Index-Umstellung: TUI profitiert von Neugewichtung
Index-Umstellungen: MTU kommt in den MDAX - TUI profitiert von Neugewichtung
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse tauscht an diesem Montag einige Aktien in den deutschen Indizes und gewichtet sämtliche Anteilsscheine innerhalb des DAX , MDAX >, TecDAX und SDAX neu. Der Triebwerke-Hersteller MTU wird ab sofort den Autozulieferer BERU im MDAX ersetzen und Tele Atlas für den Internet-Dienstleister TELES in den TecDAX aufgenommen. Mit Blick auf die Index-Neugewichtung, die erst nach Börsenschluss am Freitagabend ermittelt wurde, ist die TUI-Aktie wegen der Kapitalerhöhung des Konzerns der größte Profiteur im DAX. Mit Börsenstart an diesem Morgen wird das Gewicht des Logistik- und Reiseunternehmens im deutschen Aktienleitindex nach bisher 0,57 Prozent nun 0,74 Prozent betragen. Dies ergibt sich aus den endgültigen Berechnungen der Deutschen Börse , die am Wochenende auf deren Internetseite veröffentlicht wurden. Das Gewicht des Versicherers Allianz wird aufgrund seiner Kapitalerhöhung von 7,12 auf 7,89 Prozent steigen. Größte Verlierer sind dem gegenüber die Schwergewichte E.ON , Siemens und SAP . Die Gewichtung von E.ON sinkt von 10,29 auf voraussichtlich 10,25 Prozent. Damit bleibt die Versorger-Aktie dennoch weiterhin die Nummer eins und der am stärksten gewichtete Titel im DAX. Das Siemens-Gewicht sinkt im Index von 10,14 auf 9,95 Prozent und rangiert damit unverändert an zweiter Stelle. SAP verlieren im Index 0,13 Prozent. Die Aktie hat nach den Berechnungen damit ein neues Gewicht von 5,68 Prozent nach bisher 5,83 Prozent.
Der Bericht zum 3. Quartal erscheint am 10. November 2005.
„Wir freuen uns über den Erfolg der Kapitalerhöhung, der das Vertrauen der Investoren in TUI und unsere strategische Ausrichtung des Konzerns auf die beiden Kerngeschäftsfelder Touristik und Schifffahrt erkennen lässt. Mit dieser Maßnahme haben wir eine gute Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Geschäfte in ihren wachsenden Märkten geschaffen“, zeigte sich Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, mit dem Ergebnis zufrieden.
Monday, September 26, 2005 10:07:18 AM ET
Dow Jones Newswires
1346 GMT [Dow Jones] TUI (TUI1.XE) +3% at EUR17.19, continuing its upward trend after Friday's rebound, says trader. The breach of the EUR17 resistance in the early Monday session triggered additional interest in the share, trader says. Next resistance seen at EUR17.50. (SMS/JUM
Sobald der Abwärtstrend klar überwunden wurde, dürfte das ein gutes Potenzial ergeben...
Gruß maluma
Ist TUI nun wegen der allgemeinen guten Stimmung heute einfach so mitgelaufen und geht sie wieder mit runter falls der Dax nochmal abtaucht?
Oder hat sie ihre eigene Geschichte und der Aufwärtstrend wird nun stetig fortgesetzt!
und unter 17 gehts demnächst wohl nicht mehr, aber nach oben offen - nur meine Meinung!!
In der letzten Einschätzung zu TUI vom 14.09. hätten die Experten geschrieben: "…Im gestrigen Handel erreichte die Aktie die 17 Euro Marke. Auf diesem Niveau erfährt die Aktie nun einen ersten festen Support nach den starken Kursrücksetzern der vergangenen vier Wochen. Dieser sollte der Aktie eine Erholungsbewegung zurück an die 18,50 Euro ermöglichen."
Der angesprochene Support sei in der vergangenen Woche kurzzeitig unterschritten worden. In den letzten vier Handelstagen kenne die Aktie jedoch nur eine Richtung - gen Norden. Für die kommenden Tag sei eine Konsolidierung auf aktuellem Niveau wahrscheinlich bevor der jüngste Aufwärtsimpuls Richtung 18,50 Euro (Horizontalwiderstand) und dann 19,50 Euro (Eröffnungsgap vom 20.08.) fortgesetzt werden sollte. Erst ein Unterschreiten der 16,80 Euro-Marke negiere dieses bullishe Szenario.
Die TUI ist für die Experten von JRC die Aktie des Tages
Wer glaubt noch an einen Ausbruch der TUI??????
Heute ist das Marktumfeld schwach und bedenkt man die neuesten Terroranschläge auf Bali, so hält sich TUI gut. Kann mir gut vorstellen, dass wir Ende Oktober über 19,- stehen.
Man kann den Tiefs von TUI in den letzten drei Jahren klar fundamentalen Ereignissen zuordnen.
2003 stand der Tourismus im Schatten von Terror und Irakkrieg. Eine schwächelde Weltkonjunktur tat den Rest.
2004 wurde viel über die WestLB Anteile und den DAX Verbleib spekuliert. Hedge Fonds habe ich es wohl zu verdanken, dass ich zu € 14,- einsteigen konnte. :-))
2005 nun haben wir die Kapitalerhöhung. Die Börse übertreibt mal wieder kräftig. Aber kommen Quartalszahlen. Die werden (hoffendlich) die Unterbewertung von TUI wieder in den Vordergrund heben. Wenn in der Folge dann deutlich wird, welchen Ergebnisanteil die neue Hapag Lloyd haben kann, kann es weiter hoch gehen.
Aussagen von allgemein anerkannten (Chart)Analyseinstrumenten sind selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn viele glauben, es geht Abwärts, verkaufen diese und der Kurs fällt wirklich. (Und anderherum genauso) Insgesamt bleibt Traden aber ein Nullsummenspiel. (Damit natürlich aussichtsreicher als Lotto oder Spielbank ;-)
Ich persönlich suche nicht eine 4 Jahresanlage bei Tui... sobald ich meine gewünschte Rendite erreicht habe werde ich ersteinmal aussteigen. Daher ist es für mich persönlich schon wichtig zu wissen wie sich die Aktie mittelfristig entwickeln wird.
Für Langfristige Anleger gebe ich Dir auf jeden Fall recht.
(Ich hab halt kein Händchen für das Traden. Hab das mal ne Weile versucht aber Gewinne zu früh mitgenommen und Verlußte nicht konsequent gestoppt. Typisch psychologische Kleinanlegerfehler. Wünsch Euch natürlich trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei!)