KSB
Termine im Überblick
Zwischenmeldungen, Halbjahresfinanzberichte, Hauptversammlungen und Geschäftsberichte – bleiben Sie auf dem Laufenden.
23. März 2023
Berichterstattung Gesamtjahr 2022
Bilanzpressekonferenz, 10 Uhr, Frankenthal
27. April 2023
Zwischenmitteilung Januar - März 2023
04. Mai 2023
Hauptversammlung
03. August 2023
Halbjahresfinanzbericht Januar - Juni 2023
09. November 2023
Zwischenmitteilung Januar – September 2023
31. Januar 2024
Vorläufiger Bericht über das Geschäftsjahr 2023
na schuen wir mal was der 23. März 2023 so neues bringt,....
@bauwi - Ich halte meine auch immer noch und hoffe, mich bald über eine Dividende im Mai freuen zu dürfen.
Hab mal versucht, die im Artikel gestellten sieben Fragen mit Blick auf KSB VZ zu beantworten:
- Trifft (noch) nicht zu, auf KSB VZ und bei mir.
- Zutreffend
- Zwar glaube auch ich, daß der Kurs irgendwann (!) auch mal wieder nachgeben wird. Aber ich bin kein Trader und daher investiere ich in den inneren Wert von KSB, statt auf Kurse zu spekulieren.
- Der Gedanke ist insofern verlockend, als ich mit dem Erlös andere Werte nachkaufen, einige Sparpläne vorzeitig auflösen und so die Diversifikation des Depots weiter erhöhen könnte. Allerdings stehen dem realisierten Kursgewinn entgangene laufende Dividenden gegenüber. Und eigentlich möchte ich auch bei KSB investiert bleiben, da es schlicht ein tradiertes, grundsolides Unternehmen ist, dessen Geschäft IMO Klasse Aussichten auf weiteres Wachstum hat.
- Nein.
- Bisher noch nicht.
- Meines Erachtens nicht.
Wie sieht Eure Einschätzung aus?
Zeitpunkt: 28.03.23 15:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
1. Nicht vervielfacht, "nur" 92% inkl. Netto-Dividenden bei mir
2. Zutreffend
3. Korrekturen und Gewinnmitnahmen sind ziemlich wahrscheinlich - da kaufe ich wie gewohnt nach
4. siehe 3.
5. trifft nicht zu
6. Haben sich m.E. schon verändert - zum Positiven
7. Ich halte sie für nicht überbewertet
Hab gerade mal bei der TradeRepublic in die Kennzahlen gelurkt. Selbst bei dem hohen Kurs noch
- KGV von gerade mal 9,02
- Dividendenrendite von 3,61%
Analystenschätzungen liegen im Schnitt bei €475, höchste bei €528, niedrigste bei €422. Konsensus: Buy
Keine Empfehlung für irgendwas, sondern lediglich eine Momentaufnahme dessen, was ich im Screenshot sehe.
Die kann man doch selbst ausrechnen. Die Vorzüge haben bei 480€ (letzter Xetra-Kurs) und 19,76€ Dividende eine Rendite von4,11%. Das KGV 8,09 bei dem auf die Vorzüge entfallenden Gewinn von 59,31€.
Die Stämme sind teurer. Der Unterschied zwischen den Stämmen und den Vorzügen ist erst seit dem Coronacrash im März 2020 so groß. Dabei sollte man meinen, daß es seit 2018 keinen Grund mehr dafür gibt, seitdem nämlich KSB in eine KGaA umgewandelt wurde, weil es bei der weniger Grund gibt als bei der AG für eine Höherbewertung der Stämme, denn das Sagen liegt sowieso beim Kommanditisten und die Johannes und Jacob Klein GmbH hält eh 84% der Stämme und wird wohl nie verkaufen.