Irak hat größte Verachtung gegenüber UNO gezeigt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.01.03 00:48
Eröffnet am:29.01.03 00:48von: first-henriAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:29.01.03 00:48von: first-henriLeser gesamt:386
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

36803 Postings, 8220 Tage first-henriIrak hat größte Verachtung gegenüber UNO gezeigt

 
  
    #1
29.01.03 00:48
Mittwoch 29. Januar 2003, 00:04 Uhr
Bush: Irak hat größte Verachtung gegenüber UNO gezeigt



Washington (Reuters) - In seiner mit Spannung erwarteten Rede zur Lage der Nation wird US-Präsident George W. Bush dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein eine Verachtung für die UNO und deren Abrüstungsforderungen vorwerfen.


"Der Diktator Iraks rüstet nicht ab. Im Gegenteil, er täuscht", hieß es in Auszügen der Rede, die das US-Präsidialamt am Dienstag vorab veröffentlichte. Bush wirft Saddam darin vor, in den vergangenen zwölf Jahren systematisch gegen Abrüstungsvereinbarungen mit der UNO verstoßen zu haben. Die USA haben Irak mit Krieg gedroht, sollte das Land nicht die Abrüstungsforderungen der UNO erfüllen. Bush wollte am Dienstagabend (Ortszeit, Mittwoch 03.00 MEZ) vor beiden Kammern des Kongresses seine Rede zur Lage der Nation halten.


Den Redeauszügen zufolge verweist Bush darauf, dass der UNO-Sicherheitsrat Irak vor fast drei Monaten eine letzte Chance zur Abrüstung eingeräumt habe. "Er (Saddam) hat stattdessen sein äußerste Verachtung für die Vereinten Nationen und für die Meinung der Welt gezeigt." Bush fügt hinzu, die größte Gefahr für die USA und die Welt seien "geächtete Regime", die nach nuklearen, chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen strebten und diese besäßen. "Diese Regime könnten solche Waffen für Erpressung, Terror und Massenmord verwenden. Sie könnten solche Waffen auch an ihre terroristischen Verbündeten geben oder verkaufen, die sie ohne Zögern einsetzen würden."


Irak hat Vorwürfe der USA und Großbritanniens zurückgewiesen, über Massenvernichtungswaffen zu verfügen. Die USA haben bereits zehntausende Soldaten in der Golf-Region in Stellung gebracht, nach Angaben der US-Regierung aber noch keine Entscheidung über einen Angriff gefällt. Die UNO-Waffeninspektoren in Irak haben mit internationaler Unterstützung etwa Deutschlands, Frankreich, Chinas und Russland mehr Zeit für ihre Kontrollen gefordert. Die USA haben hingegen erklärt, für Irak laufe die Zeit ab, die Abrüstungsforderungen der UNO zu erfüllen.

 

   Antwort einfügen - nach oben