IG-Metall: "Mit Volldampf in Warnstreiks"
...haben eh nix mehr zu tun
„Mit Volldampf in Warnstreiks“
In der Metallindustrie stehen die Zeichen auf Streik. Nach Baden-Württemberg lehnte am Freitag auch die IG Metall in Nordrhein-Westfalen das Angebot der Arbeitgeber einer Lohnerhöhung von 2,1 Prozent zuzüglich einer Einmalzahlung ab. Die Gewerkschaft verlangt acht Prozent - und will noch in der Nacht mit Warnstreiks beginnen.
...................
http://www.faz.net/s/...CC8014328105D84CCA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat sich im laufenden Metall-Tarifstreit für Lohnerhöhungen ausgesprochen. Die Schere zwischen Einkommens- und Vermögensentwicklung sei in den vergangenen Jahren immer weiter auseinandergegangen, sagte Steinbrück am Donnerstag auf einer wirtschaftspolitischen Tagung der IG Metall in Frankfurt am Main. "Ich halte Lohnerhöhungen auch in der derzeitigen Entwicklung nicht nur für vertretbar, sondern auch für richtig", sagte der SPD-Minister mit Blick auf die Finanzkrise. Es gebe eine beachtliche Verteilungsentwicklung: Die Lohnquote sei rekordverdächtig niedrig, während die Renditen der Unternehmen rekordverdächtig gestiegen seien. Es sei Zeit, dies zu korrigieren, sagte Steinbrück. Lohnerhöhungen würden zudem die Nachfrage stärken.
8% mehr Lohn, manchmal frage ich mich was in den Köpfen der oberen IG Metall Chefs mehr Raum einnimmt.
Der Gedanke was sich ein Arbeiter für 8% mehr kaufen kann oder der Gedanke daran wieviel Milliarden das mehr an Beiträgen sind die reinkommen ? Naja, man könnte es eine WIN-WIN Situation nennen WENN da nicht die Arbeitgeber wären die es sich NICHT leisten können.
Viel Glück aber versucht bitte nicht meinen Betrieb zu bestreiken.
verrechnet die gleich mit den verlusten der unternehmen in 2009,dann
stimmts wieder;
und laßt sie vorallem mal wieder streiken.....schön lang, bis die lager-
halden der firmen wieder abgeräumt sind - das spart ne menge kosten;
nicht vergessen : die herren in den vordersten reihen mit den roten fahnen
und trillerpfeifen photographieren und bei der nächsten kündigungs-
welle berücksichtigen !
Welche Unternehmen in der Branche erwirtschaftet denn bitte Verluste
Ist doch immer das Gleiche, 50 % für oben geht immer, 4 bis 6% für unten sind unverschämt.
Da erübrigt sich doch jeder weitere Kommentar.
1. November 2008, 1:52; Letzte Aktualisierung: 01:52
IG Metall startet landesweite WarnstreiksArbeiter in Deutschland fordern mehr Lohn
Die deutsche Gewerkschaft IG Metall hat mit einem landesweiten Warnstreik begonnen, um ihre Forderung nach acht Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie durchzusetzen. In Ingolstadt legten nach Gewerkschaftsangaben die mehr als 4000 Nachtarbeiter der VW-Tochter Audi die Arbeit für zwei Stunden nieder.
Die Belegschaft versammelte sich zu einer Kundgebung vor den Werkstoren, hiess es. Auch in anderen Werken ruhte die Arbeit nach Mitternacht für einige Zeit.
Ausweitung der Streiks geplant
In Berlin traten nach Angaben der IG Metall rund 200 Beschäftigte des Osram-Werks in Spandau vorübergehend in den Ausstand. In Offenbach ruhte die Arbeit des Automobilzulieferers GKN. Ab Montag will die IG Metall die Warnstreiks massiv ausweiten.
Bislang haben die Arbeitgeber ein Angebot im Volumen von 2,9 Prozent für die deutschlandweit 3,6 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie vorgelegt. Es sieht für November und Dezember dieses Jahres einmalig 0,8 Prozent mehr Geld und für das Jahr 2009 eine Erhöhung um 2,1 Prozent vor.
(sda/kokb)
Ihre Kisten sind Spritfresser,zu teuer,
und ihre Entwicklung hat den Trend völlig verschlafen....
Ich halte eine Übernahme u.Zerschlagung für das sinnvollste
Die Gesellschaft braucht neue ökologische Mobilitätskonzepte, keine überholten Geschäftsmodelle.