Vonovia Aktie
Der Wohnungsmarkt ist weiterhin knapp, da kann auch Frau Scharrenbach in den nächsten Jahren wenig dran ändern.
Aber wenn nun tatsächlich alle Länder diese Förderung erhöhen würden, dann würde ja auf der anderen Seite die zu zahlende Wohngeldsumme sich auch erheblich erhöhen (lt Wiki 2019 bundesweit 953 Mio. Euro), die wiederum zur Hälfte vom Bund den Ländern erstattet werden müsste.
Ich sehe jetzt schon den Bundesfinanzminister die Zipfel aus den Taschen ziehen!
Man sollte bedenken das wir Deutschen die finanzielle Hauptlast in der EU tragen. Mittlerweile habe sich rund 5000 Milliarden gemeinsame Schulden angehäuft. Für die Kurse dieser meist südeuropäischen Anleihen ist es wichtig das die Zinsen fallen. Nur so lässt sich ein Gewinn ausweisen. Der politische Fruck auf die EZB dürfte erheblich sein.
Zudem gibt es ja auch deutliche Signale seitens der Inflation. Mittlerweile nur noch 2,5%!
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...bd501a3e1&ei=24
Dazu die Arbeitslosenzahlen. Was glaubt Ihr was hier politisch los ist wenn die über 3 Millionen steigen?
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...&ei=21#comments
Ich sehe reelle Chancen das Vonovia im Frühjahr 2025, wenn die nächsten Anleihen fällig sind, wieder für unter 2% refinanzieren kann.
Nachkauf unter 26 hab ich heute Morgen schon mal verpasst. Bin halt nicht so aktionistisch unterwegs.
Aber die Wirtschaft ächzt, die marktbreite Korrektur schliess ich noch nicht aus. Da wird sich VNA zumindest nicht ganz entziehen können. Ich denk man kann noch mal günstiger rein.
Die Lohn/Preisspirale dreht sich bereits und Energie (Netzentgeld, CO2 bepreisung) Lebensmittel (Tierwohlabgabe) LKW maut usw. machen das Leben immer teurer. Am Ende wird man auch eine 3% oder 5% Inflation akzeptieren. Bleibt ja nix anderes übrig.
https://www.finanznachrichten.de/...imt-wieder-etwas-hoffnung-486.htm
Wobei man fairerweise sagen muss, im Moment klettert sie ja auch wieder und das Minus schrumpft.
Solche Seiten wie Sharedeals versuche ich aber eigentlich nach Kräften zu ignorieren. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo ich irgendeinem Börsendienst wirklich glauben würde im Hinblick auf meine Anlageentscheidungen.
+ 18 % in den letzten 6 Monaten
+ 9,5 % in den letzten 12 Monaten
Wer schmiert jetzt genau wo ab?
Wenn jetzt noch die Rente mit Aktienbeteiligung "Gesichert/verbessert" sein sollte
und dann noch u.a. Immo-Aktien, (was natürlich auch Vonovia SE Aktie betrift),
sehe ich noch zusätzliche Geldquelle für den größten Immo-Konzern Deutschlands.
So müsste der Kurs, ohne wenn und aber wieder Richtung 63-74 steigen..
Nur heutzutage "denkt" die Börse anscheinend nicht gen Zukunft.
"Maschinisten" mit Algo/KI Vernetztung drehen an der Kursschraube.
Somit Geduld ist das Stichwort.
Chönen Feierabend.
seeblitz1
P.S. Hab natürlich due Delle für Nachschub genutzt.. :)
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...6e4e7133&ei=249
Aber solange die Sache nicht komplett vom Tisch ist wird kein Konzern mehr in Berlin bauen
Schönen Tag noch..
seeblitz1
Das liegt € 300 unter meinen letzten Verkauf, mit rund € 500 Gewinn.
Wenns auf dem Immobilienmarkt positiv weiter geht, dann kann die Aktie auch irgendwann wieder zulegen.
Bis dahin tut sie das was alle Aktien die meiste Zeit tun - seitwärts laufen oder fallen.
Sag mal geht es noch weiter runter!!??! Uff :(
seeblitz1
aktien halten in der heutigen zeit auch gefährlich
ich kauf substanzaktien nach trend,, und gehe mit kleinen gewinn ,mit glück ,grossen gewinn immer gleich raus
denke das ist heutzutage das sicherste
Wahrscheinlich sagt sie aber gar nichts, also könnte ein Dip unter das letzte Verlaufstief bei 25,6 auch eine Kaufgelegenheit sein. Der Kurs ist nun haargenau am EMA100. Lasst euch nicht panisch machen, die Zinsen werden von der EZB garantiert gesenkt, dann gehen Immowerte auch garantiert nach oben. Wohnimmos wohlgemerkt, nicht Gewerbeimmos.
Wer denkt es geht so auf Dauer weiter ist schon etwas naiv
Aus einer Vielzahl von Gründen ist es deutlich wahrscheinlicher, dass Aktien erst einmal deutlich fallen wenn der gemeine Kleinanleger denkt da könnte man mal kaufen. Bestenfalls laufen sie vorher noch seitwärts.
Klar kann man auch ein Riesenglück haben, dass eine Aktie durch die Decke geht nachdem man sie sich ins Depot gelegt hat. Aber diese wenigen Zufallstreffer werden mehr als kompensiert durch die vielen Male, wo etwas nach dem Kauf völlig in die Knie geht.
Es existiert eine ganze Industrie von Börsen"experten" und anderne Gauklern, die einem beständig weismachen wollen dass dem nicht so ist, oder dass sie heiße Tipps hätten, welche Aktien sich - wiederum kurzfristig - für einen Einstieg lohnen sollen. Fakt ist aber, es hat schon seine Gründe, warum sie Geld verdienen damit, anderen Leuten Trading-Tipps zu geben, anstatt die Trades einfach selber zu machen und die riesigen Gewinnchancen von denen sie reden selbst einzustreichen.
VNA wird vermutlich erstmal ne Weile Wasser treten. Aber wer dabei bleibt, der könnte in ein zwei Jahren tatsächlich deutliche Kurssteigerungen einfahren.
Nach 40 Jahren Börse muss ich leider sagen das wir alle die gleichen Fehler machen. Gewinne werden gerne mitgenommen, und dann in Aktien gesteckt wo man tiefrot ist.
Bei meinen guten Aktien wäre es besser gewesen die Gewinne laufen zu lassen. Hatte schon sehr früh Amazon,Apple..., viel zu früh verkauft und dann steigenden Aktien immer hinterher geschaut.
Wenn ich auf kurzfristigen Gewinn setzen würde, und auf einen günstigen Wiedereinstieg zocke, dann würde ich bei Vonovia immer nur maximal die hälfte verkaufen.
Bei Vonovia investiere ich seit 2 Jahren und kaufe in kleinen Mengen 1 -2 mal im Monat zu.