Jahresdepotspiel 2025
hier der Thread fürs Jahresdepotspiel 2025. (Vergangene Jahre: 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002.)
Die Regeln, wie gehabt:
Wer teilnehmen will, nennt vor dem 01. Januar hier im Thread zwei bis fünf Werte mit einer Gewichtung zwischen 10% und 50%. (Bitte keine Einreichungen per PM.) Ziel ist, mit der Auswahl bis zum Jahresende möglichst viel Gewinn zu machen. Käufe und Verkäufe innerhalb des Jahres gibt es nicht. Dividenden versuche ich zu berücksichtigen.
Zulässig sind nur Aktien (keine Derivate) mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 10 Mio. Euro und einem Startkurs von mindestens 0,10 Euro. Die Aktien müssen auf der comdirect-Seite abfragbar sein, da ich von dort die Kurse auslese. (Für an deutschen Börsen gelistete Aktien ist das immer der Fall.)
Für eine gültige Einreichung brauche ich für jeden Wert einen Namen und eine WKN. Wenn keine Gewichtung angegeben ist, werden die Werte gleich gewichtet. Eine Begründung der Auswahl wäre schön, muss aber nicht sein.
Die Depots müssen spätestens am 31.12. um 23:59 angemeldet werden. Wer ein schon eingereichtes Depot bis dahin ändern will, reicht bitte ein komplettes neues Depot ein, mitsamt den Werten, die beibehalten werden sollen.
Im Laufe des Jahres werde ich hier im Thread ungefähr jedes Monatsende ein Update zum aktuellen Stand machen.
Viel Spaß!
So great to be with you tonight for your marvellous party. Here are the Chaecka results!
JEWEILS 20% von
1. Ascom Holdings (885933)
Ein trotz guter Ertragslage und hohen Dividenden extrem geprügelter Anbieter von Sicherheitslösungen, der mit einem gestiegenen Auftragseingang eine künftig bessere Umsatzentwicklung und eine Kursexplosion erwarten lässt.
2. DHL (555200)
Fundamental starker Wert, der keine Überrenditen erwarten lässt, aber das Depot nach unten hin absichert
3. Leonteq (A1J642)
Wurde gerade unter Zwangsverwaltung gestellt wegen fehlender Compliance, Meister der Gewinnwarnungen, Kurs ist katastrophal eingebrochen, schlimmer kann es nicht werden und eine Pleitegefahr sehe ich nicht.
4. Intel (855681)
Ein Dickschiff, was gegenüber Nvidia den Anschluss verloren hat. Wie IBM oder GE wird sich das Unternehmen aber wegen seiner schieren Kapitalkraft erholen. Ich hoffe, nächstes Jahr.
5. Wacker Neuson (WACK01)
Es gibt viel aufzuräumen in der Welt. Davon sollte doch WN (endlich mal) profitieren können.
Es ist für mich übrigens Ehrensache, ausschließlich Werte zu nennen, die ich auch in meinem Portfolio halte.
Gewichtung: 20% je Wert:
Bitdeer Technologies Group WKN:A3ECU9
D-Wave Quantum Systems Inc WKN:A3DSV9
MicroStrategie Inc WKN:722713
Palantir Technologies Inc WKN:A2QA4J
Reddit Inc WKN: A406FX
;O)
Berkshire 2023 annual report:
"There remain only a handful of companies in this country capable of truly moving the needle at Berkshire, and they have been endlessly picked over by us and by others. Some we can value; some we can't. And, if we can, they have to be attractively priced. Outside the U.S., there are essentially no candidates that are meaningful options for capital deployment at Berkshire. All in all, we have no possibility of eye-popping performance."
wer sich noch nicht für Jahresdepotspiel - Käufe entschieden hat, hier eine kleine Anregung von SAXO Bank, wie jedes Jahr:
Outrageous Predictions 2025
"Our Outrageous Predictions are not exactly news and not exactly real – at least not yet. And while we don’t know which stories will drive the global economy in the coming year, our 2025 predictions, from Nvidia trouncing its Mag 7 peers to the fall of OPEC, from a bold bet on reflation in China to a great leap forward in biotech, are just as promised. Outrageous."
(Ich möchte nichts zu meinem Abschneiden in diesem Jahr hören! :-))
Jeweils 20%:
IVU TRAFFIC 744850 / IVU profitiert vom (und bedient den) Megatrend Mobilität und Digitalisierung. Fundamental läuft es seit Jahren gut. Die Ankündigung des CEOs, das Wachstum auf der Kostenseite zu verlangsamen mit einhergehender Steigerung der Profibilität, der Einstieg eines US-Investors (8,22%) in der Letzten Woche, die Vermeldung eines Großauftrages von vor zwei Tagen und das (lt. CEO) weiterhin boomende Cloudgeschäft, dürften in den nächsten Quartalen eine Steigerung des Shareholder Value zur Folge haben.
SECUNET SECURITY 727650 / Ebenfalls ein (notwendiger) Megatrend ist die Cybersicherheit. Die Zunahme von Cyberangriffen war/ist exorbitant. Der kürzlich von der EU verabschiedete Cyber Resilience Act, durch den Unternehmen verplichtet werden, Cybersecurity-Maßnahmen zu installieren, dürfte Secunet zugutekommen.
HYPOPORT 549336 / Hypoport hat das Tal der Tränen am Immo-Markt genutzt, um Kostenstrukturen zu optimieren und Marktanteile hinzuzugewinnen. Das Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft dürfte langfristig überproportional vom anziehenden Immogeschäft profitieren und zu alter (Kurs-) Stärke zurückfinden.
SHELLY GROUP A2DGX9 / Entwicklung, Produktion und Handel mit intelligenten Geräten für das Internet der Dinge (IoT). Sehr innovative und marktbeherrschende Produkte. Stichwort "Smart Home". Starkes anhaltendes Wachstum in einen absoluten Trendmarkt, der eigentlich noch am Anfang steht.
GFT TECHNOLOGIES 580060 / Internationaler Anbieter von IT-Lösungen: Einer von den gebeutelten deuschen Technologie-Nebenwerten mit ordenlich Aufholpotenzial für 2025. Zumal man weiter gesund wächst. Ist irgendwie auch (zu unrecht) am KI-Hype vorbeigeschlittert. KGV 2024: 13 und 2025 bei knapp 11 (10 Jahresdurchschnitts-KGV: 23)
@hoddle: Auf alle Fälle ein fettes(!) Dankeschön für die Mühen du dir machst.
Meine 5 Werte (alle mit 20% gewichtet):
Init - WKN: 575980
Init ist ein Anbieter von Softwarelösungen für den öffentlichen Personenverkehr. International gut aufgestellt. In der letzten Zeit zwei Mega-Aufträge an Land gezogen (USA und GB). Bei weiteren Auschreibungen von Großaufträgen ist man im Rennen. CEO hat in den letzten Monaten für über 1 Million Euro Initaktien gekauft. Auch in Asien ist Init vertreten und sieht dort großes Potenzial.
PSI - WKN: A0Z1JH
PSI entwickelt Prozesssteuerungs- und Informationssysteme für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Energienetzbetreibern, in der Industrie und Logistik sowie bei Betreibern von Verkehrsinfrastrukturen.
PSI hatte in der Vergangenheit gleich 2x Pech. Zum Einen, einen CEO der nicht wirklich ernsthaft seinen Job gemacht hat. Zum Anderen, einen schwerwiegenden Cyberangriff. Dementsprechend ist auch der Kurs runter.
Der neue CEO Robert Klaffus scheint mir sehr geeignet zu sein. Will PSI hin zu höheren Margen transformieren. Mit Fokus auf's Kerngeschäft (erst gestern wurde ein Teilbereich, die PSI Transcom, veräußert). Der Cyberangriff dürfte nun auch Geschichte sein.
Friedrich Vorwerk - WKN: A255F1
Friedrich Vorwerk ist im Bereich der komplexen Energienetze und des anspruchsvollen Anlagenbaus in Europa tätig. Und profitiert von der Energietransformation. Alleine das geplante Wasserstoffkernnetz wird eine Länge von 9000km haben. Dazu die div. Stromautobahnen...
Dementsprechend hat Friedrich Vorwerk in der letzten Zeit "Aufträge ohne Ende" akquirieren können und ist ebenfalls bei weiteren Ausschreibungen von Großaufträgen im Rennen.
Nachdem in der Vergangenheit Fehler bei der Auftragsgestaltung gemacht wurden (und der Kurs dadurch bis auf unter 10 Euro gefallen war), hat FV dazugelernt und die Marge steigt seitdem rasant an. Zudem hat der größte Anteilseigner, die Beteiligungsgesellschaft mbb, in der letzten Zeit immer wieder größere Mengen an FV-Aktien gekauft. Durchaus möglich, dass eines Tages von dieser Seite eine Komplettübernahme angegangen wird.
Secunet Security - WKN: 727650
Dazu hat Juliette ein paar Beiträge weiter oben schon was geschrieben.
SNP - WKN: 720370
SNP ist ein Anbieter von Software und Dienstleistungen zur Transformation von IT-Landschaften und Datenstrukturen.
Auch bei SNP war jahrelang ein CEO an der Spitze, der in mancherlei Hinsicht fragwürdig agierte und das Potenzial seiner Firma nicht wirklich zur Entfaltung bringen konnte.
Seitdem der ehemalige SAPler Jens Amail an der Spitze steht, geht es mit SNP (und den Margen) Schritt für Schritt vorwärts. Nach Amail sind nun noch weitere Ex-SAPler in die SNP-Führung eingezogen und es läuft wie auf Schienen. Was den Aktienkurs noch bisschen einbremst ist der Umstand, dass ein Großaktionär ca. 65% an der Firma hält und der echte Freefloat - und damit auch die Handelbarkeit der Aktie - nur sehr gering ist. Es besteht seitens des Großaktionärs jedoch die Absicht, Teile des Invests zu veräußern. Dadurch könnte SNP dann auch für Instis interessant werden und die geringe Handelbarkeit ein Ende nehmen.
Unternehmerisch jedenfalls sieht es bei SNP super aus. Die vorläufigen 24er-Zahlen kommen am 12.01. und dürften zeigen wohin die Reise geht.
meine Werte:
20% SES SA WKN: 914993
Ist im Satellitenbereich unterwegs.
Hier erwarte ich zukunftsweisende Ideen und Gewinne.
20% Marvell WKN: A3CNLD
Ist im Quantencompuering unterwegs. Ist schon sehr gut gelaufen, aber es wird hier weitergehen.
20% GFT WKN: 580060
Grundsolides IT-Unternehmen mit Sehr guter Führung.
20% Uipath WKN: A3CND6
Sehr interessantes Unternehmen. Sind in der Ki Welt unterwegs.
20% Siltronic WKN: WAF300
Die Lagerbestände der Massenproduktion von Chips wird weniger, dann sind die Produkte von Siltronic wieder mehr gefragt und es geht wieder aufwärts.
Vielen Dank an Hoddle für die Mühen.
Wünsche euch allen schöne und besinnliche Weihnachten.
Ich gehe mit folgenden 3 Werten ins Rennen.
COUPANG Inc. WKN A2QQZ2 - 50%
Habe diese Aktie schon länger im Depot und bei Schwäche immer weiter nachgekauft. Die Amazon Südkoreas wächst stetig und ich habe richtig Mumm das wir auf lange Sicht(mehrere Jahre) hier noch ganz andere Kurse sehen.
Dazu kommen mit je 25%
ALIBABA GROUP HOLDING WKN A117ME
SMA SOLAR WKN A0DJ6J
Allen Mitspielern Viel Erfolg im Börsenjahr 2025
Gruß Lesanto
923585 US Lime & Minerals (eigene Steinbrüche in US. Vorteil bei Trump Zölle)
A3EWDE Healwell (KI gestützte Gesundheitsvorsorge)
A2QPVU Perpetua Res. (Genehmigung Stibnite Projekt dank Anitimon Resourcen )
853314 Mitsubishi Heavy Industries (siehe Unternehmensprofil,produziert und vertreibt Maschinen..)
A2PPXB RedCat (strategische Partnerschaft mit Palantir/Militäraufträge/Drohnenabwehr)
Allen erholsame Feiertage und Danke an Hoddle für die Arbeit mit dem Börsenspiel