Inzidenz Sachsen heute, Geimpfte vs Ungeimpfte
Es geht hier nicht um eine Abweichung um ein paar Prozent. Sondern mit den von dir verwendeten Zahlen zeigst du das Gegenteil von dem, wofür du argumentierst: Nämlich das dass Risiko auf einer Intensiv zu landen bei Ungeimpften unter Berücksichtigung ihres Anteils an der Bevölkerung um ein Vilefaches höher liegt als bei Geimpften. Kannste dir echt nicht ausdenken *Clowns-Emoji*
Ein schwerer Verlauf auf der Intensiv. Die Zahlen dafür sind zu hoch. Wenn ich ein 30% Risiko habe trotz Schutzimpfung auf der Intensiv zu landen ist jedes % zu viel
wenn dann der Impfschutz nach 4 Monate 6 Monaten komplett weg ist, heißt das ohne Schutz sprich - Ungeimpfter
Ein Lockdown für Ungeimpfte is daher nur zu beführworten, treibt es doch letztendlich die Zahlen der Geimpften in die Höhe. Und wenn dann 80 oder 90% der Bevölkerung geimpft sind, dann werden die Zahlen jenen mit zwei Shoots auf der Intensiv noch mal kräftig auf über 70% anwachsen .. denn wenn alle geimpft sind können nur mehr Geimpfte dort sein
Stimmt leider auch nicht.
Und die Zahl nicht infizierten wird auch noch steigen, wenn die andere Zahl zurückgeht. .
Hier ein unverdächtiger Link. Wer erklärt mir wie man von Graphik 2 den Schluß zu Katastrophenalarm und Söders Apokalypse schafft?!
https://www.swr.de/swraktuell/...e-auf-den-intensivstationen-100.html
Na wenn das mal kein cherry picking ist, dann weiß ich es nicht.
Da Du ja nicht auf Erfahrungsberichte aus dem täglichen Leben stehst, sondern offensichtlich auf Zahlen, dann nehmen wir uns doch einmal das große Ganze zur Brust, damit Du vielleicht einen Einblick bekommst wie Krankenhäuser,Intensivmediziner veruchen abzuschätzen, was uns in diesem Winter noch ereilen könnte.
Wir haben in Deutschland derzeit ca. 20 Millionen Menschen, die weder durch Impfung noch durch eine überstandene Infektion immunisiert sind.
Durch diese Gruppe speist sich das Virus und diese Gruppe wird sich in diesem Winter infizieren.
Das Virus hat sich so ausgebreitet das hier jeder immun wird, entweder durch Impfung oder durch Infektion. So verläuft eine Pandemie, etwas anderes gibt es nichts.
Der Weg über die Infektion ist allerdings lebensgefährlich. Das sollte nach über 97000 Todesfällen jeder verstanden haben.
Der derzeitige exponentielle Anstieg wird hauptsächlich von Ungeimpften getrieben, denn die haben eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren.
Rein mathematisch gesehen: 80 Prozent Infektionsschutz durch Impfung bedeutet, als Geimpfter habe ich nur noch 20 Prozent des Infektionsrisikos, das ein Ungeschützter hat. Der steckt sich also mit einer fünffachen Wahrscheinlichkeit an. Das treibt diese Welle immens nach vorn, weil jeder Vierte bei uns ungeschützt ist.
Wenn sich alle Nichtgeimpften infiziert haben,dann ist die Pandemie aber nicht vorbei, sondern wird zu 100% von den Geimpften getragen.
Wenn man davon ausgeht, dass sich 20 Mio. Nichtgeimpfte in diesem Winter anstecken werden und
20 % der Geimpften (Wahrscheinlichkeit einer Infektion unter Geimpften), dann werden sich diesen Winter ca. 30 Mio. Menschen in Deutschland infizieren.
Das wir das Ganze überhaupt noch derzeit bewältigen können , ist dem Umstand geschuldet, dass wir viele Ältere Menschen geimpft haben, denn die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf hängt bei Covid ja extrem vom Alter des Erkrankten ab.
Bei einem Durchschnittsalter von 35 Jahren liegt dieser Wert bei 0,1 Prozent. Die ungeimpften Infizierten sind derzeit eher jung, 85 Prozent von ihnen sind unter 60. Das hilft also. Bei der momentanen Altersverteilung der ungeschützten Infizierten wären wir mit den aktuellen Inzidenzen in etwa bei 3000 ungeimpften Intensivpatienten, die monatlich auf uns zukommen.
Dazu kommen dann aber, wie oben beschrieben,aus der Gruppe der Geimpften nochmals im Schnitt 3000 Intensivpatienten monatlich dazukommen. Beide Gruppen zusammen ergeben mindestens 6000 Schwerstkranke pro Monat (eher mehr). Da stoßen unsere Krankenhäuser dann an ihre Kapazitäten,weil die jungen Ungeimpften länger liegen.
Unsere Impfquote reicht verglichen mit einer ungebremsten Pandemie aus, um sich gut zu schützen. Aber sie reicht nicht aus, um das Virus zu besiegen.
Mit diesen Impfungen lässt sich die Bedrohlichkeit des Virus auf ein händelbares Niveau herunterdrücken. Die 3000 geimpften Schwerkranken pro Monat können versorgt werden, aber die Ungeimpften on top sind das Problem.
Aus meiner Sicht hat man den Fehler begangen den Menschen nicht zu erklären, dass ein mRNA-Impfstoff nur eine "Notlösung" ist, bis man entweder ein gut funktionierendes Medikament und/oder einen Totimpfstoff entwickelt hat.
Das Virus wird durch die bisherigen Impfungen nicht verschwinden. Aber ein guter Totimpfstoff könnte die Rate der Schwerkranken immerhin von etwa 3000 auf 300 senken, weil sein Schutz breiter aufgestellt ist.
Alle Impfungen funktionieren so, dass sie das Original-Virus imitieren und damit das Immunsystem dazu bringen, Antikörper zu entwickeln. Der Totimpfstoff nutzt dafür das Originalmaterial, also ein abgetötetes, abgeschwächtes, aber komplettes Virus. Darum kommt die Immunreaktion des Körpers derjenigen sehr nah, die auch eine echte Infektion hervorrufen würde. Und genau diese "Original"-Reaktion wollen wir ja haben, denn sie schützt zehnmal besser als die Immunantwort auf das mRNA-Vakzin.
Die mRNA-Vakzine imitieren nur einen Baustein und nicht den gesamten Erreger. Die genetische Information dieses Bausteins kommt mit der Impfung in den Körper. Unser Körper bildet damit selbst eine Kopie dieses Bausteins, um dann das Immunsystem darauf reagieren zu lassen.
Die Struktur der mRNA ist relativ simpel und kann darum in hohem Tempo entwickelt und produziert werden. Manchen ist das Verfahren suspekt, die genetische Information in den Körper zu spritzen anstelle des toten Virusmaterials. Aber die mRNA wird vom Körper sehr schnell abgebaut und dann produziert er auch nicht mehr die Bausteinkopie. Somit bleiben auch keine Rückstände im Körper und es wird auch nicht das genetische Baumaterial verändert.
Ohne diesen mRNA-Impfstoff wäre die Sterberate um ein vielfaches höher, aber man muss auch erwähnen, dass die Sterberate auf null zu bringen nur gelingt,wenn man eine entsprechende erfolgreiche Therapie mit Medikamenten entwickelt.
Mit Verlaub, mir sind irgendwelche Graphiken und Teilansichten vollkommen schnuppe, da mir, im Gegensatz zu Dir, die von Dir verpönten täglichen Erfahrungen zeigen, wie sich das Virus innerhalb der Bevölkerung rasend schnell verbreitet und hier muss man mit den derzeit vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten gegensteuern, bis man einen Totimpfstoff und wirksame Medikamente flächendeckend einsetzen kann.Da hilft es überhaupt nicht, wenn man irgendwelche Aussagen von wem auch immer interpretiert und mit Kuchendiagrammen aus Bayern,Nordfriesland oder aus der Niederlausitz vergleicht. Damit versorgt man keinen Geimpften oder Ungeimpften Patienten auf Intensiv besser.
Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.
aber soweit muss man doch überhaupt nicht denken… warum haben wir, nachdem wir bei einer impfquote von ca.75% sind, die höchsten infektionszahlen?
das ist doch am ende nur ein hetzkampagne gegen ungeimpfte , um von der politischen unfähigkeit in der coronakrise abzulenken. es ist doch offensichtlich, dass die impfstoffe nicht annähernd die versprochene wirksamkeit bieten.
unter uns, auf veranstaltungen sind die ungeimpften getesteten , die einzigen, die den virus nicht mitbringen.
sehr sachlich und umfangreich.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/...=pocket-newtab-global-de-DE
Gesamtbevölkerung,Anzahl der Geimpften,Anzahl der Nichtgeimpften etc. der Rest ist eigentlich nur noch reine Mathematik anhand der momentan vorliegenden epidemologischen Begebenheiten.
Das ist nicht schwer, wenn man das Ganze einmal von oben betrachtet und nicht nur einzelne Teilstatistiken heranzieht und diese interpretiert.
Du schaffst das.
@Fillorkill, der Begriff "Notlösung" war vielleicht etwas missverständlich gewählt.
Das Verfahren für die zukünftige Bekämpfungen von anderen Grunderkrankungen ist sicherlich ein Quantensprung in der Medizin und wird uns hoffentlich bspw. bei verschiedenen Krebserkrankungen voranbringen.
Aber soweit sind wir leider noch nicht, so dass wir froh sein können, dass diese Impfung uns Zeit verschafft hat diese Pandemie mit deutlich weniger Todesfällen zu überstehen, als ohne.
Ich bin der Auffassung, dass die Ausrottung der jetzigen Corona-Pandemie nicht durch einen derzeitigen mRNA-Impfstoff gelingen wird. Einigen Medizinern folgend ist ein "mittelalterlicher" Totimpfstoff da bis zu 10x wirksamer als eine derzeitige mRNA -Impfantwort.
Manchmal ist Mittelalter vielleicht gar nicht so schlecht.:-)
Vielleicht wird es auch eine Kombination aus Mittelalter und neuester Technologie, wir werden es sehen.Fakt ist jedenfalls, dass ungeimpft zu sein die derzeit schlechtes aller Varianten darstellt, bzw. das eigene Risiko an Covid-19 mit einem schweren Verlauf zu erkranken deutlich höher ist.
Aber diese Entscheidung trifft jeder selber,...mit allen Konsequenzen für sich und seine Nächsten.
Man sollte so eine Pandemie möglichst ohne diese ganzen Medien (bäääähh) bekämpfen. Das ist für uns ältere Bürger halt anstrengend.
@telev1
du könntest in #86 auch andersherum fragen, wieso haben viele andere Länder mit 90% Impfquote so niedrige Inzidenzzahlen?
Wieso 75% und trotzdem hohe Inzidenzzahlen ist schlicht die falsche Frage bzw. sie wurde etliche Male bereits beantwortet. Es muss nicht heißen, trotzdem, sondern wegen.
Ja, Portugal und Spanien haben 80 bzw- 86% Impfquote, allerdings Deutschland genau genommen 67-68% auf vergleichbarer Basis. Bei über 70 jährigen liegt die Impfquote in diesen Ländern allerdings klar über 95%.
Und ja, es gibt auch Länder mit relativ niedriger Impfquote und vergleichsweise niedrigen Inzidenzen. Das hat dann oft mit bereits höherer Durchseuchung durch Infizierung zu tun. Manchmal vielleicht auch an Besinderheiten des jeweiligen Landes, beispielsweise relativ wenig große Städte mit weniger Ansteckungsgefahr. Kann aber vieles eine Rolle spielen, zumal ja die Inzidenz nicht die einzige Größe ist, die man beachten sollte.
Zudem wäre es wichtig, dass die Vergleichbarkeit auch stimmt. Da bei der Statistik alle, inklusive Babys und Kleinkinder mit eingerechnet wird. Das kann teilweise für Verwirrung sorgen. In Europa aber eher nicht. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...in-den-eu-laendern/ Diese Statistik beim Vergleich Japan / Niger zum Beispiel würde dagegen nicht wirklich funktionieren. https://www.laenderdaten.info/durchschnittsalter.php
P.S. Ich bin geimpft. Ich habe bereits meinen Chip im Arm.
da hast du doch den fehler auch gefunden. wo ist bei diesen ländern die extreme sterblichkeitsrate?
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/