Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 204 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.240.130
Forum:Börse Leser heute:246
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... 382  >  

8256 Postings, 7096 Tage Pendulumhandelsblatt.com - update

 
  
    #5076
11.02.09 20:11
"Das Bundesfinanzministerium strebt weiterhin eine Kontrollmehrheit von 95 Prozent mit einem anschließenden Squeeze-out an, hieß es in Regierungskreisen. In der Union gibt es dagegen Überlegungen, ob auch eine Mehrheit von 75 Prozent ausreicht. Dies wäre über eine Kapitalerhöhung möglich, während bei einer vollen Verstaatlichung Flowers notfalls enteignet werden müsste. Eine Einigung mit Flowers gilt aber weiter als möglich. Wie der Soffin bestätigte, kommt der US-Investor heute zu Verhandlungen nach Deutschland. Laut Finanzkreisen soll Flowers bereits von einer Forderung von zehn Euro je Aktie abgerückt sein. Im Umfeld von Flowers wurde dies aber zurückgewiesen. „Es gab bisher keinen Kontakt, und damit kann es auch noch gar keine Forderung gegeben haben.“

handelsblatt.com , 11.02.09  

1709 Postings, 6955 Tage rickberlinhre...fortis

 
  
    #5077
11.02.09 20:13
lest euch mal den fortis treat durch,da wollte der saat auch enteigen und an bnp weiterverkaufen.....mit dem ergebnis das der kurs auf 0,60 sank.....daraufhi n protestierten die aktionäre und nun ist der kurs wider doppelt so hoch um die 1,20 - ein gericht erklärte den deal für illigal und ein minister musste zurücktreten.

ich gebe meine hre nicht her....nur eine insolvenz kann mich enteigen und vorher müssen erst 102 milliarden garantien verbrannt werden !!!!!

keiner von den kommunisten kann mich zwingen,das recht ist auf meiner seite!!!!  

273 Postings, 5707 Tage newbeeeeStaatsschulden

 
  
    #5078
11.02.09 20:26
Ob Steinbrück einen Dreh gefunden hat, die Schulden bei Depfa und HRE nicht im Maastrichtkriterium unterbringen zu müssen?   

8256 Postings, 7096 Tage PendulumVorgeschmack - was kann kommen

 
  
    #5079
11.02.09 20:34
quelle: manager-magazin.de, 11.02.09

"BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Aktionäre der Fortis Holding haben auf einer Hauptversammlung am Mittwoch den geplanten Verkauf von Teilen des Allfinanzkonzerns an die belgische Regierung durchfallen lassen. Die Ablehnung der Transaktion bedeutet zugleich, dass die Fortis-Teile nicht von Belgien an die französische Bank BNP Paribas SA weitergereicht werden können. Jetzt droht ein langer Rechtsstreit um die Zukunft des Finanzkonzerns. "  

1366 Postings, 5826 Tage swen123wie ist eure meinung

 
  
    #5080
11.02.09 20:41
nachkaufen oder noch abwarten???  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumPrognose unmöglich

 
  
    #5081
11.02.09 20:44
Wenn sie morgen Flowers als Abfindung 1.80 Euro oder 2.00 Euro anbieten, dann dürfte es wohl für ein Nachkaufen zu spät sein.

Sie müssen ihm etwas anbieten - anders wird es nicht gehen.  

560 Postings, 6460 Tage hohesCspielen wir mal weitern ...

 
  
    #5082
11.02.09 20:53

mal angenommen die anteile werden für 2 euro abgetreten .....

was würde das wertemäßig bedeuten....

ich meine die momentane marktkapitalisierung hat ja nix mit dem wert der hypo zu tun ... !

worauf ich hinaus will ist was sind die abgetretenen anteile in 5 jahren wert ... (realistischer wert) weil wenn sie dann ca. 20 euro wert wären ... also das was vor nem jahr dafür bezahlt worden ist dann ist ein gebot von >2 euro immer noch kein schlechter deal..... wie wohl auch alle beteiligten wissen....

 

8256 Postings, 7096 Tage PendulumSteinbrück will Flowers weniger als 2 Euro zahlen

 
  
    #5083
11.02.09 21:00
..... das hat er letzte Woche deutlich gesagt.

Falls Flowers auf das Angebot des Bundes eingeht, wird diese Transaktion ohnehin ausserbörslich abgewickelt.  

401 Postings, 6616 Tage aoegodhahaha bald werdet ihr alle enteigent :-)

 
  
    #5084
11.02.09 21:08
wer zu gierig war der muss bestraft werden....hahaha totalverlust für alle :)  

8256 Postings, 7096 Tage Pendulumaoegod = selbst disqualifiziert

 
  
    #5085
11.02.09 21:14
..... für einen solchen geistigen Dünnschiss  

1709 Postings, 6955 Tage rickberlinaoegod@

 
  
    #5086
11.02.09 21:19
"....hahaha totalverlust für alle :) "......aber erst wenn die 102 milliarden verbrannt worden sind inkl.pleite der deutschen bank die mit 50 mrd dabei ist !!!  

1709 Postings, 6955 Tage rickberlinhre/fortis vergleich

 
  
    #5087
11.02.09 22:09
.....die Beteiligten, der belgische Staat in erster Linie und die BNP Paribas, deren weitere Strategie unklar ist, sollten Lehren aus der Geschichte ziehen. Denn die Kleinaktionäre haben ja subjektiv durchaus Recht, wenn sie sich über den Tisch gezogen fühlen. Quasi bei Nacht und Nebel hatten die Benelux-Staaten Niederlande, Belgien und Luxemburg zunächst in höchster Not Fortis verstaatlicht und dann unter sich aufgeteilt. Schließlich wurde der belgische Teil an die BNP Paribas verhökert. Die Aktionäre sollten außen vor bleiben und lediglich eine Holding-Hülle ohne Inhalt behalten. Sie mussten sich ihr Mitspracherecht erst gerichtlich erkämpfen. Man mag von ihrem Votum nun halten, was man will: Es ist Teil der oft beschworenen Aktionärsdemokratie.

Nun drohen vielleicht monatelange Gerichtsstreitigkeiten, ja sogar ein Sturz der Regierung in Brüssel, gigantische Haushaltsprobleme und die Insolvenz der Fortis Bank. Es ist zu früh, eine Prognose zu treffen, aber es hat sich gezeigt, dass Nacht-und-Nebel-Aktionen nicht der richtige Weg sind. Viele Staatsbürger und Aktionäre fühlen sich durch undurchsichtige Aktionen, die teilweise ja auch mitverantwortlich sind für die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise, entmündigt. Dass sie dagegen nun Widerstand anmelden, ist zumindest grundsätzlich zu begrüßen. Eine Lösung ist nun aber weiter entfernt denn je.

(Börsen-Zeitung, 12.2.2009)  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08meine Bankenwerte: gehedgt

 
  
    #5088
11.02.09 23:31
Im Nachtrag zur kürzlichen Diskussion wegen meines Einstiegs bei HRE möchte ich
noch auf folgendes hinweisen:
Ich habe -wie teilweise schon geschrieben- für meine Bankenwerte Vorsichtsmaß-
nahmen getroffen. Die wichtigste: im aktuellen Stadium halte ich keine großen
Positionen. Die Zeit für den Positionsausbau kommt erst noch.
Zum zweiten halte ich Goldpositionen, die meine Aktien im Allgemeinen und die Ban-
kenwerte im Besonderen absichern. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den
Hinweis auf den heute publizierten Beitrag eines "zerknirschten" Harald Weygand,
Chartanalyst bei Godmode-Trader.de und zerknirscht deshalb, weil er gestern noch
den Leerverkauf empfahl (tststs...):

"Unangenehme Situation, der Markt diktiert einem regelrecht hemmungslosen Aktio-
nismus.  Gold bricht heute aus, die Goldminen brechen nach oben aus.  Beide ent-
wickeln sich immer direkter zu Angstindikatoren.  Sobald die Aktienkurse der Bank-
aktien einbrechen, steigt der Goldpreis.  

Heute durchbricht der Goldpreis einen Dreichfach-Kreuzwiderstand.  Das kann nur
als Zeichen extremer technischer Stärke gewertet werden.  Gleichzeitig ist dies ein
Indikator dafür, dass der Markt weitere erhebliche Probleme im Bankensektor ein-
preist."

Link zum Artikel:
http://www.godmode-trader.de/front/index.php?p=news&ida=1157859&idc=8
Bei Interesse können wir hier einen Hedge diskutieren.  

123 Postings, 7186 Tage DoktorBakteriusHRE-Enteignung

 
  
    #5089
12.02.09 04:51
Finanzministerium favorisiert offenbar HRE-Enteignung
Link:
http://de.news.yahoo.com/1/20090212/...avorisiert-offenb-f8250da.html  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFinanzministerium nur ein Player

 
  
    #5090
12.02.09 08:05
ddp

Zeitung: Bundesfinanzministerium favorisiert HRE-Enteignung

Leipzig (ddp) Trotz der an diesem Donnerstag beginnenden Gespräche mit dem US-Investor JC Flowers favorisiert das Bundesfinanzministerium nach Informationen der «Leipziger Volkszeitung eine Enteignung des Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) Das gehe aus internen Unterlagen des Ministeriums hervor, berichtet das Blatt einem Vorabbericht zufolge in seiner Donnerstagausgabe Darin werden fünf Varianten skizziert, wie der Bund die HRE übernehmen kann - vom freiwilligen Übernahmegebot an die derzeitigen Aktionäre bis zu einer Verstaatlichung per Gesetz Auch eine «geordnete Teilinsolvenz mit Übernahme der HRE-Banktöchter durch den Bund werde geprüft Die Enteignung per Gesetz werde aber als beste Lösung favorisiert.

Sowohl bei einem freiwilligen Übernahmegebot an die HRE-Aktionäre als auch bei einer massiven Kapitalerhöhung aus Mitteln des staatlichen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) hält es das Ministerium dem Papier zufolge für unwahrscheinlich, dass der Bund eine Mehrheit von 95 Prozent erreichen würde Ab dieser Quote kann der Bund die anderen Aktionäre per Zwangsabfindung aus dem Unternehmen drängen Bei einer «geordneten Teilinsolvenz würden dagegen massive Probleme bei anderen Banken befürchtet, die noch Forderungen gegen die HRE haben

Die Enteignung per Gesetz sei daher der sicherste und schnellste Weg, lautet das Fazit des Papiers, wie die Zeitung schreibt Als Entschädigung sei der Durchschnittskurs der HRE-Aktien der vergangenen zwei Wochen vorgesehen

ddpdjn/mar

................... mit dem Durchschnittskurs der letzten 2 Wochen (etwa 1.38 €) wird sich Flowers mit absoluter Sicherheit nicht abfinden lassen.

Ein langer Rechtsstreit scheint vorprogrammiert ?  

273 Postings, 5707 Tage newbeeeeWer wird der Nächste sein, der verstaatlicht werden muss?

 
  
    #5091
12.02.09 09:22

wird es Versicherer erwischen? 

Wird der Finanzplatz durch Verstaatlichung so weit ramponiert, dass dann als nächstes die Deutsche Börse AG kaputt geht. Hab schon mal im Vorfeld alle Aktien der Deutschen Börse AG verkauft.

Wa meint ihr? 

 

8256 Postings, 7096 Tage PendulumBund wird Flowers wohl unter 2 Euro bieten

 
  
    #5092
12.02.09 09:31
Falls Flowers die Gerichte anruft, wird die HRE zur Never Ending Story.  

978 Postings, 5787 Tage Rookie72Meine unmaßgebliche Meinung zu der Posse HRE

 
  
    #5093
4
12.02.09 09:36
Ich sehe folgendes Problem:

Die Medien werden im Momment wieder massiv als "Hetzinstrument" eingesetzt. Es gibt doch mal wieder (wie vor 3-4 Monaten auch) keine reflektierte und rein sachlich geführte Berichterstattung. Der Blätterwald der Medien hat, insbesondere die FAZ (linkes Presseorgan, politisch gesehen), den Aktionär, und hier speziel den HRE-Aktionär, zum Feindbild erkoren.
Das damit die Meinungen vieler, die mit der Börse nichts am Hut haben, massiv manipuliert werden und somit gezielt eine Stimmung GEGEN Aktionäre erzielt wird, spielt natürlich in die Hände von "Herrn" Steinbrück, der populistisch sich zum Rächer der "Kleinen" aufspielt und ganz bewusst Worte wie "Enteignung" in den Mund nimmt.
Der Wahlkampf für den September hat begonnen und nichts ist vorteilhafter, wenn man die Klischees der Massen bestärkt/bedient und meint ein Ausrufezeichen gegen die "raffgierigen Aktionäre" setzen zu müssen.
Machen wir uns doch nichts vor, das Bild, was "Herr" Steinbrück und Konsorten in den letzten Wochen und Monaten über die Aktionäre skizziert hat, lässt doch bei der Bevölkerung nur ein Bild zu:
"Wir Aktionäre fahren alle dicke Autos, machen mind. 4 nal im Jahr Luxusurlaub, haben ein prallgefülltes Bankkonto und mehrere Immobilien."
Das ein Großteil von uns Ottonormalbürger sind, die mit ihrem sauerersparten Geld Aktien eines damaligen DAX-Untenehmens gekauft haben, um für das Alter vorzusorgen, passt nicht in das momentane Weltbild bzw. in die Egotour des Herrn Steinbrücks und vieler anderer Kleinkarrierter.
Was ich persönlich traurig finde ist, das unsere Medien sich mal wieder instrumentalisieren lassen und es anscheinend nicht gewollt ist, objektiv zu berichten.
Hinzu kommt, das sich die Politik dieses Instrumentes mittlerweile massiv und ungeniert bedient und einen Teil ihrer Schutzbefohlenen (Ja, auch wir Aktionäre sind Menschen und ein Teil dieser Bevölkerung mit Recht auf Anwendung des Grundgesetzes "Schutz des Eigentums")zu "Aussätzigen" erklärt und damit an den Pranger stellt.
Frei nach dem Motto:"Dem Volk geht es schlecht, also zeigen wir ihnen, das es unter ihnen auch noch welche gibt, den geht es bald (nach Enteignung und Totalverlust ihres eingestzten Ersparten) noch viel schlechter."
Da Schadenfreude (man sieht es teilweise auch hier anhand der geposteten Beiträge) mit die beste Medizin in Krisenzeiten ist, wird hier genau der Nerv der Bevölkerung getroffen.
Das "Herr" Steinbrück und Konsorten eine unrühmliches Rolle (s. "Report München") in dieser mittlerweile mehr als lächerlichen HRE-Posse spielen/spielten wird gewissentlich ignoriert und übergangen.
Und das die Bevölkerung in den momentanen Zeiten der Not massiv hinters Licht geführt werden, wird wohl vielen erst sehr viel später klar.
Die Profilierungssucht und Egotripps einzelner Politiker und Staatsdiener sind mittlerweile wichtiger als der Schutz des Bürgers und dessen Grundrechte.
Klar kann ich lockerflokig von Enteignung etc. reden, wenn ich als Mitglied des Bundestages super Pensionsansprüche habe und nach meiner politischen Karriere dann noch gut dotierte Berater- oder Aufsichtsratverträge (vielleicht in einer "Deutschen Pfandbriefbank" ;))abschliesse.
Wozu eine Pendlerpauschale für die hart arbeitende Bevölkerung ausszahlen, wenn mir persönlich durch deren Steuergelder ein Fahrdienst mit einer Luxuslimosine finanziert wird.
Die "Herren" Steinbrück & Co. predigen Wasser und trinken selbst lieber Wein.
Unverantwortlich ist es in meinen Augen, das in einer Zeit der Angst und Unsicherheit, "Herr" Steinbrück & Co. nicht dafür sorgen, das diskret, schnell und sicher wieder Stabilität und Vertrauen in die Wirtschaft/ das Land kommen, sondern sie im Gegenteil die Ängste und Unsicherheiten mit Ihrem Verhalten noch weiter schüren und u. U. eine irreparable Schädigung des Wirtschafts-/Finanzstandortes Deutschland dafür in Kauf nehmen.

Meine Befürchtung:
Ich schrieb ja oben schon, dass der Wahlkampf massiv begonnen hat und ich befürchte, das durch die massiv enseitig geprägte Berichterstattung durch die Medien, und ich sage es auch so deutlich wie ich es sehe, mit Unterstützung der "Herren" Steinbrück & Co., die Aktionäre und speziell die der HRE stigmatisiert werden.
Die CDU/CSU wird dadurch in eine Ecke gedrängt, aus der sie u. U. nicht mehr heraus kommt.
Wie soll die CDU/CSU denn erklären, das sie sich für das "Leben" einer "raffgierige Minderheit" einsetzt, wenn die "manipulierten" Massen deren Köpfe fordert.
Da Bedarf es schon einer gehörigen Portion Rückrad, die ich bei vielen Politiker in diesem Lande aber leider nicht sehe.
Ich hoffe aber immer noch auf die Vernunft (Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :))        

Da ist es ein schwacher Trost, das selbst der Bund der Steuerzahler von einer "Verstaatlichung" bzw. "Enteignung" nichts hält:
Guckst Du hier:

Bund der Steuerzahler lehnt Verstaatlichung der Krisenbank HRE ab

Berlin (ddp). Der Bund der Steuerzahler lehnt eine Verstaatlichung
der Krisenbank Hypo Real Estate (HRE) ab. «Damit würde man dem
Steuerzahler die Last komplett aufdrücken und das Management der HRE
aus der Verantwortung für das Desaster entlassen. Das darf deshalb
nur das allerletzte Mittel sein», sagte der Bundesgeschäftsführer des
Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, der «Berliner Zeitung»
(Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht. Der

HRE-Vorstand müsse endlich das gesamte Ausmaß des Desasters offen
legen, verlangte Holznagel. «Die Salami-Taktik ist unerträglich. Der
Vorstand soll endlich genau darlegen, in welchem Umfang die Bank
toxische Papiere hält», sagte er. In der aktuellen Lage sei es das
Mindeste, nun mit offenen Karten zu spielen und den Staat und den
Steuerzahler zu informieren. An einer Rettung der HRE gehe kein Weg
vorbei, denn sie sei ein Herzstück der Wirtschaft und dürfe deshalb
nicht zusammenbrechen.  

560 Postings, 6460 Tage hohesCgestern gab es

 
  
    #5094
12.02.09 09:48

... ein nettes statment ... auf blooberg wurde herr rürop ein witschaftsgutachter über die momentan wirschaftliche situation die folgen etc. befragt.....

unteranderem war auch die hypo im gespräch ....

seine meinung war sagen wir mal nicht ganz eindeutig.... aus ökonomischer sicht seie eine verstaatlichung die sauberste und sinnvollste lösung ...

allerdings haben sich die banken bisher nicht als besonders gute banker erwiesen weswegen er die verstaatlichung für nicht sinnvoll hält ... es sein lediglich eine verschiebung der probleme die der staat vermutlich wegen mangelder kompetenz nicht lösen kann ... es waren noch ein paar andere gründe ....

als schlusswort meinte er das die verstaatlichung lediglich das aller letzte mittel sei auf das man zurück greifen würde.....

 

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFlowers wird knallhart verhandeln

 
  
    #5095
12.02.09 10:08
........... denke mal, dass er von seinem Investment in Höhe von 1,1 Milliarden Euro wenigstens 20 % retten will

220 Millionen Euro

................ 4.50 Euro pro Aktie ?

Flowers wird hoch pokern. Durch Anrufen der Gerichte könnte er die Rettung der HRE endlos in die Länge ziehen. Eine Zwangsverstaatlichung wird es nicht geben. Sie wäre verheerend für den Finanzplatz Deutschland.  

3233 Postings, 7111 Tage DahinterschauerZuviel hängt von HRE-Wohlergehen ab

 
  
    #5096
12.02.09 10:14
Wenn man meinem Vorschlag folgen sollte, die Bank pleite gehenzu lassen, müßte eine Auffanggesellschaft alle Verpflichtungen der HRE übernehmen. Die HRE hat nämlich für 55 Milliarden unbesicherte Anleihen ausgegeben, und die hauptsächlich an Lebensversicherungen. Für unsere Rentner wäre eine Pleite ohne Auffangnetz daher ein großes Problem, vor dem der Staat sie schützen will. Daher wurden jetzt wieder 10 mrd. in die Bank gepumpt.  

7903 Postings, 6236 Tage jezkimi10 Milliarden .......

 
  
    #5097
12.02.09 10:17
mit der Kohle könnte ich meine eigene kleine Privatbank aufmachen.

8256 Postings, 7096 Tage PendulumNachdem bereits 102 Milliarden Euro........

 
  
    #5098
12.02.09 10:19
.......... in die HRE gepumpt wurden, wäre eine Abfindung an Flowers von 4.50 Euro pro Aktie (= 220 Mio Euro) für den Bund eher als Peanuts zu bezeichnen, wenn man dadurch die Kontrolle über die HRE erhalten kann

Das wären gerade mal 0,22 % der Summe, die bisher aufgewendet wurde  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Bundes-Harakiri? - wohl kaum

 
  
    #5099
12.02.09 10:41
Egal, wieviel der Bund Flowers ggf. zahlt: er wird den übrigen Aktionären das selbe
zahlen müssen. Ich denke, das würde der Bund auch tun. Denn würde er es nicht,
wäre die Folge eine Prozesslawine, die die Neustrukturierung auf lange Sicht unter-
minieren und damit das bereits eingeschossene Staatskapital gefährden würde.
Vom politischen Skandal mal abgesehen.
Der Bund hat deshalb überhaupt keine andere Wahl, als alle gleich zu behandeln,
wenn er nicht Harakiri begehen will.  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumVerhandlungsergebnis erst nach Börsenschluss

 
  
    #5100
12.02.09 11:48
Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Fest steht nur so viel : ohne Schmerzen wird es nicht gehen.  Beide Seiten müssen sich substanziell bewegen.  

Seite: < 1 | ... | 202 | 203 |
| 205 | 206 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben