IRIN: IXOS AG - Pressemitteilung
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 03.05.00 18:50 | ||||
Eröffnet am: | 03.05.00 18:32 | von: IRIN | Anzahl Beiträge: | 3 |
Neuester Beitrag: | 03.05.00 18:50 | von: teleboerse | Leser gesamt: | 2.155 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
============
Pressemitteilung 16/2000
IXOS User Community Deutschland gegründet
Die neugegründete IXOS-Anwender-Vereinigung
fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern
und steuert Ideen zur Produktentwicklung bei.
Frankfurt am Main, 3. Mai 2000 – Anwender, die mit elektronischen Archiven und anderen Produkten der IXOS SOFTWARE AG arbeiten, gründen mit Unterstützung
des Softwareunternehmens international eigene Organisationen. In Frankfurt am Main wurde im April die erste IXOS User Community für Deutschland ins Leben gerufen.
In den USA, in Großbritannien und in Österreich stehen Initiativen zum Aufbau von Anwender-Vereinigungen kurz vor dem Abschluss.
Insgesamt 90 Anwender aus 65 Unternehmen, die zum Kundenkreis von IXOS zählen, haben auf einer Versammlung in Frankfurt am Main die erste IXOS User
Community (IUC) gegründet. Zum Vorsitzenden des Zusammenschlusses wurde Manfred Jahn, Leiter Neue Technologien, Informatik und Prozeßgestaltung bei der
Wacker Chemie GmbH, gewählt.
Namhafte Unternehmen arbeiten in der IUC mit. Fachleute der Deutsche Steinkohle AG, Geberit Verwaltungs GmbH, Linde Technische Gase GmbH, Trumpf + Co., Varta
Gerätebatterien GmbH und Wacker Chemie GmbH hatten sich im Vorbereitungsteam engagiert. Spezialisten der Deutschen Bank AG, von E-Plus, der Robert Bosch
GmbH, der Siemens Business Services (SBS) sowie von Carl Zeiss, Oberkochen, zählen zu den Gründungsmitgliedern.
Manfred Jahn betont, die neue Vereinigung solle „die Interessen der kleineren und größeren Kunden gleichrangig gegenüber IXOS vertreten“. Die User Community, so
Jahn, werde „Ideen zur Nutzung und Weiterentwicklung von IXOS-Software-Produkten erarbeiten“. Neben der Bündelung von Interessen spielt laut Manfred Jahn der
Erfahrungsaustausch der Mitglieder eine herausragende Rolle in der Arbeit der IUC.
Die interne Struktur der User Community entspricht den Zielsetzungen. Arbeitsgruppen bündeln die Meinungen, Ideen und Erfahrungen der Mitglieder und filtern daraus
konkrete Vorschläge. Ein „Steering-Commitee“ leitet die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen an die Mitglieder und das IXOS-Management weiter. Die
Mitgliederversammlung wird künftig ein- bis zweimal pro Jahr tagen.
Geplant ist ein eigenes, von IXOS unabhängiges Diskussionsforum im Web, das ausschließlich IXOS-Kunden zugänglich sein soll. Jeder Anwender soll die Möglichkeit
haben, seine Meinung unzensiert in diesem unabhängigen Diskussionsforum zu veröffentlichen.
Schwerpunkte der Arbeitsgruppen spiegeln die aktuellen Interessensgebiete der IXOS-Kunden: Prozessoptimierung/Workflow fand als Thema auf der
Gründungsversammlung sehr große Resonanz. IXOS-ARCHIVE für SAP R/3, das IXOS-UniversalARCHIVE sowie die Integration der Archive in andere Anwendungen
stehen auf der Prioritätenliste ebenfalls ganz oben. Nachgefragt ist weiter der Informations- und Erfahrungsaustausch zu den Produkten IXOS-Mobile/3, IXOS-DokuLink
und IXOS-eCON. Eine Arbeitsgruppe wird sich speziell mit rechtlichen Aspekten der elektronischen Archivierung beschäftigen.
IXOS unterstützt international die Gründung von User Communities. Dr. Rainer Pausch, Manager für Customer Relationship Programs, ist überzeugt, „dass der
Gedankenaustausch zahlreiche Anwender in die Lage versetzt, einen zusätzlichen Nutzen aus den Investitionen in IXOS-Software zu ziehen“.
IXOS sieht in einer organisierten Interessenvertretung der Anwender einen hervorragenden Feedback-Kanal. So unterstreicht Dr. Pausch, für das Software-Unternehmen
das Engagement der User „sehr hilfreich, um im intensiven Informationsaustausch mit Kundengruppen deren Anforderungen besser zu verstehen und mit einem optimierten
Produktportfolio zu bedienen “.
Peter Lipps, Vice President Business Strategy bei der IXOS SOFTWARE AG, sieht in der Gründung von Anwender-Vereinigungen die konsequente Erweiterung der
traditionell guten Kundenbeziehungen. „Bereits seit langer Zeit pflegen wir einen intensiven Erfahrungsaustausch mit den Anwendern“, erklärt Peter Lipps. “Neben
informellen Kontakten bietet das Expert Service Center von IXOS den Anwendern vielfältige Tipps zum Customizing. Die neuen User Communities unterstützen einen
konzentrierten Dialog, der sowohl den Kunden als auch IXOS nützt.“
Über IXOS
IXOS ist der führende Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. Das IXOS-Produktportfolio
basiert auf Internet-Technologien wie die Java und XML. IXOS-Produkte ermöglichen Unternehmen die nahtlose Integration von eBusiness-Dokumenten in digitale
Geschäftprozesse sowie die sichere Archivierung von eBusiness-Dokumenten und deren dynamisches Management. Die hochskalierbare Produktlinie IXOS-ARCHIVE
digitalisiert, speichert und verwaltet unternehmensweit große Dokumenten- und Datenmengen. Das Internet-Document-Portal IXOS-eCON ist eine richtungsweisende
Lösung für Management dynamischer Business Dokumente, die sich im Rahmen von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen permanent ändern.
IXOS-ExchangeARCHIVE ermöglicht die effiziente Verwaltung von eBusiness-Dokumenten und Mail-Boxen der Groupware-Plattform Microsoft Exchange. Eine mobile
und vollständig in SAP R/3 integrierte Softwarelösung ist IXOS-Mobile/3. Sie bietet dem Servicetechniker vor Ort den Zugriff auf alle auftragsrelevanten Daten und die
Möglichkeit der transparenten Auftragsabwicklung. Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot von Dienstleistungen zu denen ein weltweiter
24x7 Stunden-Support und ein globales Team von qualifizierten Beratern gehört.
Die Aktien der IXOS SOFTWARE AG werden am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol “XOS” (WKN 506150) gehandelt. In den USA
werden American Depositary Shares (ADSs) an der NASDAQ unter dem Symbol “XOSY” gehandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
IXOS SOFTWARE AG Harvard Public Relations GmbH
Gala Conrad, Dir. Corp. Communications Stefan Ehgartner/Petra Huber
Michael Jordan, Leiter Marketing Deutschland Goethestraße 66
Bretonischer Ring 12 D-80336 München
D-85630 Grasbrunn / München Tel.: +49 89 532957-0
Tel.: +49 89 4629-1765 Fax: +49 89 532957-888
Fax: +49 89 4629-33-1765 email: ehgartner@harvard.de
email: pr@munich.ixos.de
michael.jordan@munich.ixos.de
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.ixos.com/de/press/