JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
irgendwie nervt mich die Seitwärtsbewegung seit Mai grad schon ziemlich...
Shell macht fette Gewinne, legt ein dickes ARP nach dem nächsten auf und der Kurs kommt trotzdem nicht in Wallung.
Ich ertappe mich immer öfter bei dem Gedanken, bei der nächsten 28 vor dem Komma die Reißleine zu ziehen, weiß aber gleichzeitig das Öl - zumindest mittelfristig - ein solides Invest ist.
Kann mir jemand bitte ein paar motivierende Gründe geben, Shell NICHT zu verkaufen (tief durchatmen und Sonne tanken zählt nicht)?!
Erdbeerbecher
Damit: bei konstantem Ölpreis -> gleichem Gewinn -> noch mehr Cash über -> noch mehr ARP.
Dauert etwas, aber ist mittelfristig nicht zu toppen. Kann man bei allen Firmen sehen, die sowas regelmäßig tun. Außerdem: Was will man mit dem Verkaufserlös machen? Welche Investments wären denn besser? Und was meint besser??
Schon vor Wochen hier meine neuen Rebstöcke gepflanzt.
Sie tragen schon ganz erstaunlich.
Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Die Erschliessung neuer Gas- und Ölfelder findet in der westlichen Welt so gut wie nicht statt.
Ich erwarte eine Entwicklung wie bei den Tabakaktien.
Unbeliebt aber ertragreich.
Gute Dividenden und so gut wie keine neue Konkurrenz.
Mittelfristig könnte es aufgrund einer Rezession abwärts gehen, aber dies wären Kaufkurse.
Shell kontrolliert etwa 20% der weltweiten LNG-Flotte.
Die Infrastruktur in Europa ist beispiellos.
Die Erdölkonzerne sind hoch profitabel und recht günstig (KGV's unter 10).
Werte wie Exxon, Chevron, Shell oder BP kauft man, lässt sie liegen
und freut sich über die Dividende.
Kurse unter 20€ bei Shell wären Kurse zum Einsammeln.
Meine Empfehlung: Einfach liegen lassen und nicht dauernd den Kurs beobachten.
Bin noch etwas am Abrunden. Aber schon cool, daß man nun neben Tabak auch noch in Öl entspannt agieren kann.
wie man's macht....
Erdbeerbecher
(der sich jetzt erstmal einen Gin-Tonic baut - und sich dann vlt. freut, das nicht auch noch Montag ist...)
schönes Wochenende!
Bei mir ist es Aurelius, Fresenius und Shell, durch Nachkäufe sieht es bei FRE und Shell aber wieder sehr viel besserer aus.
Einen Teil meiner Aktien habe ich denoch zuletzt verkauft, da ich zu 11-12 beherzt zugegriffen habe.
Mittelfristig sieht es also aus mehreren Gründen gut aus. Dennoch habe ich vor, bei Kursen über 29 oder 30 Euro Schritt für Schritt zu reduzieren, da ich den Klumpen, der sich in 2020 gebildet hat, unbedingt reduzieren will, bevor allen klar wird, dass die fossile Energiewirtschaft wirklich zu Ende geht.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Shell et al. die aktuell hohen Gewinne so einsetzen, dass ihnen auch die Zukunft der Energieversorgung gehört. Eine gute Chance besteht angesichts der Kapitalstärke und der Investitionen natürlich, deswegen werde ich eine "normale" Depotposition langfristig halten.
Bedeutet für Shell die nächsten Jahre weitere hohe Gewinne und damit verbundene ARP.
Auch für die Primärrohstoffe Gas und Öl sind bis ins nächste Jahrzehnt keine Verringerung zu erwarten. Das sind Hirngespinste von NGOs und Weltverbesserer. Anders ist das ja gar nicht zu bezeichnen. Wo soll denn der Umschwung herkommen?!
Weltweit werden über 80% der neuen Autos und LKWs mit Benzin und Dieselmotor verkauft. Das sind Fahrzeuge, die sind noch bis mindestens 2035 auf der Straße!
Öl für Kunststoffe, Schmierstoffe, Schiffe und Flugzeuge noch locker bis 2040 ohne nennenswerten Rückgang.
Gas wiederum ist ohnehin für die Primärenergie und als Brückentechnologie noch bis 2050 ein wichtiger Faktor...
Shell kann das ganze Geld, dass sie jetzt und in Zukunft verdienen, doch für alles mögliche nutzen ohne Zeitdruck. Da gibt's 0 Risiko für das Unternehmen. Die wesentlich wichtigere Frage ist: Was man mit der ganzen Kohle machen will. Das der Cashflow riesig bleibt ist in meinen Augen unumgänglich.
Eine tolle Entwicklung, wenn man bedenkt dass Ende Juli 2021 noch mehr als 7,8 Milliarden Anteile im Umlauf waren. Darf gerne so weiter gehen.
Hauptlieferant für Ryanair.
Prognose für 2023 erhöht!
Ryanair macht 1.4 Milliarden Dollar 2022 Gewinn!
Hier hat mein Auge aufgedrückt!
Flieg! Flieg!
Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Shell ist natüüüüürlich auch dabei!
https://www.ariva.de/news/...tien-ubs-21-grne-renditebringer-10489981
RBC Capital Markets 32,00£
JP Morgan Chase & Co. 29,50£
UBS AG 27,50£
Deutsche Bank AG 29,87£
Barclays Capital 33,00£
Credit Suisse Group 35,00£