Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?
ots.CorporateNews: Umsatzanstieg um 59 ProzentHypoport AG: Starkes Wachstum in 2007
ots.CorporateNews: Umsatzanstieg um 59 ProzentHypoport AG: Starkes Wachstum in 2007
--------------------------------------------------
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
--------------------------------------------------
14. März 2007 - Der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport AG (ISIN DE0005493365, Kürzel: HYQ) präsentiert heute in Berlin im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz die vorläufigen Ergebnisse des ersten Geschäftsjahres nach dem Börsendebüt im Oktober 2007. Demnach konnte Hypoport an das starke Wachstum der Vorjahre anknüpfen. Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2006 um 59% auf 42 Mio. EUR. Das EBIT vor Sondereffekten stieg um 48% auf 5,5 Mio. EUR. Nach Sondereffekten - beispielsweise den Kosten des Börsengangs - betrug das EBIT 4,0 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuer stieg auf 4,3 Mio. EUR. 'Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung', so Prof. Dr. Thomas Kretschmar, Co-CEO der Hypoport AG. 'Eine Umsatzsteigerung von mehr als 50% ist in der Geschichte der börsennotierten Finanzdienstleister nur äußerst selten erreicht worden. Das dynamische Wachstum bestätigt unsere strategische Positionierung.'
Auszeichnungen für Dr. Klein
Der Geschäftsbereich Privatkunden, der etwa 60% des Konzernumsatzes ausmacht, behauptete sich erfolgreich in einem ansonsten stagnierenden Marktumfeld. Hier stieg der Umsatz um 55% auf 24,5 Mio. EUR. Das EBIT des Geschäftsbereichs stieg dabei gegenüber dem Vorjahr überproportional um 70%. Die Anzahl der Berater im Filialvertrieb wurden von knapp 100 auf rund 150 erhöht, was sich unter anderem in einer signifikanten Steigerung der Abschlüsse niederschlägt. Das Angebot von
Dr. Klein - gerade auch im Filialvertrieb Freie Hypo - wurde diesen Monat wieder von der Stiftung Warentest mit acht Erstplatzierungen und zahlreichen weiteren Top-Platzierungen ausgezeichnet.
EUROPACE-Marktplatz gedeiht mit hohen Skaleneffekten
Der mit einem Anteil von knapp 25% am Konzernumsatz zweitgrößte Geschäftsbereich Finanzdienstleister entwickelt sich ebenfalls sehr erfreulich. Das überdurchschnittliche EBIT-Wachstum von 105% bei einem gleichzeitigen Umsatzwachstum von 54% zeigt die deutlichen Skaleneffekte, die der EUROPACE-Marktplatz bietet. Daher soll EUROPACE national und international weiter ausgebaut werden. So wird derzeit gemeinsam mit zwei der größten Volksbanken (Düsseldorf-Neuss und Münster) eine weitere Plattform unter dem Namen GENOPACE entwickelt. GENOPACE ist ein auf EUROPACE basierender spezieller Marktplatz für den genossenschaftlichen Verbund in Deutschland. Auch der Pilotbetrieb einer EUROPACE-Plattform in den Niederlanden steht kurz bevor.
Deutliche Steigerung der Mitarbeiterzahl
Ein erfreulicher Nebeneffekt ist die auch weiterhin deutliche Steigerung der Mitarbeiterzahl, im Jahr 2007 um 27% auf mittlerweile mehr als 400. Dies bedeutet, dass der Hypoport-Konzern im vergangenen Jahr an den Hauptstandorten Berlin und Lübeck mehr als 80 neue Arbeitsplätze geschaffen hat.
Hinweis für Journalisten: Die Präsentation, die während der Bilanz-Pressekonferenz gezeigt wird, kann im Internet im Bereich Investor Relations unter http://www.hypoport.de/publikationen.html heruntergeladen werden.
Rückfragehinweis: Karen Niederstadt
Group Communications Director
Telefon: +49(0)30 42086-1930
E-Mail: karen.niederstadt@hypoport.de
Emittent: Hypoport AG Klosterstraße 71 D-10179 Berlin Telefon: +49(0)30 42086-0 FAX: +49(0)30 42086-1999 Email: ir@hypoport.de WWW: http://www.hypoport.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005493365 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
HYPOPORT AG Namens-Aktien o.N. 14,30 +0,70% XETRA
„In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 229,5 Milliarden Euro in private und gewerbliche Immobilien investiert. Das sind 99,9 Milliarden Euro oder 30,3 Prozent weniger als in 2022. Im zweiten Halbjahr vergangenen Jahres stabilisierten sich die Investitionen in Immobilien jedoch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Hochrechnung des Immobilienverband Deutschland (IVD) auf Grundlage der Daten des Bundesministeriums für Finanzen zum Grunderwerbssteueraufkommen.“
https://ivd.net/immobilientransaktionsvolumen-2023/
Da wie in früheren Postings mehrfach angezeigt, die Provisionsquote von Europace meines Erachtens nur bei 0,1% liegen dürfte, ergibt sich daraus für Europace aus den obigen 8 bis 10 Milliarden gerade einmal ein Umsatz von 8 bis 10 Millionen Euro, wenn Europace einen Marktanteil von 100% hätte.
Selbst bei 50% Marktanteil läge der Betrag dann nur bei 4 bis 5 Millionen Umsatz.
Hiermit gibt die Hypoport SE bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden: Berichtsart: Konzern-Jahresfinanzbericht Sprache: Deutsch Veröffentlichungsdatum: 24.03.2025
https://www.ariva.de/news/...e-vorabbekanntmachung-ueber-die-11576424
Mit der Genopace GmbH gehört auch ein Joint Venture mit mehreren Instituten des genossen schaftlichen Bankensektors für die Digitalisierung des genossenschaftlichen Bankenverbundes zum Segment.
Die Baufinex GmbH, ein mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall betriebenes Gemeinschaftsunter nehmen, stellt einen Marktplatz zur Verfügung, der sich an Vermittler von Baufinanzierungen der genossenschaftlichen Finanzgruppe richtet.
Die Finmas GmbH ist ein mit der Finanz Informatik GmbH & Co. KG unterhaltenes Gemeinschafts unternehmen.
Die Qualitypool GmbH stellt kleineren und mittelgroßen Finanzvertrieben Unterstützungsleistun gen bei der Vermittlung von Finanzprodukten mittels Europace zur Verfügung.
Die Starpool Finanz GmbH, ein Joint Venture mit der Deutsche Bank AG, stellt eng mit den Konzernmarken DSL Bank, Postbank und BHW verbundenen Finanzvertrieben den Marktplatz Europace, ergänzt um Zusatzdienstleistungen, zur Verfügung.
Die Dr. Klein Privatkunden AG befasst sich schwerpunktmäßig mit der Vermittlung von Wohnim mobilienfinanzierungen an Privatpersonen unter Nutzung von Europace. Interessenten werden über das Internet gewonnen, die anschließende Beratung erfolgt über Online-Beratungssysteme, per Videotelefonie und vor allem durch das Dr. Klein Franchisesystem in bundesweiten Filialen mit spezialisierten Beratern vor Ort (B2B2C unter Einbeziehung von Franchisenehmern).
Die Value AG übernimmt für Immobilienfinanzierer eine breite Palette von Dienstleistungen im Rahmen der Immobilienbewertung.welches Partner für den Finanzierungsmarktplatz innerhalb der Sparkassen- Finanzgruppe gewinnt.
https://www.hypoport.de/wp-content/uploads/2025/...ericht-Deutsch.pdf
Wie hoch sind die Umsätze aus Leistungen von Baufinex, die über die Nutzung von Europace hinausgehen?
Wie hoch sind die Umsätze aus Leistungen von Finmas, die über die Nutzung von Europace hinausgehen?
Wie hoch sind die Umsätze von Qualitypool?
Wie hoch sind die Umsätze aus Leistungen von Starpool, die über die Nutzung von Europace hinausgehen?
Wie hoch sind die Umsätze aus Leistungen der Dr. Klein Privatkunden, die über die Nutzung von Europace hinausgehen?
Wie hoch sind die Umsätze der Value AG?
Umsatz- und Ertragsentwicklung Segment Real Estate & Mortgage Platforms
Die Umsatzerlöse des Segments um 17% lagen 2024 bei 421 Millionen Euro. Nach Abzug von Vertriebskosten (Leadgewinnungskosten und Provisionszahlungen an Dr. Klein Franchise-Nehmer oder Untervermittler der Pooler bzw. der Einkaufsgemeinschaft) verblieb lediglich ein Rohertrag von 146 Mio. € in der Hypoport-Gruppe.
https://www.hypoport.de/wp-content/uploads/2025/...ericht-Deutsch.pdf
sogar noch einmal von 2,58% auf 2,82% erhöht:
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd
Hypoport SE
DE0005493365
2,82 %
2025-03-19
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd
Hypoport SE
DE0005493365
2,78 %
2025-03-18
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd
Hypoport SE
DE0005493365
2,58 %
2025-03-03
https://bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?3
11. März 2025, 13:20
Deutsche Bank Research belässt Hypoport auf 'Buy' - Ziel 318 Euro
https://www.ariva.de/news/...aesst-hypoport-auf-buy-ziel-318-11564446
"Fast jeder zweite Kunde finanziert Eigenheim über Vermittler
Vergleichsportale wie Europace oder Interhyp spielen für die Baufinanzierung eine wachsende Rolle. Selbst Förderinstitute wie die NRW-Bank nutzen die Marktmacht der Vermittler.
Yasmin Osman”
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...er-vermittler/100112198.html