Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Und irgendwann gibt es Prognose 2016 und 2017 und ....
Mein Luxusproblem ist nur, dass Freenet inzwischen meine größte Position ist und einfach immer weiter wächst. Ach was solls, wird schon gut gehen ;)
Naja, solange es läuft, ist mein Urlaub gesichert :)
Crunch, von mir auch ein fettes Danke.
Für mich noch ein paar Highlights, die hier noch nicht angesprochen wurden:
a) eindeutige Stellungnahme, warum man bei der Fusion nicht zugegriffen hat (S. 8 - und ich sehe immer noch nicht, wo DRI denn jetzt die technologische Führerschaft und exklusive Technologien hat),
b) 90 Mio weniger Finanzverbindlichkeiten zu Q2,
c) S. 30 Prognosebericht: "kein messbarer negativer Einfluss" der Fusion auf FNT.
Ich werde mir die Tage mal den Conference Call geben und hier noch ein paar Punkte reinstellen. Service für MöpMöp. :-)
Die Frage für mich ist nur, welche Wachstumschancen sind hier noch möglich?
Ich kenne mich in dem Markt nicht aus, aber wenn ich mal darüber nachdenke, sehe ich es folgendermaßen:
Die Anzahl der Handyverträge wird sich zukünftig nicht mehr wirklich steigern, da fast alle schon ausgestattet sind. Das würde ja dann bedeuten, dass der Preiskampf immer größer wird und die Anbieter ihre Preise senken müssen, dies würde sich dann auf den Gewinn auswirken.
Wie seht ihr das und was sagt ihr zu meiner Sichtweise.
Vielen Dank.
Da verstehe einer die Börse, solides Unternehmen, solide Zahlen. Vermutlich ist hier zu wenig Risiko im Spiel, welches die Zocker anzieht. :-)
Bei der einen Aktie steigt der Kurs exorbitant, weil schon weniger Verluste als erwartet eingetreten sind und für die kommenden Jahre Besserung gelobt wird. Beispiele, keine Lust zu suchen, gab es in den letzten Tagen genug.
Von FNT erwartet wohl jeder gute Geschäftszahlen. Da ist das Risiko kalkulierbar und müsste eigentlich die Zocker stören. Sie haben dennoch Erfolg, weil die Angsthasen halt unter uns sind.
Für mich als gefühlter Longie ist das tendenzielle "Zu-niedrig-bewertet" eher entspannend. Aktie fast wie Rentenpapier, nur wesentlich ertragreicher. Und in Zeiten weniger gut nachvollziehbarer Kursrückgänge immer die Möglichkeit, günstig nachzukaufen. Wenn denn Cash da ist.
Na, schaun wir mal und warten ab...
wird es sicher wieder aufwärts gehen.
Also "Angsthasen" schön verkaufen und wieder teurer dann einsteigen.
@Hideo
Hm, wie sind die Aussichten. Wüsste ich auch gerne. Der große Wachstumswert ist Freenet wohl eher nicht. Ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten Jahren Geld verdient wird und die Preise bzw. Gewinne tendenziell nicht fallen werden. Was spricht auch dagegen, dass jeder 2 Simkarten hat, wäre sogar noch Wachstumspotential.
Freenet ist für mich ähnlich wie eine Festgeldanlage, der Kurs schwankt zwar, aber ich kriege jedes Jahr fette Zinsen. Da ich Freenet nicht trade, spielen die Kurse keine Rolle, sind nur eine Momentaufnahme.
moderaten Werten angepeilt werden.
Dann gehen auch die Zocker und Angsthasen raus, und die
Aktie kann in aller Ruhe wieder steigen...
im TecDax als einzigem Index enthalten, sondern in einem ganzen "Rudel" von Sub- und Branchen-Indizes der Stoxx Familie, wo entsprechend dann auch, je nach Veränderung der jeweiligen Baskets, dort FNT entsprechend zu- und verkauft wird.
=> http://www.stoxx.com/indices/...nt_information.html?isin=DE000A0Z2ZZ5
Ich denke der Grund warum man eine Position eröffnet ist wichtig und nicht jeder der jetzt seine Aktien verkauft ist dumm oder ein Angsthase oder habt ihr die Glaskugel gefunden, welche euch sichher zeigt das meine entscheidung eine fehlentscheidung ist?
Wünsche uns allen aber weiterhin viel glück und ein schönes Wochenende
Nun können enge SL natürlich auch als reine Vorsichtsmaßnahme begründet werden. Sind sie ja auch. Wenn ich mir einer Aktie aber sicher bin brauche ich die nicht wirklich.
Ich beziehe meine Sicherheit aus dem Lesen von Geschäftsberichten, den wirklich guten Analysen und Einschätzungen hier imThread und, tendenziell weniger, den Analysten. Und Onlineausgaben von einschlägigen Zeitungen schaden auch nicht. Zugegeben handele ich auch nach Gefühl/Intuition.
Gewinmitnahmen sind absolut nachvollziehbar und lösen ja nicht wirklich Kursrückgänge aus. Da hat ja jeder so seinen eigenen Zeitpunkt, wo er verkaufen möchte.
Sicher sind 13% in kurzer Zeit schön. Aber ehrlich: Hast du die Steuer und Transaktionskosten bei der Berechnung der Rendite abgezogen?
Ich habe meine kleine Posi zu 17,7 (ohne Transaktionskosten) dafür genutzt, um meinen Durchschnittskurs zu senken. Bin ja noch nicht so lange und damit relativ teuer dabei.
http://www.finanzen.net/analyse/freenet_buy-Commerzbank_AG_519325
Gimme more, gimme more, Heike!
Habe den Thread schon länger verfolgt! Finde diesen echt klasse. Was hier an Informationen und Analysen hereingetragen wurde / wird, gebührt meinen aller größten Respekt! Klasse!!!
Die Chartanalysen von CT helfen ungemein.
Habe dem Thread entnommen, dass ein großer Teil hier auch mit OS handelt. Ich habe bislang immer nur Aktien gehandelt, beschäftige mich aber auch seit kurzem mit OS. Kann mir jemand sagen, wann der günstigste Zeitpunkt ist OS zu kaufen? Eher im Sommer, wo der Markt nicht so volatil ist?
Oder kauft ihr jetzt in dieser Phase auch Scheine? Haben die Emittenten jetzt ein leichteres Spiel, um an der Vola-Schraube zu drehen um so den Wert des Scheines zu beeinflussen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Emittenten gemacht? Bei der DZ-Bank gefällt mir größtenteils der Spread immer ganz gut. Bei der Coba ist mir aufgefallen, dass die sehr viel mit der impliz. Vola regeln.
Wie sind eure Erfahrungen?
Würde mich über ein paar Infos freuen, da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin und gern mehr dazulernen möchte.