Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 206 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.240.246
Forum:Börse Leser heute:362
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... 382  >  

19 Postings, 5778 Tage keller95878Frage?

 
  
    #5126
12.02.09 18:00
Was macht eigentlich der Bund , wenn Flowers selbst ein Übernahmeangebot unterbreitet, schließlich halten sie ja schon 25% an HRE....?

Nur so ein Gedanke.Was sagt Ihr dazu?  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumGarantien und Bürgschaften über 102 Milliarden €

 
  
    #5127
12.02.09 18:25
........... könnten zurück gezogen werden ?

Eine mögliche Übernahme der HRE durch einen Investor ist eine der Hauptgefahren für den Bund.

Zumindest theoretisch ?  

19 Postings, 5778 Tage keller95878Frage:

 
  
    #5128
12.02.09 18:33
Wnn Die Übernagme die größte Gefahr ist, sollte das doch Flowers bevorzugen, oder nicht!
Dann zahlt der bund doch auch einen angehemen preis, oder nicht?  

5306 Postings, 7374 Tage naivuszu 5125

 
  
    #5129
12.02.09 18:56
Er weiss, dass ein Finanzplatz wie Deutschland keine Zwangsenteignung von Aktionären durchziehen wird

Wenn er das denn weiss, warum kommt er dann zum Kaffee  

31 Postings, 5790 Tage berni1keller

 
  
    #5130
12.02.09 18:58
Flowers könnte sicher nicht die Garantien und Bürgschaften übernehmen, und somit
wäre die HRE pleite und somit wertlos

8256 Postings, 7096 Tage PendulumKnallhartes Pokerspiel

 
  
    #5131
12.02.09 19:01
In der letzten Januarwoche hatten Vertreter des SOFFIN zwar nicht mit Flowers persönlich, aber mit einigen seiner Mitarbeiter verhandelt. Ein Abfindungsangebot von 2 Euro pro HRE Aktie wurde abgelehnt.
Warum sollte Flowers jetzt - in persönlichen Verhandlungen - dieses Angebot von 2 Euro annehmen ?
Ich sehe keinen Grund. Er und seine Experten wissen, dass der "innere Wert" (Zukunftswert) der HRE-Aktie deutlich über 2 Euro liegt. Also pokern sie, das ist doch normal.
Wenn sie ihm nicht einen "fairen" Preis bieten, wird er seinen Anteil nicht abgeben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Flowers ist Profi.  

31 Postings, 5790 Tage berni1Pendulum

 
  
    #5132
12.02.09 19:22
wenn flowers das Angebot nicht annimmt werden wir Enteignet,
da bin ich mir sicher.

8256 Postings, 7096 Tage PendulumAbsolut Ausgeschlossen !

 
  
    #5133
12.02.09 19:29
Damit wäre der Finanzplatz Deutschland erledigt.

Es wäre ein unvorstellbarer Imageschaden, soweit wird es nicht kommen. Lieber zahlen sie Flowers ein paar Euro mehr.  

10342 Postings, 5857 Tage kalleariEntscheidung naht: To be or not to be.

 
  
    #5134
12.02.09 20:59

8256 Postings, 7096 Tage Pendulum1. Runde im Poker beendet

 
  
    #5135
12.02.09 21:11
dpa
Kein Ergebnis bei Treffen von Bund mit HRE-Großaktionär Flowers
Donnerstag 12. Februar 2009, 20:46 Uhr

Berlin (dpa) - Das erste Treffen von Vertretern des Bundes mit dem HRE-Großaktionär Flowers ist ohne konkretes Ergebnis geblieben. Der Bund prüft die Übernahme der Flowers-Anteile von etwa 25 Prozent an Hypo Real Estate. Sollte es keine Einigung geben, wäre auch eine Enteignung der Aktionäre möglich. Der Immobilienfinanzierer hat bereits 102 Milliarden Euro an Kapitalhilfen und Garantien erhalten. Morgen soll nach dpa-Informationen ein Spitzentreffen unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel stattfinden.  

1366 Postings, 5826 Tage swen123dow nach schlußspurt kaum

 
  
    #5136
12.02.09 23:00
veerändert +++++basf prüft stellen ab bau++aber teu zahlen nicht gravierend im minus +++hre +++wirtschaftskrise ja wo ist die denn ++hat es irgendjemand  hier in diesem forum an seinem eigenen körper erlebt die wirtschaftskrise +++++so langsam komm ich mir ... ... vor ,,,,oder haben wir doch alle  b s e  

2 Postings, 5706 Tage WuestenfuchsHRE: Vorher unbekannt - jetzt "systemrelevant" ???

 
  
    #5137
1
13.02.09 00:13
An alle, die das große Ganze noch nicht so durchschauen: Im ZDF-Morgenmagazin gab es einen netten Video-Beitrag, der auch den einfach gestricktern Geistern plastisch vor Augen hält, warum die HRE nicht so einfach "Baden" gehen kann:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/691736?inPopup=true

Und zur weiteren Info: Die HRE hat nicht die Masse an "toxischen" Papieren in ihrem Depot. Sie hat vor allem EIN Problem: Die Refinanzierung (... der Assets der DEPFA). Deswegen ist der Vorstandssprecher so scharf auf die "Verstaatlichung". Mit dem Staat im Rücken läuft auch wieder die Refinanzierung. Und was die HRE/Depfa finanziert hat, liest sich wie die "Créme dé la Créme": Staaten, Infrastrukturen (z. B. den Ausbau der A8 zwischen München und Augsburg...) ...

Ich will ja hier nicht orakeln: Aber was eine WestLB (geschätzte 100 Milliarden) oder eine BayernLB (geschätzte 30 Milliarden) an "Leichen" im Keller haben übertrifft die HRE bei weitem!!!! (geschätzte 2 Milliarden) Nur wird das vor der Bundestagswahl ziemlich im Keller bleiben!

Meines Erachtens wird die HRE momentan als Prügelknabe benutzt. Und noch einmal für alle: Es ist bisher kein CENT an Steuergeldern in die HRE geflossen!!! Der 50 Milliarden-Kredit vor der Aktion der Bundesregierung ist mit 60 Milliarden Sicherheiten der HRE hinterlegt und die Entwicklung dieses Portfolios wird minutiös an das Bankenkonsortium und die Bundesregierung monatlich reported! Das ist wie ein Kredit für einen Hauskauf, der mit einer Hypothek belastet ist. Da ist kein Cent an Steuergeldern geflossen!!! Und die restlichen 52 Milliarden sind reine Bürgschaften, für die die HRE fleißig Zinsen bezahlt!!!! Das ist wie wenn Oma für den Enkel bürgt. Mit dem Unterschied, dass dieser Enkel nicht pleite gehen wird - siehe Video von oben!!!

Letztlich wird der Staat (und Steuerzahler) aus diesem Engagement als Gewinner hervorgehen. Die wahren Probleme liegen bei anderen Banken.  

1366 Postings, 5826 Tage swen123wo wurden in der krise

 
  
    #5138
2
13.02.09 07:44
die vielen aufzüge verbaut ???? thyssen krup soll schwarze zahlen schreiben +++++vermutlich soll der kleine steuerzahler nur die mega boni der manager der letzten jahre zahlen ++++das nächste ,wird hre bald bei 50 sein und dax 10000 und vielleicht schon 2009 ++++  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFlowers wird zu 2 Euro nicht verkaufen

 
  
    #5139
13.02.09 08:40
......... alles andere würde mich sehr verwundern.  

1366 Postings, 5826 Tage swen123wenn flowers nicht

 
  
    #5140
13.02.09 08:51
an die hre glauben würde dann hätte er vermutlich schon bei 10 verkauft ++++++oder 5+++oder ++++  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFlowers hat nichts zu verlieren

 
  
    #5141
13.02.09 09:35
..... er hat ja bereits (fast) alles verloren

www.ft.com :

"The US firm owns about 24 per cent of HRE and has already lost a bundle of money from its investment in the German lender. Under the circumstances, it has little or nothing to lose from playing hard ball with the government.

If Berlin wants to take control, it can jolly well pay the price. Equally, the government can hardly accept to pay more than the current depressed market rate for the HRE stake without provoking inevitable political outrage at home for being so lavish with a private equity firm.

This is where the new legislative measures come in to play. For the government, the preferable solution is to reach a reasonable compromise with the US private equity firm and change the existing law to allow it to take the necessary stake of 75 per cent plus one share in HRE to restructure the property lender. Additional measures to enable banks to establish new bad bank units might also help the restructuring process by allowing the government to split the good and viable parts of HRE from the bad ones.

If this does not work, the government might be tempted to call the private equity firm’s bluff by again threatening to introduce a law to allow it to nationalise and expropriate HRE and any other stricken domestic financial and industrial assets.

It would be taking a huge political gamble but, then, the stakes in its current game of poker with JC Flowers have become pretty high. It will be interesting to see who ends up playing the coolest hand in this contest."  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFlowers beharrt auf 10 € pro Aktie

 
  
    #5142
13.02.09 10:24
Wahnsinn ! Er will weiterhin 10 € pro Aktie - wie weit kann ihm der Bund entgegen kommen ohne einen öffentlichen Aufschrei hervor zu rufen ?
Verdammt schwierige Situation. Wahrscheinlich hält er über Dritte inzwischen knapp über 25 % - die Pokerrunde geht weiter.


www.bloomberg.com, 13.02.09

By Brian Parkin

Feb. 13 (Bloomberg) -- German Chancellor Angela Merkel may be forced to nationalize Hypo Real Estate Holding AG after talks with U.S. investor J.C. Flowers & Co. LLC failed to yield agreement on the sale of his stake in the lender.

At a meeting last night in Berlin, J. Christopher Flowers, founder of the New York-based investment firm, stuck to a demand for 10 euros per share, while the government offered the market price, said Otto Bernhardt, finance spokesman with Merkel’s Christian Democratic Union. Hypo Real Estates shares rose as much as 7.6 percent in Frankfurt trading today and added 5 cents to 1.23 euros at 9:22 a.m. local time.  

978 Postings, 5787 Tage Rookie72@5137 Wuestenfu.

 
  
    #5143
1
13.02.09 10:26
Du hast vollkommen recht und einige von uns (ich übrigends auch ;)) predigen diese Tatsachen schon solange, das es mittlerweile dünn wie eine Folie sein müsste ;).
Das Problem ist einfach, das schon in der sogenannten "Fachpresse" bewusst oder unbewusst diese Tatsachen ignoriert werden, oder aber dort Honks sitzen, die es einfach nicht besser wissen :).
Es wird mit Begriffen wie "Verstaatlichung" "Enteignung" und "verbrennen von Steuergeldern" um sich geworfen inkl. deren Interpretationen, das es einen nur noch gruselt...Was wiederum eine Erklärung für die Krise wäre ;).  
Fakt ist, der "Katastrophenjournalismus" hat Hochkonjunktur und es verkauft sich halt besser wenn man schreibt das mittlerweile 102 Mrd. € an Steuergelder "verbrannt" worden sind und die HRE ein "Schwarzes Loch" sei.
Zu dem spielt das ganze noch dem "Herrn" Steinbrück in die Hände und er kann sich zum Ritter in einer silbernen Rüstung aufspielen, der die Interessen des "kleinen" Bürgers wahrt durch die Enteignung der "raffgierigen" Aktionäre ;).
Ich will mich nicht wiederholen, da ich schon einige Postings diesbezgl. geschrieben habe...Ein Teil des Volkes will verarscht werden und einen Sündenbok haben, also bedient man die Gelüste von Seiten der Politik entsprechend, denn ist ja Wahlkampf :).

Übrigends, der Kurs der HRE ist im Moment um 5-6 % gestiegen ;).  

106 Postings, 5953 Tage hurlebausWar doch eigentlich klar oder?

 
  
    #5144
13.02.09 10:31
War doch eigentlich klar, dass Flowers bedeutend mehr will.

Es ist doch so, mal ein bissl metaphorisch:

Flowers ist ein kleines Kind dem ein Lutscher in den Dreck gefallen ist, er selbst kann damit nichts mehr anfangen.
Jetzt kommt ein hoffnungslos unterzuckerter Diabetiker daher und will den Lutscher (fast um jeden Preis) haben.
Ist doch eine schöne Position für das Kind, es kann für etwas, dass (und ja ich bewege mich auf dünnen Eis) nichts wert ist viel verlangen. Man kann bloß für das Kind und die anderen auf dem Spielpltz hoffen das es den Moment erwischt, kurz bevor der Diabetiker Gewalt anwendet/anwenden muss und den Lutscher zu einem guten Preis hergibt.

So einfach ist das.

So long,
Good Night, and Good Luck,

hurlebaus  

1366 Postings, 5826 Tage swen123man darf mal bei

 
  
    #5145
1
13.02.09 10:59
dem ganzen eins nicht vergessen das flowers mehr als 20 euro vor nicht mal einem jahr für hre bezahlt hat ,,,mit der absicht sein vermögen bestimmt nicht zu verringern ,,,was hat sich am grundkonzept der hre verändert eigentlich nur das die kredit beschaffung durch die krise unmöglich wurde ,,,,,ansonsten hat sich nicht viel verändert ausser eine negative presse mit massen verblödung ,,,unser konjunkturpakett beträgt ca 50mrd euro und treibt die brd in eine rekordverschuldung ,,,,wenn die hre 102 mrd oder so wirklich verbraucht hätte oder die riskien groß wären das der bürge einspringen muß auch bei coba und andere dann wäre die brd vermutlich zahlungsunfähig ,,,also werden die banken die gewinner der krise sein +++  

2159 Postings, 6804 Tage Sanierer@

 
  
    #5146
13.02.09 11:07
Wie ist Flowers denn eigentlich aufgestellt?
Wäre es denn theoretisch möglich, dass er die ganze Kiste ggfs. mit einer Kapitalspritze mit stemmt?? ...so liquide wird er nicht sein, oder? Nun macht mich aber nicht gleich fertig...war nur so ein Gedankengang...  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Wuestenfuchs - zu 5137.

 
  
    #5147
1
13.02.09 11:12
Das selbe sage ich seit einem Jahr.
Die "toxischen Papiere" der HRE sind im Vergleich zu denen anderer Banken ein
Klacks. Sie sind in Wahrheit auch nicht das Problem der HRE - die Liquiditätseng-
pässe sind es. Liquiditätsengpässe haben aber mit SCHULDEN nichts zu tun.
Deshalb ist es auch bloßes Geschwätz, wenn davon gefaselt wird, HRE sei pleite.
Pleite wäre HRE erst dann, wenn die AKTIVA wegbrechen. Das wäre zum Beispiel
dann der Fall, wenn es zu erheblichen Ausfällen bei Darlehensnehmern käme.
Mir ist aber kein derartiger Fall bekannt geworden. Im Gegenteil: die Darlehens-
nehmer von HRE haben (weil großenteils öffentlich-rechtlich) eine überdurchschnit-
tliche Bonität.
Das Problem der HRE scheint mir eher zu sein, dass kein Mensch mehr in der Lage
ist, ihre wahre Lage zu beurteilen. Die Presse kann es jedenfalls garantiert NICHT.
Sie aber ist es, die die "Meinung" der Öffentlichkeit macht. Und das ist nicht gut
für HRE.
Aber das wird sich wieder ändern. Auch darin liegt eine der stillen Reserven.  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumKOMPROMISS

 
  
    #5148
13.02.09 11:13
www.fr-online.de  :

von Thomas Magenheim

"Flowers und Mitinvestoren haben Mitte 2008 ein Viertel der HRE-Aktien zum Stückpreis von 22,50 Euro gekauft, was sich auf 1,1 Milliarden Euro summiert. An der Börse wird das Papier derzeit mit noch rund 1,30 Euro gehandelt, also zu weit weniger als einem Zehntel des Einstiegskurses.

Der US-Finanzinvestor will seine Verluste begrenzen und den Bund deshalb zu einer über dem Börsenkurs liegenden Abfindung bringen. Dem Vernehmen nach fordert er zehn Euro je Anteilschein. Eine Flowers-Sprecherin widerspricht. Es habe noch keine Verhandlungen über eventuelle Preise gegeben.

Was Flowers wirklich will, dürfte am Donnerstag beim Soffin auf den Tisch kommen. Der Bund steht bislang auf dem Standpunkt, dass mehr als der aktuelle Börsenkurs nicht drin ist, zögert aber andererseits auch mit einer Enteignung, um nicht einen ordnungspolitischen Präzedenzfall zu schaffen und künftige Investoren vom Finanzplatz Deutschland abzuschrecken.

Insider rechnen deshalb mit einem finanziellen Kompromiss. "Flowers wird nicht zehn Euro bekommen, aber mehr als 1,30 Euro", schätzt einer von ihnen."  

1366 Postings, 5826 Tage swen123gute idee

 
  
    #5149
13.02.09 11:14
so verbissen wie flowers am model hre festhält ,,,,und mit seinen geldgebern warum nicht ,,,ware mal eine andere theorie +++++++++++++++  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumHeute 2. Treffen mit Flowers

 
  
    #5150
13.02.09 11:50
Habe relativ wenig Hoffnung. Wenn er noch beim gestrigen Treffen auf seiner Forderung von 10 Euro pro Aktie beharrt hat, warum sollte er dann heute beim 2. Treffen plötzlich mit einem Abfindungskurs von 1.80 oder 2.00 Euro einverstanden sein. Niemals.

Die HRE wird noch viele Anwälte und Gerichte über sehr lange Zeit beschäftigen.  

Seite: < 1 | ... | 204 | 205 |
| 207 | 208 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben