IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city


Seite 48 von 105
Neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
Eröffnet am:17.02.12 11:51von: HornissenAnzahl Beiträge:3.6
Neuester Beitrag:22.05.20 21:59von: Porter70Leser gesamt:736.457
Forum:Börse Leser heute:173
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 105  >  

442 Postings, 6879 Tage dielenritzeKundenzeitschrift Februar 2015

 
  
    #1176
02.03.15 15:02

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftIm Vergelich zu fast

 
  
    #1177
1
02.03.15 16:24
allen Daxwerten müsste IVU bei 5-6 EUR stehen. Aber die Herde lässt sich nicht beirren...

442 Postings, 6879 Tage dielenritzeDas Ende der Fahnenstange

 
  
    #1178
2
02.03.15 16:30
Das Ende der Fahnenstange ist bei einem Kurs von 3,80 Euro bei weitem noch nicht erreicht:

- Gewinn per Aktie 2015: 0,3x
- verlaessliche, jaehrliche Dividendenausschuettung angekuendigt
- rund 16 Mio Cash in der Kasse
- konjunkturunabhaengiger Megatrend "Verkehr"
- ununterbrochenes, stetiges Umsatzwachstum seit Jahren
- kontinuierliche Margenverbesserung
- solides Management

Da ist noch deutlich mehr Spielraum nach oben, und zwar kurz-, mittel- und langfristig!  

1844 Postings, 6447 Tage ZyzolDer Langfristige

 
  
    #1179
02.03.15 19:31
Chart von IVU schauft echt super aus. Einfach laufen lassen und bei schwäche (was sich hier selten ergibt) nachlegen.  

10364 Postings, 6789 Tage Bozkaschiverkauft zu 3,871

 
  
    #1180
03.03.15 10:39
jetzt nachlegen in BVB oder Francotyp ...?

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftWirecard hat noch deutlich

 
  
    #1181
1
03.03.15 10:42
Luft nach oben...

10364 Postings, 6789 Tage Bozkaschi;-) dann hätte ich auch hier drin bleiben können

 
  
    #1182
03.03.15 10:55
der Chart bei IVU ist noch intakt (die Luft wird aber dünner), erwarte mir mehr wenn ich das Geld umschichte in Francotyp-Postalia , sodass ich hier nochmal nachgelegt habe...
Habe hier (IVU) und bei GFT meinen Schnitt gemacht...das Potenzial beim BVB & FP ist noch reichlich vorhanden, sodass ich dort auf einen Ausbruch nach oben spekuliere !

823 Postings, 6785 Tage sudoVerkaufen werde ich hier nicht.

 
  
    #1183
03.03.15 11:18
Die Zahlen werden nicht schlecht sein, ebenso der Ausblick.
Dazu evtl. Ankündigung einer Dividende / Sonderdividende.
Da ist noch reichlich Luft nach oben  

72 Postings, 4923 Tage knochenhund56#katjuscha

 
  
    #1184
03.03.15 13:15
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wurden auch aus den wikifolio depots
katjusche research aktientrading/spekulativ, bestände an ivu-aktien verkauft.
Gibts irgendwelche weniger positive Nachrichten?

´  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschaich verkaufe schon seit Monaten immer mal

 
  
    #1185
03.03.15 13:42
wieder ein paar Stücke.

Das ist völlig nomal, so wie ich es bei GFT, BVB etc. auch tue.

Das hat mit den hohen Gewichtungen zu tun. Umso höher der Kurs steigt, umso höher die Gewichtung dieser Werte. Und ich möchte nicht einzelne Werte über längere Zeiträume mit mehr als 12-13% gewichten, erst recht nicht relativ marktenge Werte wie IVU. Deshalb baue ich in steigende Kurse hinein immer mal wieder kleinere Stückzahlen ab. Allerdings hab ich sie in der Vergangenheit ja auch oft wieder zurückgekauft, sobald die Aktie etwas konsolidierte.

Mit fundamentalen Aspekten hat das jedenfalls nie etwas zu tun. Sonst würde ich viel stärker abbauen. Halte ja nicht ohne Grund immernoch 11-12% des Depots in IVU. Eigentlich für so eine marktenge Aktie immernoch zu viel, aber ich bin halt überzeugt vom Unternehmen, dem Management und auch der Unterbewertung der Aktie.  

72 Postings, 4923 Tage knochenhund56#sorry, war nicht bös gemeint.

 
  
    #1186
03.03.15 13:56
Deine Antwort überzeugt.
Mein Depot besteht seit längerem überwiegend aus ivu und paragon.
Der Wert/Wertentwicklung ist für die Ausbildung/Zukunft meines Sohnes nicht gerade
unwichtig.
Da gibts auch Tage des Zweifels und die Frage: Gibts im Moment noch etwas
Aussichtsreicheres?
Und soll ich mal umschichten..
 

40370 Postings, 6767 Tage biergottZweifel?

 
  
    #1187
1
03.03.15 14:00
Meiner hat 100% IVU!!

;))

Gut, splitten lohnt bei ihm auch noch nicht.... ansonsten alles ne Frage der Situation... wie viel Schotter, wie lange Zeit, wie verschmerzbar sind Verluste bzw. was ist da die Schmerzgrenze...  

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftDer Glückliche

 
  
    #1188
2
03.03.15 14:03
Meine Eltern hatten für mich nur Geld auf dem Sparbuch angelegt. Diese Kohle - immerhin 5000 EUR - habe ich dann 2001 an der Börse durchgebracht. So kanns auch laufen...

40370 Postings, 6767 Tage biergott2001 war eher blödes Timing, wa? ;)

 
  
    #1189
1
03.03.15 14:06
Aber gut, danach warste dafür um so erfolgreicher.....  

17652 Postings, 6977 Tage ScansoftIch glaube 1997

 
  
    #1190
1
03.03.15 14:09
war wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt für den Start der Börsenkarriere. Ich hoffe, dass wir bald nochmal so ne Blase sehen werden, dann stehe ich relativ sicher auf der anderen Seite:-)

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschawobei es irgendwo ja sehr lehrrreich war

 
  
    #1191
2
03.03.15 14:41
Ich hab auch 1996/97 angefangen. Damals aus Geldmangel meine gesamten 1500 D-Mark in Adidas gesteckt. Na ja, bei 50 Mark Gebühren hat es unterm Strich nicht viel gebracht. Glücklicherweise gabs dann kurze Zeit später die ersten Onlinebroker.
Und der Neue Markt war zwar völlig krank, aber nur durch dieses "Stahlbad" der Jahre 2000-2003 haben wir ja unsere Lehren ziehen können. Gut wer dran gebleiben ist und nicht der Börse für immer den Rücken gekehrt hat. Letzteres waren wohl die meisten.


@knochenhund56,

ich habs auch nicht als böse aufgefasst. habs ja nur sachlich erklärt, wieso ich so vorgehe. Es kann in Übertreibungsphasen auch sein, dass ich IVU auf 5-7% Depotanteil abbaue, aber davon sind wir noch deutlich entfernt. Grundsätzlich sind alle Kurse unter 4 € klare Kaufkurse. Und was andere, aussichtsreichere Aktien betrifft ... tja, wenn ich da was ganz sicheres hätte, würde ich mich auch freuen.  

40370 Postings, 6767 Tage biergottso, der Wiki-Verkäufer hat fertig.

 
  
    #1192
2
03.03.15 14:43
Letztendlich auch egal sowas, waren nur etwa 0,2% aller IVU-Atien, da gibts sicherlich ganz andere Anteilsbesitzer. Und wurde ja eh alles mehr als gut weggekauft.  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschadürfte aber die letzten 1-2 Wochen durchaus den

 
  
    #1193
03.03.15 14:48
Kurs etwas belastet haben. Das waren immerhin rund 45.000 Aktien, die da in den letzten zwei Wochen von ihm auf den Markt kamen.

Sicherlich jetzt auch am Grundkapital ausgereichtet keine riesigen Mengen, aber auf die Wochenumsätze bezogen keine Kleinigkeit.  

40370 Postings, 6767 Tage biergottKlar sind rechnerisch 4500 Stücke

 
  
    #1194
1
03.03.15 14:54
pro Tag ne kleine Bremse. Andernseits auch nicht: Damit konnten wiederum andere gewisse Positionen aufbauen, ohen den Kurs über 4 zu heben.

Will das halt nur relativieren, damit in den Foren nicht irgendwelche Bauchschmerzen entstehen, nur weil das eine oder andere Wiki ne Position von <0,5% der Gesamtaktien hat. Von solchen Anlegern (auch mit größeren Beständen) gibts genug, nur über die redet/sorgt man sich nicht, weil man sie schlicht nicht kennt/identifizieren kann.

Solang es fundamental passt sind solche Positionen kein Ding.  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschaokay, so gesehen hast du recht

 
  
    #1195
1
03.03.15 15:04
Ich kann ja auch problemlos täglich 10% meiner IVU Position bzw. 1% des Gesamtdepots abbauen. Bremst zwar ganz leicht den Kurs, aber ändert nichts grundsätzliches, wenn ich da 6k geben würde.

würd ich aber so auch nicht machen, sondern eher mal 2k am Tag. Das fällt dann gar nicht auf.  

1195 Postings, 4911 Tage 19MajorTom68was mich an dem wiki von

 
  
    #1196
03.03.15 15:10
Schneeleopard sehr wundert ist der Wert pne wind.
Ich kann einem Analysten nicht verstehen und vertrauen, wenn er so eine Aktie, die in den vergangenen Jahren kein Geld verdient hat und sich nur durch Kapitalerhöhungen finanziert und aus diesen Erhöhungen Dividenden zahlt, im Portfolio hat.

Der Name des wiki*s und die "pne windnummer" passt aber garnicht zusammen  

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschabei 75 Werten im wiki bleibt das wohl nicht aus

 
  
    #1197
3
03.03.15 15:19
Wobei ich durch die Diskussion hier mir seine Werte auch mal überwiegend angeguckt habe, um vielleicht auch für mich was neues zu entdecken.
bezeichnenderweise war ein Wert wie Einhell (der bekanntlich seine spezifischen Probleme durch MaxBahr Insolvenz etc.) hat, noch das interessanteste.

Das muss jetzt nicht heißen, dass seine Werte schlecht wären, sondern es zeigt vielleicht einfach nur, dass die Bewertungen oft exorbitante Höhen erreicht haben, so dass solche Aktien für mich nicht mehr wirklich interessant sind. Zudem jede Menge Wert wo ich mich frage, was daran die Story ist.

Aber was solls ... Sein wiki läuft ja sehr gut. Macht also keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Selbst wenn er nur nach Gefühl kauft und damit erfolgreich ist, hat er offensichtlich ein gutes Gefühl für solche Werte.

Ich glaub die ganze Sache um wikifolio.com wird man ohnehin erst in 5 Jahren rückblickend beurteilen können, sowohl ob sich das Geschäftsmodell durchgesetzt hat als auch welche wikifolioTrader über längere Zeiträume erfolgreich sind. Zur Zeit muss man ja einfach konstatieren, dass wir alle von steigenden Märkten profitieren. Deshalb ärgere ich mich ja auch so, dass ich erst Ende 2013 auf wikifolio.com aufmerksam wurde. Ein paar der Toptrader, die schon Mitte 2012 ihre wikis eröffnet haben, konnten da schon 18 Monate länger profitieren. Na ja, wie gesagt, auch das wird in 5 jahren kaum noch eine Rolle spielen. Bin gespannt wie die gesamte Plattform eine größere Korrektur oder gar Crash übersteht.  

1680 Postings, 5296 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #1198
1
03.03.15 15:36

Innotec TSS, KPS und Uzin Utz sind also "uninteressant"? Sehe ich im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung, Dividendenentwicklung, Eigenkapitalausstattung und die Entwicklung der betreffenden Märkte anders, aber nun gut. :-)

Gut gelaufen sind alle 3 Firmen, aber das trifft auch auf die DAX-Werte zu. Daher wage ich mal die Aussage, dass du nach einem deutschen Dividendentitel mit konstant >5% nachhaltiger Dividende verdammt lange suchen musst.
 

110583 Postings, 8966 Tage KatjuschaTheBat-Fan, erstens schreib ich

 
  
    #1199
2
03.03.15 16:02
überwiegend.

Und zweitens, ja, KPS find ich mittlerweile nicht mehr intzeressant. Ich weiß, das sehen sehr viele User auch in anderen bekannten Threads anders. Uzin Utz kenne ich auch ganz gut. Da fehlt mir einfach die Fantasie für eine höhere Bewertung. Hatte die Aktie ja selbst mal kurzzeitig im Depot. Sicherlich eine gute Firma, aber der Trigger fehlt mir da irgendwie. Aber sicherlich noch eine der interessanteren Werte.
Innotec kann ich nicht beurteilen. Hab ich mir bisher nicht angeschaut. Kann man mir bei 75 Werten ins seinen wiki auch nicht verdenken. :)

Und was Dax Titel angeht, bestätigst du ja meine mehrfach gemachte Aussage. Genau, wenn man Dax-Werte, die eher gering organisch wachsen und meist deutlich verschuldet sind, mal nach EV/Ebit etc. mit manchen Nebenwerten vergleicht, dann haben diese Nebenwerte noch viel Potenzial. Das trifft eben auf IVU besonders zu. Aber wie gesagt, es mag auch andere ähnliche Nebenwerte geben. Ich kann aber nicht alles detailliert analysieren und manches halte ich dann doch schon für etwas teuer bzw. ohne echten Trigger mehr.  

1680 Postings, 5296 Tage Thebat-FanEhrlich gesagt

 
  
    #1200
2
03.03.15 16:42

Einen solchen "Trigger" wirst du derzeit kaum noch finden, außer du spekulierst. Meine Meinung.

Letztendlich geht es ja in einem echten Depot hauptsächlich um das Investieren und Halten. Ein kleiner Teil des Geldes mag für ein echtes oder vermeintlich unterbewertetes Unternehmen das kurz vor dem Durchbruch steht eingesetzt werden, aber das dürfte ja nicht die Regel sein.

Wenn man echt investiert, dann hat man doch Interesse an einer nachhaltigen und konstanten Entwicklung des Unternehmens. Saubere Geschäftspraktiken, eine gute Bilanz, eine gute Unternehmensführung, evtl. Marktführerschaft in seinem Bereich und natürlich, Dividendenerträge oder Investition selbiger in das Wachstum.

Ich gehe an die Sache so heran, dass ich zunächst mal abchecke, welche Märkte ich als interessant, konstant wachsend und recht krisensicher ansehe. Dann schaue ich mir an, welche (nicht zu kleine) Unternehmen sich in dem Bereich bewegen und wie der Wettbewerb bzw. deren Produkt/Leistung aussieht.

Es folgt ein Blick auf Bilanz und GuV der letzten 5 Jahre, womit ich mir ein Bild von der Grundtendenz des Unternehmens mache. Dazu dann noch die Dividendenentwicklung/-konstanz der letzten Jahre und die veröffentlichten News.

Wenn das alles passt, dann wird evtl. gekauft und so lange gehalten, bis die Story nicht mehr stimmt (z.B. bei SMT Scharf). Klar mag ein Unternehmen wie Uzin Utz dann irgendwann mal fair bewertet sein, aber warum dann gleich verkaufen? Kostet nur Steuern und man hat den Stress, ein neues Investment auftun zu müssen. Und wer weiß, ob man dann wieder so ein solides Unternehmen findet oder sein Geld in einem Windei versenkt. :-)

Naja, irgendwie scheine ich es mit Buffet zu halten. Geht langsam, aber ich glaube damit kommt man auch ans Ziel.
 

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 105  >  
   Antwort einfügen - nach oben