Inside: THYSSEN
Kennt jemand die genauere Fälligkeitsstruktur der Verbindlichkeiten, das wäre ein interessanter Anhaltspunkt.
EK war kleiner als 5Mrd bei Bilanzsumme von fast 40 Mrd..
Die Höhe wird es nicht werden, aber eigentlich fände ich 5Mrd. KE notwendig.
Die leute lesen halt nicht rund um die Uhr in diesem Forum. Mein Tipp: TK hat im Moment genug freie Liquiditaet, Schulden sind erstmal durch den Verkauf von Alabama gesenkt, Gearing wieder im gruenen Bereich. Wenn TK fuer eine groessere Akquisition Geld braucht koennen sie die KE immer kurzfristig durchziehen. Aber jetzt wozu? weil der Kurs gerade dazu einlaedt? wohl kaum, der wird eher weiter steigen. Kurz und knapp: mich wuerds nicht wundern wenn Hiesinger am Mo bekanntgibt, dass es im Moment keine KE gibt. Die Geruechte ueber eine KE wurden gesteut, um den Baeren eine Falle zu stellen.
Das ist meine Grundstimmung :-)
Das TK instesamt noch liquide ist stimmt, damit ist in der Tat eine KE nicht unbedingt in den nächsten Wochen zwingend, aber mittelfristig würde keine KE die Existenz von TK zumindest gefährden, das würde ich unverantwortlich finden.
Selbst nach einer 5Mrd KE hätte TK noch eine EK-Quote von nur etwa 20%, die 5Mrd wären gerade mal 14% der austehenden Verbindlichkeiten und TK hat erst vor kurzen von den Bankden eine "Gnadenfrist" bekommen. Die 5Mrd. wären weiterhin nicht mal ein Achtel dessen was da in Übersee versenkt wurde. Außerdem investiert TK viel, was gut ist, führt aber auch in den nächste Perioden zu Abschreibungen die auch aufs Ergebnis und damit auf EK drücken werden.
Das ist alles in den Griff zu bekommen, aber vorerst nicht aus dem operativen Geschäft.
Meinungen? Ich lasse mich gerne eines besseren bekehren, wäre ja nur gut für TK. Allein mir fehlt der Glaube (noch).
Der US-Deal soll (nur) etwa 1,5 Mia bringen. Dollar natürlich.
Und damit der Deal zustande kommt, hat Thyssen den Käufern einen Kompensations-Mechanismus angeboten, wonach TK in den nächsten Jahren eventuell noch Ausgleichzahlungen leisten muss.
Klingt nicht so toll, oder?
Angeblich soll es noch heute Abend eine Meldung dazu geben.
Hier könnt ihr es lesen:
http://www.reuters.com/article/2013/11/29/...amp;feedName=companyNews
http://www.welt.de/wirtschaft/article122411940/...r-ThyssenKrupp.html
- ein US-Werk zu 1,14 Mrd verkauft
- Deal der die Brasilienwerke zu 40% auslasten wird
- Verlust im letzten Jahr 1,536 Mrd; aber Verlust des operativen Ergebnisses nur noch knapp 0,7 Mrd
- Kapitalerhöhung bestätigt (bis zu 10% des gez. Kapitals)
- Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr: 7,2 Mrd
- EK um fast die Hälfte geschrumpft; aktuelle EK-Quote: 7,14%
- Rückabwicklung vergangener Verkäufe
Was denkt ihr?
Bericht ist auch schon online
Das muss nicht schlecht sein, wichtig wird sein wie rentabel die Aufträge ausgehen
Americas inkl. derVeräußerungsgruppe ThyssenKruppSteelUSA&;nichtenthaltensindUmsatz- undErgebniseffekteaus
der beabsichtigten Übertragung der Anteile an der VDM- und der AST-Gruppe von Outokumpu an ThyssenKrupp als
GegenleistungfürdieÜbertragungderimRahmendesInoxum-VerkaufsentstandenenFinanzforderunganOutokumpu:
was denkt ihr, in wie weit das die Prognose abändern würde, wenn man es mit einbeziehen würde?
Finde das reichlich unangemessen so Freitag 23 Uhr wenn ja keiner mehr reagieren kann die Zahlen raus zu geben wenn man sie für Montag angekündigt hat.
Die Covenants wurden gebrochen (Gearing von 200% statt 150%), da mit großen Gläubigern ein Gearing von 150% abgeschlossen wurde. Damit werden einige Kredite gestellt. Allerdings sind Waiver-Vereinbarungen getroffen worden, die die Aussetzung der Gearing-Covenantstests beinhalten (S. 81).
PWC sieht die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage wohl als unproblematisch an. Keine Hinweise, keine Einwendungen im Testat.
Wo sind denn die Abschreibungen auf Finanzanlagen im Einzelabschluss geblieben - also auf die brasilianischen und amerikanische Stahl- und Walzwerke? Es hieß doch m.W., dass die noch mit 7 Mrd. Euro in den Bücher stehen. Ich habe mit erheblichen Abschreibungen auf Finanzanlagen gerechnet. Sind die im Q1 2013/14 vorzunehmen?
Die sonstigen betrieblichen Erträge resultieren weitestgehend - rd. 2 Mrd. EUR - aus Sacheinbringungen ThyssenKrup Netherland Holding BV. Versteht das jemand?
Ich muss mich korrigieren. Die 7 Mrd. Euro Buchwert sind veraltet.
Im Januar hieß es in der BZ:
Die jüngsten Berichte über mögliche Verkaufspreise hätten keine Grundlage. ThyssenKrupp hat die neuen Werke in Brasilien und im US-Bundesstaat Alabama nach den jüngsten Abschreibungen noch mit 3,9 Mrd. Euro in den Büchern stehen.
Börsen-Zeitung, 19.01.2013, Nummer 13, Seite 9
Betrifft dies nur den Konzernabschluss und nicht den Einzelabschluss?
30. November 2013 über die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2012/13.
An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, ab 13.00 Uhr die Bilanzpressekonferenz per Video-Streaming live im Worknet zu verfolgen.
Für die Fehlinvestitionen der vergangenen Jahre müssen jetzt die Aktionäre bluten!
L&S RT 17,60 € -8,23%
Wer Milliarden im Ausland in den Sand setzt, der nimmt auch keine Rücksicht mehr auf seine Aktionäre, weil er die Firma retten muss, egal mit welchen Maßnahmen!