Inside: Gildemeister
12.10.2007 - Von „add“ auf „buy“ stufen die Analysten der WestLB die Aktien von Gildemeister hoch. Das Kursziel wird von 18,70 Euro auf 25,50 Euro angehoben.
Die Auswirkungen der EMO-Messe sind zu spüren, die Analysten sind danach sehr positiv eingestellt. Das Unternehmen kann von den fundamentalen Bedingungen profitieren. Man glaubt, dass es sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz zu neuen Rekorden kommen wird.
Für das laufende Jahr heben die Analysten die Gewinnprognose je Aktie von 0,86 Euro auf 1,17 Euro an. 2008 soll Gildemeister 1,57 Euro (alt: 1,08 Euro) je Aktie verdienen, 2009 soll sich der Gewinn auf 1,80 Euro (alt: 0,98 Euro) je Aktie belaufen.
¡hasta pronto!
Einsamer Samariter
Mir ist vor 5 Jahren etwas ähnliches passiert, da hatte ich Bertelsmann AG Genußscheine. Nachdem die sich ein halbes Jahr nur wenig bewegten, bekam ich plötzlich einen Brief von Bertelsmann, ja Hallo, wir würden Ihnen gern Ihre Genußscheine abkaufen und bieten Ihnen einen Kurs von 180 (Kaufpreis 140).
Ich nahm das Angebot an und verfolgte den Kurs weiter. Er stieg nach dem Ende des Angebots weit über 200!
Deswegen habe ich diesmal das Angebot von Gildemeister nicht angenommen.
DMG Mori Seiki Kursziel 37 Euro - 'Buy'
Die Investmentbank Equinet hat das Kursziel für DMG Mori Seiki nach Zahlen von 32 auf 37 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Werkzeugmaschinenbauer sei zweifellos gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet, und das Ergebnis für das erste Quartal sei etwas besser ausgefallen als erwartet, schrieb Analyst Thomas Rau in einer Studie vom Mittwoch. Die positive Entwicklung sollte in den kommenden Monaten weitergehen. Der Konzern dürfte daher seine aktuell noch sehr konservative Prognose anheben./mzs/tav
Quelle: dpa-AFX Broker
Die gestrigen Stimmrechtsmitteilungen sind etwas verwirrend und verstehe ich so, dass Elliott jetzt tatsächlich über 15 % der Aktien hält und Merril L. über Finanzinstrumente für mehr als 10 % der DMG Aktien verfügt. Interessant ganz sicher, dass damit zusammengenommen Mori keine 75 % erreichen kann, damit keine Gewinnabführung oder Kapitalabzug durchsetzten kann. Kann aber auch sein, dass ich mich damit irre.
Dass sich hier niemand mehr regt, hat m. E. nach auch damit zu tun, dass die Situatuion etwas unüberschaubar geworden ist. Offensichtlich ist der Kurs nach unten abgesichert, nach oben ist viel Spekulation. Die Range zwischen 32 und 32,50 machts auf Dauer langweilig, kurzfristig erwarte ich da allerdings auch keine Veränderung, sprich Überraschung.
Dumm, aber gar nicht unwahrscheinlich, wäre allerdings ein Deal der großen Akteure hinter den Kulissen zugunsten der jeweiligen Interessen. Den verbleibenden Kleinanlegern bleibt dann wohlmöglich nur der Squeeze Out.
Ich habe selber zugegenermaßen zu wenig Erfahrung/Ahnung und kann nur vermuten.
Wäre natürlich wünschenswert, wenn hier eine Diskussion mit Expertise entsteht.
Es scheint nur einen zu geben: DE000DT8FT03 mit einem Strike bei 22€. Bei dem stark zyklischen Verhalten von Gildemeister/DMG ist es nicht undenkbar, dass die Aktie irgendwann nochmals in den Bereich zurückfällt. Problem ist nur, dass es gar kein Angebot auf der Briefseite für den Schein gibt.
Günstiger leben (mach mit!): http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
Auf der Autobahn sah man Nachts die riesigen Karawanen an Schwertransporter mit Gildemeister Maschinen. Eine Marke die Made in Germany verbildlicht hat. Eine Ära geht zu Ende.
DJapaner hätten Anteile halten sollen, dann hätten Sie mehr von gehabt, als den Konzern gänzlich zu schlucken und den Gewinn auch noch abzuführen..