Ist die Reaktion auf die Afghanistan-Fotos übertrieben?


Seite 5 von 5
Neuester Beitrag: 08.12.06 12:30
Eröffnet am:26.10.06 19:35von: denkideeAnzahl Beiträge:108
Neuester Beitrag:08.12.06 12:30von: NurmalsoLeser gesamt:5.401
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
>  

36845 Postings, 7599 Tage TaliskerRigomax

 
  
    #101
29.10.06 08:20
Nein, du hattest nichts von "wonach es ja nicht so schlimm sein kann." gesagt. Aber wenn dein "Aber bei uns gackern sie herum und meinen, die zweifellos geschmacklose Herumposiererei einiger deutscher Soldaten sei eine Verhöhnung islamischer Sitten, denen gegenüber wir ehrfürchtig zu sein hätten." nicht so ziemlich auf diese Aussage hinauslief, dann muss ich dich föllig falsch ferstanden haben.
Richtig, es geht um die Bewertungsmaßstäbe, die wir anlegen sollten. Da komm ich zu dem Ergebnis - sowohl nach unseren, dt. Bewertungsmaßstäben haben die SchädelundPenisFotografierer völlig daneben gehandelt, als auch wohl nach afghanischen Bewertungsmaßstäben - damit sie dort nicht wie die Axt im Walde rumholzen. Dass die Soldaten auf dortige Gepflogenheiten und Sitten Rücksicht zu nehmen haben (natürlich nicht bis zur Selbstverleugnung), sollte jawohl selbstverständlich sein. Dafür werden sie nicht umsonst besonders ausgebildet vor einem solchen Einsatz.
Und was dortige Bewertungsmaßstäbe sind, sollte man doch wohl besser heutigen Experten überlassen, als sich aufgrund der Taten eines Typen aus dem 19.Jh. selbst zurecht zu basteln. Es wird den dt. Soldaten vor Ort nicht viel nützen, wenn sie der aufgebrachten Menschenmenge sagen, was damals der Mahdi 1885 in Khartum so getrieben hat...
Gruß
Talisker    

36845 Postings, 7599 Tage TaliskerMalko07, @#87

 
  
    #102
29.10.06 08:35
Mein Hinweis auf das Theostudium sollte dir nur verdeutlichen, dass ich weiß wovon ich rede, wenn ich sage, Einfluss von Kultur auf die Religion (u. umgekehrt) wäre Forschungs- und Lehrgegenstand in Theologischen Fakultäten. Mehr nicht.
Nebenbei, Theologie sieht Religion bestimmt als was Besonderes (äh, irgendwie klar, oder?), aber weltentrückt? Is wohl schon ein paar Jahrhunderte her.

Was du nun daraus zu konstruieren suchst, ist ein wenig arg daneben. Ich bin angesichts deiner komischen Wendungen irritiert, nicht wegen dem, was du mir da plumperweise unterstellst. Und wenn du noch nichtmal fähig bist, die falsche Verwendung eines Begriffs vor dir selbst einzugestehen (hey, schlimm jetzt), hats keinen Sinn, weiter zu diskutieren. Auf der Ebene ists mir zu blöd: Erst paranoid, dann schizophren, nun weltentrückt. Super Diskussionsstil.
Übrigens hat es einen Grund, weshalb ich das Studium nicht abgeschlossen habe, zwischen mir und dem christl. Glauben liegt ein tiefer Graben. Nur um dir zu zeigen, wie schwachsinnig deine Unterstellung ist.

Talisker  

129861 Postings, 7538 Tage kiiwii...jetzt bin ich abba föllig vertig...

 
  
    #103
29.10.06 09:22
...da sollte doch besser das THW nach Afghanistan geschickt werden...
...die haben verm. bessere Manieren



MfG
kiiwii  

14559 Postings, 6534 Tage NurmalsoIch bin auch immer für

 
  
    #104
1
29.10.06 11:03

gerechte Urteile bei kleinen Verfehlungen:

 

129861 Postings, 7538 Tage kiiwiiARD-Presseclub: der arme Herr Pleitgen bekommt

 
  
    #105
29.10.06 12:13
nicht die Antworten, die er gerne hören würde...

...sogar der Prantl von der SZ sagt, man habe schließlich nicht das THW nach Afghanistan geschickt oder den ASB, der armen Damen über den Zebrastreifen hilft...


und der andere sagt: das war eher Halloween in Kabul...


MfG
kiiwii  

31082 Postings, 8319 Tage sportsstarSehr guter Artikel der FAZ in #100

 
  
    #106
29.10.06 12:50

     greetz

     sports*

 

8051 Postings, 7787 Tage RigomaxTalisker(101): Es geht nicht um die

 
  
    #107
30.10.06 13:20
Frage, ob die sich daneben benommen haben (haben sie, meiner Meinung nach). Sondern darum, daß einige Politiker hier meinten, angebliche islamische Vorstellungen von Pietät, die über unsere angeblich weit hinausgingen, zum Maßstab machen zu sollen. Das ist an sich schon sehr fragwürdig. Vollkommen unsinnig ist es aber, wenn sich herausstellt, daß diese angeblichen islamischen Vorstellungen von Pietät eben im Islam selbst gar nicht eingehalten werden. Und das, wie auch das Beispiel des "Mahdi" zeigt, selbst von einem sehr fundamentalistischen Muslim vor 120 Jahren. Und von heute im Lehm buddelnden Afghanen. Und von irakischen und anderen Selbstmordbombern. Und von irakischen Kopfabschneidern.

Und unsere Politiker üben unterwürfiges mea-culpa-Winseln.
 

14559 Postings, 6534 Tage NurmalsoAn alle aufgeregten Kleinbürger und Politiker,

 
  
    #108
08.12.06 12:30
die vor Entsetzen nur dummes Zeug stammeln konnten, Kanzlerin eingeschlossen:

Die Ermittlungen sind eingestellt.
(Aber BILD hat sich gut verkauft. Und wir durften die Meinung jedes Idioten in den Nachrichten höhren.)  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben