Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende
Eine Überweisung auf mein Referenzkonto braucht von Smartbroker+(Baader Bank) beispielsweise auch unverschämte drei Werktage. Bei meinen zweiten Neobroker-Depot ,bei Justtrade, ist die Sutor Bank zuständig. Da kommen die Überweisungen taggleich und die Dividenden überpünktlich an. Ähnlich bei der onvista bank. Als beim Smartbroker übrigens noch die DAB BNP Paribas zuständig war, funzte das auch immer sehr schnell.
Den Levermann-Wikifolio-Abverkauf vom Oktober lass ich dabei mal außen vor.
Es gibt wenig zu meckern.
Warum der Kurs (nach meiner Meinung) dennoch nicht aus dem Quark kommt:
- Das Geschäftsmodell bedingt offenbar ein hohes Working Capital: Sowohl die Vorräte als auch Forderungen gegen die Kunden sind sehr hoch
- Ebenfalls durch das Geschäftsmodell bedingt sind die Margen und das Wachstum begrenzt, weil kundenspezifische Lösungen tendenziell niedrige Margen abwerfen und zeitintensiv sind.
- Eine sehr hohe Eigenkapitalquote beeinträchtigt den Leverage-Effekt
Phantasie könnten die Aktivitäten im Bereich Defense auslösen.
Alles in allem spiegelt der aktuelle Kurs die fehlende Phantasie dieses Unternehmen wieder. So solide es ist, so langweilig ist es eben auch.
Für risikoaverse Anleger, die kein Interesse an Versicherungsaktien haben, ein Top-Pick!
In den US gehen die Tec Aktien schon wieder auf neue Allzeithochs. Da werden die Big Tecs mit FCF Yields im Schnitt zu 3% gehandelt.
Und bei Fortec reden wir aktuell bei FCF Yield von 14% noch davon, ob wir die 22 € nochmal sehen. Das ist eigenlich so krank. Und Fortec ist ja kein Einzelfall bei deutschen/europäischen Nebenwerten.
Eigentlich müsste sich Fortec mal einfach so aus dem Stand verdoppeln, um erstmal nur auf die durchschnittliche Bewertung deutscher/westeuropäischer, vergleichbarer Aktien zu kommen. Dann könnte man sich immernoch drüber unterhalten, wo der Kurs kurzfristig mal 1-2 € raus und runter gehen sollte.
Auf 22,X € zu spekulieren ist bei Fortec (analog bei div. anderen Nebenwerten) aktuell für den recht vorsichtig klugen Anleger durchaus kein Fehler.
Wegen 3-4% reden wir darüber, und manch einer wartet auf diesen Kaufkurs, obwohl man weitaus mehr Potenzial hat. Das zeigt einfach wunderbar das Dilemma deutscher Nebenwerte auf.