Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 466 von 608
Neuester Beitrag: 25.09.24 11:43
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.184
Neuester Beitrag:25.09.24 11:43von: Top-AktienLeser gesamt:4.537.612
Forum:Börse Leser heute:1.255
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 464 | 465 |
| 467 | 468 | ... 608  >  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Schlag ins Kontor: der erste Trend ist kaputt

 
  
    #11626
1
20.08.15 11:33
Der ungebremste Fall des PSE-Kurses ist offenbar nicht aufzuhalten. In den vergangenen zwei Handelstagen hat der Kurs nun die erste von insgesamt drei Aufwärtstrendlinien (Nr. 1, siehe Grafik) nach unten durchbrochen, nämlich die, die im September 2011 begonnen wurde.
Auch Trend Nr. 2 ist bereits "angefressen" und damit in höchster Gefahr. Alleine der 6-jährige dritte Trend (Nr. 3) hat Bestand, könnte aber nach Bruch des Trends Nr. 2 bei ca. 43,- Euro auf die Agenda rücken.

Abgesehen von den Trendlinien folgt jetzt eine Reihe von Horizontalunterstützungen, von 62,50 bis ca. 51,- Euro. Ich halte sie alle für gleich gut, oder auch schlecht - vielleicht mit etwas Vorteil für die bei 59,- Euro.

Wer in der Grafik den Kurs seit 2009 anschaut, dem wird schwindlig: eine wilde, erratische und weitgehend unlogische Abfolge von Einbrüchen und Anstiegen. Das einzig Positive daran: im Big Picture sind sie fraglos aufwärts gerichtet. Was nichts anderes heißt, als: die Aktie will nach oben.

Der Slow Stochastic steht im Jahresvergleich an der tiefsten Stelle, was andeutet, dass der Kurs unmittelbar vor der Umkehr steht. Mein Tip für heute: er wird den nächsten Trend killen aber dann bei 63,- Euro drehen.

Für die Statistik: die Korrektur beträgt per heute 32 %. Mithin 1/3. Typisch PSE.  
Angehängte Grafik:
pse7y200815.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
pse7y200815.gif

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Nachtrag

 
  
    #11627
1
20.08.15 11:55
Hier noch einige Einwürfe von Hans Bernecker (heutige ABD):
1. Die Gewinnerwartungen der deutschen Unternehmen steigen sprunghaft. Teilweise bedingt durch Windfall Profits (Euro-Abwertung).
2. Die Zielkurse der Marktkorrektur werden voraussichtlich um 10-15% zurückgenommen.
3. Entscheidend sind nicht die Ereignisse (überbewerteter Markteinbruch in China), sondern wie die Märkte es bewerten.
bzw. Jens Bernecker (heutige TBD):
4. Technische Wendesignale können jeden Tag aufleuchten.
5. Chinarisiko wird überzeichnet.

Damit sind die Kräfte umrissen, denen der Markt vorerst ausgesetzt sein wird. Das gilt v.a. auch für die der Marktbereinigung folgenden Erholungsrallye.
Cash vorhalten!
 

1395 Postings, 4439 Tage Armer Student86Muss man positiv sehen,

 
  
    #11628
20.08.15 15:52
spätestens bei Null ist ja bekanntlich Schluss ;-)

*Galgenhumor off*  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08wie weit der Dax auch immer sinken mag

 
  
    #11630
1
20.08.15 22:11
die deutschen Börsen sind jetzt schon sensationell günstig bewertet - im Gegensatz zu den ewig hochgejubelten US-Blasen-Börsen. Im Gegensatz zu den US-Börsen, hinter denen nichts als heiße Luft steckt, sind die deutschen Werte mit effektiver Leistung unterlegt. Dax & Co. werden deshalb 2016 zu den absoluten Top-Werten gehören.
Bernecker gesteht den deutschen Automobilwerten für 2016 das höchste Potenzial zu:

"...mit der Möglichkeit, am Ende der Korrektur die Titel herauszufischen, die das doppelte Gewinnpotenzial aufweisen oder mehr. Das werden natürlich die bekannten drei deutschen Autotitel nebst CONTINENTAL, die im Zuge der China-Ängste inzwi-schen über 30 % verloren haben und weitere 10 oder 12 % verlieren können, aber 2016 die absoluten Gewinner sein werden." (aus der heutigen AB-Daily).

Ich darf hinzufügen, dass dazu auch -oder besser: ganz besonders- Porsche gehören wird.  

231 Postings, 3454 Tage der schrecklichemein 911 wird immer billiger!

 
  
    #11632
21.08.15 17:26

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08das Korrekturziel liegt für Godmode

 
  
    #11634
1
21.08.15 19:21
im Bereich des Kopfes der SKS-Umkehrformation. Damit beträgt das Ziel ca. 60,- Euro, schlechtestenfalls ca, 57,-...58,- Euro.

Wer nicht verkaufen muss, für den ist der Einbruch ohne Belang.
Ich werde versuchen, so nah wie möglich am Boden gehebelt long zu gehen und die Erholung mit dann hohem Gewinn abzusurfen.  

3054 Postings, 5692 Tage under-dog@ fuzzi

 
  
    #11635
22.08.15 07:32
Nah am Boden gehebel long gehen möchte ich auch. Bin ja bereits mit einigen Scheinen, welche schwer im Minus sind, drin.
Ich halte es aber für zu gefãhrlich nur von weiter fallenden Kursen auszugehen
und überlege bereits Montag meine Longs aufzustocken....
Würde mich schwer ärgern, wenn ich die Erholung verpassen würde....






 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08haaaalloooo....noch jemand da?

 
  
    #11636
24.08.15 20:00
Oder haben alle (außer mir) in Panik hingeschmissen?
Die Aktien liegen rum wie Fallobst, zum Schleuderpreis. Man stolpert schon drüber. Meine Devise: einsammeln und absahnen!

Allen viel Glück und gute Nerven!  

234 Postings, 4592 Tage burhan1978Kurs

 
  
    #11637
24.08.15 21:18
Hey ! Bin noch drinne:) Halte diese Marktreaktion des Dax für total übertrieben ! Ich bin noch relativ jung und sitze das ganze eben aus! Denke das es in den kommenden Tagen wieder ruhiger wird und dann langsam eine Trendwende einsetzt! Hoffen wir das beste :)  

3054 Postings, 5692 Tage under-dogfuzzi

 
  
    #11638
2
24.08.15 21:22
ich sammle wie verrückt. Mein Broker hat heute bei mir angerufen und mir mitgeteilt,
dass ich mit meinen Anteilen bald meldepflichtig bin....  

168 Postings, 5015 Tage hudlwickMein Eindruck

 
  
    #11639
24.08.15 21:41
Bis zur nächsten FED Sitzung (16./17. Sept.) wird es wohl noch kräftige Schwankungen geben - sozusagen verordnet, damit richtig Druck im Kessel aufgebaut wird und die Zinsanhebung erstmal vom Tisch ist. Ich spekuliere innerlich schon mit dem Bereich von 47-53€. Ein KGV von ca. 4,3 - 4,8 wäre das dann - Wahnsinn!  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi0846 - 53 Euro...?

 
  
    #11640
25.08.15 00:16
Das wage ich zu bezweifeln. Vorher wird der Crash an "Erschöpfung" sterben. Solche Panik-Selloffs laufen blitzartig ab und hören ebenso schnell wieder auf. Während des aktuellen Crashs hat es keinen einzigen Moment des Innehaltens und Nachdenkens gegeben. Sobald die Verkäufe wieder kopf- (statt computer-) gesteuert sind, ist es zuende.

Vermutlich haben wir das Tief heute bei 57,70 Euro bereits gesehen. D.h.: heute (Dienstag) geht es wieder aufwärts. Vorerst natürlich nur als technische Reaktion. Aber auch damit lässt sich Knete machen.

Bleibt es bei diesem Szenario, blicken wir auf eine Gesamtkorrektur von knapp 40% (!) zurück. Ein Wahnsinn, wenn man unterstellt, dass die Abwertung des Yuan/Ren-minbi vielleicht 4 oder 5 Prozent Umsatzerlös auf dem chinesischen Markt kosten wird. Aber: dieser "Wahnsinn" kann uns reich machen, wenn wir ihn klug nutzen.  

1395 Postings, 4439 Tage Armer Student86Bin schon noch da

 
  
    #11641
1
25.08.15 07:11
und lese gelegentlich mit.

Das Hirn sagt jetzt weiter einsteigen, während die Gier leider im Gesamt-DAX auf noch weitere temporäre Verluste hofft.

Ich schaue mir das noch bis Ende der Woche an und verpasse gerne ein paar %,
aber euch auf jeden Fall fette Beute mit dem aktuellen Einstieg!

Beste Grüße,
Studi
 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08zu den Hintergründen des Dax-Absturzes

 
  
    #11642
1
25.08.15 11:18
schreibt Hans Bernecker in seiner AB-Daily heute früh Auschlussreiches:

"11 Mrd. € DAX-Umsatz sind ein Rekordwert. Darin stecken etwa 5 bis 6 Mrd. €
Positionslösungen großer Investoren. Das Gleiche absolvierte der DAX Mitte Oktober
letzten Jahres bei damals 7 Mrd. € Tagesumsatz im Ausverkauf und erst drei Wochen
später wurde bekannt, welcher große Investor sich mit einer Position von 15 Mrd. €
verabschiedet hatte.
...
Zur aktuellen Marktlage (...): Nach dem Absturz gibt es zunächst eine saftige technische Korrektur. Eher morgen und nicht heute, weil die heutigen Vorgaben aus Asien weiterhin rot aussehen. Im Normalfall eines solchen Ausverkaufs am Montag folgt ein ebenfalls schwacher oder wackeliger Dienstag mit einem ersten Korrektur-Ansatz am Mittwoch. Wir legen uns nicht auf die Stunde fest, aber auf‘s Prinzip. Dafür gilt:
Am Ende der technischen Korrektur werden wir voraussichtlich weitere  Positionen zum Verkauf stellen oder eine Ausdünnung Ihres Portfolios empfehlen. Die genauen Einstellungen versuchen wir täglich in diesem Bericht zu formulieren."

(Zum Dax-Chart /Anm. Fuzzi):
"Es gibt zwei Haltepunkte, nämlich 9.200/9.400 im DAX oder 8.400/8.600 Zähler als Worst-Case und extrem günstige Einstiegschance. Für den Dow Jones dürfte die erste Auffanglinie bei 14.750 liegen Für alle anderen Indizes gibt es keine klaren technischen Indikationen.
...
Zweites Ergebnis: Der gestrige Verlauf mit sehr hohen Umsätzen ist ein Signal dafür,
dass die Ausländerquote im DAX deutlich sinkt. Der bislang größte DAX-Aktionär mit einem Anteil von rund 6 % hat nach unseren Informationen aus New York rund 2
%-Punkte abgegeben. Löst er alles auf, sind das ca. 40 bis 50 Mrd. €. Ob dies in Rede steht, werden wir sehen. In diesem Fall verläuft die Konsolidierung deutlich schwieriger. Die Alternative:
Ziehen sich diese Investoren nicht weiter zurück, könnte der Verlauf von gestern
und heute ein Schlusspunkt sein. Das entspräche wiederum dem Verlauf ab Oktober
letzten Jahres..."


Anm. Fuzzi:
Letzteres entspräche meiner gestern geäußerten Ansicht, wonach wir das Tief bereits gesehen haben. Der "Schwarze Montag" war typisch für ein finales Sell-Off.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08für heute als Sofortmaßnahme

 
  
    #11643
1
25.08.15 15:45
fünf verschiedene Positionen aufgebaut, allesamt Turbos Open End. Morgen geht's weiter. Alle Positionen werden nach Absolvierung des ersten Erholungsschwungs glattgestellt. Wiedereinstieg nach ggf. neuerlicher Korrektur (Test).  

714 Postings, 4761 Tage Zonk911Fuzzi

 
  
    #11644
25.08.15 16:58
Zu welchem Kurs bist du rein?  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Zonk, 5 verschiedene Werte, 5 verschiedene

 
  
    #11645
25.08.15 17:18
Aktienkurse, 5 verschiedene Zerti-Kurse. Da ich den Nachmittagshandel abwarten wollte USA) waren bei meinem Einstieg die jeweiligen Aktien bereits 4-6% gestie- gen. Aber Abwarten geht hier nicht, da die Erholungsbewegung rasch abläuft und auch bald wieder vorüber ist. Nach der ersten halben Stunde waren 4 von 5 Zertis im Minus. Jetzt sind alle im Plus. Morgen versuche ich Nachzügler einzusammeln.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08eine Tabelle mit den anteiligen China-Umsätzen

 
  
    #11646
27.08.15 13:11
der deutschen Autoindustrie bringt Hans Bernecker heute früh in seiner AB-Daily. Danach betrugen 2014 die Umsatzanteile in China von
-VW = 22,9%
-BMW = 20,2%
-Continental = 9,9%
-Daimler = 9,1%

Der vergleichsweise hohe Anteil von VW ist völlig logisch, da VW im Gegensatz zu den Premiumanbietern auch Brot-und-Butter-Autos anbietet. Diese sind -auch wegen der direkten Konkurrenz zu den Karossen der Franzosen, Japaner und Koreaner- einem wesentlich stärkeren Markt- und Preisdruck ausgesetzt - woran auch ein Herr F.P. nichts ändern konnte. Mit welcher Strategie man diesem Problem am besten beikommen könnte, ist ein heikles Thema, denn was immer VW unternimmt: die anderen können das auch.
 

714 Postings, 4761 Tage Zonk911BMW liegt doch fast gleich auf!

 
  
    #11647
27.08.15 15:36
hier handelt es sich aber keineswegs um Brot-und-Butter-Fahrzeuge! BMW kann nur Premium!  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Golf und Polo

 
  
    #11648
27.08.15 15:58
sind Brot- und Butterfahrzeuge und einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb durch eine Reihe anderer Hersteller ausgeliefert.
Dazu kommt, dass China zunehmend selbst in dieses Segment eindringen will. Sicher kann VW Strategien entwickeln, um dagegen zu steuern. Aber wer den Massenmarkt bedient, muss eben mit massenhaftem Wettbewerb leben.  

6288 Postings, 6903 Tage FredoTorpedoGolf und Polo waren schon immer

 
  
    #11649
27.08.15 17:38
Brot- und Butterfahrzeuge.
F.P.s Strategie war, auch in diesem Segment High-Tech Produkte zum höheren Preis anzubieten, was ihm auch gelang: Unter seiner Führung hoben sich diese Modelle deutlich von den damaligen Konkurenten Ford und Opel ab. Ohne diese Strategie wäre es VW möglicherweise ähnlich ergangen wie Opel und Fiat.
Der nächste Teil seiner Strategie war, trotz High-Tech günstiger zu produzieren durch Einführung des MQB. Im Moment ist noch nicht abzusehen, ob dies greifen wird, denn der MQB ermöglicht wohl eine sehr große Zahl von Varianten, die das ganze wieder komplexer machen und den Spareffekt teilweise wieder auffressen.
Grundsätzlich ist die Strategie, mit High-Tech auch bei Brot und Butter Autos besser zu sein als die Konkurenz, erfolgreich und die meisten Kunden sind auch bereit, dafür mehr zu zahlen (ansonsten würde VW nicht so große Stückzahlen verkaufen).
Man muß nur immer aufpassen, dass man den Vorsprung hält, sonst fällt man schnell zurück. Und das dürfte einer wesentlichen Gründe sein, weshalb F.P. Mit Winterkorn unzufrieden ist: Der ist nämlich gerade dabei, diesen Vorsprung zu verspielen. Nicht umsonst kam zu Tesla von F.P.  die Frage "weshalb haben wir sowas noch nicht?"  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Opel Ford und Fiat

 
  
    #11650
27.08.15 19:35
sind ja nicht das Problem für VW, sondern Toyota, Honda, Hyundai, Renault und Peugeot. Die sind nämlich technisch keineswegs unterlegen (teilw. sogar das Gegen-teil), achten aber mehr aufs Design und haben die bessere Ausstattung - alles zu jeweils günstigeren Preisen. Deshalb ist es auch mehr als fraglich, ob die Wolfsbur-ger Autos wirklich besser sind. Ebenso halte ich es für fraglich, ob die Kunden welt-weit noch bereit sind, für ein deutsches Brot- und Butter-Auto mehr zu zahlen, wie für ein Konkurrenzprodukt. Das war vielleicht einmal so; aber die Konkurrenz hat enorm aufgeholt, während sich die Wolfsburger bräsig in ihrem Wohlfühl-Soziotop gesuhlt und sich ständig gegenseitig versichert haben, wie toll sie doch sind. Ich meine: diese Ära geht langsam zu Ende.

Was die von Fredo erwähnten "großen verkauften Stückzahlen" anbelangt, so sehe ich das etwas weniger rosig. Denn:
Viele VWs gehen in die Flotten von Leasing- und Mietwagenunternehmen. Diese Fz werden mit HOHEN Abschlägen verkauft, was in erster Linie den Deckungsbeiträgen zugute kommen soll.
Viele VWs gehen auch in die Flotten der (zigtausende) Firmenfahrzeuge. Diese wer-den entweder mit hohen Rabatten verkauft oder eben finanziert. Aus Statusgründen vermeiden viele Unternehmen den (eigentlich gewünschten) Griff zu einem auslän-dischen Fahrzeug.
Insgesamt werden viele Fahrzeuge über die VW-Bank finanziert. Hier entscheiden die Konditionen der Finanzierung, das Auto selbst ist eher zweitrangig.
Und der ganze Rest wird (ebenfalls) über Rabatte und geldwerte Vergünstigungen verkloppt. Kaum einer zahlt den Normalpreis.
Wenn man das alles im richtigen Licht sieht, glänzt der Wolfsburger Lack lange nicht mehr ganz so toll. Jedenfalls wird damit klar, warum VW zwar (immer noch) beein-druckende Verkaufszahlen präsentieren kann, im Grunde aber lausig verdient.
Ich bin für die Zukunft von VW mehr als skeptisch.  

Seite: < 1 | ... | 464 | 465 |
| 467 | 468 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben