Jadar Lithium vor Kursexplosion?!
Seite 4 von 7 Neuester Beitrag: 24.01.24 17:47 | ||||
Eröffnet am: | 20.02.18 08:31 | von: bmuesli | Anzahl Beiträge: | 163 |
Neuester Beitrag: | 24.01.24 17:47 | von: MikeTheRebe. | Leser gesamt: | 53.232 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 12 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 | 6 | 7 > |
sollte man Erwähnen weder PFS noch DFS außer ein paar Lizenzen
besitzt man nichts ...... aber mal schauen bei EL Funktioniert das auch .
Entweder es gibt keine Ressource. Und wenn es eine Ressource gibt, wird diese sicher nie abgebaut werden. Aber bei AVZ (https://avzminerals.com.au/gallery) gehst Du vom gigantischen Gewinn aus? Woran machst Du das fest? An dem Bild mit dem Bagger und den zwei Schwarzen?
ich meine natürlich den Aktuellen HYPE - Mit Funktioniert
El besitzt natürlich eine wenn auch sehr beschiedene Ressource ich kann die Fakten
nicht mal ansatzweise in Einklang mit der aktuellen Kursentwicklung bringen die
Bewertung seitens EL ist halt ein meinen Augen absurd .
Na ja an der Börse ist halt alles möglich sogar das gegenteil der Fakten .
Aber auf der anderen Seite freut mich es mich für diejenigen die hier tief rot wahren
die auch die Möglichkeit haben ihren Einstand wieder zu sehen .
Wie schon gesagt: Ich glaube eher nicht, dass Jadar grossartig abbauen wird. Aber ich glaube, dass European Lithium abbauen wird und irgendwann die Rechte von Jadar abkaufen wird. Aber in ein paar Wochen wissen wir mehr.
Traditionellerweise ist bei Minen weniger der Reinheitsgehalt, sondern eher die Ressourcen-Grösse interessant. Jadar könnte die Ressource vor Ort erheblich vergrössern. Und am Ende wird man sich die Rechte einfach abkaufen lassen (da es ja absurd wäre, eine Parallel-Infrastruktur aufzubauen). Und selbst wenn man sich diese Rechte für alberne 50 oder 100 Mio. USD abkaufen lässt, wäre das schnell mal Faktor 10-30 auf den aktuellen Kurs.
ich bin seit kurzem groß in Jadar Lithium investiert, weil Jadar nicht nur die Explorationslizenzen in Österreich am Wolfberg gestickt hat, sondern auch in Serbien in der Nähe von Rio Tinto tätig ist. Es ist naheliegend, dass zumindest ein Teil der Ressourcen auch in die Lizenzgebiete von Jadar reichen , zumal sich einige Gebiete von Jadar mit European Lithium überlappen. (siehe Abbildungen der Pressemitteilungen) Selbst wenn Jadar nur eine kleine Ressource findet und die Aktie maximal 0,50 Cent wert werden sollte, bin ich dann Millionär xD mal schauen hehe
Das Tal des Flusses Jadar in Serbien ist der einzige Ort in der Welt, wo das Bestehen des wertvollen Minerals Jadarit bestätigt worden ist. Dieses Mineral beinhaltet ein großes Prozent an Lithium. Geologische Experten der Firma „Rio Sava“, der Tochterfirma des weltweit führenden Montanunternehmens „Rio Tinto“, könnte dieser Fundort 20% der internationalen und 80% der europäischen Nachfrage nach Lithium zufrieden stellen.
Das wertvolle Mineral Jadarit wurde von einer Gruppe einheimischer und amerikanischer Geologen 2004 gefunden. Bisher investierte das Unternehmen „Rio Tinto“ über 20 Millionen Dollar in Forschungsaktivitäten im Jadar-Tal. Letztes Jahr gewährte es zusätzliche 27 Millionen Dollar für die Ausarbeitung einer Vormachbarkeitsstudie, deren positive Ergebnisse ermöglichen werden, dass man auf die Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie übergeht. Danach könnte die Produktion im Bergwerk beginnen. Der ganze Prozess könnte 5,6 Jahre dauern.
Wie man schätzt, gibt es dieses Mineral auch auf dem Gebiet von Valjevo, sowie auf dem Territorium der umliegenden Gemeinden Mionica, Ub und Belanovica. Es ist ein monoklines, nichtradioaktives Mineral und seine chemische Struktur ähnelt dem fiktiven Mineral Kryptonit aus den Filmen über Superman. Im Unterschied zum erfundenen Kryptonit enthält es kein Fluor, es ist weiß und nicht grün und es fluoresziert, wenn es mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird. Aufgrund der bisherigen Forschungen gibt es 123,5 Millionen Tonnen Jadarit mit durchschnittlichem Inhalt von 1,85% Lithium-Oxids und 16,2 Tonnen Borsäure.
Lithium ist das wichtigste Element in der Herstellung von Akkus. Experten schätzen, dass sich die Nachfrage bis 2017 verdoppeln wird. Das zweite Element, Bor, wird in der Herstellung von Glas, Keramik, leichten Legierungen, mineralischen Düngermitteln etc. angewendet. Es gibt mehrere Lithiumvorkommen in der Welt, hauptsächlich in Südamerika, im so genannten ABC Dreieck – Argentinien, Bolivien, Chile.
Das Projekt „Jadar“ in Serbien ist eine bedeutende Alternative zu den bestehenden Lieferern aus Südamerika, die 73% des Weltangebots liefern, während 79% der Weltnachfrage nach Lithium aus Europa und Asien kommt. Jadar ist bisher das einzig bekannte Vorkommen von Lithium außerhalb des amerikanischen Kontinents, das Potential besitzt, eine sichere alternative Quelle für die wachsende regionale Nachfrage zu werden. Auf nur zwei Stunden von Belgrad und mit relativ einfacher Zufahrt zur europäischen Autobahn E-70 und einem soliden Bahnnetz, mit der Möglichkeit des Schifftransports auf den Flüssen Save und Donau, kann man sagen, dass das Projekt „Jadar“ heute eine der logistisch zugänglichsten Quellen von Lithium weltweit ist.
Die Jadar-Mine verfügt angeblich über Reserven in Höhe von 118 Millionen Tonnen Erz mit einem Gehalt von 1,8 Prozent Lithiumoxid
--------------
Kurs 0,0056
Einfache Frage eines Neulings hier:
Potential hoch, Kurs niedrig, warum?
Wie ist der Status bei Jadar, Genehmigungen, gibt es bereits eine PSF?
Verfügt aktuell über keinerlei nachgewiesene Ressource .
weder PFS noch sonstwas ...............also nichts ....
Bei der Ressource von der sie Reden diese ist im Besitz von Rio Tinto und hat mit dieser Aktie
nichts zu tun .....
Ich bin vor langer Zeit mal eingestiegen und hatte das zwischenzeitlich gar nicht mehr richtig ernst genommen.
Vor Kurzem hat ein Privat-Investor 500 000 USD reingesteckt. Vielleicht wird es hier doch noch interessant. Bei dem ausgebomten Lithium-Markt kann es ja kaum tiefer gehen.
Na, dann soll er sich mal anstrengen ;-)
https://www.ariva.de/news/berufung-eines-directors-8601307
Jadar to Acquire the Granite Belt, Qld Silver Mine
https://stocknessmonster.com/announcements/jdr.asx-6A989711/