Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 492 von 608
Neuester Beitrag: 20.09.24 09:58
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.183
Neuester Beitrag:20.09.24 09:58von: 2much4uLeser gesamt:4.530.684
Forum:Börse Leser heute:330
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 490 | 491 |
| 493 | 494 | ... 608  >  

5123 Postings, 6361 Tage herrmannbfuzzi #12272

 
  
    #12276
12.10.15 13:22
Oh doch, ein möglicher Shortsqueeze spielt für mich sehr wohl eine Rolle, das war der primäre, eigentlich zu impulsive Grund, warum ich VW St für einen ziemlich hohen Preis gekauft habe. Zwischendrin habe ich hinterher erhebliche Zweifel an meiner eigenen Aktion gekriegt.
Auch Dein Argument mit der Wandelanleihe liegt für mich im Bereich des Möglichen.
Ich weiß es aber natürlich nicht genau, wie alle hier.
Wir haben hier bis jetzt eine ganze Reihe von Möglichkeiten durchgespielt, schaun wir mal, was dann tatsächlich passiert, das könnte sicher auch ganz anders aussehen.
Und ich denke, dass dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Stimmrecht bei den VW St eine Rolle spielt.  

3 Postings, 3271 Tage cayekiWandelanleihe

 
  
    #12277
12.10.15 14:18
Hallo fuzzi,

zunächst vielen Dank für deine qualifizierten Beiträge, die ich immer sehr gerne lese.
Eine Frage habe ich jedoch zur Rückzahlung der Wandelanleihe. Würde diese Rückzahlung nicht eher mit Vorzugsaktien stattfinden, anstelle mit Stammaktien?  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08hermennb, wie meinst Du das

 
  
    #12278
12.10.15 14:21
"Und ich denke, dass dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Stimmrecht bei den VW St eine Rolle spielt."

Wo siehst Du mögliche Veränderungen bei den Stimmrechten?  

5123 Postings, 6361 Tage herrmannbwir haben bisher 3 Möglichkeiten

 
  
    #12279
12.10.15 14:42
für den Kurssprung VW St erörtert
1. Wandelanleihe
2. Shortsqueeze
3. Porsches und Piechs stocken auf auf 75 % plus
wobei die 3 Möglichkeit als als wenig wahrscheinlich eingestuft wurde auf Grund hier ausgiebig diskutierter Ursachen.
Glaubst Du nicht auch, dass es vielleicht noch ein paar mögliche Szenarien mehr geben könnte, von denen wir gar nichts wissen können auf Grund fehlender Informationen ?
Also, um das mal abzuschließen, ich kann Dir auch keine konkreten Begründungen liefern, warum Stimmrechte bei VW St wichtig werden könnten. Ist halt Gefühlssache bzw. Spekulation von mir.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08cayeki, die Frage ist berechtigt

 
  
    #12280
12.10.15 14:43
aber ich kann sie nicht beantworten. Die These mit den Stammaktien wurde vor kurzem von Marktbeobachtern verbreitet. Ich ging davon aus, dass die es den Emissionsbedingungen entnommen haben. Dass VW mit Vorzugsaktien wandelt, scheint mir gemessen am Kursverlauf unwahrscheinlich.

Auch eine weitere These geistert umher: dass VW sich die Aktien gar nicht am Markt beschafft, sondern (aus genehmigtem Kapital) selber ausgibt, was einer verdeckten Kapitalerhöhung gleichkommt, der aber durch die äquivalente Schuldentilgung egalisiert wird. Evtl. kam es dadurch sogar zu Verzerrungen bei den Stimmrechten, was die Ankeraktionäre zur Nachadjustierung gezwungen hat.

*könnte meine Frage an hermannb (letzter Satz) relativieren...  

3 Postings, 3271 Tage cayekiHier..

 
  
    #12281
12.10.15 15:07
..ein link, wieso ich auf die Wandlung in Vorzugsaktien kommen: http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/...nvertible_Notes_PR.html  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72An Alle

 
  
    #12282
12.10.15 15:23
ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der die ganze Irrationalität des Kurzsturzes der VW Aktei und natürlich der PSE deutlich macht. Die Vorzüge haben in der Spitze ca. 58% verloren (von 255 auf ca. 107). Vergleichen wir den Kurssturz der Aktie mit einem Autokauf des gebeutelten Unternehmens VW. Gehen wir von einem Golf GTI in Höhe von ca. 30.000 Euro Neupreis aus. Selbiger Kunde lässt sich von einem Verkäufer beraten, der Ihm einen Nachlass von 58 %!!! anbietet. Mithin beträgt der Kaufpreis 12.600 Euro anstatt 30.000 Euro. Wird der Kunde das Fahrzeug nicht kaufen aufgrund der "Abgasaffäre"?; wohl schwer vorstellbar. Genauso oder ähnlich wird es sich mit der VW Aktie verhalten. Das Bankhaus Metzler hat berechnet, das der aktuelle Buchwert ca. 50 % unter dem Börsenwert liegt.
Fazit: Keine Panik, die Aktie (VW und PSE) wird wieder steigen und hat erhebliches Kurspotential. Das Einzige was wir benötigen ist Geduld und Zeit........      

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Anoppi, da brauchen wir

 
  
    #12283
2
12.10.15 15:51
kein Bankhaus Metzler, um zu sehen, dass VW grotesk unterbewertet ist: schon vor zwei Wochen haben wir hier festgestellt, dass die Marktkapitalisierung von VW schon alleine durch die MK der Audi AG abgedeckt ist und somit die Porsche AG, Bugatti, MAN/Scania, Seat, Skoda, Lamborghini, Bentley, Ducati sowie die Kernmarke VW GRATIS zu haben sind.
Ich vermute, die Analysten von Bankhaus Metzler haben bei uns gespickt.  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72fuzzi

 
  
    #12284
12.10.15 17:53
mit dem Spicken könntest du Recht haben:) Je mehr allerdings diese Tatsache der Unterbewertung zb. durch Analysten nach außen getragen wird umso besser für den Kurs. Nicht alle sind solch fundierte Aktienkenner wie wir:)  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72fuzzi

 
  
    #12285
12.10.15 17:57
übrigens die VW Stämme haben innerhalb weniger Tage bereits 30% "zurückerobert....  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72der Schleier lüftet sich

 
  
    #12286
1
12.10.15 18:23
es verdichten sich die Anzeichen, das ein Fonds von Boussard & Gavaudan Limited 10% short in den Freefloat der VW Stämme "gegangen" ist; und das zum Tiefpunkt der Stämme knapp unter 100. Diese wurden höchstwahrscheinlich von den Porsches und FP aufgesogen, was wiederum die steigenden Kurse der Stämme im Verhältnis der Vorzüge erklärt. Mittlerweile liegt der Spread bei ca. 24 %. Wenn dem so ist, kann man sich ausmalen, welche Kurse wir in der Zukunft bei den Stämmen sehen werden. Hier könnte sich ein gutes Geschäft anbahnen. Man bedenke nur die Kurse im Jahr 2008.........        

5123 Postings, 6361 Tage herrmannbwenn dem so ist,

 
  
    #12287
12.10.15 20:54
stellt sich mir die Frage, wie ich möglichst eine Punktlandung auf dem Mount Everest hinkriege. Soll heißen, auf dem Maximum des Short-Squeeze zu verkaufen :o)  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72hermannb

 
  
    #12288
12.10.15 22:57
Wenn du weißt, wie man eine derartige Punktlandung hinbekommen könnte lass es mich wissen, gib deinen Job auf. Denn dann wirst du mehr als fürstlich bezahlt:)  

5123 Postings, 6361 Tage herrmannbbeim Short-Squeeze Volkswagen 2008

 
  
    #12289
13.10.15 00:31
hat das eine Bekannte von mir (damal ca. 75 Jahre, von Aktien keine Ahnung) so gemacht :
Die ist an dem fraglichen Tag, dem 26. Oktober, von ihrer Bank (die mit dem tollen blauen Quadrat und dem dynamisch auftstrebenden Schrägstrich) tatsächlich unaufgefordert angerufen worden mit entsprechendem Hinweis. Die haben dann ein Verkaufslimit gesetzt bzw. vorgeschlagen, war über 900 €, also riskant.
Tatsächlich hat sie dann für ca. 940 € verkauft. Das war wie blindes Huhn findet Diamanten. Sie hatte nur 20 Aktien, hat die aber für 18 000 € verkauft.
 

7250 Postings, 5997 Tage XL10@Anoppi

 
  
    #12290
13.10.15 09:21
Der Spread wird immer größer, VW St. rennt schon wieder nach oben, während PSE fällt. Sehr eigenartig alles.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08sorry, falscher Thread...hiernochmal

 
  
    #12291
1
13.10.15 10:21
VW St-Aktien: + 2%
VW Vz-Aktien: -1,5%
PSE:               -2,3%

Die spinnen, die Römer. Bei den VW-Stämmen liegt es wohl an der Marktenge. Vermutlich gehen die Dinger langsam aus. Da sollte man glatt noch zugreifen und wenigsten 1 Aktie kaufen. Die reißen sie mir am Schluss für 100.000 aus der Hand.
Naja, vielleicht übertrieben. Aber 10.000 dürften's scho sein...  

7250 Postings, 5997 Tage XL10@fuzzi

 
  
    #12292
13.10.15 10:29
Nur sehen die Zahlen noch krasser aus:

VW St. +2,6%
PSE - 3%  

124 Postings, 3304 Tage Cuby93Hab meine

 
  
    #12293
13.10.15 10:39
geliebten Porsche Aktien mal gegen VW St. getauscht, der Aktienverlauf über die letzten 5 Jahre ist sowieso nahezu synchron, aber wenn doch irgendwas im Busch ist und die VW St. ausgehen, dann will ich dabei sein. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber eine Verkaufsorder auf 500€ stellen :D  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72XL10

 
  
    #12294
13.10.15 11:33
nicht eigenartig, sondern gut nachvollziehbar; siehe mein Post 12286; habe mir 50 Stammaktien mit Verkaufslimit 500 Euro angeschafft. Wenn das Szenario (Kursexplosion der Stämme) wider Erwarten nicht eintritt, ist der Verlust bei dem jetzigen Kurs überschaubar und nicht tragisch...:)  

6288 Postings, 6901 Tage FredoTorpedovielleichtwill sich Qatar auch eine

 
  
    #12295
2
13.10.15 12:15
Sperrminorität aufbauen? Dafür würden die freien Stämme allemal noch reichen.  

5123 Postings, 6361 Tage herrmannbWas wollen die denn mit einer Sperrminorität,

 
  
    #12296
13.10.15 13:02
die wollen doch nur ihre überschüssige Kohle abdrücken und gut dabei verdienen.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Fredo, die Scheichs

 
  
    #12297
13.10.15 14:21
hatte ich gar nicht auf der Liste. Aber da sie nur 3% benötigen, dürfte die Verlockung groß sein - Macht ist halt sexy. Den gewonnenen Einfluss lassen sie sich anschließend womöglich teuer abkaufen.
Gut möglich aber, dass FP & Co. den Braten gerochen haben und fleißig am Kontern sind: Aufkaufen was geht, um die Scheichs auszubremsen.  

207 Postings, 3291 Tage Anoppi72hermannb

 
  
    #12298
1
13.10.15 14:39
du hast völlig Recht mit deiner Aussage, das die "Kataris" lediglich Ihre Kohle gewinnbringend investieren möchten. Der Aufbau einer Sperrminorität ist so abwägig wie irgendwas. Auch die nur noch fehlenden 3%machen das Szenario nicht glaubwürdiger. Die "Einzigen", die hier seit Tagen zukaufen sind die Porsches und Piechs wie schon x-mal thematisiert.... Ob als Holding oder Einzelpersonen sei einmal dahingestellt.  

124 Postings, 3304 Tage Cuby93@anoppi

 
  
    #12299
13.10.15 14:49
Ganz ehrlich, ich finde deine Beiträge mittlerweile extrem störend.
Jede logische Erklärung ohne Begründung abzulehnen und
gebetsmühlenartig das fernliegenste zu predigen kennt man sonst nur
aus billigsten Hot stock Foren.  

13 Postings, 3275 Tage BroKa2Sticht Spekulation - Investition?

 
  
    #12300
13.10.15 15:09
Was braut sich da gerade zusammen?

Falls wir davon ausgehen dass tatsächlich PP hinter den Kursanstiegen stecken sollte,
können wir dann einen 2008 reload erwarten? und falls ja, mit welchem Ziel?

Gehen wir davon aus, dass die PP Dynastie ihren Plan nicht aufgegeben hat und jetzt den idealen Zeitpunkt wittert weiter aufzustocken um letztendlich das Verlorene Kind mehrheitstauglich aufzusaugen, würde es dann schlussendlich eine Möglichkeit geben das "VW Gesetz" doch noch zu kippen? Geht es den PPs noch um VW oder sind sie evtl. nur auf die Turbo Booster und das letzterer Erbe ihrer Lenden,
der P - AG scharf?

Eine Regelung zu Gunsten der 75 oder gar 80% ST Hoheit?

Eines ist sicher, falls die PPs dahinterstecken was wir nicht mit Sicherheit beantworten können (ziemlich ruhig in letzter Zeit um die PPs),  kann ich mir nur so ein Szenario vorstellen. Es geht natürlich wie immer ums Geld, aber eben auch um das traditionelle Erbe einer Linie. Das, was damals nicht klappen sollte, die Aufstockung auf 75% jetzt verwirklichen und falls ja, wozu wenn nicht noch unbekannte Asse im Ärmel welche die Stimmminorität beseitigen?

Kurzer Rückblick, Unmengen an Bargeld welches nicht investiert sondern nur zurückgehalten wird, brach liegendes Geld bei einer fast NULL Zins Ära, mit welchem langfristigen Ziel? Ich glaube dass wir uns zukünftig auf etwas gefasst machen können. Da braut sich ein ganz großer Coup an, welcher wahrscheinlich schon vor langer Zeit geplant wurde und erst jetzt so richtig zum greifen beginnt.

Vielleicht auch nur ein Zirkus in meiner spekulativen Gedankenwelt, aber was käme noch als naheliegend in Frage?

Nur mal so erwähnt:

1. Klage am EuGH[Bearbeiten]

Die EU-Kommission hat Deutschland Ende März 2004 ultimativ zur Änderung des VW-Gesetzes bis Ende Mai 2004 aufgefordert. Der zuständige Kommissar Frits Bolkestein sah in dem VW-Gesetz, das eine „feindliche Übernahme“ des Wolfsburger Autokonzerns verhindern soll, einen Verstoß gegen den freien Kapitalverkehr (Art. 56 Abs. 1 EGV) in der Europäischen Union. Möglicherweise sei auch die Niederlassungsfreiheit nach Art. 43 Abs. 2 EGV verletzt.

Die EU-Kommission hat am 13. Oktober 2004 beschlossen, gemäß Art. 226 Abs. 2 EGV den Europäischen Gerichtshof (EuGH) anzurufen. Die Klage vor dem EuGH ging am 18. März 2005 ein (Az.: C-112/05).

Mit Urteil vom 2. Juni 2005 hat der EuGH eine italienische Regelung für mit Art. 56 Abs. 1 EGV unvereinbar erklärt, in der Stimmrechte von Anteilseignern mit Anteilen von über zwei Prozent an Elektrizitäts- und Gasunternehmen automatisch ausgesetzt werden (C-174/04).

Erwartet wurde somit allgemein auch von dem Urteil in der Causa VW, dass die Sonderregelungen des VW-Gesetzes (z.B. die sogenannte „Goldene Aktie“) in der EU keinen Bestand haben werden, und damit der Weg frei werden wird für eine Erhöhung der Unternehmensanteile der Porsche-Gruppe und für die industrielle Führerschaft im VW-Audi-Konzern seitens der Porsche AG. Eine Vorentscheidung in diese Richtung fiel in den Schlussanträgen von Generalanwalt Colomer vom 13. Februar 2007: Er bewertete die streitigen Vorschriften des VW-Gesetzes (Stimmrechtsbeschränkung, Entsenderecht und Verringerung der Sperrminorität) als unzulässigen Eingriff in die Kapitalverkehrsfreiheit und schlug dem Gericht vor, die Bundesrepublik entsprechend den Anträgen der EU-Kommission zu verurteilen. Der EuGH teilte diese Ansicht im Hinblick auf die Kapitalverkehrsfreiheit (Art. 56 EG) und hat das Gesetz mit Urteil vom 23. Oktober 2007 für EG-rechtswidrig erklärt. Insbesondere der Arbeitnehmerschutz rechtfertige keinen Eingriff in Art. 56 EG. Die Bundesrepublik ist verpflichtet, das Gesetz zu ändern oder abzuschaffen.

Am 27. Mai 2008 hat die Bundesregierung einen Regierungsentwurf für ein neues VW-Gesetz vorgelegt. Dieser nimmt allerdings nur eingeschränkte Änderungen vor. Während das Entsenderecht in den Aufsichtsrat und die Stimmrechtsbeschränkung entfallen sollen, will die Bundesregierung am 80-Prozent-Mehrheitserfordernis für wichtige Unternehmensentscheidungen festhalten, und bleibt damit im Rahmen von §179 Abs. 2 des deutschen Aktiengesetzes, wonach eine Aktiengesellschaft eine andere Mehrheit als drei Viertel für Satzungsänderungen u.ä. festlegen kann. Darüber hinaus soll auch eine Regelung, nach der jede Entscheidung über den Produktionsstandort einer Zweidrittelmehrheit im Aufsichtsrat bedarf, erhalten bleiben. Der neue Gesetzesentwurf wurde bereits deutlich kritisiert und als ebenfalls unvereinbar mit der Kapitalverkehrsfreiheit eingestuft. Die Europäische Kommission hatte bereits ein erneutes Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Am 9. September 2008 wurde bekannt, dass das VW-Gesetz erneut vor dem höchsten EU-Gericht verhandelt werde.

Trotz der massiven Kritik von der EU und Großaktionär Porsche hatte der Deutsche Bundestag am 13. November 2008 den Neuentwurf des Gesetzes mit der Beibehaltung der Sperrminorität von 20 Prozent verabschiedet. Auch der Bundesrat hatte dem Gesetz zwischenzeitlich zugestimmt. Unmittelbar nach der Entscheidung des Bundestages hatte die EU-Kommission schnelle Schritte gegen die Bundesrepublik angekündigt, die zu einer erneuten Klage vor dem Europäischen Gerichtshof führen könnten. Die neue Fassung wurde am 8. Dezember 2008 beschlossen.

2. Klage vor dem EuGH[Bearbeiten]

Am 27. November 2008 hat EU-Kommission der Bundesregierung eine letzte Frist zur Änderung des VW-Gesetzes gesetzt. Nach Verstreichen der gesetzten Zweimonatsfrist, das Gesetz im Sinne der Kommission zu ändern, ist erneut Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) erhoben worden. Die EU-Kommission stieß sich am Vetorecht des Landes Niedersachsen bei wichtigen satzungsändernden Maßnahmen und Strukturentscheidungen (20%ige Sperrminorität des Landes Niedersachsen). Üblich ist ein derartiges Vetorecht erst bei einem Stimmrechtsanteil von 25 %. Am 21. Februar 2012 leitete die Kommission ein neues Vertragsverletzungsverfahren vor dem EuGH gegen Deutschland ein (Rs. C-95/12).[2] Darüber hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 12. März 2013 in Luxemburg verhandelt. Der Generalanwalt hatte sich im Mai 2013 dafür ausgesprochen, die Klage der EU-Kommission abzuweisen. Nach Ansicht des Generalanwalts hat die Bundesregierung ein früheres Urteil bereits vollständig umgesetzt. Am 22. Oktober 2013 wies der europäische Gerichtshof die Klage mit der Begründung ab, dass das VW-Gesetz nach den bereits umgesetzten Änderungen nicht gegen geltendes EU-Recht verstoße[3]. Der EuGH urteilte dabei nicht inhaltlich über die Frage, ob die Sperrminorität Niedersachsens für sich genommen gegen EU-Recht verstößt, sondern nur darüber, ob Deutschland den geforderten Änderungen nachgekommen ist.[4] Für den Fall des Obsiegens hatte die Kommission ein Bußgeld i.H. von 31.000 EUR pro Tag, seit dem Tag der Urteilsfällung im Jahr 2007, beantragt. Das hätte Strafgeldzahlungen in Höhe ca. 63-68 Mio. Euro bedeutet. Die Kommission hat verlautbaren lassen, dass sie nach dem EuGH-Urteil die Sache nunmehr auf sich beruhen lasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz

 

Seite: < 1 | ... | 490 | 491 |
| 493 | 494 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben