J. FISCHER und die Folgen seines ANGRIFFSKRIEGS!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.05.04 21:25
Eröffnet am:21.05.04 22:17von: proxicomiAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:22.05.04 21:25von: bilanzLeser gesamt:1.041
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

4690 Postings, 8769 Tage proxicomiJ. FISCHER und die Folgen seines ANGRIFFSKRIEGS!

 
  
    #1
21.05.04 22:17
Donnerstag, 11. Dezember 2003

SERBIEN/NATO

Sanjas Mutter und ein Rechtsprinzip



Andreas Förster



"Zwei Bilder werde sie nie mehr los, erzählt Vesna Milenkovic. Den strahlenden Morgen an jenem 30. Mai 1999, an dem ihre Tochter Sanja, herausgeputzt in weißer Hose, rosa Hemd und weißen Sportschuhen, das Haus verlässt, um im vier Kilometer entfernten Varvarin die Kirche und den Wochenmarkt zu besuchen. Und die rasende Fahrt im Krankenwagen wenige Stunden später: Ihre Tochter, lebensgefährlich verletzt von den Schrapnellen mehrerer Nato-Flugzeugraketen, liegt bewusstlos auf dem Bauch. Es ist das letzte Mal, dass Vesna sie lebend sieht. Im Krankenhaus stirbt Sanja. Sie ist 15 Jahre alt geworden.

Unzählige Male hat Vesna Milenkovic aus der serbischen Kleinstadt Varvarin diese Geschichte erzählt. Auch in Deutschland - auf Pressekonferenzen, in politischen Veranstaltungen, bei "Maischberger" und im Magazin Spiegel sprach sie von dem Nato-Krieg gegen Jugoslawien und dem schrecklichen Tag, an dem sie die geliebte Tochter verlor.

Am Mittwoch saß Vesna Milenkovic zusammen mit ihrem Mann, dem Varvariner Bürgermeister, im Bonner Landgericht. Und wieder kommen die Bilder jenes Pfingstsonntags vor viereinhalb Jahren in ihr hoch. Denn das Gericht hat darüber zu entscheiden, ob die Bundesrepublik als Kriegspartei für den Angriff der Nato-Kampfflugzeuge auf die Brücke von Varvarin in Haftung genommen werden kann. Außer Sanja waren damals neun weitere Zivilisten getötet worden, 17 Menschen erlitten schwerste Verletzungen.

Die Nato hatte in einer Erklärung nach dem Bombardement von einer "Autobahnbrücke" in Varvarin gesprochen, die als "Hauptkommunikationslinie" im Krieg gegen Jugoslawien ein "vorgesehenes, legitimes Ziel" war. In Wirklichkeit war die an diesem Tag von Nato-Kampfflugzeugen mit "präzisionsgelenkten Waffen" zerstörte Brücke nur viereinhalb Meter breit und für Militärtransporte wegen ihrer geringen Tragfähigkeit ungeeignet.

Der Angriff auf die Brücke sei daher ein Kriegsverbrechen gewesen, weil bewusst unschuldige Opfer in Kauf genommen wurden, sagen Vesna und weitere 34 Kläger aus Varvarin. Weder der Richter noch die Vertreter der Bundesregierung gingen in der Verhandlung vor dem Landgericht auf diesen Vorwurf ein. Dennoch lehnten die Richter am Mittwoch einen Anspruch der Hinterbliebenen und Verletzten auf Schadenersatz ab. Dabei hatten die 35 Varvariner gerade mal eine Million Euro Wiedergutmachung für ihren erlittenen Schmerz verlangt.

In dem Rechtsstreit aber geht es vor allem ums Prinzip. "Nicht der einzelne Bürger, sondern allenfalls dessen Heimatstaat kann Anspruch auf Schadenersatz erheben", doziert der Vorsitzende Richter Heinz Sonnenberger. Zwar zeigt er sich ehrlich erschüttert von den der Klageschrift beigefügten grausamen Bildern des Luftangriffs. Doch bei allem Mitgefühl erlaube die Rechtslage nur eine Abweisung der Klage: "Zivilgerichte können Rechtsfolgen nicht lösen."

Vesna Milenkovic ist enttäuscht, aber nicht überrascht von dem Urteil. Sie und die anderen Kläger wollen den Instanzenweg weitergehen. Und die Hoffnung nicht aufgeben: "Wir erwarten, dass das nächste Gericht ein gerechteres Urteil spricht", sagt sie."



Berliner Zeitung



http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/299700.html


darauf können alle linken, sowie die sogenannten "grünen" WIRKLICH stolz sein.
ein toller außenminister!?


#################
gruß
proxi
 

95441 Postings, 8656 Tage Happy Endproxi, Du bist und bleibst ein Kotzbrocken

 
  
    #2
21.05.04 22:20

4690 Postings, 8769 Tage proxicomiHoppla, SANJA IST NUR 15 GEWORDEN!

 
  
    #3
21.05.04 22:24
he hast du eigentlich so etwas, wie selbstreflexion.

das sind tatsachen!


du erinnerst mich immer mehr an ein greinendendes kleinkind, dem das zurückflutende meer bei flut, die kleckerburg zerspült.....



#####################
gruß
proxi  

699 Postings, 8066 Tage Steffi aus G.@proxi: das kam schon mal im Fernsehen. Vor

 
  
    #4
21.05.04 22:27
einigen Jahren. Ich hab dann umgeschaltet, weil in der ARD eine Sendung darüber kam, daß es Rot-Grün wohl nicht schaffen wird, die 1.300 Milliarden Euro Schulden wegzulügen, die Helmut Kohl angehäuft hat. Und ich möchte nochmale daran erinnern: Helmut Kohl ist 1983 Bundeskanzler geworden, weil er glaubhaft versichern konnte, daß er den desaströsen Haushault der liberalsozialistischen Koalition mit einem Schuldenstand von 150 Milliarden Euro sanieren kann.

Und das hat er auch gleich gemacht: er hat das Bafög reformiert. Einsparung: 100 mio Euro.

Danke Helmut, ich war persönlich betroffen davon. Danke für 16 Jahre bleierne Zeit und Stillstand, für Ankündigungen und Anmaßungen jenseits jeglicher Verantwortung. Danke für das Verschleudern von 1.000 Milliarden Euro und danke für die Beerdigung jeglicher Glaubwürdigkeit in diesem Land.

Ich habe 1998 den Gerd gewählt: ich gebe es zu: das war nicht besser, aber er war wohl Dein Musterschüler.  

4690 Postings, 8769 Tage proxicomi@Steffi aus G.

 
  
    #5
21.05.04 22:33
ob kohl oder schröder, darum gehts hier nicht.


es geht um die antimilitaristischen "grünen". welche ein wundersames mimikri zu einer kriegsbejahenden partei vollzogen haben.

das ist es was ich hier anprangere.


aber mal nebenbei, studiengebühren durch rot/"grün" sind doch toll. ich kenne auch eine menge leute denen das bafög gekürzt wurde, dank rot/"grün".

aber anscheinend ist ja noch hindenburg an der misere dieser regierung schuld. dies ist eine der lächerlichsten argumentationsschienen die ich kenne.


###########
gruß
proxi  

69033 Postings, 7624 Tage BarCodeproxicomi und die Folgen seines Angriffkrieges

 
  
    #6
21.05.04 22:34
könnte man mit dem gleichen Recht titeln, eingedenk deiner unzähligen George-W.-Bush-Devotion-Postings, und dann die Geschichten unzähliger Kinder im Irak erzählen - aber nur wenn man so ein infamer Geist wäre wie ...

Gruß BarCode  

6 Postings, 7426 Tage YldirayAlso hier ist der erste Alkoholkranke

 
  
    #7
21.05.04 22:34

95441 Postings, 8656 Tage Happy EndUnd tschüss, Y

 
  
    #8
21.05.04 22:35

4690 Postings, 8769 Tage proxicomiNa und BC, ich habe mich nie als Wolf im Schafs-

 
  
    #9
21.05.04 22:46
pelz geriert.

bei meiner politischen einstellung wäre es normal, für einen gerechten krieg zu stimmen.

nur bei einer partei, die die menschheit neu erfand, die GUTMENSCHHEIT ist das schon der hammer.
im deutschen sprachraum nennt man so etwas einen MITLÄUFER ohne rückgrat.



####################
gruß
proxi  

15 Postings, 7426 Tage Randle P. McMurph.Sehr geehrter Herr Proxicomi,

 
  
    #10
21.05.04 23:02

wie ich Ihren Beiträgen entnehmen durfte,
leiden Sie sehr unter der jetzigen politischen Situation.

Ich hoffe für Sie (und Ihre Mitstreiter), dass sich,
sofern sich die Lage nicht ändert, wovon ich nicht ausgehe,
Sie einen Weg finden werden, mit den aktuellen Verhältnissen
und Gegebenheiten besser umgehen zu lernen.



Ihr
Randall Patrick McMurphy ("Mac")

I'm here to cooperate with you one hundred percent. One hundred percent.
I'll be just right down the line with you. You watch.
'Cause I think we ought to get to the bottom of R.P. McMurphy.

 

2273 Postings, 7701 Tage TomIndustryIIproxi nur weiter so!

 
  
    #11
21.05.04 23:07
zeigt man "denen" einmal die zähne, dann fangen sie an zu weinen und versuchen alles aus der vergangenheit abzustreiten. Aber wir wissen was sie getan haben:)
 

4690 Postings, 8769 Tage proxicomiJa, TomIndustryll wie Recht Du hast?

 
  
    #12
22.05.04 20:42
die reaktionen entlarven die sympatieträger, dieser menschenfeindlichen gesinnung.


je größer die aufregung, desto besser das thema.



##################
gruß
proxi  

21799 Postings, 9059 Tage Karlchen_IUnterstützt euch, macht euch Mut.

 
  
    #13
22.05.04 20:47
Schön zu sehen, wie sich welche helfen - und wenn sie sich auch nicht kennen. Aber sie sind einer Meinung - egal, wie diese auch ist.  

5698 Postings, 8105 Tage bilanzja Karlchen 1 und Du?

 
  
    #14
22.05.04 20:50
Weinst Du immer noch bitter über die zwei schwarzen Sterne?
Du bist nicht alleine mit Deinen Tränen, ich fühle mit Dir, bin traurig mit Dir und weine mit Dir!
In Liebe bilanz  

21799 Postings, 9059 Tage Karlchen_IErst mal bilanz...

 
  
    #15
22.05.04 20:54
Auf Deíne Liebe pfeife ich - denn ich bin nicht schwul. Wie wäre es mit Industriemüll-Tom?

Zweitens: Kümmere dich um deinen Freund proxi - der hats nötig. Aber ich glaube, dass der mehr als Männerliebe braucht.  

5698 Postings, 8105 Tage bilanzKarlchen 1

 
  
    #16
22.05.04 21:02
Du findest es doch auch schön, wenn sich zwei helfen wollen und jetzt bezichtigst Du einen, der Dir in Not beistehen will der Homosxualität.
Wer ist denn Industriemüll-Tom? Noch nie korrespondiert mit einem solchen User.
Karlchen 1 wenn Du in Not bist und es scheint so zu sein, lass Dir helfen, alles andere ist doch Hochmut und die kommt bekanntlich vor dem Fall.
Nochmals in Liebe
bilanz  

4690 Postings, 8769 Tage proxicomiTja Bilanz, jetzt ist die Luft raus bei den Linken

 
  
    #17
22.05.04 21:04
welch spazz....:)



#################
gruß
proxi  

129861 Postings, 7611 Tage kiiwiiGrüezi, bilanz, hast Du Dich wieder mit kerlchen 1

 
  
    #18
22.05.04 21:17
in der Wolle ?

Mich versuchte er auch schon wieder anzumachen, in dem er mich als waldyaldykiiwwi "von der Seite" anredete, was ziemlich einfältig ist.

Er kommt mir vor wie der Hund meines Nachbarn, der ewig alle ankläfft.
(Ich tröste mich dann damit: Hunde die bellen, beißen nicht. Sie sind nur Ruhestörer).

Gruss
K.  

5698 Postings, 8105 Tage bilanzlieber kiiwii

 
  
    #19
22.05.04 21:25
Eigentlich will ich dem lieben Karlchen 1 nur helfen, weil er sich doch so bitterlich beschwert hat, wegen zwei schwarzer Sterne, die er gestern oder heute bekommen hat.
Ich weiss wie schwer das ist, hatte ich doch am 18. ds. sechs von dieser Sorte bekommen und siehe da ich lebe noch.
Du weisst doch in der Not sind gute Freunde Gold wert?

Ja Ja das Waldy/kiiwii Posting habe ich gesehen, es gab zu Belohnung noch einen günen Stern.

Beissen tut er mich bestimmt nicht, dafür ist doch Karlchen 1 viel zu feinfühlig.

Bis später
bilanz
 

   Antwort einfügen - nach oben