Jetzt in Platin investieren?
http://www.teleboerse.de/aktien/...rter-als-Gold-article15257901.html
Aber wie genau investiere ich denn nun, wenn ich steigende Platinpreise erwarte, aber nicht gerade physisches Platin kaufen möchte?
An Aktien individueller Platinminen oder Explorer bin ich nicht so sehr interessiert. Gibt es Fonds, die in mehrere Platinminen investieren oder auch ein Zertifikat, das einfach nur den Platinpreis abbildet?
Wenn ich mir z.B. Platin-Münzen kaufe, dann zahle ich als Privatperson MwSt. bzw. sind die Münzen "differenzbesteuert" (letzteres hab ich bis heute nicht kapiert, wie das funktioniert, ist das auch ein fester Prozentsatz?) Jedenfalls zahle ich einen Aufschlag. Angenommen, unsere Erwartung trifft ein, Platinpreis steigt, wir wollen unsere Münzen verkaufen. Dann können wir als Privatleute von einem Händler ja nicht ebenfalls MwSt. verlangen. Müsste also im Fall der MwSt. der Platinpreis erst mal um 19% steigen, damit wir überhaupt wieder eine schwarze Null sehen?
Und die Händlermarge kommt noch hinzu. Weiterhin erscheint es mir, dass Händler bei einem Kursanstieg die Verkaufspreise sehr zügig für die Platinmünzen erhöhen, bei der Anpassung der Ankaufspreise aber träge sind.
Bei ebay oder sowas tritt das Problem für den Verkäufer offensichtlich nicht auf. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Gleichwohl habe ich mir mit meine paar Kröten 2 Stücke zugelegt. Für mich persönlich hat das einige Vorteile. Da sowieso kein schneller Spekulationsgewinn möglich ist entfällt der tägliche nervöse Blick auf den Kurs, die beiden Unzen liegen warm, trocken und sicher in der Ferne, und es macht ihnen nichts aus, wenn der Kurs mal an einem Tag um 1% oder mehr steigt oder fällt. Es hat etwas entspannendes. Und das Metall ist physisch vorhanden.
Die Differenzbesteuerung habe ich auch nicht verstanden. Das sah ich zum ersten Mal, als die MwSt. für Silber(münzen?) von 9 auf 19% erhöht wurde und betrifft wohl Silbermünzen aus dem EU-Ausland. Tja.
Nur bei der Verwechslungsgefahr zwischen Palladium und Platin darf ich widersprechen. Die Dichte von Platin deutlich und spürbar höher als die von Palladium, bzw. 1 oz Palladiummünzen sind viel größer als 1 oz Platinmünzen. Ansonsten will ich nicht widersprechen.
Ach ja, meine beiden Palladiummünzen hatte ich vor dem Kursanstieg 2014 gekauft, also relativ günstig. Zu keinem Zeitpunkt danach hätte ich sie wegen der MwSt und Händlermarge mit Gewinn verkaufen können. Das wird bei Platin voraussichtlich nicht anders sein.
Dass es längerfristig steigt glaub ich auch. Diversifikation ok,...
Langfristig könnte es so sein, das mehr Benziner gekauft werden als Diesel. Ist aber unwahrscheinlich, da der Verbrauchsaspekt eindeutig für Diesel spricht und andere Hersteller die Sache im Griff haben, wie VW übrigens auch wenn sie gewollt hätten. Aber bis sich hier der Kampf zwischen Benzin und Diesel entscheidet oder auch nicht, sind vielleicht schon neue Technologien mit Batterien, Brennstoffzellen oder ähnliches neue Wettbewerber.
Kurzfristig d.h. die nächsten 6 Monate braucht VW erstmal eine Lösung für den Rückruf, die da heißen könnte wir bauen jetzt anständige größere Kats ein, heißt übersetzt wir brauchen 33t Platin für 11Mill neue Kats.
Der Softwareupdate kann das Abgasproblem beheben, aber nicht gleichzeitig die in der Zulassung versprochene Leistung bringen. Unwahrscheinlich das VW nur die Feigenblattlösung wählt. Richtig geht es nur mit einem größeren Speicherkat, der muss aber auch untergebracht werden. So das man gespannt sein darf ob und welche techn. Lösung aus dem Hut gezaubert wird.
D.h. Platin kann nach oben springen wenn der VW-Schub kommt oder aber noch so lange unten bleiben bis die Südafrikaner anfangen die Produktion zu drosseln, weil da nichts mehr an Gewinn hängen bleibt.
Long bin ich schon seit 945. Mal sehen wann wir die wiedersehen.
Denke nicht das wir lange fast 200$ unter dem wesentlich günstiger und zahlreicher zu fördernden Gold bleiben.
Habe mir die Impala Platinum A0KFSB, die Nummer zwei am Platinmarkt zugelegt, ein Rebound im Platinpreis sollte von der Aktie überproportional nachvollzogen werden.
Vermutlich kriegt man die Chance, so günstig in Platin zu investieren nur 2-3mal im Leben.
Historischer Hochstand...
Platin ist ein Verbrauchs Edelmetall. In deinem Chart ist keinerlei Inflation berücksichtigt. Und der Hauptpunkt ist: Die aktuellen Produktionskosten sind weit über 1000 USD. Vor 20 Jahren waren sie vielleicht bei einem Drittel.
Inflationsbereinigt und unter Berücksichtigung von Produktionskosten steht Platin auf einen All Time Low.
Auch der Chinese ist es aber auch leid nun soviel für alles zahlen zu sollen, nachdem wegen seiner Nachfrage (u d die anderer) alles so stieg.
Das Easing ist nur eine psychologische Fragestellung des Geldwertes. Grundsätzlich wie bei Monopoly hat, bei mehr Mitspielern und deren größerem Grundwert , die Bank auch mehr *Spielgeld* zu bevorraten/auszugeben um das *Spiel flüssig * zu halten.
Es wird daher eventuell alles wieder auf das 80er, 90er Niveau gedrückt werden.
Die günstigen Energiekosten tun Ihr übriges.
Ich war längere Zeit außerhalb D. -darum diese unbeabsichtigte Verspätung.
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20151020/...d-platin-afrika.html