Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
VG
Takueriker
Von den 35 von mir am Schluss der Post aufgeführten Solaraktien konnten in 2013 26 Aktien in 2013 ein Plus verzeichnen. 19 davon haben sich mehr als verdoppelt und 9 mehr als vervierfacht.
Außer mit Phoenix Solar (+ 348%) und SMA Solar (+ 21%) gab es keine deutsche Solaraktie mit der man Geld verdienen konnte in 2013.
Warum viele Solaraktien in diesem Jahr so extrem gut gelaufen sind liegt auf der Hand:
- absehbarer Branchen Turn-Around
- sehr positiver Solarmarkt seit Mai (hohe Nachfrage, stabile Modulpreise seit April/in China und den USA sogar steigende Modulpreise von 0,57 auf 0,62/0,63 $/W bzw. 0,63 auf 0,70 $/W)
- sehr guter Branchen-Newsflow (Japan Solarmarkt boomt, China erhöhte Zubauziele, Emerging Markets entdecken Solar, Bankanalysten haben Solaraktie wieder entdeckt)
- sukzessive Leerverkaufseindeckungen da die Shorties bei vielen Solaraktien komplett auf dem falschen Fuss erwischt wurden (bei Jinko sind 2,53 Mio. Aktien Stand 13.12 leerverkauft - nimmt man den Free Float bei Jinko, der bei etwa 45% liegen dürfte seit der KE, dann sind das immerhin 21% Leerverkaufsquote)
Wenn die Börse wie auch die Solaranalysten nicht total danebenliegen sollten, dann wird die Solarbranche im kommenden Jahr ein (rauschendes) Comeback erleben, das sich gewaschen hat, und damit würde dann die Solarbranche ihre schwere, lange Strukturkrise im nächsten Jahr für beendet erklären. Gilt zumindest für den kommenden Zyklus, in dem wir nach meinem Dafürhalten schon seit Mai 2013 drin sind. Wobei aber durchaus das eine oder andere Solarunternehmen trotz der zu erwartenden tollen globalen Rahmendaten für die Solarbranche in die Insolvenz rutschen wird/könnte. Die großen Profiteure werden wohl vor allem die Tier-1 Solarunternehmen sein wie man schon an den Q2 und Q3-Zahlen gut erkennen konnte wie auch an deren sehr guten Produktionsauslastungen.
Seit Mitte Oktober/Mitte November, je nach Aktie, ist aber eine Kurskonsolidierung bei vielen Solaraktien deutlich erkennbar. Bei einigen Werten ist sie nicht so ausgeprägt wie z.B. bei SunEdison (- 5% zum Jahreshöchstkurs) oder Canadian Solar (- 7%), bei anderen Werten gab es dagegen eine scharfe Korrektur wie z.B. bei Hanwha SolarOne (- 50%) oder Yingli (- 38%). Jinko hat um 13,5% in Bezug auf den Jahersschlusskurs zum Jahershöchstkurs konsolidiert. Ist jetzt nicht allzu viel für die Jinko-Aktie bei der fantastischen Jahreskursperformance von 372%.
Keine Ahnung ob die Konsolidierung jetzt schon beendet ist, aber in 2013 waren die Konsolidierungszeiträume nie lang und das ist dann schon etwas ungewöhnlich nach den brillanten Kursverläufen sehr vieler Solaraktien.
Schaut man sich die aktuellen Fakten an (z.B. Produktionsauslastung der Tier 1-Solarunternehmen ist sehr gut), die ganzen Nachfrage-Analystenprognosen (Solarbuzz gab bis jetzt die bullischte 2014er Nachfrageprognose vor einer Woche mit 49 GW aus - würde ein Wachstum von satten 36% gg. 2013 ergeben) und dann noch die fantastischen Kursverläufe einiger Solaraktien in diesem Jahr (z.B. Canadian Solar hat sich mehr als versiebenfacht, Sunpower hat sich mehr als verfünffacht oder Jinko Solar hat sich mehr als vervierfacht), dann ist die Börse wohl gerade dabei mehr als "nur" den Branchen Turn-Around in einige Solaraktien einzupreisen. Es stellt sich wohl (aktuell) nicht mehr die Frage ob es zu einem Turn-Around der Solarbranche kommen wird, sondern es stellt sich offenbar viel mehr die Frage in wie weit bzw. welche Solarunternehmen von der zu erwartenden und hoffentlich auch nachhaltigen hohen Nachfrage wirklich profitieren können.
Jinko hat die letzten beide Male bei einer scharfen, kurzen Korrektur jeweils bei der 50 Tageslinie nach oben gedreht. Das war im Oktober so (50-Tageslinie lag damals bei 19,92 $) als es Ruck Zuck um 26% runter ging und auch im Dezember (50-Tageslinie lag damals bei 26,54 $), wo der Kurs treppenartig innerhalb knapp 3 Wochen um 25% nach unten rauschte. Jedoch wurde die 50-Tageslinie im Dezember 3 Tage unterschritten.
Charttechnisch ist derzeit bei Jinko kurzfristig (noch ???) alles im Lot, solange die 20-Tageslinie (aktuell bei 28,33 $) und auch die 50-Tageslinie (aktuell bei 27,85 $) halten. Wobei aber die 20-Tageslinie seit dem 2. Dezember seit März 2013 erstmals wieder fallend ist und deshalb ist meine Maxime bei Jinko derzeit: Höllisch aufpassen und vor allem die 50-Tagelsinie ganz genau im Auge behalten.
Langfristig bin ich für Jinko sehr optimistisch insofern Jinko ihre Q3-Zahlen bei den Margen bestätigen kann in den nächsten Quartalen und den Absatz und Umsatz um die 15 bis 20% steigern kann.
Euphorisch bin jetzt aber nicht, denn erst mal muss der 2013 Jahreshöchstkurs von 33,89 $ raus genommen werden, dann haben wir meinen Step 1 gepackt. Um meinen Step 2 zu schaffen muss dann das Alltime High auf Tagesschlusskurs von 38,92 $ (3.11.2010) überwunden werden. Step 3 wird dann das absolute Alltime High von 41,75 $ sein (4.11.2010).
Diese Alltime High von 41,75 $ halte ich absolut für realistisch in 2014, insofern wie schon geschrieben Jinko ihren sehr guten Weg von 2013 in 2014 fortsetzen kann. Das hochmarige Geschäft mit dem Stromverkauf der eigenen Solarkraftwerken ist meiner Meinung nach in den aktuellen Kursen bei weitem noch nicht eingepreist. Wobei aber sich hier schon die Frage stellt wie Jinko in diesem Jahr die anvisierten 300 MW an eigenen Solarkraftwerken finanzieren will ? Immerhin liegt das Investitionsvolumen dafür bei etwa 320 bis 330 Mio. $. Wobei aber Jinko "nur" 30% aus Eigenmittel, also etwa 100 Mio. $, davon berappen muss und der Rest wird als Kredit von der China Development Bank als Fremdkapital aufgenommen. Diese 100 Mio. $ sollten eigentlich nicht das große Problem sein für Jinko, das werden sie dann schon aus dem Cash Flow heraus bezahlen können, aber die Eigenkapitalquote würde unter der Kreditaufnahmen von rd. 220 Mio. $ schon leiden und die liegt halt bei Jinko trotz Kapitalerhöhung nur bei 17%. Aufgrund dieser Unsicherheit (nochmal eine Kapitalerhöhung ??) ist meiner Einschätzung nach das hochmargige Solarstromverkaufgeschäft im aktuellen Kurs bei weitem noch nicht eingepreist.
Wir hatten in den letzten 6 bis 8 Monaten einen wirklich sehr guten Branchennewsflow, aber mit Störfeuer ist immer zu rechnen. Sei es politisch bedingt (z.B. eventuell kräftige Senkung der Einspeisevergütungen in Japan) oder auch alleine schon vom Gesamtmarkt (z.B. Tapering). Branchenspezifisch kann es natürlich auch zu großen Störfeuer kommen wie z.B. wieder fallende Modulpreise oder ein Klage gegen die China-Solaris wegen illegalen Subventionen. Solarworld hat ja an Silvester wieder eine Anti-Dumping-Klage gegen die China-Solaris in den USA eingereicht, weil die Chinesen mit Zellen außerhalb Chinas in den USA keine Strafzölle für ihre Module bezahlen müssen. Mit der neuen Klage will Solarworld dieses Schlupfloch der China-Solaris schließen.
Hier eine 2013er Kursperfomance-Rangliste von 35 Solarwerten (in Klammern sind die Aktienbewertungen Kurs/Gewinn-, Kurs/Umsatz- und Kurs/Buchwertverhältnis nach den Analystenschätzungen für 2014 angegeben):
1. Canadian Solar (China) + 777% (KGV: 12,7; KUV: 0,53; KBV: 2,0)
2. Sunpower (USA) + 430% (KGV: 38,7; KUV: 1,3; KBV: 3,3)
3. SolarCity (USA) + 376% (KGV: neg.; KUV: 18,1; KBV: 17,1)
4. Jinko Solar (China) + 372% (KGV: 10,6; KUV: 0,55; KBV: 2,0)
5. Daqo (China) + 356% (KGV: neg.; KUV: 1,8; KBV: 2,0)*
6. Phoenix Solar (Dtsch.) + 348% (KGV: neg.; KUV: 0,2; KBV: 5,3)
7. China Sunergy (China) + 325% (KGV: neg.; KUV: 0,2; KBV: neg.)
8. REC Solar (Norw.) + 320% (Aufspaltung von REC/seit Okt.)
9. SunEdison (USA) + 307% (KGV: 338; KUV: 1,0; KBV: 5,6)
10. Real Goods Solar (USA) + 297% (KGV: neg.; KUV: 0,8; KBV: 4,5)*
11. Trina Solar (China) + 215% (KGV: 28,5; KUV: 0,5; KBV: 1,2)
12. Tainergy (Taiwan) + 188% (keine Ratings vorhanden)
13. SolarOne (China) + 174% (keine Ratings vorhanden)
14. Neo Solar (Taiwan) + 138% (keine Angaben)
15. Renesola (China) + 124% (KGV: neg.; KUV: 0,2; KBV: 2,9)
16. Motech (Taiwan) + 124% (KGV: 27,4; KUV: 0,9; KBV: 8,0)
17. Yingli (China) + 115% (KGV: neg.; KUV: 0,3; KBV: 2,1)
18. JA Solar (China) + 115% (KGV: neg.; KUV: 0,3; KBV: 0,5)
19. Giga Solar (Taiwan) + 114% (keine Angaben)
20. First Solar (USA) + 77% (KGV: 16,2; KUV: 1,4; KBV: 1,1)
21. Enphase Energy (USA) + 74% (KGV: neg.; KUV: 0,9; KBV: 6,3)
22. GCL Poly (China) + 54% (KGV: 34,1; KUV: 1,3; KBV: 2,2)
23. Hareon Solar (China) + 54% (keine Angaben)
24. Gintech (Taiwan) + 25% (keine Angaben)
25. SMA Solar (Dtschl.) + 21% (KGV: 99,83; KUV: 0,8; KBV: 1,1)
26. Comtec (China) + 20% (KGV: 36,3; KUV: 1,7; KBV: 1,1)
27. LDK (China) - 9% (KGV: neg.; KUV: 0,3; KBV: neg.)
28. Solar Fabrik (Dtschl.) - 27% (KGV: 10,4; KUV: 0,2; KBV: 0,2)
29. Aleo Solar (Dtschl.) - 32% (steht zum Verkauf)
30. Nexolon (Korea) - 36% (keine Angaben)
31. Solarworld (Dtschl.) - 56% (vor Debt Equity Deal)
32. Suntech (China) - 66% (Insolvent)
33. SAG Solarstrom (Dtschl.) - 77% (in der Insolvenz)
34. Centrosolar (Dtschl.) - 92% (in der Insolvenz)
35. Conergy (Dtschl.) - 96% (in der Insolvenz)
* eigene Schätzungen
Da bei Ariva offenbar der eine oder andere Moderator ein Problem mit Quellen hat bzw. gar nicht versteht um was es geht, hier zur Sicherheit Quellen wo meine angegebenen Daten zu finden sind:
1. Unter http://www.bloomberg.com/quote/CSIQ:US kann die Jahresperformance abgelesen wie an diesem Beispiel von Canadian Solar
2. Unter http://www.4-traders.com/CANADIAN-SOLAR-INC-36332/financials/ kann man die Analystenprognosen aus der Thompson Reuters-Dantenbank ablesen und damit kann man dann die 2014er Kennzahlen KGV, KUV und KBV ausrechnen. Sollten die Ariva-Mods diese Kennzahlen nicht kennen bzw. nicht wissen wie man sie errechnet, dann bin ich gerne behilflich denen das beizubringen.
Ich hoffe ich muss jetzt nicht für alle 35 Werte Seiten verlinken und dass die Beispielslinks ausreichen als Quellenangaben. Bei Ariva weiß man nie, denn allzu sehr kompetent scheinen mir die Ariva-Mods nicht zu sein wie ich aus leidlicher Erfahrungen feststellen mussten. Mir hat meiner Meinung nach der sehr unbeholfene Ariva-Mod ly sogar Urheberrechtsverletzung unterstellt. Ist schon in dickes Ding wenn ein Moderatoren jemand etwas unterstellt was ganz einfach nicht stimmt. Das ist eine riesen Sauerei.
Aber warten wir heute und Morgen ab,da ja die ersten Tage im neuen Jahr entscheidend für 2014 sind!
Laut der Analysten und die irren sich ja nie......
vor allem Gesundheit (siehe Schumi) und eine gute Hand beim Trading!
@ Chris_320 danke für deine lobenden Worte, werde weiter mein Bestes geben!
So die Kurslücke vom 27.12.13-22 h zu 30.12.13-15:30 h
wurde gestern geschlossen! Heute könnten die Chartmarken 30,10$ 30,30/30,50$
Erstmals wieder angelaufen werden! unten sollte die Marke von 29,0/29,30$ (Pullback Marke) nur kurzfristig unterboten werden!
Dann muss man neu analysieren!
bin seit gestern wieder dabei und glaube an Jinko
Allen investierten ein tolles 2014...
nächste Ziele "oben" sind 30,75/30,80$ - 31,00$!
aktuell 30,45$
Brauche jetzt erstmal einen Kaffee.
Morgen,oder Montag hoffe ich wieder billiger einsteigen zu können!
Muß auch zugeben,daß ich ein Auge auf Canadian Solar geworfen habe.Heute fast 12% Plus!