IBM buy
Seite 20 von 30 Neuester Beitrag: 24.10.24 11:41 | ||||
Eröffnet am: | 18.08.11 11:45 | von: Finance123 | Anzahl Beiträge: | 739 |
Neuester Beitrag: | 24.10.24 11:41 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 497.229 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 180 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 | | 21 | 22 | 23 | ... 30 > |
https://www.handelsblatt.com/technik/...itieren-koennte/27209486.html
Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass IBM ein schlechtes Investment wäre.
https://www.reuters.com/article/...ibm-contract-dispute-idUSL2N2NQ026
" Semiconductor manufacturer GlobalFoundries on Monday sued International Business Machines Corp, asking a judge to rule that it did not violate a contract with the U.S. company which claims it is owed $2.5 billion in damages."
Moderation
Zeitpunkt: 13.06.21 14:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 13.06.21 14:57
Der ehemalige CEO von Red Hat, Jim Whitehurst, der zuletzt bei IBM für den wichtigen Bereich
"Cloud and Cognitive Software Organizations and Corporate Strategy" zuständig war, verlässt IBM !!
( und das völlig überraschend !! ) ...
Diese Meldung kommt natürlich zur absoluten Unzeit !! :-(
"Big Blue" steht unmittelbar vor der Aufspaltung in einen "Cloud-Spezialisten" und "Kyndryl" ...
und genau jetzt geht der "Macher hinter Red Hat´s Erfolg" völlig überraschend von Bo(a)rd ...
Beschi..ener hätte das gar nicht laufen können !! *kotz*
Das Börsengeflüster
Paul Cormier bleibt unverändert CEO von Red Hat.
https://www.cnbc.com/video/2021/07/02/...staying-running-red-hat.html
Der "berät" das Unternehmen noch wenige (max. 6) Monate ... lässt sich dafür höchstens noch 3x im Unternehmen blicken ... kassiert dafür nochmal richtig kräftig ab (Mio.-Gage) ... und dann "läuft der Vertrag einvernehmlich aus" ... DAS macht ein Whitehurst als "Senior Advisor" ... ;-(
Whitehurst hat Red Hat zu dem Unternehmen gemacht, dass es heute ist und nicht Paul Cormier! Whitehurst ist unbestritten eine "Koryphäe" in dem Segment ... und sein Abgang für IBM ein "Verlust" ... vor allem mal an mannigfaltiger Expertise !!
Nicht ohne Grund hat der Markt auf diese (überraschende) Meldung so negativ reagiert !!
Man sollte den Abgang von Jim Whitehurst sicherlich auch "nicht überbewerten" ...
Ihn als "non-event" abzustempeln, ist aber genauso falsch !! ...
Das Börsengeflüster
Hier schonmal die "aktuellen Markterwartungen" ...
Q2 2021 Q3 2021 Gesamtjahr
Umsatz 18,3 Mrd. USD 17,6 Mrd. USD 74,3 Mrd. USD
EPS (non-GAAP) 2,29 USD 2,59 USD 10,91 USD
Neben den "nackten Zahlen" dürften natürlich auch die Fortschritte bei den Vorbereitungen zum
geplanten Spin-Off von IBM/Kyndryl Auswirkungen auf die Kursentwicklung von IBM haben.
An meiner Einschätzung hat sich weiter nichts geändert! Ich sehe den "Fair-Value" für die "alte IBM"
(in Summe beider Bereiche ; spätestens mit dem Spin-Off IBM/Kyndryl) bei 180 USD - 200 USD.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass IBM "zeitnah nach dem Spin-Off" (Anfang 2022) das eigene Aktienrückkaufprogramm wieder re-initialisieren werden.
Das Börsengeflüster
Der Q2-Umsatz liegt mit 18,75 Mrd. USD klar über den Erwartungen (18,29 Mrd. USD)
Und auch das EPS (non-GAAP) liegt mit 2,33 USD leicht über den Erwartungen (2,29 USD)
Das Cloud-Geschäft (7 Mrd. USD Umsatz) ist weiterhin der große Wachstumstreiber.
Die Aktie legt nachbörslich "in einer ersten Reaktion" um + 3,5% zu.
Das war ein recht solides Quartal von IBM. ;-)
Jetzt (im C-C) wird natürlich noch das Thema "Kyndryl/Spin-Off" interessant ...
Das Börsengeflüster
https://www.bnnbloomberg.ca/video/paul-harris-discusses-ibm~2246524
https://www.bnnbloomberg.ca/video/stan-wong-discusses-ibm~2254122
Kurs vor 10 Jahren: 171 USD
Kurs heute: 143 USD
Dividenden: 44 USD
Macht brutto einen Überschuss von 16 USD/Aktie. Das sind immerhin fast 10% in 10 Jahren!
Nach Steuern sieht es natürlich schlechter aus.
Und auf den Vergleich mit Benchmarks verzichten wir an dieser Stelle.
Auf die nächsten 10 Jahre!
:-)
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.21 22:05
Zeitpunkt: 18.08.21 22:05
Ich bitte um Entschuldigung.
An der generellen Richtung und meiner Bewertung hat sich dadurch nichts geändert,
Geschäftsmodell / Burggraben:
Weltweit tätiger, sehr breit aufgestelltes Traditionsunternehmen im Bereich Software & IT; Aufspaltung der Geschäftsbereiche geplant
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg:
Revenue sinkend auf 5/1 Jahresbasis, sinkende & schwache Profit Margin (7,5%),
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg:
starke R&D, CapEx unter Abschreibungen
EK rückläufig, FK starke Zunahme, EK-Quote sinkt auf 13%;
Finanzrisiken: Substanzwert stark negativ mit 38,9 Mrd $ (!); Current Assets over Current Liabilities ebenfalls stark negativ;
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 5,8 Mrd $, langfristige Reduzierung der Shares Outstanding (Ausnahme 2019/2020), starker Free Cashflow 15,6 Mrd $, Payout Ratio bei guten 37,2%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht + 13,7%;Multiples: KGV (23,0), günstiges KCV (8,1); sehr günstiges EV/EBITDA (15,3); gute Dividendenrendite (4,58%)
Mein Fazit:
IBM ist mir aktuell zu riskant; ich warte die Neubewertung des Unternehmens nach der Aufspaltung ab
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weiter Analysen
Das Ding ist doch nur noch im Sinkflug. Wie sieht das 3-Stage-DCF-Model aus - vor allem im Terminal Value?
Seit 1. September 2021 sind "Kyndryl" und IBM vollständig voneinander getrennt (eigenständig).
Damit ist der "aufwändigste Teil" geschafft! ... und dem Börsengang steht nichts mehr im Wege.
Das IPO von "Kyndryl" (= das "Heben des Value") sollte daher wie geplant noch in 2021 erfolgen.
Das Börsengeflüster