Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla baut seine Infrastruktur seit Jahren konsequent aus und hält dabei erstaunlich gut Schritt mit dem enormen Wachstum dass sie seit Jahren hinlegen. Temporär kommt es natürlich immer wieder zu Problemen wie gerade in Norwegen. Welche Firma mit so einem Wachstum würde das nicht passieren?
Einige Spezialisten werfen Tesla ja immer die hohe OpEx vor. Das ist bei so einem enormen Wachstum ja kein Wunder. Die Ausgaben für heute sind ja immer für die Kapazität von morgen.
Und das du nicht an Tesla vermieten würdest ist eine Nullaussage. So wie die einzelner Tesla-Bären hier im Forum die lieber an ihrem Auspuff schnüffeln als einen Tesla zu kaufen (stammt nicht von mir das mit dem Schnüffeln, nur falls du hier nicht regelmäßig liest). Es kommt nur darauf an wie viele einen kaufen oder ob Tesla Probleme hat passende Objekte zu finden. Und beides kann man eindeutig verneinen.
Erst Recht, wenn man von Leuten von Dir liest, in 6 Monaten 10.000 E pro W
Worauf beziehst du dich da?
bieten Leihwagen an für die Dauer der Rep. . Welbst wenn Tesla das anbietet
Tesla bietet in der Tat kostenlose Leihwägen während des Aufenthaltes.
Von dort bis zur A 661 braucht man im Berufsverkehr teilweise 30 Minuten für die 4 km.Das stimmt allerdings. Zum Glück muss man nicht oft da hin. Ein Tesla hat so gut wie keine wartungsintensiven Teile. Zum Reifenwechsel fahre ich nicht in ein Service-Center. Und Parkplätze gibt es dort offensichtlich genug. Auf deinem Bild sieht man ja auch, dass viele noch frei sind.
Da fahre ich doch lieber heute schon mit einem realen Auto durch die realen Landschaften und genieße die Elektromobilität statt zu warten.
Lucid Motors als großes Vorbild hin zu stellen ist doch etwas verfrüht.
Wem die bessere Zukunft bevor steht wird man ja sehen. Bei BMW habe ich da doch sehr große Fragezeichen.
BYD ist auch ein Konkurrent, was ist damit?
Ich will mal von BMW ablenken.....
kann ja noch kommen, Tesla wird immer billiger.
1. Ja DU hast Recht, es ist eine Investition in die Zukunft. Nur ist Tesla bislang nicht profitabel und kann sich, bei der angespannten
finanzielle Lage keinen Ausrutscher leisten in Form von Rückruf, evtl Produktionsstop. Somit ist meine Aussage nicht "null" weil ich die Kaution nach Bonität mache. GMBH die 2 Jahre existiert bekommt bei mir auch keinen Mietvertrag mit 3 M Kaution. Lasse mcih nciht von dem WOrt AG oder Grösse blenden, da ich gelernter Kaufmann bin. Die Bonität ist bei Tesla im Moment ohne KE hundsmiserabel!
2. Dort sind genug Stellplätze in der Hanauer? Schon da gewesen? Ach man nutzt die vom Shop nebenan illegal oder von der Deutschen vermögensberatung, welche auch im Haus ist?
Oder meinst Du 10 Stellplätze, welche Sie nicht haben würden bei den Stückzahlen eines Rückrufs ausreichen? Wir hatten mit Jeep/Chrysler
10 Stellplätze auf der Hanauer direkt. Rest hinten auf dem Güterbahnhofsgelände, welches es nicht mehr gibt, gegenüber eine Halle, welche wir angemietet wurde ( Halle gibt es auch nicht mehr). Verkaufte Einheiten des Chrysler/Jeephändlers 200-250 pro Jahr. Zu der Zeit Chrysler/Jeep Deutschland unit 24.000 Autos für ganz Deutschland mit über 200 Händlern.
Das rangieren und die Kosten mit Rückruf.....
Bitte auch die Teslazahlen einmal mit den damaligen Jeep/Chrysler Zahlen vergleichen.......
Verabschiede mich, weil alles bei Dir PRO ist.
mit Ausnahme ET Versorgung kleines Problem....
Fragezeichen sollten eher der wirtschaftlichen Lage Teslas gelten, statt Nebelkerzen Richtung BMW etc zu werfen. Ein dickes Fragezeichen gehört auch hinter dem Thema Führungsqualitäten des Elon Musk. In den führenden Wirtschaftsmedien werden immer mehr Zweifel an seiner Kompetenz laut....
Man muss sich doch nur mal die Zahlen genau anschauen. Ich hatte es ja oben schon geschrieben. Die Produktion des Model 3 liegt laut Bloomberg-Tracker schon nahe den für Ende August angestrebten 6.000 pro Woche. CapEx sinkt, OpEx steigt nur leicht und skaliert damit sehr gut, Cash war Ende Q2 ausreichend vorhanden.
Man muss halt voraus schauen um einen Wachstumswert zu beurteilen und nicht zurück.
Wenn du es nicht aushältst, dass jemand zu Tesla eine andere Ansicht hat als du, dann musst du dich natürlich zurück ziehen. Aber ich würde an deiner Stelle keine riskanten Wetten gegen Tesla eingehen und mir dann nicht mal die Bullen-Seite anhören.
Solange du Tesla-Fahrer oder -Investoren nicht als dumm oder ähnliches darstellst und niemanden auf persönlicher Ebene angreifst, bist du hier willkommen.
Leider hat Tesla aber ein paar Defizite.
Obwohl BMW ca. 130.000 gut bezahlte Mitarbeiter hat und Tesla nur ca. 37.500 Gehälter zu zahlen hat, macht BMW Gewinn und Tesla Verlust.
Der Unterschied der Mitarbeiter drückt auch aus, wieviel mehr innovative Schlagkraft bei BMW beheimatet sein dürfte. Nicht zuletzt vergibt BMW trotzdem arbeitsintensive Prozesse wie Sitze und Kabelbäume an Zulieferer. Vielleicht sollte Tesla an der Stelle mal von BMW abkupfern.
Musks Hybris, er wäre ein Genie und könnte gegen die Schwarmintelligenz einer Branche ankommen, wird scheitern.
Nicht umsonst ist die Branche durchzogen von Kooperationen und Netzwerken.
Man kann das aus technischer Sicht kritisieren, aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die Konzerne und zum Teil auch für die Kunden sinnvoll. Kosteneffizienz ist der Faktor fürs Überleben oder Scheitern der Konzerne.
Hyundai dürfte somit einer der schärfsten Verfolger von Tesla in der nächsten Zeit sein. Bisher gab es effektiv keine Konkurrenz für Tesla. Jetzt sieht man sie mit dem Fernglas schon am Horizont. Eine schöne Entwicklung.
Tesla weiß sehr genau welche Macht hinter der Skalierung steckt. Deswegen haben sie das Problem beim wichtigsten Bauteil - den Batterien - schon früh angegangen.
Mit steigenden Model 3 Produktionszahlen und mit der kommenden Model Y Massenproduktion wird die Situation von Tesla Zug um Zug besser.
Ob die eigene Sitzproduktion jetzt nur aus der Not geboren wurde, weil die Zulieferer unzuverlässig waren, oder ob es eine langfristige Strategische Entscheidung ist weiß ich nicht. Wissen tue ich allerdings aus erster Hand, dass die aktuellen Sitze in den Teslas sehr gut sind. Kein Vergleich mit denen aus den Anfangstagen.
Dein Einwand geht an meinem Posting völlig vorbei.
Das man nicht viel über Lucid weiß, ok.
Aber über Tesla weiß ich, dass der Laden seit Jahren Geld verbrennt und das nicht zu wenig.
Davon aber mal völlig abgesehen, ich wollte damit kein großes Statement für Lucid platzieren.
Ist einfach ein schönes Auto, der Lucid.
Ganz im Gegensatz zum sehr langweiligen Design des Model 3, mit dem man mal profitabel werden will.
Selbst wenn Model 3 eines Tages ausreichend produziert werden sollte, ist es dennoch eine hässliche Karre, für die ich niemals Geld bezahlen würde.
Für diesen Preis bekommt man wesentlich attraktivere Fahrzeuge.
Andererseits bin ich mir sehr sicher, dass Tesla es verkraften kann, dich nicht zu dem Kreis der möglichen Kunden hinzurechnen zu dürfen.
deshalb geht ja das Gerücht um, Tesla könnte pleite gehen,
aber BMW übernimmt den Rest und bauen den Laden um....
Dieser entfernt sich nun zunehmend von der 420$ Marke - das verheisst nix gutes für diesen Wert!
und so sind fast alle explodiert.
Am WE habe ich aber auf einer Veranstaltung den neuen MX5 gefahren...und den glänzenden Augen fast aller Mädels zu Folge ist das eine sehr günstige Option Fahrspass - Sonne Wind und geile Strassenlage zu geniessen ---wenn die Sommer wieder länger werden würde sich das vll sogar bald wieder rentieren..
Und das zum Np von 20 tsd (Mwst - und Selbständigen-Rabatt abgezogen)
Aber ich sag ja - Musk hat vergessen sich zu informieren wo der grösste BEV Markt entsteht - das Model3 war aus unterschiedlichen Gründen falsch - Wäre er bei SUV Sportwagen meinetwegen Cabrio Highclass geblieben wäre er heute noch Kult
Und wenn Masse - dann Klein wie es Renault macht - Dann hätte er Kunden die nur die Kinder in die Schule und einkaufen wollen - dafür ist BEV ideal Reichweite und Aufladung kein Thema UND zudem wären die Bau-Produktions-Material- Batterie-Akku-Kosten WESENTLICH billiger für ihn und die Marge daher grösser....
Da frag ich mich - gibts im SilikonValley keine ordentlichen Manager-Analysten-KFZ Fachleute - oder hat er blind vor Investoren Mrd nur 18 jährige eingestellt anstelle von ein paar alten Idioten ab 50 die sowas vll schon mal erfolgreich gemacht haben...? - Ja und Nein - er hat einige gute eingestellt - Allerdings hat er nicht auf sie gehört...dumm...ganz dumm...
Entscheidend ist lediglich ob es genügend gibt die gerne kaufen wollen, und die gibt es mehr als reichlich. Die Nachfrage ist ohne Zweifel sehr groß.
Autos, die nicht funktionieren und kein Händlernetz haben, sind schwer zu verkaufen,
nur meine Meinung....
Denn BEV haben immer noch den Nachteil der kleineren Energiemenge die zur Verfügung steht. Daher muss es um Effizienz gehen und ein SUV ist nun mal nicht effizient. Zumal für deutsche Autobahnen, bei denen der Luftwiderstand die überragende Rolle spielt.
Die Batterien werden besser, das Ladenetz wir dichter und leistungsfähiger, und so werden SUV ihre Nachteile nicht mehr so stark spüren. Im Moment ist eine effiziente Limousine aber nun mal die technisch beste Lösung für ein BEV.
Die nächste große Priorität ist jetzt das Model Y. Bis dahin verkauft sich das Model 3 wie geschnitten Brot.
Der Fahrer ist diese Strecke noch nie zuvor gefahren und musste kein einziges Mal die Steuerung vom Autopiloten übernehmen. Das Auto hat einige male die Begrenzungslinien berührt, aber es war keine Situation dabei die einen aufmerksamen Fahrer sonderlich nervös gemacht hätten. Bei den meisten Kurven hat das Auto vorher adäquat herunter gebremst.
Wenn man das Video mit 1,5 oder 2 facher Geschwindigkeit abspielt hat man ein wenig ein Achterbahnfeeling :-)
Schön wäre wenn es bald eine Vergleichsfahrt für die neue Version gäbe, die für nächsten Monat angekündigt ist. Das schöne an den Teslas ist, dass sie ja beständig besser werden. Auch nachdem man vom Hof gefahren ist.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez