Medigene - Kurse/Quatschen/Charts/Einzeiler..u.s.w.
Seite 294 von 465 Neuester Beitrag: 29.10.24 20:20 | ||||
Eröffnet am: | 08.05.15 13:00 | von: RichyBerlin | Anzahl Beiträge: | 12.607 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 20:20 | von: Justachance | Leser gesamt: | 3.619.638 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 695 | |
Bewertet mit: | ||||
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Entweder weiß S es nicht - oder sie weiß, was sie nicht weiß. Oder sie weiß nicht, was sie nicht weiß..
Jedenfalls scheint sie das Tal nicht zu jucken...der/die nächste bitte..
Wie ist das möglich mit dem Bluebird-Deal im Rücken? Ich fand DS ja immer toll - ganz subjektiv. Vielleicht ist da irgendetwas mit dem BB-Deal falsch gelaufen, was Taapken zu verantworten hat. Das waren schon mal meine damaligen Vermutungen. Aber einen solchen Deal verhandelt die Chefin doch wohl selber. Vielleicht wollte sie ja noch mehr an BB verkaufen, offener sein für eine spätere Übernahme, hat die "Passivität" von BB unterschätzt bezüglich der Zusammenarbeit und hat etwas nicht mitbekommen, was Taapken wusste ... Alles nur reine Spekulation!!!
Was keine Spekulation ist - der aktuelle Kursstand eines hoffnungsvollen Biotechwert aus Deutschland. Das kann sich ja auch wieder ändern, aber ich habe das Gefühl Medigene verliert an Boden gegenüber der Konkurrenz ...
8,00 EUR
+6,52 % [+0,49]
Börse
Weitere Kursdaten
Geld (Stk.) -- (--)
Brief (Stk.) -- (--)
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Spread --§
Schluss Vortag 7,51
Eröffnung 7,63
Hoch 8,085
Tief 7,58§
Geh. Stück 205.627
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17:35:14 8,00 22081 §
17:29:49 7,94 323 §
17:29:33 7,965 106 §
17:29:08 7,955 22 §
17:29:07 7,955 17 §
17:29:07 7,95 78 §
17:28:52 7,97 1000 §
17:28:41 7,975§7
8,11 EUR
+1,38 % [+0,11]
Börse
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Geld (Stk.) -- (--)
Brief (Stk.) -- (--)
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Spread --§
Schluss Vortag 8,00
Eröffnung 8,055
Hoch 8,20
Tief 7,97§
Geh. Stück 117.266
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17:35:01 8,11 9569 §
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17:29:11 8,07 5 §
17:29:07 8,04 2 §
17:28:53 8,10 69 §
17:28:53 8,10 1500 §
17:28:32 8,10 332 §
17:28:32 8,10§210
7,865 EUR
-3,02 % [-0,24]
Börse
Weitere Kursdaten
Geld (Stk.) -- (--)
Brief (Stk.) -- (--)
Zeit§-- --
Spread --§
Schluss Vortag 8,11
Eröffnung 8,20
Hoch 8,20
Tief 7,80§
Geh. Stück 98.542
Letzte Kurse
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17:35:07 7,865 15047 §
17:29:30 7,80 965 §
17:29:30 7,80 35 §
17:29:30 7,81 199 §
17:29:29 7,815 57 §
17:29:25 7,825 37 §
17:29:16 7,82 53 §
17:29:16 7,82§37
7,64 EUR
-2,86 % [-0,23]
Börse
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Geld (Stk.) -- (--)
Brief (Stk.) -- (--)
Zeit§-- --
Spread --§
Schluss Vortag 7,865
Eröffnung 7,91
Hoch 7,91
Tief 7,57§
Geh. Stück 120.145
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17:35:08 7,64 14032 §
17:29:55 7,66 1 §
17:29:55 7,60 12 §
17:29:40 7,60 100 §
17:29:17 7,605 123 §
17:28:17 7,605 277 §
17:28:14 7,61 19 §
17:28:14 7,615§694
7,665 EUR
+0,33 % [+0,03]
Börse
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Geld (Stk.) -- (--)
Brief (Stk.) -- (--)
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Schluss Vortag 7,64
Eröffnung 7,73
Hoch 7,89
Tief 7,535§
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17:35:08 7,665 7425 §
17:29:51 7,715 29 §
17:29:49 7,67 15 §
17:29:42 7,67 80 §
17:29:40 7,67 154 §
17:29:33 7,68 17 §
17:29:33 7,68 80 §
17:29:28 7,68§80
Vielleicht ein möglicher Wendepunkt. Nach dem letzten großen Verfallstag wurde der weitere Fall beschleunigt.
ADAP heute nochmal -15%... tröstet aber auch nicht..
Ist in TCR generell der Wurm drin? Oder der Gesamtmarkt ?
Oder ist es TongTing, Rekrutierungsprobleme, Taapken und der leider nicht mehr behandelbare 1.Patient ?
7. - 10. Januar 2019
San Francisco, USA
ODDO BHF Forum 2019
10. - 11. Januar 2019
Lyon, Frankreich
Guggenheim Healthcare Talks/Oncology Day
14. Februar 2019
New York, USA
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man könnte meinen, es steht eine grosse Kapitalerhöhung oder ein Listing in USA oder auf EuroNext an.
Aber wir haben ja keinen CFO mehr, der sich mit sowas auskennt - oder kommt bald ein Neuer?
Gedanken muss man sich meines Erachtens über die Investorenstruktur machen und ob man wirklich an der Zielrichtung TCR bei Blutkrebs festhalten sollte, obwohl der Markt dafür inzwischen übersättigt ist mit Kombinationstherapien und über alles gesehen gut funktionierenden, einfachen Checkpoint und CAR-T Ansätzen. Der Markt für solide Krebserkrankungen ist ca. 10-mal so gross und in weiten Teilen noch ohne wirkliche Erfolge (bis auf Adaptimmune / GSK mit NY-ESO TCR). Auch die Vernachlässigung der DC und TABs Ansätze scheint mir ein Fehler zu sein, da beide ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal für Medigene sein könnten und gegebenenfalls die eigenen TCR Ansätze sinnvoll stützen / ergänzen könnten. Fortschritte hier könnten auch einfacher gegenüber Investoren kommuniziert werden, als die von Bluebird Bio fremdgesteuerten Ergebnisse im Bereich TCR.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
Die damit vorhandenen Anzahl der Probanten könnte die bisherigen Ergebnisse deutlich absichern und den Wert der Technlologie steigen lassen.
"..Zur Studie mit den dendritischen Zellimpfstoffen können wir feststellen, dass im November 2018 alle Patienten mindestens ein Jahr Behandlung erhalten haben werden. Medigene wird dann entscheiden, ob Zwischenergebnisse zu klinischen Daten auf einer wissenschaftlichen Konferenz 2019 präsentiert werden können. Endgültige Daten sollten Ende 2019 vorliegen.."
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=126323
Die Daten müssen ja erst ausgewertet/aufbereitet werden. Das kann dauern
Medigene AG: Medigene veröffentlicht Zwischenergebnisse aus ihrer laufenden Phase I/II-Studie mit DC-Impfstoffen bei AML-Patienten
Martinsried/München (pta/19.12.2018/21:41) - Topline-Daten nach Hälfte des Behandlungszeitraums (1 Jahr)
- Sehr gute Herstellbarkeit der Vakzine aus patienteneigenen Zellen
- Ausgezeichnetes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil
- Vorläufige Daten zum Gesamtüberleben und progressionsfreiem Überleben
- Präsentation weiterer Details auf wissenschaftlicher Konferenz geplant
Die Medigene AG (FWB: MDG1, Prime Standard, SDAX) veröffentlicht heute erste klinische Zwischenergebnisse aus ihrer laufenden unternehmenseigenen Phase I/II-Studie mit dendritischen Zellimpfstoffen bei akuter myeloischer Leukämie (AML) mit 20 Patienten. Die primären Studienziele sind der Nachweis von Sicherheit und Machbarkeit der aktiven Immuntherapie mit patienteneigenen, gemäß Medigenes Technologie modifizierten dendritischen Zellen (DCs).
Die heute veröffentlichten Daten stellen Topline-Daten aus einer Interim-Analyse vor, die nach der Hälfte des Behandlungszeitraums erhoben wurden, also nach der Vakzinierung aller Patienten über einen Zeitraum von jeweils einem Jahr.
Insgesamt 20 Patienten (Durchschnittsalter 59, von 24 bis 73 Jahre) mit AML (Risikogruppen gut, mittel, schlecht: 13, 5, 2), in morphologisch vollständiger Remission oder vollständiger Remission mit unvollständiger hematopoetischer Regeneration nach Induktions- oder Konsolidierungstherapie, die nicht für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kamen, wurden in diese Phase I/II-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit aufgenommen, für 12 Monate vakziniert und beobachtet. Die Patienten in dieser Studie litten an einer AML, die das Antigen für Wilms Tumor-1 (WT-1) aufwies, mit oder ohne zusätzlichem Vorliegen des PRAME-Antigens (Preferentially Expressed Antigen in Melanoma). Die Impfung mit dendritischen Zellen, die die Antigene WT-1 und PRAME präsentieren, wurde monatlich durchgeführt, wobei die Impffrequenz innerhalb der ersten 6 Wochen höher war. Die Diagnose AML wurde bei den Patienten im Mittel 9,8 Monate vor der ersten Impfung gestellt (in den Bereichen von 4,5 bis 17,5 Monaten), und die letzte Chemotherapie-Infusion wurde im Durchschnitt 6,9 Monate (im Bereich von 2 bis 14,8 Monaten) zuvor verabreicht.
Die Impfungen wurden gut vertragen, ohne dass es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) im Zusammenhang mit der Behandlung kam. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UEs) waren auf die Injektionsstelle bezogen, machten 35 % aller UEs aus und waren von geringem Schweregrad (Grad 1). Die Durchführbarkeit der Impfstoffherstellung aus dendritischen Zellen von diesen mit Chemotherapie vorbehandelten Patienten wurde bereits im April dieses Jahres in einem Poster auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Chicago vorgestellt. Link zum Poster: https://www.medigene.de/fileadmin/download/...DC_vaccine_Medigene.pdf
Nach einer 12-monatigen Behandlungszeit betrug die Gesamtüberlebensrate 89 % (18 von 20 Patienten, 95 % Konfidenzintervall: 61 bis 97 %) und die Rate des progressionsfreien Überlebens betrug 60 % (12 von 20 Patienten, 95 % Konfidenzintervall: 36 bis 78 %). Die meisten Rückfälle, 5 von 8, traten innerhalb der ersten 80 Tage nach Beginn der Impfung auf, darunter die zwei Fälle der verstorbenen Patienten, deren Rückfälle an Tag 45 bzw. 64 beobachtet wurden. Dies könnte darauf hindeuten, dass bei Eintritt in die Studie die Wiedererkrankung bereits eingesetzt hatte.
Der Abschluss der laufenden Studie ist nach einer zweijährigen Behandlungszeit der Patienten Ende 2019 geplant.
Dr. Yngvar Floisand, Chefarzt der Hämatologie an der Universitätsklinik Oslo, erklärt: "Die Interimsergebnisse zeigen nach einem Jahr der Behandlung ein hervorragendes Sicherheitsprofil und eine sehr gute Herstellbarkeit von Medigenes personalisierten DC-Impfstoffen. Die ersten Daten zur Wirksamkeit der Therapie weisen in die richtige Richtung, für eine endgültige Bewertung müssen wir allerdings noch die volle Behandlungsdauer von zwei Jahren abschließen."
Dr. Kai Pinkernell, Vorstand für Klinische Entwicklung (CMO/CDO) der Medigene AG, kommentiert: "Wir freuen uns über diese ersten, ermutigenden Zwischenergebnisse aus unserer laufenden Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit unserem DC-Impfstoff. AML ist eine schwerwiegende Erkrankung mit schlechter Langzeitprognose und es ist unser Ziel, neue, dringend benötigte Behandlungsmethoden für diese Patienten zu entwickeln."
Medigene beabsichtigt, die ausführlichen Daten der Zwischenauswertung in naher Zukunft auf einer wissenschaftlichen Konferenz zu präsentieren.
Über akute myeloische Leukämie (AML): Akute myeloische Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems und tritt überwiegend bei Erwachsenen über 60 Jahren auf. In Deutschland werden pro Jahr etwa 3600 Neuerkrankungen registriert.
Krankheitsursache ist das unkontrollierte Wachstum funktionsunfähiger blutbildender Vorläuferzellen im Knochenmark. Diese Zellen behindern die Bildung gesunder blutbildender Zellen und führen dadurch u.a. zu einem Mangel an Erythrozyten und Blutplättchen. Typische Symptome der AML sind Anämie, Fieber, verstärkte Infektanfälligkeit und Blutungen. Die Erkrankung entwickelt sich rasch und kann unbehandelt innerhalb weniger Wochen oder Monate zum Tod führen.
Die AML-Therapie wird meist mit einer intensiven Chemotherapie begonnen, oft gefolgt von einer Konsolidierungstherapie, mit oder ohne einer allogenen hematopoetischen Stammzelltransplantation. Leider ist bei einer signifikanten Anzahl von Patienten mit einem Rückfall der Erkrankung zu rechen. Das Langzeitüberleben unter der Erkrankung ist abhängig von dem biologischen Risikoprofil der Erkrankung, dem Alter und der Begleiterkrankungen und ist damit sehr unterschiedlich.
Über Medigenes DC-Vakzine: Neben Medigenes Entwicklungsschwerpunkt, den T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-Ts) hat das Unternehmen eine neue Generation antigen-spezifischer dendritischer Zell (DC)-Impfstoffe entwickelt.
Dendritische Zellen (englisch: Dendritic Cells, DC) sind in der Lage, Antigene aufzunehmen, zu prozessieren und sie auf ihrer Zelloberfläche so zu präsentieren, dass antigen-spezifische T-Zellen aktiviert und dadurch zur Reifung und Teilung angeregt werden. Die T-Zellen werden dadurch in die Lage versetzt, Tumorzellen die das gleiche Antigen auf ihrer Oberfläche tragen zu erkennen und zu eliminieren. Ebenso können dendritische Zellen natürliche Killerzellen (= NK-Zellen) dazu aktivieren, Tumorzellen anzugreifen. Das wissenschaftliche Team von Medigene hat neue, schnelle und wirksame Verfahren entwickelt, um autologe, d. h. körpereigene, dendritische Zellen reifen zu lassen und so aufzubereiten, dass sie eine besonders starke T-Zell- wie auch NK-Zell-Immunantwort generieren. Die dendritischen Zellen können mit unterschiedlichen Tumor-Antigenen versehen werden, um so verschiedene Tumorarten zu behandeln. Da sich hierbei eine Immunantwort über die Gesamtzeit der Gabe der DC Vakzine aufbaut, eignet sich diese Form der Therapie insbesondere für Patienten, die an einer Tumorerkrankung leiden, diese aber mit Chemotherapie soweit reduziert wurde, dass die Verhinderung des Wiederausbruchs der Tumorerkrankung im Mittelpunkt steht.
https://www.medigene.de/investoren-medien/...udie-mit-dc-impfstoffen/
"..Medigene beabsichtigt, die ausführlichen Daten der Zwischenauswertung in naher Zukunft auf einer wissenschaftlichen Konferenz zu präsentieren..."
Na gut, dann vielleicht doch schon im "Jänner" ;)
Meine Spekulation: Ich vermute Medigene hat versucht diesen Stand der Daten bei der ASH als Late-Breaker zu veröffentlichen, kamen aber nicht zum Zuge. Damit kam die Entscheidung die Daten für eine spätere Konferenz in 2019 zurückzuhalten, was sie nun angesichts des Kursverfalls und vielleicht auf Druck der (neuen?) Kerninvestoren nicht aufrecht erhalten konnten.
Die Gesamtüberlebnes-Daten sind m.E. gut (89% nach 1 Jahr) bis optimal (100% wenn man die beiden Todesfälle zu Beginn der Behandlung mit der Medigene Begründung herausrechnen würde). Bei der Progressionsfreiheit von 60% hätte ich etwas mehr erwartet, aber hier sollte man wohl wirklich die 2 Jahre abwarten.
Die richtige Richtung sollte jetzt auch für den Kurs zum Jahresende möglich werden.
Meine Einschätzung - KEINE Handelsempfehlung.
Ein weiteres könnte die aktuelle Berichterstattung des „ Aktionär“ bewirken.
Wenn der Druck zu groß wird kann selbst Medigene mal über seinen Schatten
Springen und zumindest eine kleine positive Meldung außer der Reihe liefern.
in diesem Jahr bereits 3 Studienveröffentlichungen zu DC (AML) und 1 Studie zu Prostatakrebs.
Insgesamt also 4 positive Resultate, beginnend mit dem effektiven Herstellungsporzess und in weiterer Folge zur Wirksamkeit.
Das könnte jetzt für die Prostatabehandlung ein weiteres Argument sein. Nicht zu vergessen der Markt für Prostatabehandlung liegt bei 674 MIO €.
Wenn die Pharmas hier also Potential sehen, egal ob als Mono- oder in Kombitherapie, dann sollte es möglich sein, einen guten Deal abzuschliessen, der dann die erheblich teureren kommenden Studien finanziert.
Eine weitere Eigenentwicklung würde ich in diesem Fall klar als negatives Zeichen sehen. Das Management sollte bitte nicht dem Wahnsinn verfallen u. in diesem Stadium der Unternehmensentwicklung ein Medikament selbst bis zum Markt entwickeln zu wollen. Das sollte man nur mit einem erheblich besseren Finanzpolster tun!
Anders kann ich mir diesen Kursverlauf nicht mehr erklären.
Ich bleibe dabei, Mdg ist keine Investition wert.
Gruß
Slash