Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 449 von 1221
Neuester Beitrag: 27.02.25 20:14
Eröffnet am:25.11.20 12:10von: ScontovalutaAnzahl Beiträge:31.5
Neuester Beitrag:27.02.25 20:14von: DictusLeser gesamt:11.111.085
Forum:Börse Leser heute:10.927
Bewertet mit:
79

Seite: < 1 | ... | 447 | 448 |
| 450 | 451 | ... 1221  >  

897 Postings, 6068 Tage VolkswirtLöschung

1
16.07.21 10:27

Moderation
Zeitpunkt: 16.07.21 16:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

2508 Postings, 2455 Tage gdchsUngarn startet ab August

3
16.07.21 11:18
mit der 3. Impfung und ich gehe davon aus dass dann Biontech dort auch eine große Rolle spielen wird. Sie hatten ja als eines von wenigen europäischen Ländern auch chinesische ( und russische) Impfstoffe eingesetzt. Da wird man jetzt mRNA bei der 3. Impfung stark einsetzen. Machen ja auch einige südamerikanische und asiatische Länder so.
Kann für Biontech eine Menge zusätzliche Kunden und Umsatz bringen.  

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3Planungen BioNTech

3
16.07.21 13:20
NOCH ist BioNTech ein EIN-Produkt Unternehmen...
die Pipeline ist voll und BioNTech rechnet mit einer
erfolgreichen weiteren Produktplatzierung
Beginn der klinischen Studie geplant im 3. Quartal 2021
Quelle: Seite 16 Präsentation
https://investors.biontech.de/static-files/...-4e1d-a36a-ae9b7d3ad854

Planungen laufen in Ruhe ab, da wird seriös strategisch geplant
und auch konsequent umgesetzt. Für die neuen Produkte werden weitere
Mitarbeiter, Räume und labors benötigt...

Beispielhaft dafür die Planung des neuen BioNTech Campus in Mainz
Nach aktueller Planung sollen dort Labor- und Büroflächen
für jeweils 1.000 Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung
sowie in der Verwaltung entstehen.

Marburg und Idar-Oberstein soll daneben
weiter Hauptstandorte des Unternehmens für
die Herstellung der Covid-19-Impfung und
Produktkandidaten für klinische Studien sein.
Quelle:
https://biontech.de/de/our-dna/standorte

Fazit:
Geduld....wir baruchen Geduld...
nur am Standort Mainz + 1.000 Mitarbeiter...
wer so plant, weis das bald noch Produkte
kommen....  
Angehängte Grafik:
biontech-mainz-planung-campus.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
biontech-mainz-planung-campus.jpg

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3Pipeline

1
16.07.21 13:26
nur zur Erinnerung  
Angehängte Grafik:
pipeline_2q2021.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
pipeline_2q2021.png

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3manchmal geht es schneller wie gedacht..

7
16.07.21 13:44
Regeneron Pharmaceuticals und Sanofi haben eine Phase-3-Studie
mit ihrem Krebsmedikament Libtayo wegen positiver Ergebnisse
vorzeitig beendet. Libtayo sei die erste Immuntherapie,
die ein verbessertes Gesamtüberleben bei Patienten mit
fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zeige,
heißt es in einer Mitteilung der beiden Pharmafirmen.
https://www.finanznachrichten.de/...en-zu-krebsmittel-libtayo-015.htm

BioNTech arbeitet ebenfalls mit Libtaya
BNT111 – In Zusammenarbeit mit Regeneron besteht die
Planung einer randomisierten Phase-2-Studie mit einer
Kombination aus BNT111 und Regenerons und Sanofis Libtayo® (Cemiplimab)
für die Behandlung von Melanom-Patienten,
deren Tumore während oder nach der Behandlung
mit einem PD-1-Inhibitor weiter fortschreiten.
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...n-quartals-2021-und

"BNT111 zeigte in der Monotherapie und insbesondere in Kombination mit
dem Checkpointinhibitor Anti-PD1 vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit
fortgeschrittenem Melanom sowie ein gut tolerierbares Nebenwirkungsprofil. "

Quelle: aus der Rede Ugur Sahin zur Präsentation Jahresabschluss  
Hauptversammlung: https://investors.biontech.de/static-files/...-4a91-bb04-5bc0186ccb91

Fazit:
es braucht etwas Phantasie ....
nicht nur Wissen um sich bei einem guten
Unternehmen Kursentwicklungen
(rosagrün) vorauszuahnen....  

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3Ergebnisse von Pfizer 28.07.2021

4
16.07.21 13:59
sind natürlich jetzt der nächste Indikator
für BioNTech...

https://investors.pfizer.com/...nce--Second-Quarter-2021/default.aspx

Pfizer Quarterly Corporate Performance – Second Quarter 2021
July 28, 2021 10:00 AM  

543 Postings, 1387 Tage TechandRenewableMeikel

2
16.07.21 14:04
Top Neuigkeit. Das sollte für deutliche Beschleunigung sorgen
Plus China.
Plus plus plus…
Ich glaube das Wichtigste und Erfolgversprechendste in der künftigen Bewertung ist aber das Potential bei den Amis. Wenn die irgendwann auch mal in der Masse mitbekommen dass es BioNtech ist, das hinter Pfizer steckt, dann werden ganz andere Summen in dieser Aktie investiert. Die aktuelle Bewertung ist ja eigentlich ein Witz
Natürlich nur meine Meinung  

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3FUBITAI = Comirnaty

5
16.07.21 14:08
https://www.longtunman.com/30940

Lernen Sie FUBITAI kennen, einen chinesischen Impfstoff, hergestellt mit mRNA-Technologie
/ von Invest Man ....

1315 Postings, 1723 Tage FashTheRoadBNTX: 100 neue Arbeitsplätze in Idar-Oberstein

4
16.07.21 16:42
"Idar-Oberstein, 16. Juli 2021, 15:54 Uhr"
"Biontech schafft 100 weitere Arbeitsplätze in Idar-Oberstein – Container-Büroanlage entsteht auf dem Festplatz
Das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech will sich auch in Idar-Oberstein erweitern. Dafür sucht man
entsprechende Flächen und ist mit der Stadt Idar-Oberstein und auch dem Kreis Birkenfeld in Gesprächen. Als
erste Zwischenlösung hat Oberbürgermeister Frank Frühauf in der Heinzenwiesstraße einen Parkplatz zur
Verfügung gestellt."

https://www.rhein-zeitung.de/region/...-auf-dem-fe-_arid,2283910.html

88 Postings, 1694 Tage GolfwolframAktienkurs seit dem 14.7

1
16.07.21 19:32
An den Fundamentaldaten hat sich seit dem 14.7. im Prinzip nichts geändert .Weitere Verkäufe beim Imppfstoff waren vorhersagbar und auch die weitere positve Unternehmensentwicklung.
Jetzt steht der Kurs wieder da, wo er vorher schon war ,bevor er runtergepuscht wurde.Schade für die ,die verkauft haben.Einige Marktteilnehmer haben daran prima verdient ,bis zur nächsten Welle  

1432 Postings, 1845 Tage Nachdenker 2030Danmarket: BioNTech: Höheres Kursziel

3
17.07.21 00:14
Aktualisierung der Aktienanalyse (siehe #11094)  von Danmarket.
mit einer Anpassung der Kursziele:
Moderna 300 $
Biontech 270 $
Begründungen: Siehe Quelle

1432 Postings, 1845 Tage Nachdenker 2030Augusto zu den Gründen für den Kursanstieg

8
17.07.21 11:44
(Quelle übersetzt)
„Der $BNTX-Hype ist nicht wegen des Booster Shots. Nun, in gewisser Weise schon, aber das hat nicht viel mit den USA zu tun. Eher mit der EU, UK, Kanada, Israel, den Golfstaaten, Thailand, plus ein paar weiteren Ländern, die sich bisher teilweise auf AZ- oder chinesische Impfstoffe verlassen haben, nur um herauszufinden, dass diese nicht wirklich gegen die Delta-Variante wirken und einen mRNA-Booster on top benötigen.

Meistens ist jedoch die Phantasie mit China. Sie brauchen einen Booster für 1,4 Mrd. Menschen, viermal so viel wie die US-Bevölkerung. Und da ihre eigenen Impfstoffe nicht funktionieren, wird es auf BioNTech-Fosun hinauslaufen. Rechnen Sie mal nach. China allein ist einen Aktienkurs von 200 Dollar wert. Ein paar Erdnuss-Deals mit den USA und anderswo gehen noch obendrauf...“

„The $BNTX hype is not because of the booster shot. Well, in a way it is, but that doesn't have much do with the US. Rather with the EU, UK, Canada, Israel, the Gulf States, Thailand, plus a couple more countries that so far have partly relied on AZ or Chinese vaccines, just to find out they don't really work against the Delta variant, and require a mRNA booster on top.

Mostly, however, the phantasy is with China. They will need a booster for 1.4 bn people, four times the US population. And, since their own vaccines don't work, it will come down to BioNTech-Fosun. Do the maths. China alone is worth a $200 share price. Some peanut deals with the US and elsewhere go on top..“
https://stocktwits.com/Augusto14

1432 Postings, 1845 Tage Nachdenker 2030Länder: mRNA-Impfstoffe weltweit begehrt

5
17.07.21 13:31
(Quelle, Ausschnitt übersetzt, recht langer, interessanter Artikel)

"MRNA Impfstoffzugang teilt die Welt in Habende und Nichthabende ein

Der jüngste Anstieg der Covid-19-Fälle vergrößert eine der größten Ungleichheiten in der Ära der Pandemie: Die Kluft zwischen Nationen, die über Boten-RNA-Impfstoffe verfügen, und denen, die sie nicht haben.

Die hochmoderne Technologie, die während der Pandemie ihr Debüt feierte, hat sich als effektiver als jede andere erwiesen, um Infektionen und schwere Erkrankungen durch das Coronavirus abzuwehren. Doch nur eine Handvoll Einrichtungen in den USA und Westeuropa liefern fast den gesamten mRNA-Impfstoff weltweit - und viele Länder befinden sich in einem verzweifelten Wettlauf, um aufzuholen.

Einblicke in das neue Impfstofflabor der BioNTech SE, deren Ziel auf 2,5 Milliarden Dosen angehoben wurde

Von Südkorea über Indonesien bis Südafrika versuchen Regierungen, eine mRNA-Produktion aufzubauen und andere Kooperationen in diesem Bereich zu entwickeln, aber sie erkennen auch, dass es Jahre dauern könnte, bis sie die neue Wissenschaft beherrschen, so dass ihre Länder auf weniger wirksame Impfstoffe angewiesen sind, die sie möglicherweise wiederholten Wellen von Covid aussetzen und die Wiederaufnahme der Wirtschaft verzögern.

In Südafrika, wo der Vorrat an Covid-Impfstoffen so knapp ist, dass nur etwa 5 % der Bevölkerung geimpft werden konnten, hat die Regierung letzten Monat gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und lokalen Arzneimittelherstellern einen ehrgeizigen Plan ausgearbeitet, um das Land zu einem Zentrum für die ersten mRNA-Impfstoffe Made in Africa zu machen.

Ein entscheidendes Element fehlte in dem Plan: Ein Unternehmen, das weiß, wie man mRNA-Impfstoffe herstellt. Für den schnellsten Zugang bräuchte das südafrikanische Zentrum einen der drei Entwickler, die bereits mRNA-Impfstoffe für Covid herstellen, um ihr Know-how zu transferieren, aber bis jetzt hat Moderna Inc. aus Cambridge, Massachusetts, noch nicht zugesagt, ebenso wenig wie Pfizer Inc. mit Hauptsitz in New York oder sein deutscher Partner BioNTech SE…

Ohne diese Art von Zugang müssten Wissenschaftler in Ländern wie Südafrika den kniffligen Prozess der Herstellung eines mRNA-Impfstoffs perfektionieren, der Schritte wie die Produktion von Lipid-Nanopartikeln umfasst, den Vehikeln, die in einer mRNA-Spritze verwendet werden, um den genetischen Code zu liefern, der hilft, die Immunantwort des Körpers auszulösen.

Anschließend müssten die Impfstoffe entwickelt, getestet und in Massenproduktion hergestellt werden, was möglicherweise Jahre dauern könnte und Ressourcen erfordert, zu denen viele Länder, insbesondere ärmere, keinen Zugang haben. Angesichts der Tatsache, dass die mRNA-Technologie von Impfungen gegen andere Viren bis hin zu Krebsmedikamenten zum Einsatz kommen wird, könnte die fehlende Infrastruktur die Pharmaindustrie auf Jahre hinaus zurückwerfen."

The latest surge in Covid-19 cases is widening one of the biggest inequities of the pandemic era: The gap between nations that have messenger RNA vaccines and those that don’t.

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3Was ist der Unterschied...

5
17.07.21 15:03
zwischen dummen und intelligenten Handeln...?
"Dumm ist, wer Dummes Tut!"
Quelle: Filmzitat Forest Gump

Der Volksmund sagt:
"Lerne aus deinen Fehlern!" oder
"Aus Fehlern wird man Klug!

Bereits in den alten Naturvölkern gab es einen Ältestenrat:
"Lerne aus den Fehlern anderer!"

Also lassen wir doch unseren Ältestenrat bei BioNTech zu Wort kommen:
Warren Buffet, André Kostolany und Albert Einstein,...

Die Börse ist ein Marktplatz an dem Aktien gehandelt werden (Trades).
Es ist aber auch ein Handelsplatz an dem investiert wird. (Anleger)
Kostolany war immer Spekulant, zunächst Trader, dann Anleger !
Quelle: ... aus dem Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken"
Quelle: meine Meinung,...jeder darf an der Börse alles handeln...

Spekulant bitte im nobelen Sinne des Wortes
d.h. der intellektuelle, mit Überlegung handelnde Börsianer, der die Entwicklung
der  Wirtschaft (eine Unternehmens) , der Politik und der Gesellschaft (Pandemie)
richtig prognostizieren kann und davon zu profitieren versucht !
...das versuchen wir mit BioNTech

Sich Gedanken über ein Unternehmen machen, es zu analysieren,
heißt intellektuell handeln,...ob das falsch ist oder richtig ist
weis man als Anleger zunächst nicht, Hauptsache ist man handelt überlegt
und besitzt VORSTELLUNGSKRAFT, man muss an seinen Gedanken glauben und eine
Strategie verfolgen...wenn man jetzt Gedanken durch Phantasie ersetzt...
kommen wir zu Alber Einstein: "Phantasie ist wichtiger wie Wissen"!

Quelle: meine eigenen Überlegungen in Zusammenwirkung mit
dem Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken"
(Auch Andre Kostolany hat bereits Einstein zitiert ! Seite 124)

Nach meiner Überlegung hat BioNTech alle Voraussetzungen
noch die nächsten 3 - 5 Jahre kräftig zu wachsen. Sollte meine
Spekulation in dieses Unternehmen und die Annahmen richtig sein
auf die meine Analyse aufbaut, dann wird BioNTech sich weiter
durchsetzen. Börse ist aber keine Einbahnstraße....

Kostolanys mathematischer Formel zum Börsengeschehen:
"Zwei mal Zwei ist Fünf   ...minus Eins "
trifft es sehr gut !

...das Endresultat wird an der Börse nicht
auf dem geraden Weg erreicht. Fundamentale Fakten werden auch
gerade bei BioNTech zwischenzeitlich von "Nachrichten, Shortattaken,
etc. überdeckt...behalten aber die wesentlichen Elemente der Analyse
ihre Gültigkeit (z. Bsp. wir stehen am Anfang der Entwicklung der mRNA Medizin)
dann ist alles nur eine Frage der Zeit.
BioNTech ist ein herausragendes Unternehmen!

"Der Kurs wird einem hervorragenden Unternehmen immer Folgen"
Quelle: "Börsenweisheit Warren Buffet"

Den meisten Börsianern fehlen nur Geduld und Nerven !!!
Nach Kostolany ist Geduld vielleicht die wichtigste Eigenschaft
an der Börse und der Mangel an ihr der häufigste Fehler.

Fazit:
"Bei BioNTech machen wir die Gewinne mit Sitzfleisch"
Quelle: Meine Meinung

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3Passend dazu...

3
17.07.21 15:37
"Wer die Aktie nicht hat wenn sie fällt,
hat sie auch nicht wenn sie steigt"

oder

"Zwei Dingen soll man nicht nachlaufen:
dem Zug und Aktienkursen"

Fazit:
Cest la Vie !  

1432 Postings, 1845 Tage Nachdenker 2030Britischer Gesundheitsminister: Welcher Impfstoff?

2
17.07.21 18:09
+++ 15:02 Britischer Gesundheitsminister Javid positiv getestet +++
Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid ist positiv auf COVID-19 getestet worden. Seine Symptome seien jedoch mild und er habe zwei Dosen Impfstoff gegen die Krankheit erhalten, schreibt Javid auf Twitter. Er warte auf die Bestätigung durch einen PCR-Test, der in einem Labor verarbeitet werden muss.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/...t-Insel-Mykonos--article21626512.html
-------------------------------
Meine Meinung: Das kann natürlich mit jedem Impfstoff passieren, denn wir wissen ja, dass wir keine 100 % - Wirksamkeit erreichen können. Also muss es einem immer Leid tun. Denn alle sollen gesund bleiben. Dennoch interessiert mich bei solchen Meldungen immer, welcher Impfstoff genommen wurde. Denn es betrifft unsere Impfstoffwahl und unsere Aktienentscheidung bzgl. Biontech oder anderer Werte. Also habe ich kurz recherchiert. Das ist keine Schadenfreude. Ich wollte es nur wissen. Und ich meine, es gehört zur Transparenz in der Presse, dass es immer gesagt wird, in allen Fällen, auch wenn es Biontech betreffen würde. Nur Transparenz schafft Vertrauen. Soweit meine Meinung.

(Aufgrund zahlreicher Löschungen meiner Beiträge in den letzten Tagen: Bitte nicht löschen. Es ist meine Meinung, die Wirksamkeit des Impfstoffes betrifft den Aktienkurs von Biontech (ist also nicht Off-Topic) und der Beitrag ist mit Quellen belegt. Und die Quellen sind seriös. Vielen Dank.)
---------------------------------
Quelle: https://twitter.com/sajidjavid/status/1372243292767842305

Angehängte Grafik:
2021_07_17__sajid_javid_-....jpg
2021_07_17__sajid_javid_-....jpg

379 Postings, 1676 Tage Augusto14Körperschaftsteuer China

6
17.07.21 18:54
für das Fosun/Biontech JV ist 25%. Wie weit Shanghai zusätzlich Gewerbesteuer erhebt, ist mir nicht bekannt. Ob das JV bei Biontech im Jahresabschluss konsoiidiert wird, gilt es abzuwarten. Ich gehe aber b.a.w. davon aus.  

1432 Postings, 1845 Tage Nachdenker 2030@Augusto14: Willkommen zurück

3
17.07.21 19:06
Ihr erster Post seit März im Biontech-Forum. Freut mich sehr, dass Sie wieder an Bord sind. Viele Teinehmer haben Sie sehr vermisst.
Ich habe häufiger Ihre sehr guten Beiträge auf Stocktwits gelesen und manchmal hier gepostet. Natürlich mit Quellenangabe:
https://stocktwits.com/Augusto14

1172 Postings, 1375 Tage Meikel 1 2 3Bienvenu Augusto

1
17.07.21 20:02
Freue mich dich wieder im Forum dabei zu haben
M.  

379 Postings, 1676 Tage Augusto14Nachdenker, Meikel

10
18.07.21 04:49
Ich treibe mich eigentlich in einer nichtöffentlichen BioNTech-Gruppe auf Telegram herum, und versorge gelegentlich auch stocktwits mit Infos. Bin hier wieder gelandet, weil uns Provonce abhanden gekommen ist. Falls Ihr ihn hier seht, grüßt ihn herzlich von mir.

Konnte jetzt der Versuchung nicht widerstehen, StRas prinzipiell gerechtfertigtem Einwand zu meiner "back of the envelope" Abschätzung zu China etwas Hintergrund bzgl. meiner Annahmen zu verleihen.

In der Telegram-Gruppe pflege ich u.a. eine Auftragsliste, deren Quintessenz ich regelmäßig auch auf stocktwits veröffentliche. Das zugrundeliegende spreadsheet kann ich leider, formatbedingt, weder hier noch auf stocktwits weitergeben. Hier ein paar Highlights:

Aktueller Auftragsbestand (fix), ohne Booster-Verträge über 2021 hinaus (EU, Kanada): 2,705 Mrd. Dosen, ca. 40,54 Mrd. USD. Golfstaaten und Singapur geschätzt (vermutlich zu konservativ), 1,19 USD/EUR als angenommener Wechselkurs. 20 Mio. Dosen / 650 Mio. USD davon beziehen sich auf HK/Macau/Taiwan, der Rest ist mit Pfizer. COVAX und Afrikanische Union führe ich bis zu ihrer Zuteilung als optional - sie sollten in 2021 noch mal 75 Mio. Dosen / knapp 650 Mio. USD hinzu bringen.

Abschätzung Q2/21: 613,3 Mio. Dosen, 11,255 Mrd. USD (vor Aufteilung mit Pfizer / Fosun). Konservativ, vermutlich kommt noch etwas Golfstaaten/ Singapur dazu. Unsicherheit auch durch Wechselkurseffekte (EUR, GBP).

Ich freue mich, wenn meine Zahlen / Analysen, die ich anderswo publiziere, auch hier verbreitet werden. Wer näher an die Quelle möchte, schreibe mir bitte eine boardmail -ich lade dann in die Telegram-Gruppe ein. Dies ist nicht als Abwerbeversuch gemeint. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn jemand Euch alte Mitstreiter mit den von mir generierten Daten regelmäßig versorgt. Ich selbst bin gut damit ausgelastet, Zahlen zu generieren. Die Weitergabe dieser überlasse ich gerne anderen.  

1328 Postings, 6336 Tage sosix@ Augusto

1
18.07.21 07:26
schön , dass du dich hier wieder einbringst !  

10 Postings, 1429 Tage Thor66Boardmail

18.07.21 08:52
Entschuldige Augusto: wäre sehr an weiteren Infos interessiert da ich in Biontech für meine Verhältnisse stark investiert bin.
Was meinst du mit boardmail? Sorry für die Frage… gehöre zur älteren Generation …  

1315 Postings, 1723 Tage FashTheRoad@Augusto

18.07.21 09:04
Hallo Augusto ...... Provonce war auch hier seit mehreren Monaten nicht mehr zu sehen.  

17855 Postings, 4519 Tage H731400Sehr vernünftig NTV

1
18.07.21 10:59
++ 00:30 Bericht: Großbritannien will nur vorerkrankte Kinder impfen +++
In Großbritannien sollen laut einem Bericht des "Telegraph" nur vorerkrankte Kinder und Jugendliche gegen Corona geimpft werden. Demnach sollen nur kranke Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren sowie Jugendliche, die fast 18 Jahre alt seien, das Corona-Vakzin erhalten. Der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) soll zuvor den Ministern von einer Massenimpfung aller Kinder abgeraten haben, bis weitere Daten zu möglichen Risiken vorlägen. Das britische Gesundheitsministerium teilt mit, dass noch keine Entscheidung gefallen sei.

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen......  

976 Postings, 1541 Tage klaus1234Briten: logisch die

4
18.07.21 12:20
Briten können ihre Kinder und Jugendliche garnicht impfen sie haben aktuell ja so gut wie keinen mrna Impfstoff mehr, also müssten sie mit astra impfen...
Die zusatzbestellung über 60mio bei biontech wird erst ab Herbst geliefert, dann werden die Briten ihre Meinung möglicherweise nochmals anpassen...  

Seite: < 1 | ... | 447 | 448 |
| 450 | 451 | ... 1221  >  
   Antwort einfügen - nach oben