen schönen Verkausfsgewinn. Ich hab heute hier mal Aktien gekauft. Die Q3-Zahlen waren auch sehr ordentlich/Turnaround, und ne gute Divi wird hier idR auch gezahlt.
Verkaufserlös der 'Gewerbeliegenschaft in Fulda' in Erfahrung zu bringen. Im H1/21-Bericht steht dazu unter den Erläuterungen zum Konzernabschluß auf der Seite 41:
Der Bruttoveräusserungserlös beträgt 37,4 Mio EUR
Wenn man wüsste wie diese Gewerbeliegenschaft zuvor in den Büchern stand ...
4,8-faches EBITDA hört sich so lukrativ an, dass es kaum nachvollziehbar ist. Let's hope for the best.
den imA ausserordentlich fähigen und kenntnisreichen USER 'Kleiner Chef' , der auf Wallstreet-Online den Thread 'Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots' leitet. Dort führt er öffentlich sein Depot und begründet seine Aktien-Käufe/Vekäufe. Teilnehmer/Leser bringen auch eigene Vorschläge ein, diskutieren diese rauf und runter, suchen nach weiteren Investmöglichkeiten usw.; KC hatte kürzlich 10-jähriges Jubiläum mit seinem Thread ... wenn ich mich recht erinnere wurde da gesagt er habe mit seinem Depot in dieser Zeit eine durchschnittliche Jahresrendite von +55% erzielt.
Wenn Du in seinem Thread auf die Seite 5701 gehst und seinen Beitrag Nr. 57.007 liest siehst Du die Begründung für seinen (Wieder-)Einstieg in KAP AG; (siehe Link)
Der Hauptversammlung wird der nachstehende Gewinnverwendungsvorschlag unterbreitet.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, zu beschließen:
Der im Geschäftsjahr 2021 erzielte und im festgestellten Jahresabschluss zum 31. Dezember
2021 ausgewiesene Bilanzgewinn in Höhe von EUR 61.093.641,21 wird wie folgt verwendet:
Ausschüttung einer Dividende mit einem Gesamtbetrag in Höhe von EUR 7.767.563,00, das
entspricht EUR 1,00 je dividendenberechtigter Stückaktie für das abgelaufene Geschäftsjahr
2021.
Gesamtbetrag der Dividende = EUR 7.767.563,00
Einstellung in andere Gewinnrücklagen = EUR 0,00
Gewinnvortrag = EUR 53.326.078,21
Bilanzgewinn = EUR 61.093.641,21
Gemäß § 58 Abs. 4 Satz 2 AktG ist der Anspruch auf die Dividende am dritten auf den
Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag fällig. Wie sich aus § 58 Abs. 4 Satz 3 AktG
ergibt, kann eine frühere Fälligkeit nicht festgelegt werden. Die Dividende soll daher am
5. September 2022 ausgezahlt werden.
Die Dividende wird am 05. September ausgezahlt.
Kurs im "ask"zur Zeit noch bei 19,60 €
https://www.kap.de/presse/pressemitteilungen/...ten-neun-monaten-2022
Ausschüttung einer Dividende mit einem Gesamtbetrag in Höhe von EUR 7.767.563,00,
das entspricht EUR 1,00 je dividendenberechtigter Stückaktie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022.
Gesamtbetrag der Dividende = EUR 7.767.563,00
Gewinnvortrag = EUR 42.863.618,95
Bilanzgewinn = EUR 50.631.181,95
Der wesentliche Grund für die Anpassung ist, dass KAP nicht mehr, wie zuvor erwartet, nach einem schwachen zweiten Quartal 2023 von einer raschen Erholung der Wirtschaft nach der Sommerpause ausgeht. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft auf dem aktuell niedrigen Niveau verharrt bzw. sich schwächer entwickeln wird. Dies gilt insbesondere für die für KAP relevanten Märkte.