Intel die Industrie 5.0 Aktie
Intel will bis 2030 in Europa acht große Chip-Fabriken bauen, die Standorte stehen noch nicht fest.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/...elsinger-101.html
Und dieses Vorhaben ist sogar so gut, dass sie als lokaler Anbieter, wo sonst alle in China produzieren lassen, eine sehr gute Alternative werden könnten, um sich nicht gänzlich vom immer größer werdenden Chipmarkt in China abhängig zu machen.
Dass eine politische Dimension und somit hoheitliche Aufgabe dahinter verbirgt, macht die Vision noch spannender.
Dennoch kann man sich angesichts des aktuellen Chipmangels über den stagnierenden Kurs nur wundern. Sollten die neuen Fabs in 3-4 Jahren in den Produktausstoß kommen, müssten Umsatz und Gewinn mit einem Multiple gerechnet werden.
Selbst wenn sich nur eine Kurssteigerung von 50 % damit erzielen ließe, käme man als Anleger auf eine jährliche Rendite von etwas über 10 % plus Dividende.
Höhere Kursziele sind dennoch machbar, insofern die Planungen erfüllt würden.
Anleger haben insofern noch genügend Zeit, wenn sie Gelsingers Planungen vertrauen. Das günstige KGV sichert den Kurs zu einem Gutteil ab, weshalb auch Dividendenjäger langfristig darauf setzen dürften.
Geschäftsmodell / Burggraben:
Intel bietet als weltweiter Halbleiterhersteller integrierte Hard- & Software Computing Technologien für mobile Endgeräte für Privatkunden bis zum IoT.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Revenue stetiger Anstieg auf ein und fünf Jahresbasis, starke Profit Margin 26,8%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg:
CapEx langfristig steigend und konstant über den Abschreibungen, das Unternehmen glaubt offensichtlich an eine positive Zukunft; positiver Substanzwert 54,1 Mrd $ und Current Assets over Current Liabilities ebenfalls stark positiv (22,5 Mrd $), steigendes EK (!) und FK, EK-Quote sinkt leicht auf 52,9% (!)
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 5,6 Mrd$, Reduzierung der Shares Outstanding, Free Cashflow 21,1 Mrd$, Payout Ratio sinkt auf starke 26,4%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht + 9,4%;Multiples: KGV 10,9; KCV 10,8, sehr faires EV/EBITDA 8,2 Dividendenrendite 2,44%
Mein Fazit:
Top Unternehmen, kommt auf meine Kaufliste
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weiter Analysen
Danke @ MONEYintheB.
Der Markt braucht immer ein bisserl, bis er das Potential realisiert. Gut für uns Kleinanleger!
Mit Mobileye werden hoffentlich alle Erwartungen erfüllt. Mobilität wird mit INTC auf das nächste Level gehoben.
Hoffe, dass der Geduldsfaden nicht vorher reißt..........wir warten schon so laaaaaaaange darauf.
... two new leading-edge chip factories in Arizona
Intel Breaks Ground on Two New Leading-Edge Chip Factories in Arizona :: Intel Corporation (INTC)
Was im Hintergrund wahrzunehmen ist, kann von guten Zahlen ausgegangen werden, weshalb ich im Vorfeld voll positioniert bin! Außerdem spielt das Thema Taiwan die nächsten Monate zusätzlich als politisches Backgroundthema eine immer größere Rolle, was INTC in die Karten spielt.
Zahlen werden leicht übertroffen. Jedoch mit deutlichem Rückgang im Servergeschäft, wodurch anschließend der Kurs gleich bleibt oder auch etwas Richtung Süden läuft.
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Intel sieht im vierten Quartal ein EPS von 0,90 Dollar (Konsens 1,02) und einen Umsatz von 18,30 Milliarden (18,26 Mrd).
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Es rauscht nachbörslich 6% nach unten…
Bei Intel immer wieder diese Einbrüche nach Zahlen......
Allerdings kann sich der Strum in den nächsten Tagen auch legen. Mal beobachten. Ich hatte sie schon öfter mal.
Und im Dezember wird Divi ausgezahlt (4. Nov exDivi).
Krass find ich schon dass die 44€ gerissen wurde, das ist der Tiefststand seit über 1 Jahr. Das ist also entweder eine große Chance, oder der Orkus. Heisses Ding.
P.S. 23 Uhr ist halt echt mal TÖDLICH für EU-Investoren. Keine Chance das irgendwie abzusichern über deutsche Plattformen.
Sehr gute Analyse! Erstellt noch vorgestern!