Vonovia Aktie
Total albern… am 02.06. nachmittags wird der Preis bekannt gegeben und man hat quasi einen Nachmittag Zeit den Brief fertig zu stellen.
Ziemlich hohl
der Preis ist heiß ^^
Wenn ich dann 16,50 von aktuell 17,40
abziehe sind das schlappe 105€ abzüglich der Verkaufsgebühr und eventuell Steuer bleibt ein Schiss übrig.
Sollten dann mehr Aktien aus dieser Ausschüttung zum Verkauf kommen fällt der Preis sogar noch. Wenn jemand weniger Aktien erhält wird es teils sogar ein Verlust Geschäft bei der sich nur Bank und Broker die Hände reiben können.
Wieso ziehst Du den Bezugspreis vom aktuellen Kur ab? Du bekommst eie Aktien doch geschenkt.
Wenn Du sie nah Einbuchung sofort veräusserst, erzielst Du über 2.300 Euro...
Die Dividende wäre ja steuerfrei bzw. nachgelagert durch Senkung des Einstands.
Wie läuft das bei Aktienbezug... finde hierzu nichts.
Alternativ könnte man ja die Aktien statt dessen nehmen.
Klar kann man die dann halten.
Ist aber aus meiner Sicht nicht so sinnvoll wenn ich mit den ursprünglichen Aktien schon 20% im Gewinn bin.
Beim Verkauf der neuen Aktien fallen natürlich Gebühren und Steuern an.
Nur denken einige scheinbar es sei lukrativer statt der Bardividende die Aktien zu wählen und so noch ein Schnippchen zu schlagen weil eventuell bei deren Verkauf unterm Strich mehr heraus kommt als bei der Bardividende.
Nur Deine Eingangsberechnung, um den angeblich massiven Vorteil der Bardividende rauszustellen ist schlicht Blödsinn.
Und das sollte man klarstellen dürfen.
Erst bei einem Aktienverkauf schlägt das dann ggfs als Veräusserungsgewinn zu.
Wenn Du insgesamt Verlustvorträge bei Aktien hast, macht die Aktiendividende Sinn.
https://www.finanznachrichten.de/...n-co-welche-aktie-gewinnt-486.htm
Wie dumm, gerade darauf hast Du doch gewettet?
Die Frage Bardividende oder Aktiendividende entscheidet sich doch nicht durch meinen bisherigen Durchschnitts-EK!
Sondern - ausreichende Barreserven unterstellt - nur dadurch, ob ich der Aktie in Zukunft eine weitere positive Entwicklung zutraue oder nicht.
(Ich persönlich denke im Moment etwas defensiv und nehme daher Bares)
First in first out.
Da schaue ich doch lieber nach einem anderen Wert zumal man ja auch nicht alles auf einen Wert setzt.
Traue vonovia aktuell nicht zu signifikant zu steigen daher bestenfalls Warteline, Bollinger Band ist der gleichen Meinung.
Nur wer mit 10 Werten keinen Gewinn erzielt schafft es auch mit 50 nicht, meine Meinung.
Kann mich natürlich irren aber es besteht eine realistische Chance auch wegen der neuen Aktien von denen bestimmt auch welche wegen dem aktuellen Anstieg versucht werden zu verkaufen.
Das erzeugt zusätzlich Druck.
Schließlich sind wir immer noch in einem Bärenmarkt.
Beispiel: Starbucks zu 3,44€ umgerechnet wegen Split vor 2009 erworbenen.
Wenn die mit 25% Steuer auf den Gewinn bei 93,50€ verkauft würde zahlt man mehr an Steuern als die Aktie damals gekostet hat.
Das allein ist schon ein No go, denn so sieht keine Vorsorge für das Alter aus.
Wenn ich aber nun diese Aktie nachkaufe erhöht sich nicht nur mein EK sondern bei Teilverkauf werden zuerst die früh erworbenen inzwischen steuerfreien Stücke abgeben.
Was für ein Wahnsinn.
Gleizeitig steigt der EK der verbliebenen Aktien.
Wo ist da der Sinn?
Da gewisse Diversifizierung nötig ist kauft man bei Bedarf einen anderen Wert hinzu wenn wieder mal Geld zur Verfügung steht.