Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 468 von 608
Neuester Beitrag: 25.09.24 11:43
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.184
Neuester Beitrag:25.09.24 11:43von: Top-AktienLeser gesamt:4.537.332
Forum:Börse Leser heute:975
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 466 | 467 |
| 469 | 470 | ... 608  >  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Robin, gib mal den Link

 
  
    #11676
11.09.15 10:44
zur Analyse. Die Begründung würde mich interessieren, denn zuvor müsste ja VW abgestuft werden. Porsche alleine abzustufen, als Musterknabe des VW-Konzerns, macht keinen Sinn. Im Grunde könnte man jegliche Bewertung von Porsche ohnehin bleiben lassen. Da sich Porsche immer an VW orientiert, reicht die Bewertung von VW.

Immer wieder erstaunlich, wie dreist die US-Geldhäuser unsere Unternehmen schlecht schreiben. Man achte einmal darauf, woher die meisten Abstufungen kommen.
Offenbar wird alles getan, um die deutschen/europäischen Unternehmen schlecht aussehen zu lassen, damit die eigene Misere nicht so auffällt. De selbe Mechanik gilt auch für den Wert des Dollars.  

6288 Postings, 6903 Tage FredoTorpedoFuzzi, da wie du selbst sagst, die

 
  
    #11677
11.09.15 16:10
angloamerikanischen Interessen die deutschen/europäischen Kurse wesentlich bestimmen, ist es nicht verwunderlich, dass auch dortige Analysten versuchen Einfluß zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass viele amerikanische Anleger dem Marktgeschehen hier sehr viel entfernter sind, als wir selbst und die wahrscheinlich ihre eigenen Analysten bei ihrer Entscheidung bevorzugen.
So kann's schließlich kurzfristig zur "selbsterfüllenden Prophezeihung" werden, auch wenn von fundamentalen Fakten nicht gestützt.  

6288 Postings, 6903 Tage FredoTorpedo#11674 Aktienkobold, kurzfristig wird sich das für

 
  
    #11678
11.09.15 16:15
einige Firmen wie ein zusätzliches Investitionsprogramm auswirken. Mittelfristig bzw. so in 5 bis 10 Jahren können sich einige der gutausgebildeten wahrscheinlich sogar einen Porsche leisten.

Langfristig kann es jedoch sein, dass unsere Kinder und Enkelkinder das dicke Ende zu spüren bekommen, bzw. die Suppe auslöffeln müssen.  

559 Postings, 5533 Tage El_LuzE-Studie von Porsche

 
  
    #11679
15.09.15 12:00

54906 Postings, 6806 Tage RadelfanUnd noch ne Studie zur Porsche Holding SE

 
  
    #11681
18.09.15 18:55

714 Postings, 4761 Tage Zonk911die schreiben von einem ...

 
  
    #11682
18.09.15 20:29
... fairen KGV von 15! wir sind gerade bei unter 7! bei dem aktuellen Konzerngewinn wäre also ein fairer Kurs 130€. und wann dürfen wir mir einer fairen Bewertung rechnen?  

104 Postings, 4176 Tage Aktienkobold92Ungemach

 
  
    #11683
18.09.15 21:07
Wollte nur kurz anmerken, dass auf VW in den USA größeres Ungemach zukommt:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...aschutzregeln-vor-4523299

Es ist von Bußgeldern in Höhe von 18 Mrd. Dollar die Rede. Die EPA verfolgte eine ähnliche Masche bereits beim LKW-Bauer Navistar soweit ich mich entsinne.
Das dürfte sich auch auf die Porsche-Aktie erst einmal nicht sehr positiv auswirken.  

714 Postings, 4761 Tage Zonk911wenn das eintrifft....

 
  
    #11684
1
19.09.15 12:39
... haben wir richtig schlechte Karten! :-(

hätte ich aber auch nie erwartet, dass VW so etwas auf dem US-Markt versucht! Die wissen doch, dass man in den USA wegen jedem Scheiss auf ein Vermögen verklagt werden kann. Wie dumm kann man sich eigentlich anstellen?

Denke gerade intensiv darüber nach meine PSE-Position komplett aufzulösen (so bitter der Verlust auch sein mag!) und auf bessere Zeiten zu warten.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Zonk  

168 Postings, 5015 Tage hudlwickWarum Jetzt?

 
  
    #11685
2
20.09.15 10:43
Der Berichterstattung ist zu entnehmen, dass dieser Skandal seit 2014 bekannt ist. Warum wird es gerade jetzt so hochgekocht"? Wer bezweckt, Was damit?
Möchte die PSE bzw. FP günstig VW Stammaktien einsammeln (ev. von Quatar)?
Warum wurde die Geschichte den nicht schon 2014 bekannt, bei diesem gerade kolportierten öffentlichen Interesse?
Wer trägt schlussendlich die Verantwortung bei VW für diese Katastrophe? Der VV - oder?  

234 Postings, 4592 Tage burhan1978VW Strafe

 
  
    #11686
2
20.09.15 11:03
Also ich finde die Berichterstattung völlig übertrieben ! 18Mrd?? Diese Strafe ist völlig utopisch ! Was hat denn Honda im letzten Jahr zahlen müssen ?? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab dann waren es noch keine 300mMio! Klar hier ist der Sachverhalt schwerwiegender doch hat es einen großen Vorteil für VW wenn man das so sagen kann! Die haben offenbar sofort reagiert und den Behörden reinen Wein eingeschenkt! Dies könnte und wird sicher das Strafmaß deutlich minimieren . Teuer wird es trotz allem . Aber ich denke es bleibt im "Rahmen" . Warten wir ab :)  

104 Postings, 4176 Tage Aktienkobold92das ist eine Katastrophe

 
  
    #11687
1
20.09.15 11:05
Das mag ja alles sein, aber wenn die Strafe tatsächlich 18 Mrd €/$ betragen wird, dann ist das schon erheblich. Dabei wird es aber nicht bleiben, denn es kommt noch der Rückruf hinzu, bei dem dann die Steuersoftware entsprechend abgepasst werden muss, evtl. auf Kosten der Leistung. Dann bleibt da noch der extreme Imageschaden für VW, das seine Kunden betrügt. In der Summe sprechen wir hier von weit mehr als 18 Mrd. $, eher 25-30 Mrd., weit mehr als ein Jahresgewinn. Bei einem gleichzeitig schwächelnden Absatz in China und dem faktisch komplett implodierten russischen Markt, bin ich mir nicht sicher ob VW das überleben wird.
Wer sagt eigentlich dass nicht auch Audi oder Porsche betroffen sind? Wer sagt, dass die nicht auch in anderen Märkten das gleiche abgezogen haben und es auch noch woanders Strafzahlungen geben wird?
Eine sehr heikle Angelegenheit, die in meinen Augen das Potenzial hat viele Milliarden an Börsenwert zu vernichten.  

104 Postings, 4176 Tage Aktienkobold92EPA

 
  
    #11688
20.09.15 11:14

46947 Postings, 6759 Tage minicooperund die millionenforderungen oder milliarden

 
  
    #11689
3
20.09.15 11:18
Der geschädigten us bürger die in zivilklagen ihre ansprüche geltend machen werden. Da muss doch nur einer husten mit verdacht, dass das mit der vw sache zu tun hat. Das wird neben den genannten strafen die große unbekannte die vw etc. In den ruin treiben kann.
und in europa soll alles noch viel schlimmer sein kam gestern in den nachrichten. Das wird noch richtig bitter für vw und die anleger. Ob piech kenntnisse davon hatte....
porsche, audi wird es wohl mit runterreissen...

54906 Postings, 6806 Tage Radelfan#11689 Für BAYER wurde es vor Jahren

 
  
    #11690
20.09.15 11:36
in den USA auch recht ungemütlich - und vom Kursabsturz ganz zu schweigen.... (gute Kaufgelegenheit für ganz Mutige).

Ähnliches könnte übrigens wohl auch für BASF (Asbest...) in den USA drohen...

234 Postings, 4592 Tage burhan1978VW Strafe

 
  
    #11691
20.09.15 11:48
Hey malt doch den Teufel nicht an die Wand!!! Nochmal VW hat mit dem Schuldeingeständnis sich wahrscheinlich vor dieser utopischen Strafe retten können in dem alles zugegeben hat und voll kooperiert !! Es wird mit einer Strafe von mehreren hundert Mio bis knapp unter ner Mrd gerechnet ! Denn es wär auch einfach mega unfair Honda und Co so "billig" davon kommen zu lassen und VW der Art zu bestrafen! Sorry das kann und will ich nicht glauben. :)  

168 Postings, 5015 Tage hudlwickHat VW die Informationspflicht missachtet?

 
  
    #11692
20.09.15 12:24
Die PSE kämpft seit Jahren mit Klagen in Milliardenhöhe wegen angeblich nicht ausreichender Informationen der Investoren.
Hätte VW nicht sofort nach erkennen dieser Bedrohung die Aktionäre in Kenntnis setzen müssen? Also bereits 2014! Hätte ich das gewusst hätte ich u.U. nicht weiter in PSE Aktien investiert. Wen kann ich den jetzt verklagen? Die PSE?

 

104 Postings, 4176 Tage Aktienkobold92Umfang der Risiken?

 
  
    #11693
20.09.15 14:39
@hudlwick: Nein ich will ja gar nicht den Teufel an die Wand malen. Nehmen wir mal an aus den 18 Mrd. € werden vielleicht 2 Mrd., okay, das wäre machbar. Nur: Die Chinesen können doch auch mit dieser Masche kommen, die Inder, die Brasilianer, die Europäer doch auch. VW wird doch nicht exklusiv in den USA gemogelt haben.
Aber vielleicht verlangen die anderen keine extremen Summen wie die Amerikaner. Dann kommt noch die Frage: Wer hat wann was davon gewusst? Wenn der Vorstand davon keine Ahnung hatte, dann ist das schlecht. Wenn der Vorstand aber davon wusste und es toleriert hat, ist das vielleicht noch schlechter.

Im Übrigen: Wie soll VW das Problem eigentlich lösen? Wenn Sie die Software abändern, dann doch so, dass die Umweltwerte wieder stimmen. Das aber ist mit Leistungseinbußen verbunden, jedenfalls habe ich die Presseartikel so verstanden. Können dann nicht auch die Kunden klagen, dass VW sie hinsichtlich der Ausstattung ihres Fahrzeugs belogen hat?

Ich bin kein Jurist, aber ich sehe hier noch ziemlich viele Stolpersteine und genug Gründe den Kurs auf Talfahrt zu schicken. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.  

6288 Postings, 6903 Tage FredoTorpedoDa kann ich nur sagen

 
  
    #11694
2
20.09.15 16:35
"Herr Winterkorn, Sie haben ihren Laden nicht mehr im Griff"

Vor einigen Monaten spekulierten wir hier alle, was der Grund für FPs Mißfallen an Winterkorn sein könne.

Seit dem kommt fast monatlich eine neue Negativnachricht und diese toppt alle. Wenn sowas über längere Zeit passieren kann, ohne dass der Hauptverantwortliche für das VW-USA-Geschäft, Herr Winterkorn, das mitbekommt, dann steht er soweit außen vor, dass er eigentlich nur noch seinen Hut nehmen kann. Unverfroren ist jetzt die Art seiner Ankündigung, man werde das alles von externer Seite Prüfen lassen, so als hätte er eigentlich garnichts damit zu tun.
Und wenn das mit seinem Wissen geschehen sein sollte, muss er erst recht seinen Hut nehmen.

Das ganze erinnert mich immer mehr an die Deutsche Bank. Nur dort hat der Hauotverantwortliche, Herr Ackermann, rechtzeitig die Kurve gekriegt und seine Nachfolger die Suppe auslöffeln lassen.

Ich bedaure immer mehr, meine Untätitigkeit, beim dem von FP gehissten Signal im Früjahr, nicht rechtzeitig eine Auszeit bei VW und Porsche genommen zu haben. Dass es so schnel so dicke kommt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich hoffe nur, das ist nicht nur die Spitze des Eisbergs.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Fredo, ich sehe jetzt

 
  
    #11696
20.09.15 23:30
dass mit meinem Urteil richtig lag, als ich W. für eine Lusche gehalten habe. Dieser Mann ist wirklich fehl am Platz und FP hat völlig zu Recht von ihm losgesagt.

Wichtig (!!!) wäre jetzt, dass W. UMGEHEND und achtkant GEFEUERT wird. Für einen Rücktritt ist es bereits zu spät. Der Konzern muss jetzt Entscheidungskraft zeigen und beweisen, dass er vor bedeutenden Einschnitten nicht zurückschreckt. Spätestens jetzt werden viele bitter bereuen, dass sie W. FP vorgezogen und damit krass aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Leider können weder FP noch der Porsche-Clan Honig aus der Misere von VW saugen, da ihre Möglichkeiten durch das VW-Gesetz kastriert sind, was ja schon Altmeister Wiedking seinerzeit das Genick gebrochen hat.

Wenn VW jetzt klug agiert und etwas Glück hat, kann der Konzern mit einem blauen Auge davonkommen; denn schließlich kennt man die amerikanischen Ankläger (und die, die dahinter stehen) und die Strafen, die letztendlich verhängt werden.
Stellt sich VW dagegen dämlich an und kommt es ganz dick, kann sich der Konzern an den Rand des Ruins lavieren. Leider ist es weder den mächtigen Gewerkschaften noch dem Land NDS zuzutrauen, dass sie derlei verhindern: in der bisherigen Serie von Versagen haben sie sich als zahnlose Tiger und schlechte Ratgeber erwiesen.  

550 Postings, 5111 Tage sternivoDas ist ja

 
  
    #11697
21.09.15 08:26
eine Katastrophe, wie die Aktie heute morgen notiert!  

714 Postings, 4761 Tage Zonk911die flippen ja alle völlig aus!

 
  
    #11698
21.09.15 08:59

104 Postings, 4176 Tage Aktienkobold92Betrug

 
  
    #11699
21.09.15 09:34
Das war ja in dieser Höhe durchaus zu erwarten. Betrug wird an der Börse nun mal abgestraft, egal, ob es sich um Bilanzfälschung wie bei Toshiba oder Abgasoptimierung wie bei VW handelt. Das ist alles sehr traurig und es wird sicher mindestens ein Jahr dauern bis die Scherben zusammengekehrt wurden. Wenn Winterkorn und Konsorten noch so etwas ähnliches wie Anstand haben, dann müssen sie umgehend die Sachen packen und für immer in der automobilen Versenkung verschwinden. Und zwar jetzt.

Unabhängig davon bleibt meine Frage bestehen - wie kann VW das Problem lösen, ohne die Leistung der verkauften Automobile nach unten zu drosseln und damit die Kunden gegen sich aufzubringen? Ich sehe da keine Lösung und deshalb wird es in jedem Fall teuer, ganz gleich wie hoch die eigentliche Strafe der EPA ausfallen mag.  

168 Postings, 3718 Tage tobmastaBlöde Frage,

 
  
    #11700
21.09.15 09:47
warum ist Porsche so stark betroffen, es geht doch um VW!?  

Seite: < 1 | ... | 466 | 467 |
| 469 | 470 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben