Porsche: verblichener Ruhm ?
"Insofern verhält sich die PSE -bis auf etwaige Zukäufe- passiv. Eine Holding eben."
Genau das ist das Problem mit der PSE. Und es ist eben nicht der Sinn einer börsennotierten Holding, ein Sparbuch (VW) zu besitzen und sonst nichts zu tun. Dafür könnten die Familien Piech/Porsche auch eine private Stiftung oder sonst eine Vermögensverwaltungskonstruktion haben und brauchten auch keinen nutzlosen Winterkorn, der nichts, rein gar nichts für die PSE tut.
Der Sinn einer Holding wäre, ihr KnowHow, ihr Netzwerk und ihr Geld in weitere aufstrebende Firmen zu investieren und damit Mehrwert zu schaffen. Das ist ja auch das ständig versprochene Ziel der PSE. Tatsächlich tut sie aber nichts. Und entsprechend lausig ist ihr Börsenwert. Nämlich genau entsprechend dem VW-Sparbuch minus Holding-Abschlag minus Reserve für eventuell zukünftig verlorene Prozesse (was sich wahrscheinlich in ein paar Jahren auflösen und somit einen kleinen Kursanstieg bewirken wird).
Ja, ich weiß. Das sagte ich schon. Die andere Seite, die wie du von alten Zeiten schwärmt, sagte ihren Standpunkt aber auch schon mehrfach.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es seit vielen Monaten und in den nächsten vielen Monaten nichts Nennenswertes mehr über die PSE zu sagen gibt. Und das einzige, was uns überhaupt noch an der PSE interessiert, unsere alte romantische Liebe zu der richtigen Porsche-Firma und ihren Autos ist.
(Und klar. Manche haben Gewinne und manche haben Verluste. Die sind aber alle längst mental abgeschrieben und interessieren nicht mehr angesichts des lähmenden Stillstands der PSE)
Ich schlage vor, du sagst erst dann wieder was, wenn's tatsächlich was relevantes zu sagen gibt, dann sind viele Leser hier zufrieden.
Ja, ich weiß. Ich wollte mich ja schon länger raushalten. Dann kam aber Burhan mit dem saudummen Beitrag:
"Advent ,Advent ,die Hedgefonds - Kläger brennen! Erst einer ,dann zwei, dann drei ,dann vier und die 120stehen vor der Tür !"
Da bin ich dann blöderweise wieder eingestiegen, und ein Wort gab das andere. Sorry. Bemühe mich um Besserung.
SAUDUMME UND VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGE KOMMENTARE KOMMEN WOHL EHER VON DIR! Sorry mein Posting war Ironie und Hoffnung zugleich ! Wenn Du das nicht verstehen magst dann tust Du mir wirklich extrem Leid ! Denke es wird nun wirklich Zeit das DU VERDAMMT NOCHMAL EINFACH NUR STILL BIST ! Du bist unerträglich ! Wahrscheinlich reagiert der PSE Kurs auf dein Gebabbel und wir hängen deshalb unten ! Nochmal : Es will wirklich niemand hier deinen Kram hören! Das ist so unnötig wie die Klageflut die Porsche an der Backe hat! Mittlerweile habe ich Hoffnung das es zwar da Besserung gibt , bei deinem Geschwafel allerdings nicht ! Ist ja grausam! Leute am besten reagiert nicht darauf ! Lohnt nicht !!!!! So jetzt geht's mir wieder gut :)
Hast Du gestern das Kursfeuerwerk bei Gazprom gesehen ?
Konnte leider n u r 9,6 % davon abgreifen.
Manchmal lohnt es sich halt doch zu zocken...
Ich war glücklich bei dem Gazpromanstieg dabei gewesen zu sein und hoffe sehr,
dass Du ebenfalls bei der von Dir genannten Firma dabei warst
P.S. 63 % würden mir reichen. Alles eine Frage des Einsatzes.....
Fuzzi
Dafür meinen Dank an Dich.
Ich wünsche Dir und allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück mit ihren Anlagen.
Porschebaier
Fuzzi an Dich eine Frage. Wenn es bei der PSE nichts Neues zu berichten gibt,
wäre es doch nicht schlecht sich hier im Forum auch über unterschiedliche Anlagestrategien auszutauschen.
Könnte doch eigentlich nur von Vorteil sein, denn wir wollen eigentlich doch alle nur
Erfolg mit unseren Anlagen haben.....
P.S. Dass Du, Werner Gg , selbst an Weihnachten bissige Kommentare von Dir gibst,
erschreckt mich und lässt eigentlich die Vermutung zu, dass Altersstarrsinn Dir nicht
unbekannt sein dürfte. Daher wünsche ich ich mir und dem Forum, dass es Dir im neuen Jahr Geld gelingen möge, mehr Gelassenheit walten zu lassen....
Von meiner Seite auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch und auf unser Investment.
LG Zert
"Dass Du, Werner Gg , selbst an Weihnachten bissige Kommentare von Dir gibst,
erschreckt mich und lässt eigentlich die Vermutung zu, dass Altersstarrsinn Dir nicht
unbekannt sein dürfte. Daher wünsche ich ich mir und dem Forum, dass es Dir im neuen Jahr Geld gelingen möge, mehr Gelassenheit walten zu lassen...."
Was hat denn ein Aktienforum mit Weihnachten zu tun? BTW: Warst du an Heiligabend in der Christmette? Ich schon.
und wir in diesem Forum künftig einen gelassenen und unpolemischen
Mitdiskutierer erleben werden.
P.S. Ich weiß zwar nicht warum es Dich interessiert : Nein, ich war nicht in der
Christmette.......
"Ich weiß zwar nicht warum es Dich interessiert : Nein, ich war nicht in der Christmette"
Dachte ich mir. Mich interessiert das, weil du so romantische - genauer: kitschige - Vorstellungen von Weihnachten mit Glückwünschen, Geschenken, Friede, Freude, Eierkuchen und so hast. Es geht bei Weihnachten aber um die Geburt Jesus' und nicht um so Quatsch, schon gar nicht um Aktienerfolge oder Misserfolge. Mir wünschen alle möglichen Leute in diversen Foren zu Weihnachten Erfolg mit Anlagen aller Art. Das finde ich abstrus.
Ich versuche, die Dinge auseinanderzuhalten. Ungefähr so wie die Liebe zu Porsche-Autos und der Porsche-Firma versus die Verachtung für die PSE. Und weiß natürlich, dass mich das unsympatisch macht.
Allerdings hast du damit angefangen, mich anzugehen, weil ich "sogar zu Weihnachten" nicht aufhöre, über die PSE nachzudenken, und nicht einfach bloß in Kitsch versinke.
Vom " Weihnachtsfrieden " hast Du wahrscheinlich noch nie etwas gehört.....
In diversen Ländern wird am Heiligen Abend der Weihnachtsfrieden ausgerufen.
So halten sich beispielsweise in Deutschland die meisten Finanzämter mit unangenehmen Steuerbescheiden zur Weihnachtszeit zurück.
Früher erhielten Menschen, die während des Weihnachtsfriedens Straffällig wurden oder ihre Mitbürger unangenehm angingen, eine doppelt so hohe Strafe.
In diesem Sinne kannst Du dem Schicksal wirklich sehr dankbar sein, dass Du nicht zur damaligen Zeit gelebt hast.....
Manche sind mit Begeisterung unangenehm und jede Kritik darauf empfinden begeistert als Bestätigung.
Da hilft dann nur eins: ignorieren
Heißt für mich: Niemand kann was mit der PSE anfangen.