Hypothekenzinsen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 02.08.14 18:02 | ||||
Eröffnet am: | 13.07.14 15:31 | von: lukkas1 | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 02.08.14 18:02 | von: König der B. | Leser gesamt: | 3.242 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Tag zusammen,
Kennt jemand eine Seite auf der man die Konditionen der Banken vergleichen kann? Möglichst übersichtlich? Besonders die Bauzinsen wären wichtig.
Danke
Du solltest wissen, dass du die Top Konditionen in Sachen Hypothekenzinsen nur dann erwarten kannst, wenn du genügend Eigenkapital vorweisen kannst. Für richtig niedrige Zinsen musst du ein EK von mind. 40% haben. Für jede 10% die du weniger an Eigenkapital hast, wirst du auch höhere Zinsen bezahlen. Selbst 100% Finanzierungen sind immer noch möglich wenn du solvent genug bist. Aber dann wird der angebotene Zinssatz weit davon entfernt sein von dem, was die Bank in ihrer Werbung verspricht.
Zum orientieren ist diese Seite ganz gut: http://www.hypothekenzinsen.net/ Falls du dort nichts finden solltest, würde ich dir raten, mal einen Vergleich zugrunde zu legen und Banken, die von den angegebenen Konditionen her in Frage kommen, bzgl. eines Beratungsgesprächs kontaktieren. Bei der Hausbank anfragen, kann übrigens auch nicht schaden. Auf jeden Fall ist es nicht leicht so eine Baufinanzierung zu bekommen.
Gute Banken verbriefen auch keine Hypothekendarlehen. Das solltest du dir im Kreditvertrag unbedingt zusichern lassen.
Last but not least: Hypothekenzinsen mit zehnjähriger Zinsbindung liegen im Normalfall 0,8 bis 1 Prozentpunkt über der Umlaufrendite. Mehr muss nicht sein und zeichnet gierige Banken aus. Hier ein Link zur Umlaufrendite:
http://kurse.boerse.ard.de/ard/...einzelkurs_uebersicht.htn?i=2215373
(Die Umlaufrendite findest du auch bei ARIVA. Allerdings aktualisiert die ARD sofort nach Bekanntgabe durch die Bundesbank. Bei ARIVA dauert das manchmal ewig.)
Die Werbeaussage von der aktuellen Webseite:
Bei vermieteten Immobilien wäre ein hohe Tilgung Dummheit und auch völlig unrealistisch.
Der Hinweis in der Werbung "nur Neugeschäft" sollte bei jedem die Alarmglocken klingeln lassen. Diese Bank hat offenbar vor, wenn man erst mal Kunde ist und das Darlehen verlängert werden muss, schlechtere Konditionen anzubieten. Von solchen Banken lasse ich die Finger. Im Hypothekenvergleich von Hypothekenzinsen.net steht diese Bank allerdings auf Platz 1.
Würde ich ein Darlehen zu 170.000 bei der PSD-Bank München anfragen (selber Hauskaufpreis 199.000) würde ich dort über 80 % finanzieren. Mein Zins für 10 Jahre fest wäre nach Zinstableau der Bank 2,29 %. Und diese Bank hat nicht vor mich bei der Anschlussfinanzierung zu bescheißen. Denn auch dafür hat sie die selben Konditionen und veröffentlicht die auch auf ihrer Webseite, siehe hier:
http://www.psd-muenchen.de/Bauen-Wohnen/...lussFinanzierung/c236.html
Jetzt habe ich mal für ein eigengenutztes Haus angefragt, wieder Berliner Stadtrand, wieder ein Haus für 199.000, diesmal aber selbst genutzt und ein Darlehensbetrag von 100.000 Euro. Aber auch bei einer anfänglichen Tilgung von 9,22 % p.a. bekomme ich nicht den Zins aus der Werbung sondern schlechtere Konditionen. Hätte ich Langeweile, würde ich den Laden abmahnen.
Meine hiesige Stadtsparkasse über die wohl hier min 60% des Marktes läuft, empfiehlt auch jedem Kunden er solle einen Bausparvertrag abschliessen (wenn er auch sofort Geld braucht), dann bekommt er ein Darlehen, wovon er die Wohnung und eine Einzahlung beim Bausparvertrag leisten kann. Die TIlgungen, 1 % gehen auch auf Bausparkonto!
Glaube die Bank macht das aus 2 Gründen, zum einen hat der Kunde tatsächliche eine langfristige Zinsbindung, bis getilgt ist, ca 20 Jahre, und die Bank verdient klotzig! Denn aus dem Darlehen was man zunächst gibt, was auch höher ist, bekommt man noch Provison von der Sparkasse.
Schon vor einigen Monaten lief eine Zinsbindung aus, wo ich das Darlehen zur Zeit flexibel mit variablen Zinsen, aber auch schon unverschämte 3,95 % (nominal) zahlen muss!
Als ich bei der Sparkasse war und eine Sache aus dem Wertpapier mit einem Berater besprach kam auch der für Baufinanzierung zuständige Mann vorbei und sagte mir auf eine Anfrage für ein Darlehen von 10 Jahren 2,2 bis 2,3 ("so über den Daumen").
Das Angebot was ich dann 4 Tage später bekommen hatte, enthielt 2,6 % nominal! Eine Unverschämtheit. Und ich werde das wohl so annehmen müssen!
Hier kann man die Zinsentwicklung sehen:
http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?_rwc=style%3Db2c
Würde jedem dringend empfehlen, wohl 20 Jahre Festschreibung zu wählen und min 2 % zu tilgen. 2 % oder auch 3 % Tilgung, machen dann mit den Zinsen zusammen ca 5 %, und meistens müsste man allein noch mehr Zinsen als diese 5 % zahlen, ohne Zinsen!
Es vergeht ja keinen Tag wo wir nicht Angebote sehen, 100 Euro bar, oder was anderes zu bekommen, wenn wir unser Girokonto zu der Bank bringen!
Bei Hypotheken gibt es sicher auch eine Neukundenvergütung, die in einem niedrigeren Zins liegt. Einige Banken geben sogar die günstigsten KOnditionen, wenn sie über einen Vermittler, wie Dr. KLein, Interhyp etc. Diese Vermittler erhalten min 1 % der Darlehenssumme als Vermittlungsgebühr.
Jetzt mein Tipp: Such dir deine zuständige PSD-Bank hier http://www.psd-bank.de/ und vereinbare mit denen eine UMSCHULDUNG. Du brauchst dafür auch keine neue Grundschuld. Du trittst einfach die derzeitige Grundschuld an die PSD ab.
Geht natürlich nur, wenn du im Augenblick die notwendige Bonität hast. Arbeitslosigkeit oder Insolvenz wären KO-Kriterien. Ach so: Die Bank nimmt keine Selbständigen.
Das ist das Erfolgsrezept der Lemminge: Wenn alle von der Klippe springen, muss ich auch von der Klippe springen.
Die Bausparkasse gibt mir ein Darlehen, auf das ich nur Zinsen zahle (Marktzinsen) und das erst getilgt wird, wenn der Bausparvertrag zugeteilt wird. "Die TIlgungen, 1 % gehen auch auf Bausparkonto!" ist Verkäuferlyrik. Da wird gar nichts getilgt. Ich zahle nur in einen Bausparvertrag ein, auf den ich ganz miserable Zinsen bekomme. Das führt dazu, dass ich über die gesamte Laufzeit Zinsen auf das volle Sofortdarlehen zahle, weil das, was Tilgung wäre, ja als Anzahlung in den Bausparer fließt. Das ist ein Modell mit einem klaren Gewinner: die Bausparkasse.
Aber Bausparkasse klingt doch gut. Und hatte nicht Opa auch schon in einen Bausparvertrag eingezahlt?
Wer einen Bausparvertrag mit Sofortdarlehen abschließt, sollte auf seinen Geisteszustand untersucht werden.
Viele bleiben aber wohl auch aus Bequemlichkeit bzw. Informationsmangel beim bisherigen Finanzierer. Für die Banken ein einträgliches Geschäft.