IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Hat Kat ja auf den Punkt getroffen...Rallye ab Oktober bis Ostern :-D
Wetter auch top..jetzt muss nur noch Aeterna Zentaris eine nette Meldung raushauen und ich bin mega glücklich ;-)
Schönen Tag allen!
Ich bin überzeugt, je efolgreicher IVU wird, desto weniger wird die Unterbewertung für uns ein Thema sein. Ab einer bestimmten Marktkapitalisierung wird es immer interessanter für die "Großen" und ab dann kommt IVU auch in den Medien an.
Alles eine Frage des Anlegehorizonts. Zeit hat man jetzt im Grunde sich zu positionieren und Käufe zu tätigen. Katjuscha hat ja weiter oben auch aufgezeigt, dass es charttechnisch jetzt auch interessant wird. Indikatoren liefern ja mittlerweile Kaufsignale.
Kann natürlich trotzdem noch einige Wochen seitwärts gehen, aber genauso gut eben auch gleich nach oben ausbrechen.
Letztlich interessiert mich aber nur die Bewertung und Perspektive. Verhältnis von Nettogewinn zum EV von 10 fürs laufende und 8-9 fürs kommende Jahr findet man halt heutzutage kaum noch, erst recht bei einem Unternehmen mit diesen guten, mittelfristigen Perspektiven.
Ich find das Handelsvolumen als Argument immer etwas übertrieben, jedenfalls wenn man nicht ständig traden will, sondern sich als Investor sieht. Denn dann geht es ja eher darum, dass der Kurs ein halbwegs faires Kursniveau erreicht, egal ob nun mit hohen oder weniger hohen Umsätzen.
Für heute war das doch auch schon ganz ordentlich. Ist halt immer schwer, Umsatz reinzukriegen, wenn kaum jemand verkaufen will.
Alles bis 10k ist hier eigentlich problemlos absetzbar, wenn man nicht alles in einem Abwasch verkaufen will.
In jedem Fal sieht der Chart sehr gut aus. Könnte sogar relativ schnell schon in den nächsten 2-3 Wochen neue Hochs geben. Technisch jedenfalls gut möglich.
Muss man nicht verstehen. .....
INTEGRATED SCHEDULING AND DISPATCHING WITH IVU.SUITE AND IVU.RAIL
At the upcoming 2015 APTA Annual Meeting, IVU Traffic Technologies will present its leading software solutions for public transportation companies, IVU.suite and IVU.rail. By ensuring efficient resource deployment, these integrated tools help both transit operators and rail companies realize cost-effective and reliable operations. The conference takes place October 4–7, 2015 in San Francisco. IVU will be showcasing its systems at Booth 406.
http://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...annual-meeting.html
Generell stimmt mich hier vieles sehr zuversichtlich. Neben Hypoport eines meiner Basisinvestments.
https://www.linkedin.com/in/rosenshein
IVU hat halt durch die Aufträge in Kanada Lunte gerochen und möchte jetzt in Nordamerika weitere Aufträge aquirieren. Um den USA aber Aufträe zu bekommen, muss man erfahrungsgemäß zumindest mal dort ein Büro mit Ansrechpartner haben. Diesen Ansprecjpartner hat man nun gefunden und sich für ein Büro an der Westküste entschieden. Soweit so banal.
Das hat aber mit den üblichen Expansionen anderer, deutscher Unternehmen, auf die du anspielst (die sich verhoben haben) nichts zu tun, weil IVU dort keine Tochter gründet oder zugekauft hat, sondern eben nur ein kleines Büro hat, um für Amerikaner vor Ort einen Ansprechpartner zu haben, der dann natürlich auch auf solche Meetings geht (dazu fliegen dann vermutlich auch 1-2 Vorstände rüber), um die Produkte zu präsentieren. Man wird aber weiterhin alles von Deutschland aus abwickeln und dann projektbezogen vor Ort tätig werden. Da sollte das Risiko ziemlich begrenzt sein. IVU kauft ja nicht fremde Firmen in den USA zu, wie beispielsweise Softing letztes Jahr. Bei sowas könnte man sich natürlich hinsichtlich Preis und Geschäftsrisiken verheben. Sowas wird IVU aber nicht machen. Man ist ja bereits Komplettanbieter. Ich wüsste nicht, in wiefern man mit einer us amerikanischen Firma da noch Mehrwert hinsichtlich Produkterweiterung schaffen sollte.
Ansonsten sieht es aber für mich tatsächlich so aus als würde man versuchen das Wachstum zu beschleunigen. Auf der einen Seite wurden dieses Jahr schon viele neue Aufträge verkündet. Auf der anderen Seite hat man mittlerweile einige Referenzprojekte (London etc.) und auch den UITP Award was für die Akquise sicherlich hilfreich ist. Außerdem verfügt man mittlerweile über eine sehr starke Bilanz was von den Auftraggebern auch gerne gesehen wird und oft ein Kriterium bei der Vergabe von Aufträgen darstellt.
Wie du schon sagst, wird es in den USA einfach gerne gesehen, wenn man vor Ort ist, aber IVU wird trotzdem alles von Deutschland aus managen. Ansonsten geht man aber natürlich dann projektbezogen ohnehin dann in die Länder. Versteht sich.
Im Grunde ist das in den USA jetzt nichts anderes wie das Büro in Israel oder in Südostasien. Wichtig für die weitere Expansion, aber man bindet dort jetzt keine großen Kapazitäten mit hohen Kosten, die ein Problem werden könnten. Abgesehen von 2-3 Gehältern plus Büromiete wird da kaum was anfallen.
Aber es zeigt natürlich, dass sich IVU zunehmen Aufträge ausrechnet. Dürfte mit den Referenzaufträgen in London und Kanada zu tun haben. Wenn man jetzt auch einen Prestigeauftrag in den USA bekäme, wäre das natürlich sehr erfreulich. Aber wie gesagt, die Büroeröffnung würd ich jetzt noch nicht überbewerten, weder als Chance noch als Risiko.
Gibt ja auch keinen Grund hier Anteile abzustoßen, wohin denn damit..
Soll mal einer sagen, Aktienanlage wär leicht verdientes Geld..
Wenngleich ich bei IVU, mit am wenigsten Sorgen mache, da einfach die Branche, Umfeld und Wettbewerb, Bilanz einfach alles für weiter steigende Kurse spricht.