INFO´s zu CDV!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 04.04.02 08:22 | ||||
Eröffnet am: | 02.04.02 11:21 | von: Smuggle | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 04.04.02 08:22 | von: FunMan2001 | Leser gesamt: | 2.994 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
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Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Unternehmen am Neuen Markt hat CDV die IPO-Planungen übertroffen und schreibt früher als erwartet schwarze Zahlen. Die relativ niedrige Bewertung und eine gut gefüllte Produktpipeline machen die Aktie interessant.
Mit einer Marktkapitalisierung von rund 26 Mio. Euro gehört das Spiele-Unternehmen CDV Software zu den Zwergen der Branche. Es liegen Lichtjahre zwischen dieser Company und Riesen wie Electronic Arts, das 8,5 Mrd. Dollar auf die Waage bringt. Trotzdem braucht sich die Gesellschaft nicht zu verstecken, im Gegenteil: Die geschäftliche Entwicklung seit dem IPO kann sich sehen lassen.
Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 haben die ursprünglichen Erwartungen signifikant übertroffen. Statt des prognostizierten Verlustes steht unter dem Strich ein Gewinn von 80 Cent je Aktie. Eigentlich sollte erst im laufenden Geschäftsjahr die Gewinnschwelle überschritten werden, gelungen ist das aber schon im Geschäftsjahr 2000, in dem ein Gewinn von 1,11 Euro je Anteilsschein erzielt worden ist.
Der Wermutstropfen ist ersichtlich, denn der Gewinn ist gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Das geht auf erheblich gestiegene Aufwendungen zurück. Der Materialaufwand und die Kosten für Personal sind deutlich erhöht worden. Das ist durch den Umsatzanstieg nicht aufgefangen worden, so dass das Betriebsergebnis (Ebit) deutlich gesunken ist. Da angesichts des außerordentlichen Ergebnisses im Geschäftsjahr 2000 die erneut schwarzen Zahlen niemand mehr überraschen konnten, ist die zurückhaltende Reaktion der Anleger verständlich.
CDV ist im Branchenvergleich günstig bewertet. Bei einem Kurs von 17,50 Euro beträgt das Kurs/Gewinn-Verhältnis für 2001 knapp 22. Das ist ein erheblicher Abschlag gegenüber den größeren Unternehmen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Analysten mit einem Gewinn von 1,51 Euro je Anteilsschein. Sollte das eine zutreffende Prognose sein, wäre die Gesellschaft mit dem 11fachen des Gewinnes für 2002 bewertet. Das klingt nach deutlichem Aufwärtsspielraum.
CDV hat eine Reihe sehr interessanter Spieletitel in der Pipeline, von denen einige in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf „Sudden Strike II“, von dessen Vorgänger insgesamt 600.000 Stück verkauft werden konnten. Mit „Neocron“ will das Unternehmen ein Stück vom Online-Gaming-Kuchen abschneiden. Hinzu kommen eine Reihe von Titeln für die neuen Spiele-Konsolen.
Auch bei den grundsätzlich guten Aussichten sollten die branchenüblichen Risiken nicht außer acht gelassen werden. Zunächst sind Verschiebungen von Spielen durch eine unvorhergesehen lange Entwicklungszeit nicht auszuschließen. Da die meisten der erwarteten Top-Titel im zweiten Halbjahr erscheinen sollen, könnten weitere Verschiebungen das Ergebnis beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass CDV besonderes Gewicht auf Spiele für die X-Box von Microsoft legt und damit auch vom Verkaufserfolg dieser Spiele-Konsole abhängt. Außerdem können die Nachfolger von erfolgreichen Spielen nicht automatisch deren Erfolg wiederholen.
Als weiteres Problem kommt die geringe Marktkapitalisierung hinzu, die einen Einstieg institutioneller Investoren nahezu unmöglich macht.
Have
FUN with CDV
Smuggle
CDV wird ab Q3 sicherlich outperformen. Was bis dahin passiert ist schwer zu sagen. Q1 und Q2 werden nicht berauschend,Ende Mai erscheint alleridungs SuSt2, damit sollte der Aufwärtstrend eingeläutet werden, das sind noch knapp zwei Monate.
Da dieses Jahr nun auch noch ein Add-on zu Cossacks erscheinen wird und im nächsten Jahr Cossacks 2, stehen CDV rosige Zeiten bevor.
alpet
http://www.cdv.ag/news/archiv/files/ogg401d.pdf
Meine Prognosen:
Kurzfristig:
Obwohl die Indizes heute abschmieren, gibt´s keinen Abgabedruck
bei CDV. Das beruhigt.
Mittelfristig:
Bin gespannt auf den ersten Testbericht zu Sudden Strike II.
Werde dann ggf. nachkaufen. Dieser Titel wird das "Umsatz-Loch"
füllen bzw. sogar zum überfüllen bringen. Warten wir´s ab.
Langfristig:
Es führt kein Weg an CDV vorbei. Steht fundemantal sehr gut da.
Das meiner Meinung nach fantastische Spiele-Portfolio wird im
2.ten Halbjahr für weitere positive News sorgen.
Grüsse,
FunMan
Danke für den Hinweis auf die bestehenden Threat´s ;-) Habe einiges daraus gelesen. Dachte es gibt vielleicht noch weitere Begeisterte!!! :-)
Viele Grüße
Smuggle
PS: Jawohl @funman, ich lese gerne Bilanzen :-)
Ja ja, der liebe smuggle nimmt die Bilanzen immer gerne
auseinander.
Liest Du auch noch das, was zwischen den Zeilen steht !?!
Bin ungeduldig - erzähl schon !
Grüsse,
FunMan
im Vergleich zum allgemeinen Marktumfeld.
Das will schon etwas heissen ;-)
Grüsse,
FunMan
SUDDEN STRIKE 2 - Release: Mai 2002
Vorgänger verkaufte sich über 600.000 mal.
Allerdings musste CDV ca. 2 Mio. $US an Lizenzkosten für
SuStII abdrücken. D.h. ab etwa 100.000 verkauften Einheiten
wird Gewinn eingefahren.
DIVINE DIVINITY - Release: 2. Quartal 2002
Rollenspiel - Spielprinzip á la Diablo, aber deutlich bessere Grafik.
NEOCRON - Release: 2. Haljahr 2002
Online-Game mit jetzt schon über 60.000 vorregistrierten
Spielern. Dies bedeutet: ausser den Einnahmen aus dem Verkauf des
Spieles selbst, winken zusätzl. monatl. Einnahmen von rund
10€ pro Spieler. Angenommen nur 100.000 Spieler würden sich
registrieren lassen (im Vergleich: Everquest hat über 400.000 zahlende
Spieler) wären das 1 MIO € ZUSÄTZLICHE EINNAHMEN PRO MONAT !
NOMAD - Release: 2. Halbjahr 2002 (für PC und XBox)
Bereits ausgezeichnet als "Best Game of the Show", ECTS 2001
Somit ist die für 2002 geplante Umsatzsteigerung um 70%
keinesfalls utopisch. In Anbetracht dessen, daß CDV stets
seine selbst gesteckten Ziele übertroffen hat ...
In 3 Wochen gibt´s die Bilanz-Presse- und Analysten-Konferenz.
Funny Trading!
wünscht Euch
FunMan
zu erwähnen. Aber seht selbst, hier der Link:
http://www.cdv.de/vorschau/templates/uebersicht.php3